28.09.2013 Aufrufe

CAS-KIT - Osstem.

CAS-KIT - Osstem.

CAS-KIT - Osstem.

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

Crestal Approach Sinus-<strong>KIT</strong><br />

<strong>CAS</strong>-<strong>KIT</strong><br />

Crestal Approach Sinus-<strong>KIT</strong>


Crestal Approach Sinus-<strong>KIT</strong><br />

<strong>CAS</strong>-<strong>KIT</strong><br />

Einfache und sichere Sinusbodenelevation mit dem <strong>CAS</strong>-<strong>KIT</strong><br />

Inhalt<br />

2 Einleitung<br />

2 Merkmale des <strong>CAS</strong>-<strong>KIT</strong>s<br />

3-4 <strong>CAS</strong>-Bohrer: Grundlagen & technische<br />

Information<br />

5 Instrumentensatz<br />

6-8 Systemkomponenten<br />

9-12 Indikation & Anwenderberichte<br />

13 Chirurgisches Vorgehen<br />

14 Pflege & Aufbewahrung


<strong>CAS</strong>-<strong>KIT</strong><br />

Einleitung<br />

• HIOSSEN • HIOSSEN Crestal Approach Sinus-Kit (<strong>CAS</strong>-<strong>KIT</strong>) wurde speziell zum zum einfachen und und sicheren Anheben der der Membran in in die die<br />

Kieferhöhle vom vom krestalen Zugang aus aus (geschlossene Sinusbodenelevation) entwickelt.<br />

Die Die Besonderheit des des <strong>CAS</strong>-<strong>KIT</strong>s ist ist der der <strong>CAS</strong>-Bohrer. Die Die einzigartige Konstruktion des des <strong>CAS</strong>-Bohrers formt einen konischen<br />

Knochendeckel aus aus und und zusätzlich werden Knochenspäne gewonnen, welche die die Membran automatisch anheben - - der der Eingriff<br />

der der geschlossenen Sinusbodenelevation wird wird vereinfacht und und die die Sicherheit erhöht. Der Der <strong>CAS</strong>-Bohrer ermöglicht präzises Bohren<br />

bei bei flexibler Umdrehungsgeschwindigkeit, bis bis zu zu 800 800 U/Min, einfache Richtungskorrektur und und selbst Eingriffe im im Septum. Ein Ein<br />

Implantat kann sicher und und stabil eingesetzt werden.<br />

Merkmale des <strong>CAS</strong>-<strong>KIT</strong>s<br />

- - Sicheres und und schnelles Anheben der der Sinusmembran während des des Bohrvorgangs<br />

- - Das Das einzigartige Bohrerstopp-System verhindert das das Durchbohren in in die die Kieferhöhle<br />

- - Das Das hydraulische Lift-System hebt die die Membran einfach und und sicher an an<br />

- - Bonecarrier-Instrument zum einfachen Aufnehmen und und Auffüllen von von Knochenersatzmaterial<br />

- - Bonespreading-System zum Verteilen und und Verdichten von von Knochenersatzmaterial<br />

- - Einfaches und und intuitives chirurgisches Vorgehen<br />

- - Einfügen der der Osteotomie in in die die chirurgischen Abläufe<br />

HIOSSEN<br />

22


<strong>CAS</strong>-Bohrer: Grundlagen & technische Informationen<br />

Der • Das <strong>CAS</strong> HIOSSEN Bohrersatz Crestal kann Approach sowohl für Sinus-Kit das Einbringen (<strong>CAS</strong>-<strong>KIT</strong>) von wurde zylindrischen speziell zum als auch einfachen konischen und sicheren Implantaten Anheben verwendet der Membran werden. in Er die ist<br />

optimal Kieferhöhle abgestimmt durch den auf das krestalen Eindrehmoment Zugang (geschlossene und die Primärstabilität. Sinusbodenelevation) Das <strong>CAS</strong>-<strong>KIT</strong> entwickelt. ist ein implantatunabhängiges Der <strong>CAS</strong> Bohrersatz kann System sowohl für für den das<br />

internen Sinuslift.<br />

Einbringen von zylindrischen als auch konischen Implantaten verwendet werden. Er ist optimal abgestimmt auf das<br />

Eindrehmoment und die Primärstabilität. Das <strong>CAS</strong>-<strong>KIT</strong> ist ein implantatunabhängiges System für den internen Sinuslift.<br />

Die <strong>CAS</strong>-Bohrer:<br />

3 <strong>CAS</strong>-<strong>KIT</strong><br />

<strong>CAS</strong>-<strong>KIT</strong><br />

- Das atraumatische Design der Bohrerspitze erlaubt dem Anwender die Sinusbodenelevation bei flachem und gewölbtem<br />

Sinusboden sowie beim Septum in der Kieferhöhle.<br />

- Das spezielles Bohrerdesign formt einen konischen Knochendeckel aus und sammelt Knochenspäne.<br />

- Die Spitze des <strong>CAS</strong>-Bohrers hat eine nach innen gewölbte Form. Durch diese Ausformung erhält man einen konischen<br />

Knochenchip während des Bohrvorgangs, welcher das sichere Anheben der Membran unterstützt. Zusätzlich werden die beim<br />

Bohren entstandenen Knochenspäne nach kranial verlagert und bewirken ein automatisches Anheben der Membran.<br />

Konischer Knochen<br />

+<br />

Knochenspäne<br />

- Die Membran kann sicher angehoben werden.<br />

Ansammlung von Knochenspänen<br />

zwischen den Schneideflanken<br />

Automatische Anhebung der<br />

Membran durch Knochenspäne<br />

Konischer Knochen


<strong>CAS</strong>-<strong>KIT</strong><br />

<strong>CAS</strong>-Bohrer: Grundlagen & technische Informationen<br />

Der <strong>CAS</strong>-Bohrer:<br />

- Die Bohrung kann bei unterschiedlichen Umdrehungen erfolgen, von extrem niedrigen Umdrehungen bis zu maximal 800 U/min.<br />

Das gewährleistet größtmögliche Flexibilität während des chirurgischen Vorgangs.<br />

0<br />

400<br />

rpm<br />

800<br />

- Der Bohrer hat vier Schneideflanken, welche ein Ausschlagen des Knochens reduzieren, und zylinderische Führungsflanken<br />

um Vibrationen einzudämmen.<br />

4 Flanken<br />

Gerade<br />

- Ansammeln von Knochenspänen (bei niedriger Bohrerumdrehung ca. 50 U/min.)<br />

• Der <strong>CAS</strong>-Bohrer kann bis zu 50 Mal<br />

mal zum Einsatz kommen;<br />

abhängig von der Knochenqualität<br />

Richtwert: 400 – 800 U/min<br />

Für Erstanwender wird eine Geschwindigkeit von 400 – 600 U/min. empfohlen.<br />

HIOSSEN<br />

4


7 <strong>CAS</strong>-<strong>KIT</strong><br />

<strong>CAS</strong>-<strong>KIT</strong><br />

Systemkomponenten<br />

6) Bonecarrier<br />

- Übertragen und Einbringen von von Knochenersatzmaterial in die in die<br />

Transplantationsregion<br />

- doppelendiges Doppelendiges Instrument mit mit zwei zwei Durchmessern: Ø3,5 Ø3,5 und und Ø3,9 Ø3,9<br />

* Knochenersatzmaterial und und Füllmenge<br />

Herry Y und Lee DY, 2005<br />

Füllhöhe Volumen der Knochenmatrix<br />

3mm<br />

0,36ccm<br />

4mm<br />

0,5ccm<br />

5mm<br />

0,7ccm<br />

6mm<br />

0,9ccm<br />

7) Bonecondenser<br />

- dient Dient zur Verdichtung des des Knochenaufbaumaterials<br />

- doppelendiges Doppelendiges Instrument mit mit zwei zwei Durchmessern<br />

Ø2,3mm und 3,3mm<br />

- kann Kann mit dem Bohrerstopp-System angewendet werden werden<br />

- breite Breite Bänder markieren die die Länge bei bei 4-5mm und und 9-10mm 9-10mm<br />

- kann Kann nach dem <strong>CAS</strong>-Bohrer auch auch dazu dazu benutzt benutzt werden, werden, die die<br />

Beweglichkeit der Membran zu zu überprüfen.<br />

,


9 <strong>CAS</strong>-<strong>KIT</strong><br />

<strong>CAS</strong>-<strong>KIT</strong><br />

Indikation & Anwenderberichte<br />

1) Regio 26 und 27, Klinisches Fallbeispiel mit Septum (weiblich/36 Jahre)<br />

• Regio Zahn 26 Septum lokalisiert<br />

• Die Membran wird 4 – 5mm angehoben;<br />

Restknochenhöhe 5mm;<br />

Einbringen eines OSSTEM Implantats<br />

Regio 26; Ø4,0mm/Länge 10mm<br />

Einbringen eines GS II Implantats<br />

Regio 27; Ø4,5mm/Länge 10mm<br />

• Ø2,0mm Twist-Bohrer<br />

Unter Verwendung eines 3.0mm<br />

Bohrerstopps wird mit dem 2.0mm<br />

Twist-Bohrer 3mm in den Knochen<br />

gebohrt und 2mm Restknochen<br />

belassen.<br />

• Ø2,8mm → Ø3,1mm <strong>CAS</strong> Bohrer<br />

(800 U/min)<br />

Verwendung eines 5mm Bohrerstopps<br />

bei der Schlussbohrung mit Anhebung<br />

der Membran.<br />

• Sicheres Anheben der Membran:<br />

Ausformung eines konischen<br />

Knochendeckels und Anhebung der<br />

Membran mit Hilfe der während<br />

des Bohrvorgangs erhaltenen<br />

Knochenspäne<br />

* Datenquelle: Prof. Kim Gyeong-won vom Nationalen Universitätsklinikum Chungbuk


Indikation & Anwenderberichte<br />

<strong>CAS</strong>-<strong>KIT</strong><br />

1) Regio 26 und 27, Klinisches Fallbeispiel mit Septum im Kieferhöhlenboden<br />

(männlich/ 55 Jahre)<br />

• Tiefenmesslehre<br />

Überprüfung der Ablösung der<br />

Membran und Messung der<br />

Knochendicke<br />

• Membran Membran anheben anheben<br />

Die Membran wird durch die Injektion Injektion<br />

einer Kochsalzlösung (0,3ml) unter<br />

zu<br />

Zuhilfenahme Hilfenahme einer einer 1ml 1ml Spritze<br />

angehoben.<br />

• Bonecarrier<br />

Bonecarrier<br />

Osteoss Knochenersatzmaterial 0,25ccm<br />

(eine 0,25ccm Mischung wird eingebracht.<br />

von 50% kortikalem und<br />

50% Eine Mischung spongiösem von Knochen) 50% kortikalem wird eingebracht.<br />

und 50% spongiösem Knochen<br />

• Bonecondenser<br />

Vertikales Verdichten des<br />

Knochenersatzmaterials<br />

• Bonespreader<br />

Gleichmäßiges Verteilen des<br />

Knochenersatzmaterials bei 10 U/min<br />

HIOSSEN<br />

10


11 <strong>CAS</strong>-<strong>KIT</strong><br />

<strong>CAS</strong>-<strong>KIT</strong><br />

Indikation & Anwenderberichte<br />

1) Regio 26 und 27, Klinisches Fallbeispiel mit Septum in der Kieferhöhle<br />

(männlich, 47 Jahre)<br />

• Implantatinsertion bei Regio 26<br />

Das OSSTEM Implantat Ø4,0mm/<br />

Länge10mm wird mit einem<br />

Eindrehmoment von 20 bis 30 Ncm<br />

eingesetzt.<br />

• Implantatinsertion bei Regio 27<br />

Das OSSTEM Implantat Ø4,5mm/<br />

Länge10mm wird mit einem<br />

Eindrehmoment von 20 bis 30 Ncm<br />

eingesetzt.<br />

• Ergebnis<br />

Ausgangssituation: Fehlende Molaren<br />

Regio 26 und 27, Restknochenhöhe<br />

5,0mm<br />

Trotz des Septums im Bereich 26<br />

konnte die Membran mit dem <strong>CAS</strong>-<strong>KIT</strong><br />

sicher angehoben und ein stabiles<br />

Implantatbett geschaffen werden. Die<br />

Implantate wurden erfolgreich inseriert.


Indikation & Anwenderberichte<br />

2) Klinische Indikation & Fallbericht<br />

• Zahn 26 fehlt<br />

Implantatplanung: Einbringen eines<br />

OSSTEM Implantats Ø4,0mm/Länge<br />

11,5mm bei Regio 26<br />

- Vorbohrung mit dem Ø2,0mm Twist-<br />

Bohrer<br />

- <strong>CAS</strong>-Bohrer mit 800 U/min<br />

- Membran mit 0,25ml Kochsalzlösung<br />

angehoben<br />

- mit Bonecondenser 4-5mm angehoben<br />

- Bonespreader mit 10 U/min<br />

- Einbringdrehmoment 36 Ncm<br />

3) Hydraulisches Anheben der Membran<br />

- Implantatplanung: Einbringen eines<br />

OSSTEM TS III Implantats Ø4,5mm/<br />

Länge 10mm<br />

- Initialbohrung mit dem Ø2,0mm Twist-<br />

Bohrer<br />

- <strong>CAS</strong>-Bohrer mit 800 U/min<br />

- Membran mit 0,3ml Kochsalzlösung<br />

angehoben<br />

- mit Bonecondenser 4mm angehoben<br />

- Bonespreader bei 30 U/min<br />

<strong>CAS</strong>-<strong>KIT</strong><br />

* D a t e n q u e l l e : D r. S o , G wa n g - s e u p , M i r a e D e n t a l k l i n i k<br />

* D a t e n q u e l l e : D r. Ju n g , G i - d o n D e n t a l k l i n i k ; B r i g h t S m i l e D e n t a l k l i n i k<br />

HIOSSEN<br />

12


13 <strong>CAS</strong>-<strong>KIT</strong><br />

<strong>CAS</strong>-<strong>KIT</strong><br />

Chirurgisches Vorgehen<br />

• Das <strong>CAS</strong>-Bohrerdesign ist abgestimmt auf OSSTEM TS III Implantate.<br />

Bitte nützen Sie die unten stehende Tabelle für die OP-Planung.<br />

Bei der OP-Planung sind folgende Punkte zu beachten:<br />

- Durchmesser des Implantats<br />

- Länge des in die Kieferhöhle ragenden Implantatanteils<br />

- notwendiges Eindrehmoment zur Erreichung der Primärstabilität unter Berücksichtigung der Restknochenhöhe.<br />

Bei einem zylinderischen Implantat wird ein <strong>CAS</strong>-Bohrer verwendet, der einen 1mm kleineren Durchmesser aufweist als<br />

das Implantat.<br />

Fixture selection<br />

Diameter(Ø)<br />

F Ø4,0<br />

F Ø4,5<br />

F Ø5,0<br />

Stopper<br />

Fixture<br />

protruding height<br />

0˜3 mm<br />

3˜6 mm<br />

0˜3 mm<br />

3˜6 mm<br />

0˜3 mm<br />

3˜6 mm<br />

<strong>CAS</strong>-<strong>KIT</strong><br />

Ø2,0 Twist Drill<br />

Twist<br />

Drill<br />

Ø2,0 Ø2,8<br />

FØ4,0 FØ4,5 FØ5,0<br />

Ø3,1<br />

<strong>CAS</strong>-Drill<br />

<strong>CAS</strong>-Drill(Ø2,8/3,1/3,3/ 3,6/3,8/4,1)<br />

,<br />

Hydraulic Lift & Bone Condensing<br />

: Empfohlen<br />

Ø3,3 Ø3,6 Ø3,8 Ø4,1 Depth Gauge Hydraulic Lifter Bone Carrier Bone Condenser Bone Spreader Final<br />

,<br />

, ,<br />

, , ,<br />

Hydraulic<br />

Lifter<br />

, ,<br />

,<br />

, ,<br />

Bone Carrier<br />

Bone Condenser<br />

Bone<br />

Spreader<br />

(Ø2,0/3,0)<br />

Depth Gauge<br />

: Optional<br />

<strong>CAS</strong>-Drill<br />

Ø3,3<br />

-<br />

Ø3,8<br />

-<br />

Ø4,1<br />

Untere Schale<br />

-


Pflege & Aufbewahrung<br />

1) Die benutzten Instrumente während der Operation in Kochsalzsösung oder in destilliertem Wasser aufbewahren.<br />

1) Die benutzten Instrumente während der Operation in Kochsalzlösung oder in destilliertem Wasser<br />

2) Nach der Operation alle Instrumente in ein Wasswebad oder eine Desinfektionslösung einlegen; das Desinfektionsmittel<br />

aufbewahren. sollte aldehydfrei sein (andernfalls kann eine Fixierung der Blutkontamination auftreten) und eine<br />

getestete Wirksamkeit besitzen (z.B. DGHM¹/VAH²). (bitte stets die Gebrauchsanweisung der Hersteller von Reinigungs-<br />

und desinfektiosmitteln befolgen).<br />

3) Die 2) Instrumente Nach der Operation unter fließenden sollten Wasser alle Instrumente mit einer thermodesinfizierbaren in nicht fixierende reinigende Nylon Bürste Desinfektionslösung von Blutresten und eingelegt sonstigen<br />

Auflagerungen werden. reinigen. Niemals Metallbürsten oder Stahlwolle zur manuellen Entfernung von Verunreinigungen<br />

verwenden.<br />

4) Die instrumente Vorsicht: nach ihren Nicht Materialbestandteilen mit Wasserstoffperoxid gruppiert in Verbindung und für die bringen angegebene Einwirkzeit in das Desinfektionsbad<br />

legen. (Wasserstoffperoxid Darauf achten, dass beschädigt die Instrumente die Lasermarkierungen ausreichend mit Desinfektionslösung und anodisierten Oberflächen)<br />

bedeckt sind und sich<br />

gegenseitig nicht berühren. Nielmals instrumente aus unterschiedlichen Materiallen zusammen reinigen bzw. ins<br />

Ultraschallgerät legen.<br />

5) Die 3) Instrumente Die Instrumente nach der werden Reinigung unter sehr fließendem gründlich Wasser (mindestens mit einer fünf thermodesinfizierbaren Mal) mit wasser abspühlen. Nylonbürste von<br />

6) Die Instrumente Blutresten innen und sonstigen und aussen Auflagerungen mit gefilterter gereinigt. Druckluft trocknen.<br />

7) Alle Instrumente überprüfen, ggf. nachreinigen.<br />

8) Trockene Instrumente in das Kit zurücksetzen. (bitte entsprechend der Farbkodierungen einsortieren)<br />

9) Nach 4) dem Alle Bestücken, Instrumente das auf Kit einem in Sterilgutverpackung Bohrerständer im Ultraschallbad, im B-Autoklaven in nicht bei 134 fixierender °C (plus Instrumentenreinigung<br />

Toleranz gemäss DIN EN<br />

ISO 17665 für mindestens (früher: DIN 15 EN Minuten 554/ANSI reinigen. AAMI ISO 11134)) sterilisieren und dann an einem trockenen Ort bei Zimmertemperatur<br />

aufbewahren (bitte die Anweisungen des Herstellers beachten).<br />

Vorsicht<br />

<strong>CAS</strong>-<strong>KIT</strong><br />

Hinweis 5) zu Alle OSSTEM Instrumente Bohrer unter 8-facher Vergrößerung auf Restschmutz überprüfen, ggf. nachreinigen.<br />

Die OSSTEM-Bohrer bestehen aus rostfreiem Stahl und sind mit höchster Präzision hergestellt.<br />

Grobe Verunreinigung (OP-Rückstände wie z.B. Blut, Sekrete, Gewebereste) sind immer sofort (während oder nach dem operati-<br />

6) Alle Instrumente mit Luft vollständig trocknen .<br />

ven Eingriff) zu entfernen.<br />

Die hohe Qualität des Werkstoffes und der Verarbeitung der Bohrer erlauben einen mehrfachen Einsatz bis zu maximal 50 Anwendungen.<br />

7) Trockene Instrumente in das <strong>CAS</strong>-<strong>KIT</strong> zurücksetzen (bitte entsprechend der Farbkodierungen einsortieren) .<br />

Vorsicht: Desinfektions- und Reinigngsmitteln, die Chlor, Oxalsäure, oder/und Wasserstoffperoxid (H O ) enthalten sind für rostfrei-<br />

2 2<br />

en Stahl nicht geeignet.(Korrosionsgefahr)<br />

8) Nach dem Bestücken des <strong>CAS</strong>-<strong>KIT</strong>s, das <strong>KIT</strong> in Sterilgutverpackung im B-Autoklaven (Standardprogramm:<br />

Hinweise „Verpackte zur <strong>Osstem</strong> Instrumente, Chirugisches geschlossene Kunstoffkassette Sterilgutkontainer, Hohlkörper“) sterilisieren und dann an einem<br />

Die für <strong>Osstem</strong>-Produkte verwendeten Kunstoffe sind sehr widerstandsfähig und können bei Temparaturen von bis zu 134 °C<br />

sterilisiert trockenen werden. Ort bei Zimmertemperatur aufbewahren.<br />

Die Kassetten dürfen nicht mit der Innenwand des Autoklavs in Kontakt kommen, da diese sonst thermisch beschädigt werden.<br />

Vorsicht:<br />

Empfehlung:<br />

Desinfektions- und Reinigngsmitteln, die organische Lösungsmittel (Alkohole, Ather, Ketone und Benzine), Wasserstoffperoxid<br />

(H₂O₂), Aldhyde, Halogene (Chlor, Jod, Brom ) enthalten sind für Kunststoffe nicht geeignet. (Beschädigungsgefahr)<br />

das <strong>KIT</strong> vor der Operation erneut sterilisieren. Unmittelbar nach der Operation sollten alle Instrumente<br />

Instrumentspezifische<br />

gereinigt und trocken<br />

Hinweise<br />

aufbewahrt werden. Für das <strong>CAS</strong>-<strong>KIT</strong> besteht 1 Jahr Garantie auf alle Instrumente<br />

OSSTEM Drehmomentratsche<br />

Es wird und empfohlen, das Kunststoff-Kit. die Zwischenräume Die Bohrer der OSSTEM können Drehmomentratsche bis zu 50 mal eingesetzt mit einer werden. interdentalbürste zu reinigen. Insbesondere<br />

die feine Feder am Raschtenkopf darf nur mit feinen Nylonbürsten gereinigt werden.<br />

Stellen Sie sicher, dass der Drehmomentratsche zur Reinigung auseinander genommen wurden.<br />

Diese Übersicht hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es wird keinerlei Haftung übernommen. Bitte beachten Sie immer die<br />

aktuellen, gesetzlichen Vorschriften.<br />

¹ DGHM -"Deutsche Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie" http://dghm.org<br />

² VAH - "Verbund für Angewandte Hygiene E.V" http:vah-online.de<br />

<strong>CAS</strong>-<strong>KIT</strong> wurde von der Firma Hiossen Inc. entwickelt. Das Unternehmen Hiossen produziert wissenschaftlich basierte Produkte für die<br />

orale Implantologie und restaurative Zahnheilkunde. Überdies widmet sich die Firma zahlreichen Forschungsprojekten und klinischen<br />

Studien, gemeinsam mit staatlich geförderten Institutionen, Universitäten und Kliniken aus aller Welt.<br />

Wettbewerbsfähigkeit von Hiossen Inc.<br />

- Weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Dentalmedizin<br />

- Erstklassige Produkte mit höchsten Qualitätsstandards (FDA, CE, ISO9001)<br />

- Verstärkte Forschung & Fortbildungskurse durch R&D Center<br />

- Fortschrittlichste Technologien mit großer Produktionskapazität<br />

HIOSSEN<br />

14


Crestal Approach Sinus-<strong>KIT</strong><strong>CAS</strong>-<strong>KIT</strong><br />

Edition 09 / 2011<br />

www.sinuskit.com<br />

Edition 01/2013 DE<br />

www.sinuskit.com<br />

www.osstem.de<br />

Manufacturer<br />

Authorized Sales by<br />

HIOSSEN Inc.<br />

OSSTEM Germany GmbH<br />

85 Ben Fairless Dr<br />

Mergenthalerallee 25<br />

Fairless Hills, PA 19030, USA<br />

65760 Eschborn, Germany<br />

TEL : 1-888-678-0001<br />

Tel.: + 49 (0) 6196 777 550<br />

FAX : 1-267-759-7004 HIOSSEN Inc. www.hiossen.com 85 Ben Fairless Dr, Fairless Hills, PA 19030, USA TEL : 1-888-678-0001 Fax: +49 FAX (0) 6196 : 1-267-759-7004 777 5529<br />

www.hiossen.comAuthorized<br />

Sales by OSSTEM Germany GmbH Mergenthalerallee 25, 65760 Eschborn, www.osstem.de Germany TEL: + • 49 germany@osstem.de<br />

(0) 6196 777 550<br />

FAX: +49 (0) 6196 777 5529 www.osstem.com<br />

Best.-Nr: <strong>CAS</strong><strong>KIT</strong> - 201109 - DE © September 2011 by HIOSSEN. www.sinuskit.com

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!