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<strong>IMCU</strong>-Kurs, Herz- und Kreislauferkrankungen - Seite 7<br />
zielen, in <strong>de</strong>m er eine nicht mehr synchrone Muskelkontraktion in <strong>de</strong>r Systole durch<br />
gleichzeitige Stimulation <strong>de</strong>s rechten und <strong>de</strong>s linken Ventrikels resynchronisiert.<br />
Akute Linksherzinsuffizienz, das Lungenö<strong>de</strong>m<br />
Ät Infarkt, hypertensive Blutdruckentgleisung, schwerwiegen<strong>de</strong> HRST<br />
Selten: toxisches Lungenö<strong>de</strong>m, z.B. nach Rauchgasinhalation / Heroinintoxikation<br />
PPh Durch <strong>die</strong> akute Herzschwäche staut sich Blut in <strong>de</strong>r Lunge, es kommt zum<br />
Austritt von Flüssigkeit in <strong>die</strong> Lungenbläschen (Alveolen).<br />
Sy Hochgradige Dyspnoe und Orthopnoe, Einsatz <strong>de</strong>r Atemhilfsmuskulatur, To<strong>de</strong>sangst,<br />
‚Kochen‘ <strong>de</strong>r Lunge, Zyanose, Kaltschweißigkeit, Blässe<br />
evtl. sogar Schäumen aus <strong>de</strong>m Mund<br />
Th Allgemeinmaßnahmen noch vor Eintreffen <strong>de</strong>s Arztes:<br />
Oberkörper hoch, Beine tief<br />
Sauerstoff geben, Fenster auf, beengen<strong>de</strong> Kleidung entfernen<br />
Beruhigen !<br />
RR/Puls messen (wichtige Information <strong>für</strong> <strong>de</strong>n Arzt!)<br />
Maßnahmen durch <strong>de</strong>n Arzt:<br />
Diuretika und Nitro (letzteres nur bei Druck über 120 systolisch)<br />
Vermin<strong>de</strong>rung <strong>de</strong>r Vorlast<br />
Beseitigung einer erkennbaren Ursache: RR-Senkung mit Nitro und an<strong>de</strong>ren<br />
Blutdrucksenkern, Bekämpfung von Rhythmusstörungen<br />
Morphin s.c. und/o<strong>de</strong>r i.v. zur Se<strong>die</strong>rung und Schmerzbekämpfung<br />
bei vitaler Gefährdung: Intubation und Beatmung mit 100% Sauerstoff<br />
Auf Intensivstation:<br />
Beatmung: Das Beatmungsverfahren <strong>de</strong>r Wahl ist inzwischen nicht mehr <strong>die</strong><br />
Intubation <strong>de</strong>s Patienten, son<strong>de</strong>rn <strong>die</strong> nichtinvasive Ventilation mittels Überdruck<br />
und Maske unter leichter Se<strong>die</strong>rung.<br />
Gabe von Katecholaminen (Dobutrex) bei Vorwärtsversagen, von Nitro und<br />
Lasix bei Rückwärtsversagen<br />
MERKE: Digitalis ist in Deutschland ein beliebtes <strong>Med</strong>ikament zur Behandlung <strong>de</strong>r<br />
chronischen Herzinsuffizienz (nicht so sehr in an<strong>de</strong>ren Län<strong>de</strong>rn), <strong>die</strong> Grenze zwischen<br />
therapeutischer und toxischer Wirkung ist aber eng (geringe therapeutische<br />
Breite). Digitalis entfaltet keine Sofortwirkung, es ist somit auch kein <strong>Med</strong>ikament,<br />
das zur Akuttherapie <strong>de</strong>s Lungenö<strong>de</strong>ms geeignet wäre.<br />
Fallvorstellung (Lösung):<br />
Der oben vorgestellte Mann wird durchuntersucht:<br />
In <strong>de</strong>r Echokardiographie zeigt sich ein <strong>de</strong>utlich vergrößerter, schlecht kontraktiler linker Ventrikel,<br />
kein Herzfehler. Im Thoraxbild ist ebenfalls ein vergrößertes Herz sowie eine Lungenstauung zu sehen.<br />
Gegen Abend hat <strong>de</strong>r Pat. tief eindrückbare Unterschenkelö<strong>de</strong>me. Bei <strong>de</strong>r Herzkatheteruntersuchung<br />
wird eine KHK ausgeschlossen. Im Labor Entzündungszeichen und Anstieg <strong>de</strong>r Herzenzyme