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HerzKreisl IMCU - Cardio-Med.de, die Informationsseiten für ...

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<strong>IMCU</strong>-Kurs, Herz- und Kreislauferkrankungen - Seite 10<br />

sentlicher Faktor <strong>für</strong> <strong>die</strong> Bildung von Lipidflecken ist Cholesterin (während<br />

<strong>die</strong> normalen Fette keine Rolle spielen). Durch weitere Fetteinlagerung,<br />

Einwan<strong>de</strong>rung von Leukozyten und Ausfällung von Kalzium entsteht über<br />

viele Jahre über Zwischensta<strong>die</strong>n schließlich ein<br />

2. artheroskerotischer Plaque: Ein teils verkalktes Fettpolster wölbt sich ins<br />

Lumen vor, <strong>die</strong> Gefäßinnenhaut <strong>de</strong>ckt <strong>die</strong>ses Polster allerdings noch ab.<br />

Es kommt dadurch zur Stenose <strong>de</strong>s Gefäßes. Übersteigt <strong>die</strong> Stenose 75%<br />

<strong>de</strong>s Gefäßlumens, kann es zu Durchblutungsmangel kommen. Leitsymptom<br />

am Herzen wäre hier <strong>die</strong> stabile AP.<br />

3. sog. komplizierte Läsion: Die Gefahr besteht, daß <strong>de</strong>r ‚Deckel‘ <strong>de</strong>s Endothels<br />

reißt. Dann wird durch <strong>de</strong>n Blutstrom das Fett-Kalkmaterial ausgespült.<br />

Dieses kann das Gefäß wieter hinten verstopfen (embolisieren), was<br />

am Herzen zum Infarkt (am Bein z.B. zur Embolie) führt. O<strong>de</strong>r aber es heften<br />

sich Blutplättchen (Thrombozyten) an <strong>die</strong> rauhe Oberfläche <strong>de</strong>s ausgewaschenen<br />

Plaques. Der so entstan<strong>de</strong>ne Blutpropf (Thrombus) engt das<br />

Gefäß hochgradig ein o<strong>de</strong>r verschließt es. Leitsymptom wäre hier <strong>die</strong> instabile<br />

AP o<strong>de</strong>r <strong>de</strong>r Infarkt. Da <strong>die</strong>ses Aufreißen <strong>de</strong>s Plaques ein akutes Ereignis<br />

ist, spricht man inzwischen auch gerne vom akuten Koronarsyndrom.<br />

Der Begriff akutes Koronarsyndrom beschreibt als Überbegriff folgen<strong>de</strong> Syndrome:<br />

● Instabile Angina pectoris<br />

● NSTEMI: Nicht-ST-Hebungs-Infarkt, <strong>de</strong>finiert als Herzinfarkt (Anstieg von Troponin<br />

und CK) ohne ST-Hebung im EKG (an<strong>de</strong>re EKG-Verän<strong>de</strong>rungen sind<br />

möglich)<br />

● STEMI: ST-Hebungs-Infarkt, <strong>de</strong>finiert als Infarkt mit ST-Strecken-Hebungen<br />

D siehe KHK, im akuten Anfall ist ein EKG und <strong>die</strong> Abnahme <strong>de</strong>r Herzfermente<br />

wichtig.<br />

Th ... <strong>de</strong>s akuten AP-Anfalles<br />

Allgemeinmaßnahmen: Befreiung von beengter Kleidung, Fenster auf, beruhigen,<br />

Sauerstoffgabe, RR- und Puls messen (Voraussetzung <strong>für</strong> <strong>die</strong> Gabe<br />

von Nitro)<br />

Gabe von Nitroglycerin (dasselbe wie im Dynamit) als Spray o<strong>de</strong>r Kapsel.<br />

Die Wirkung tritt innerhalb weniger Minuten ein. Nitro wird hervorragend über<br />

<strong>die</strong> Haut und Schleimhäute aufgenommen. Es erweitert <strong>die</strong> Gefäße, auch <strong>die</strong><br />

Koronarien, senkt <strong>die</strong> Nachlast und <strong>die</strong> Vorlast <strong>de</strong>s Herzens und erleichtert<br />

<strong>de</strong>m Herzen dadurch <strong>die</strong> Arbeit. Nitro sollte nur bei einem Druck von über 100<br />

mmHg systolisch bis zum Eintreffen <strong>de</strong>s Arztes gegeben wer<strong>de</strong>n.<br />

Analgesie (=Schmerzbekämpfung): Gabe von Morphin o<strong>de</strong>r Verwandten<br />

<strong>de</strong>s Morphins (Opiate) senkt auch <strong>de</strong>n Streß <strong>für</strong> <strong>de</strong>n Pat., damit Blutdruck und<br />

erleichtert ebenfalls <strong>die</strong> Herzarbeit.

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