Blutungsrisiko unter Thrombozytenaggregationshemmern
Blutungsrisiko unter Thrombozytenaggregationshemmern
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TFH vor / bei operativen Eingriffen<br />
Strategien bei operativen Vorgehen VII<br />
Hohes <strong>Blutungsrisiko</strong>, Hohes/mittleres Risiko für<br />
Stentthrombose:<br />
Normalisierung der Thrombozytenfunktion anstreben<br />
Absetzen 10 Tage präoperativ<br />
Keine Zeit: Aufhebung der TFH‐Hemmung durch<br />
Plättchentransfusion u./o. Desmopressin (Minirin ® )<br />
Bridgingtherapie mit GP‐IIb/IIIa‐Inhibitoren (hohes R.<br />
Stentthrombose) oder NSAR (mittleres R. Stentthrombose)<br />
Antikoagulanzientherapie (S3‐Leitlinie, AWMF)<br />
Rupprecht et al. Herz 2008;33:254-59, Broad et al. Br J Anaesth 2007;98:19–22,<br />
VASA, Eur J Vasc Med Mai 2009, Vol 38, S/76<br />
IQN: 24.02.2010