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Umweltmedizinische Begutachtung: Anamnese, Klinik ... - Mediwiki

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Keine bleihaltigen Altanstriche in den Innenräumen des Hauses. Keine Verwendung von<br />

Bleirohren. Strukturtapeten (60m 2 ), Belastung durch Phthalate ?<br />

Keine handwerklichen Hobbytätigkeiten mit Schadstoffbelastungen.<br />

Biomonitoring<br />

Parameter Messwert Referenzbereich<br />

Blei im Blut 0,06 mg/l ≤ 0,2 mg/l<br />

Zinkprotoporphyrin im<br />

Erythrozyten<br />

58 µmol/mol Haem < 40 µmol/mol Haem<br />

Delta-Aminolaevulinsäure im Urin 0,8 mg/l<br />

< 4,5 mg/l<br />

1,6 mg/24 Std. < 6,5 mg/24 Std.<br />

Porphobilinogen im Urin 0,5 mg/l<br />

0,4 – 1,2 mg/l<br />

1,0 mg/24 Std. 0,1 – 1,7 mg/24 Std.<br />

Gesamt-Porphyrine im Urin Unter der<br />

Nachweisgrenze<br />

< 0,16 mg/l<br />

FAZIT:<br />

Es konnten keine Schadstoffquellen im Wohnbereich des Patienten ermittelt werden, die mit<br />

einem relevanten neurotoxischen Gefährdungspotenzial in Zusammenhang gebracht werden<br />

konnten.<br />

Arbeitsanamnestisch keine Gefahrstoffbelastung<br />

Rezidivierende Bauchkoliken durch eine chronische Bleiintoxikation<br />

<strong>Klinik</strong>:<br />

68-jährige Pat. mit wiederholt auftretenden Bauchkoliken, begleitet von Übelkeit, Erbrechen,<br />

Obstipation, Inappetenz. Mehrfach stationär. Erhöhte Bilirubin- und Leberwerte, unklare<br />

Leukozytose.<br />

Zunächst Verdachtsdiagnose einer akuten intermittierende hepatischen Porphyrie.<br />

Zwischenzeitlich auch Grand-Mal-Anfälle mit Somnolenz sowie zeitlicher und örtlicher<br />

Desorientierung, kombiniert mit Hyponatriämie und Hypomagnesiämie.<br />

Nach Normalisierung des Elektrolythaushaltes Abklingen der Symptomatik und<br />

neurologischen Auffälligkeiten.<br />

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