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Blutungsrisiko unter Thrombozytenaggregationshemmern

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TFH vor / bei operativen Eingriffen<br />

Strategien bei operativen Vorgehen VII<br />

Hohes <strong>Blutungsrisiko</strong>, Hohes/mittleres Risiko für<br />

Stentthrombose:<br />

Normalisierung der Thrombozytenfunktion anstreben<br />

Absetzen 10 Tage präoperativ<br />

Keine Zeit: Aufhebung der TFH‐Hemmung durch<br />

Plättchentransfusion u./o. Desmopressin (Minirin ® )<br />

Bridgingtherapie mit GP‐IIb/IIIa‐Inhibitoren (hohes R.<br />

Stentthrombose) oder NSAR (mittleres R. Stentthrombose)<br />

Antikoagulanzientherapie (S3‐Leitlinie, AWMF)<br />

Rupprecht et al. Herz 2008;33:254-59, Broad et al. Br J Anaesth 2007;98:19–22,<br />

VASA, Eur J Vasc Med Mai 2009, Vol 38, S/76<br />

IQN: 24.02.2010

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