Kardionephrologie IV - Nephrogene.com
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Therapieoptionen bei Patienten mit terminaler<br />
Niereninsuffizienz und Kalzifikation/ -stenose der<br />
Aortenklappe II<br />
- auch bei asymptomatischen Patienten mit beginnender Stenose der<br />
Aortenklappe sollten mindestens alle 6 Monate echokardiografische<br />
Verlaufskontrollen erfolgen, da oftmals eine rasche Progredienz der<br />
Aortenklappenstenose zu beobachten ist<br />
- konsequente Kontrolle der Salz- und Wasserüberladung durch Ultrafiltration<br />
- problematisch bei Patienten mit höhergradiger Aortenstenose und<br />
linksventrikulärer Hypertrophie, da der linke Ventrikel eine verminderte<br />
Compliance hat<br />
- kontrollierte Ultrafiltration und Dialysatkalium von 3 mmol/l sind zu empfehlen<br />
- Endokarditisprophylaxe bei Aortenstenose