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Kardionephrologie IV - Nephrogene.com

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Therapieoptionen bei Patienten mit terminaler<br />

Niereninsuffizienz und Kalzifikation/ -stenose der<br />

Aortenklappe III<br />

- Klappenersatz bei einer Klappenöffnungsfläche < 0,5 qcm/qm, wenn Angina<br />

pectoris, Synkopen oder Dyspnoe auftreten<br />

- Langzeitüberlebensrate von terminal niereninsuffizienten Patienten nach<br />

Aortenklappenersatz ist deutlich geringer als bei nichturämischen Patienten (bei<br />

ESRD – Patienten 36 +/- 1,2 Monate, < 24 Monate bei Endokarditis oder<br />

anderen Gefäßschädigungen), wohingegen nichturämische Patienten eine 5 –<br />

Jahres – Überlebensrate von 85 % haben<br />

- Ballonvalvuloplastie führt zu häufig zu Restenosen<br />

- Bioklappen sind wegen des hohen Risikos der Wiederverkalkung bei ESRD –<br />

Patienten kontraindiziert

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