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Klausur, Geburtshilfe - FSRmed

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Altfragen der <strong>Klausur</strong> vom 26.01.09<br />

Gynäkologie – <strong>Geburtshilfe</strong><br />

1. Der dritte Leopold - Handgriff dient in erster Linie<br />

A) der Feststellung des Fundusstandes<br />

B) der Ermittlung des Höhenstandes des vorangehenden Teiles von außen<br />

C) der Feststellung eines Missverhältnisses zwischen mütterlichem Becken und<br />

vorangehendem Kindsteil<br />

D) der Unterscheidung zwischen Schädel- und Steißlage<br />

E) der Erkennung der Stellung des kindlichen Rückens<br />

2. Die Methode nach Veit - Smellie ist in erster Linie ein/e<br />

A) Methode der Zangenentbindung<br />

B) Methode zur Kindsentwicklung aus Beckenendlage<br />

C) Operation zur Behebung der Stressinkontinenz<br />

D) Operation zur Antefixation des Uterus<br />

E) Handgriff zur Lösung der Plazenta<br />

3. Bei einer 28-jährigen Erstgebärenden ist der Muttermund seit 2 Stunden vollständig<br />

eröffnet. Die Wehen sind kräftig. Eine Periduralanästhesie hat ihre Wirkung voll entfaltet. Die<br />

Pfeilnaht ist trotz Wechsellagerung im Beckeneingang in geradem Durchmesser geblieben.<br />

Das Kardiotokogramm ist unauffällig. Welche Maßnahem ist am ehesten indiziert?<br />

A) Fozepsextraktion<br />

B) Vierfüßlerstand durch den Griff nach Veit – Smellie<br />

C) Lagerung der Gebärenden in der Geburtswanne<br />

D) Vakuumextraktion<br />

E) sekundäre Sectio caesarea<br />

4. Bei einer 19-jährien schwangeren Patientin ist in der 11. Schwangerschaftswoche mittels<br />

Ultraschalluntersuchung eine intakte intrauterine Schwangerschaft festgestellt worden.<br />

Zusätzlich wurde eine im größten Durchmesser 4cm messende zystische Struktur am Ovar<br />

diagnostiziert. Es handelt sich am wahrscheinlichsten um ein/eine/einen<br />

A) Granulosazelltumor<br />

B) Meigs - Syndrom<br />

C) physiologischer Befund im Rahmen der Frühschwangerschaft<br />

D) Ovarialkystom<br />

E) Follikelpersistenz<br />

5. Wie bestimmen sie das genaue Gestationsalter in der 7. SSW am zuverlässigsten?<br />

A: Messung des HCG Wertes<br />

B: Gravidarium<br />

C: Bestimmung der fetalen Scheitel-Steiß-Länge<br />

D: Feststellung fetaler Herztöne<br />

E: Berechnung der letzten Regelblutung


6. Die Nabelschnur, die Fetus und Plazenta verbindet, enthält normalerweise<br />

A) 2 Arterien, die das O2-arme venöse Blut des Fetus zur Plazenta führen, sowie 1<br />

Vene, die das O2-reiche, mit Nährsubstraten angereicherte Blut zum Fetus<br />

zurückbringt<br />

B) 1 Arterie die das O2-arme venöse Blut des Fetus zur Plazenta führt, sowie 2<br />

Venen, die das O2-reiche, mit Nährsubstraten angereicherte Blut zum Fetus<br />

zurückbringen<br />

C) 2 Arterien, die das O2-reiche, mit Nährsubstraten angereicherte Blut zum Fetus<br />

zurückbringen, sowie 1 Vene, die das O2-arme venöse Blut des Fetus zur<br />

Plazenta führt<br />

D) 1 Arterie die das O2-reiche, mit Nährsubstraten angereicherte Blut zum Fetus<br />

zurückbringt, sowie 2 Venen die das O2-arme venöse Blut des Fetus zur<br />

Plazenta führen<br />

E) 2 Arterien die das O2-arme venöse Blut des Fetus zur Plazenta führen, sowie 2<br />

Venen, die das O2-reiche, mit Nährsubstraten angereicherte Blut zum Fetus<br />

zurückbringen<br />

7. Im Kreissaal liegt eine 25-jährige Erstgebärenden in der 40. SSW. In der<br />

Austreibungsperiode kommt es zu anhaltenden Spätdezelerationen. Der Kopf steht auf<br />

Beckenboden, die Pfeilnaht befindet sich in geradem Durchmesser, die kleine Fontanelle<br />

führt. Welches der genannten Vorgehen ist am ehesten indiziert?<br />

A: Zangenentbindung<br />

B: Intrauterine Reanimation durch einen Bolus Fenoterol<br />

C: einen Bolus Oxytocin zum Beschleunigen der Geburt<br />

D: Manualhilfe nach Bracht<br />

E: sofortiger Kaiserschnitt<br />

8. In der 36. SSW ist der Fundusstand des Uterus am ehesten zu erwarten:<br />

A) 1 Querfinger unterhalb des Nabels<br />

B) auf Nabelhöhe<br />

C) 2 Querfinger oberhalb des Nabels<br />

D) 2 Querfinger unterhalb des Rippenbogens<br />

E) am Rippenbogenunterrand<br />

9. Patientin hat entbunden, vollständiges Ausstoßen der Plazenta erfolgte. Nun tritt eine<br />

Blutung des atonischen Uterus auf. Wie wird dies behandelt?<br />

A: Oxytocingabe<br />

B: Gabe eines beta-2-Sympathomimetikums<br />

C: eine Kürettage wird durchgeführt<br />

D: Hysterektomie<br />

E: Elektrokoagulation


10. Wie viele Wochen vor dem errechneten Entbindungstermin beginnt die Mutterschutzfrist<br />

gemäß dem Gesetz zum Schutz der erwerbstätigen Mutter („Mutterschutzgesetz“)?<br />

A: 2 Wochen<br />

B: 4 Wochen<br />

C: 6 Wochen<br />

D: 8 Wochen<br />

E: 10 Wochen<br />

11. Für welche Situation trifft die Bezeichnung „verhaltener Abort“ (missed abortion) am<br />

Besten zu?<br />

A) Intrauteriner Fruchttod, der längere Zeit (mehrere Wochen) symptomlos bleibt<br />

und lediglich durch ein Sistieren des Uteruswachstums auffällt<br />

B) Zustand nach vollendetem kompletten Abort<br />

C) drohender Abort mit mäßigen Blutungen und geschlossenem Zervikalkanal, mit<br />

der Möglichkeit, die Schwangerschaft zu erhalten<br />

D) in Gang befindlicher Abort mit starken Blutungen und deutlich geöffnetem<br />

Zervikalkanal<br />

E) artifiziell herbeigeführter Abort<br />

12. Was liegt am Häufigsten einer Blutung in der zweiten Schwangerschaftshälfte zugrunde?<br />

A) Vaginalvarizen<br />

B) Extrauteringravidität<br />

C) Vaginalulkus<br />

D) vorzeitige Plazentalösung<br />

E) Uterusruptur<br />

13. Welche Untersuchung ist zur Erkennung einer Plazentainsuffizienz am wenigsten<br />

geeignet?<br />

A) Gestagentest<br />

B) Ultraschallfetometrie<br />

C) Dopplersonographie<br />

D) Kardiotokographie<br />

E) Oxytocin – Blastungstest<br />

14. Eine etwa 30-jährige Frau, die sich im letzten Trimenon der Schwangerschaft befindet,<br />

wird komatös aufgefunden und zu Ihnen in die Notaufnahme gebracht. Weitere<br />

Informationen über die Patientin liegen Ihnen nicht vor. Für ein Trauma finden Sie bei der<br />

Erstuntersuchung keine Anhltspunkte.<br />

Was kommt als Komaursache am wenigsten in Betracht?<br />

A) Encephalitis<br />

B) entgleister Diabestes mellitus<br />

C) Eklampsie<br />

D) intrakranielle Blutung<br />

E) fetomaternale Rhesusinkompatibilität


15. Was ist ein vorzeitiger Blasensprung? Blasensprung<br />

A) vor Einsetzen der Wehentätigkeit<br />

B) in der Eröffnungsperiode bei nicht vollständig eröffnetem Muttermund<br />

C) in der Austreibungsperiode<br />

D) nach Wehenbeginn und bei vollständig eröffnetem Muttermund<br />

E) bei unregelmäßiger Wehentätigkeit<br />

Was ist ein Kystom?

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