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Kardionephrologie IV - Nephrogene.com

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Therapieoptionen bei Patienten mit terminaler<br />

Niereninsuffizienz und Kalzifikation/ -stenose der<br />

Aortenklappe II<br />

- auch bei asymptomatischen Patienten mit beginnender Stenose der<br />

Aortenklappe sollten mindestens alle 6 Monate echokardiografische<br />

Verlaufskontrollen erfolgen, da oftmals eine rasche Progredienz der<br />

Aortenklappenstenose zu beobachten ist<br />

- konsequente Kontrolle der Salz- und Wasserüberladung durch Ultrafiltration<br />

- problematisch bei Patienten mit höhergradiger Aortenstenose und<br />

linksventrikulärer Hypertrophie, da der linke Ventrikel eine verminderte<br />

Compliance hat<br />

- kontrollierte Ultrafiltration und Dialysatkalium von 3 mmol/l sind zu empfehlen<br />

- Endokarditisprophylaxe bei Aortenstenose

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