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HerzKreisl IMCU - Cardio-Med.de, die Informationsseiten für ...

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<strong>IMCU</strong>-Kurs, Herz- und Kreislauferkrankungen - Seite 7<br />

zielen, in <strong>de</strong>m er eine nicht mehr synchrone Muskelkontraktion in <strong>de</strong>r Systole durch<br />

gleichzeitige Stimulation <strong>de</strong>s rechten und <strong>de</strong>s linken Ventrikels resynchronisiert.<br />

Akute Linksherzinsuffizienz, das Lungenö<strong>de</strong>m<br />

Ät Infarkt, hypertensive Blutdruckentgleisung, schwerwiegen<strong>de</strong> HRST<br />

Selten: toxisches Lungenö<strong>de</strong>m, z.B. nach Rauchgasinhalation / Heroinintoxikation<br />

PPh Durch <strong>die</strong> akute Herzschwäche staut sich Blut in <strong>de</strong>r Lunge, es kommt zum<br />

Austritt von Flüssigkeit in <strong>die</strong> Lungenbläschen (Alveolen).<br />

Sy Hochgradige Dyspnoe und Orthopnoe, Einsatz <strong>de</strong>r Atemhilfsmuskulatur, To<strong>de</strong>sangst,<br />

‚Kochen‘ <strong>de</strong>r Lunge, Zyanose, Kaltschweißigkeit, Blässe<br />

evtl. sogar Schäumen aus <strong>de</strong>m Mund<br />

Th Allgemeinmaßnahmen noch vor Eintreffen <strong>de</strong>s Arztes:<br />

Oberkörper hoch, Beine tief<br />

Sauerstoff geben, Fenster auf, beengen<strong>de</strong> Kleidung entfernen<br />

Beruhigen !<br />

RR/Puls messen (wichtige Information <strong>für</strong> <strong>de</strong>n Arzt!)<br />

Maßnahmen durch <strong>de</strong>n Arzt:<br />

Diuretika und Nitro (letzteres nur bei Druck über 120 systolisch)<br />

Vermin<strong>de</strong>rung <strong>de</strong>r Vorlast<br />

Beseitigung einer erkennbaren Ursache: RR-Senkung mit Nitro und an<strong>de</strong>ren<br />

Blutdrucksenkern, Bekämpfung von Rhythmusstörungen<br />

Morphin s.c. und/o<strong>de</strong>r i.v. zur Se<strong>die</strong>rung und Schmerzbekämpfung<br />

bei vitaler Gefährdung: Intubation und Beatmung mit 100% Sauerstoff<br />

Auf Intensivstation:<br />

Beatmung: Das Beatmungsverfahren <strong>de</strong>r Wahl ist inzwischen nicht mehr <strong>die</strong><br />

Intubation <strong>de</strong>s Patienten, son<strong>de</strong>rn <strong>die</strong> nichtinvasive Ventilation mittels Überdruck<br />

und Maske unter leichter Se<strong>die</strong>rung.<br />

Gabe von Katecholaminen (Dobutrex) bei Vorwärtsversagen, von Nitro und<br />

Lasix bei Rückwärtsversagen<br />

MERKE: Digitalis ist in Deutschland ein beliebtes <strong>Med</strong>ikament zur Behandlung <strong>de</strong>r<br />

chronischen Herzinsuffizienz (nicht so sehr in an<strong>de</strong>ren Län<strong>de</strong>rn), <strong>die</strong> Grenze zwischen<br />

therapeutischer und toxischer Wirkung ist aber eng (geringe therapeutische<br />

Breite). Digitalis entfaltet keine Sofortwirkung, es ist somit auch kein <strong>Med</strong>ikament,<br />

das zur Akuttherapie <strong>de</strong>s Lungenö<strong>de</strong>ms geeignet wäre.<br />

Fallvorstellung (Lösung):<br />

Der oben vorgestellte Mann wird durchuntersucht:<br />

In <strong>de</strong>r Echokardiographie zeigt sich ein <strong>de</strong>utlich vergrößerter, schlecht kontraktiler linker Ventrikel,<br />

kein Herzfehler. Im Thoraxbild ist ebenfalls ein vergrößertes Herz sowie eine Lungenstauung zu sehen.<br />

Gegen Abend hat <strong>de</strong>r Pat. tief eindrückbare Unterschenkelö<strong>de</strong>me. Bei <strong>de</strong>r Herzkatheteruntersuchung<br />

wird eine KHK ausgeschlossen. Im Labor Entzündungszeichen und Anstieg <strong>de</strong>r Herzenzyme

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