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– Top-News der Medizin – - Pharma Liebermann

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Ärzte-Digest sonDerDruck<br />

knickt. Da <strong>der</strong> heftige Momentanschmerz<br />

innerhalb weniger Stunden<br />

völlig zurückgegangen war,<br />

sind keine weiteren diagnostischen<br />

und therapeutischen<br />

Maßnahmen erfolgt.<br />

Die Patientin war bis<br />

November 2001 völlig<br />

beschwerdefrei. Dann<br />

bemerkte sie, dass sie<br />

nach längeren Spaziergängen<br />

zunächst Belastungsschmerzen<br />

im<br />

re. Fuß bekam. Diese<br />

verstärkten sich dann bis<br />

hin zum Ruheschmerz,<br />

<strong>der</strong> in <strong>der</strong> Folgezeit unerträglich<br />

wurde. NichtsteroidaleAntiphlogistika<br />

in Verbindung mit<br />

lokalen Einreibungen,<br />

Steroide lokal und oral<br />

waren ohne Erfolg. Die<br />

Schmerzen zogen, ausgehend<br />

vom Calcaneus,<br />

über das OSG und USG<br />

über den Mittelfuß bis in<br />

die Zehengrundgelenke.<br />

Rö-Aufnahmen ergaben<br />

normale Knochenverhältnisse,<br />

auch keine<br />

Anzeichen für einen<br />

plantaren Fersensporn.<br />

Daraufhin entschloss<br />

man sich, zumal jetzt<br />

auch Rötung und Temperaturerhöhung<br />

auftraten,<br />

zu einer Szintigraphie,<br />

die dann die nun gestellte<br />

Arbeitsdiagnose<br />

„Morbus Sudeck“ unterstützte.<br />

Die Anreicherungsherde<br />

stellten sich<br />

sowohl im distalen Bereich<br />

des Unterschenkels<br />

als auch im Bereich <strong>der</strong><br />

Fußknochen bis hin zu<br />

den Zehengrundgelenken<br />

dar. Laborchemisch<br />

bestand beschleunigte<br />

BKS, erhöhtes CRP und<br />

deutliche Leukozytose.<br />

Die weitere Therapie<br />

wurde wie folgt durch-<br />

geführt: Zunächst Ruhigstellung<br />

(Unterarmgehstützen mit völliger<br />

Entlastung des re. Fußes), NSAR<br />

und Salbenverbände, darüber<br />

Abbildungen: szintigraphieauf nahmen für kontrolluntersuchungen<br />

<strong>der</strong> Behandlungs weise<br />

hinaus Manuelle Lymphdrainage,<br />

TNS. Mit Einsetzen von Magenproblemen<br />

zusätzlich ein Protonenhemmer<br />

und hoch dosiert<br />

Enzyme.<br />

Nach 4 und 8 Wochen<br />

erfolgten Kontrollszintigraphien,<br />

die das subjektiv anhaltendeBeschwerdebild<br />

verifizierten.<br />

Da keinerlei Besserung<br />

eingetreten war,<br />

entschloss man sich<br />

nun zu einer „symptomatischen<br />

Therapie“<br />

mit Komplex-Homöopathie<br />

in Form von<br />

Arte-cyl, Varicylum<br />

N Tro. und Varicylum<br />

aktiv ( <strong>Pharma</strong> <strong>Liebermann</strong>).<br />

Bereits nach kurzer<br />

Verordnungszeit<br />

zeigte die Patientin<br />

eine deutliche, subjektive<br />

Lin<strong>der</strong>ung <strong>der</strong><br />

Beschwerden, was<br />

sich sich auch im<br />

Szintigramm nachweisen<br />

ließ. Die Belastung<br />

konnte so<br />

zunächst auf 20 kg,<br />

dann auf 50 kg und<br />

anschließend auf<br />

Vollbelastung mit<br />

Gehhilfenunterstützung<br />

gesteigert werden.<br />

Schließlich war<br />

die Patientin völlig<br />

beschwerdefrei.<br />

Da wir bei Patienten<br />

mit Beschwerden des<br />

Bewegungsapparates<br />

mit Chronifizierungstendenz<br />

schon häufiger<br />

günstige Ergebnisse<br />

mit <strong>der</strong> Komplex-Homöopathieerreichen<br />

konnten, wäre<br />

gerade auch beim<br />

Morbus Sudeck eine<br />

<strong>der</strong>artige Behandlung<br />

zu überdenken.<br />

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