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Aeromedical Center<br />

Überprüfung der Tauglichkeit<br />

in besonderen Fällen gemäß<br />

§ <strong>24</strong> c LuftVZO


Medical<br />

Klasse 1<br />

Untersuchungsart<br />

Ruhe-EKG<br />

Audiogramm<br />

HNO-Facharzt<br />

Augen-Facharzt<br />

Lungenfunktion<br />

Visus<br />

Augendruck<br />

Lipide<br />

Urin<br />

Hb<br />

Erstuntersuchung<br />

x<br />

x<br />

x<br />

x<br />

x<br />

x<br />

x<br />

x<br />

bis 29 J. <strong>alle</strong> 60 <strong>Monate</strong><br />

30-39 J. <strong>alle</strong> <strong>24</strong> <strong>Monate</strong><br />

40-49 J. <strong>alle</strong> 12 <strong>Monate</strong><br />

ab 50 J. bei jeder Untersuchung<br />

bis 39 J. <strong>alle</strong> 60 <strong>Monate</strong><br />

ab 40 J. <strong>alle</strong> <strong>24</strong> <strong>Monate</strong><br />

bei LH immer mit Audiogramm.<br />

JAA: nur wenn indiziert<br />

zwischen + 3 und + 5 Dioptrien sowie<br />

- 3 und - 6 Dioptrien <strong>alle</strong> 60 <strong>Monate</strong><br />

bei über – 6 Dioptrien <strong>alle</strong> <strong>24</strong> <strong>Monate</strong><br />

nur wenn indiziert<br />

bei jeder Untersuchung<br />

über 40 J. <strong>alle</strong> <strong>24</strong> <strong>Monate</strong><br />

ab 40 J.<br />

Nachuntersuchung<br />

x<br />

x


Medical Klasse 1<br />

12-Kanal-Ruhe-EKG<br />

mit schriftlichem Befundbericht:<br />

EU,<br />

bei EU,<br />

NU <strong>alle</strong> 5 Jahre bis 30<br />

danach <strong>alle</strong> 2 Jahre bis 40<br />

danach <strong>alle</strong> 12 <strong>Monate</strong> bis 50<br />

danach bei jeder Untersuchung<br />

oder bei klinischer Indikation<br />

Belastungs-EKG nur bei klinischer Indikation:<br />

Verdacht auf Erkrankung des Herz-Kreislauf-Systems<br />

zur weiteren Abklärung eines Ruhe - EKGs<br />

nach Ermessen des AMC/AME<br />

ab 65 Jahre/Klasse 1, danach <strong>alle</strong> 4 Jahre<br />

6 <strong>Monate</strong> nach ischämisch - kardialem Ereignis<br />

(unter Ausbelastungsbedingungen)<br />

im Rahmen einer Überprüfung nach § <strong>24</strong>c


Medical Klasse 1<br />

3.135 Zweimalige Blutdruckmessung<br />

bei jeder Tauglichkeitsuntersuchung.<br />

3.155 b<br />

3.155 c<br />

Röntgen Thorax nur bei klinischer oder<br />

epidemiologischer Indikation.<br />

Lungenfunktion bei EU<br />

und klinischer Indikation (Spirometrie)<br />

(bei FEV 1 /FVC unter 70% Überweisung zum Lungenfacharzt)<br />

3.180 Hämoglobin-/Hämatokrit-Werte bei jeder Untersuchung<br />

(HK-Werte unter 32% macht untauglich).<br />

3.185 Urin-Untersuchung bei jeder Tauglichkeitsuntersuchung<br />

3.210 EEG bei anamnestischer oder klinischer Indikation.


Erst - U<br />

•Rö Thorax<br />

(Indikation)<br />

•EKG<br />

•Audio<br />

•HNO<br />

•Augenarzt<br />

•Peri<br />

•LuFu<br />

•Hb<br />

•Urin<br />

•Lipide<br />

Ruhe EKG<br />

<strong>alle</strong> 60 <strong>Monate</strong><br />

25 30<br />

Audio<br />

•HNO<br />

•Augen<br />

•Peri<br />

•Audio<br />

•HNO<br />

•Augen<br />

•Peri<br />

Medical Kl.1 JAR-FCL 3 neu<br />

Ruhe EKG<br />

<strong>alle</strong> <strong>24</strong> <strong>Monate</strong><br />

Nur Piloten am Doppelsteuer<br />

<strong>alle</strong> 12 <strong>Monate</strong><br />

Basis Untersuchung<br />

Hb / Urin / Visus /Fliegerarzt<br />

über ber 60.Lj und<br />

bei „single single pilot operation“ operation ab 40.Lj<br />

<strong>alle</strong> 6 <strong>Monate</strong><br />

35 40<br />

•Audio<br />

•HNO<br />

•Augen<br />

•Peri<br />

•Audio<br />

•HNO<br />

•Lipide<br />

•Augen<br />

•Peri<br />

•Tonometrie<br />

Ruhe EKG zu jeder Untersuchung<br />

<strong>alle</strong> 12 <strong>Monate</strong><br />

Tonometrie <strong>alle</strong> <strong>24</strong> <strong>Monate</strong><br />

42 44 45 46<br />

•Audio<br />

•HNO<br />

•Audio<br />

•HNO<br />

•Augen<br />

•Peri<br />

•Audio<br />

•HNO<br />

Augenarzt nur bei Brillenträgern Brillentr gern zwischen<br />

+ 5 Erweiterte und - 6 Untersuchungen<br />

<strong>Dptr</strong> <strong>alle</strong> 60 <strong>Monate</strong><br />

stärker st rker als – 6 <strong>Dptr</strong> <strong>alle</strong> <strong>24</strong> <strong>Monate</strong><br />

48<br />

•Audio<br />

•HNO<br />

50 52 54 55 56 58 60<br />

A<br />

U<br />

D I<br />

O<br />

H<br />

N<br />

O<br />

A ugen<br />

P er<br />

i<br />

A<br />

U<br />

D I<br />

O<br />

H N<br />

O<br />

A<br />

U<br />

D I<br />

O<br />

H N<br />

O<br />

•Augen<br />

•Peri<br />

A<br />

U<br />

D I<br />

O<br />

H N<br />

O<br />

A<br />

U<br />

D I<br />

O<br />

H N<br />

O<br />

A<br />

U<br />

D I<br />

O<br />

H<br />

N<br />

O<br />

A ugen<br />

P er<br />

i


3.215 Augen<br />

Bei Erstuntersuchung (Augenarzt):<br />

Anamnese<br />

Bestimmung des bestkorrigierter Nah-/Fernggfs.<br />

Intermediärvisus (falls erforderlich auch unkorrigiert)<br />

objektive Refraktion (in Cycloplegie nur bei Hyperopie bis 25. Lj )<br />

Augenbeweglichkeit<br />

Binocularsehen<br />

Farberkennungsvermögen<br />

Gesichtsfelder<br />

Tonometrie bei Indikation und bei Bewerbern ab 40.Lj<br />

Untersuchung des äußeren Auges, Anhangsorgane<br />

(Spaltlampe) brechende Medien<br />

Funduskopie


Bei Nachuntersuchung (AMC/AME):<br />

Anamnese<br />

Bestimmung des bestkorrigierter Nah-/Fern<br />

- ggfs. Intermediärvisus<br />

Untersuchung des äußeren Auges, Anhangsorgane<br />

brechende Medien<br />

Funduskopie<br />

ab 40 Lebensjahr Tonometrie <strong>alle</strong> <strong>24</strong> <strong>Monate</strong><br />

Farberkennung nur bei Indikation<br />

Bei Überschreitung von<br />

+/- +/ 3 Dioptrien muss<br />

ein augenärztlicher Bericht vorgelegt werden.<br />

Bei +5 /- / 6 Dioptrien muss die augenärztliche<br />

Untersuchung innerhalb von 60 <strong>Monate</strong>n vor der aktuellen<br />

Tauglichkeitsuntersuchung durchgeführt worden sein.<br />

Bei mehr als - 6 Dioptrien muss die augenärztliche Untersuchung<br />

innerhalb von <strong>24</strong> <strong>Monate</strong>n vor der aktuellen<br />

Tauglichkeitsuntersuchung durchgeführt worden sein.


Augenarzt:<br />

Untersuchungsstationen:<br />

• nur bei Erstuntersuchung und bei Lizenzinhabern, die erstmalig bei PM sind.<br />

• bei Brillenträgern +5 / - 6 Dioptrien <strong>alle</strong> 60 <strong>Monate</strong><br />

• bei Brillenträgern über – 6 Dioptrien <strong>alle</strong> <strong>24</strong> <strong>Monate</strong><br />

• Tropfen nur bei Erstuntersuchung und Weitsichtigkeit bis 25. Lebensjahr<br />

• Tonometrie <strong>alle</strong> <strong>24</strong> <strong>Monate</strong> jeder Kl. 1 Pilot<br />

• Perimetrie zusätzlich bei jedem vorgeschriebenen Augenarztbesuch<br />

• Nyktometer / Mesoptometer nicht in der Routine - nur bei Indikation<br />

• objektive Refraktion mit Refraktometer bei jedem Augenarztbesuch<br />

• Computerkeratographie bei jeder Erstuntersuchung und bei Indikation<br />

• Ishihara <strong>24</strong> Tafeln bei Erstuntersuchung<br />

• Anomaloskop nur bei Erstuntersuchung und nach <strong>alle</strong>n fehlerhaften Ishiharatests<br />

• Augeninnendruck bei Erstuntersuchung<br />

und mit 40 bei der Augenarztuntersuchung


Untersuchungsstationen:<br />

VISUS – Sehteststation:<br />

• Sehtest bei jeder Fliegertauglichkeitsuntersuchung Kl.1 und KL.2<br />

• Piloten die im Medizinischen Dienst unbekannt sind,<br />

gehen grundsätzlich bei der ersten Untersuchung hier zum Augenarzt, auch<br />

wenn dieses lt. JAR – FCL 3 nicht vorgeschrieben ist. In solchen Fällen ist<br />

dies eine vom Fliegerarzt zum Augenarzt verlagerte Untersuchung und<br />

kostet nicht extra.<br />

• unkorrigierter Visus nur bei Probanden ohne Brille<br />

• Brillenträger nur korrigierter Visus mit der verschriebenen Brille<br />

• Werden beim Visustest ohne oder mit Brille<br />

für Kl. 1 die geforderten Werte von 0.7 monocular und 1.0 binocular<br />

für Kl. 2 0.5 monocular und 1.0 binocular<br />

nicht erreicht muss an den Augenarzt zur genaueren Untersuchung.<br />

weitergeleitet werden<br />

In diesen Fällen die Augenarztstation in den Computer geben damit der<br />

zuständige Fliegerarzt informiert ist.


3.230 H N O<br />

Erstuntersuchung (kann von AMC oder HNO-Facharzt HNO Facharzt durchgeführt durchgef hrt werden)<br />

Anamnese<br />

HNO-Untersuchung mit<br />

Otoskopie<br />

Rhinoskopie<br />

Mund-/Rachen-Untersuchung<br />

Tympanometrie oder eine andere Tubenfunktionsprüfung<br />

Gleichgewichtssinn<br />

Audiometrie


3.230 H N O<br />

Verlängerungsuntersuchung/Erneuerungsuntersuchung<br />

(orientierende HNO-Untersuchung – kann vom AMC/AME durchgeführt werden):<br />

- Sprachverständigungstest auf 2 m Umgangssprache<br />

- <strong>alle</strong> 5 Jahre bis 40. Lebensjahr Audiometrie<br />

- über 40. Lebensjahr <strong>alle</strong> 2 Jahre Audiometrie<br />

Bei <strong>alle</strong>n zweifelhaften Untersuchungsbefunden muss<br />

eine HNO-ärztliche HNO rztliche Untersuchung durchgeführt durchgef hrt werden.


HNO:<br />

Untersuchungsstationen:<br />

• bei Erstuntersuchung<br />

• bei LH – Piloten bis 40. Lj. <strong>alle</strong> 60 <strong>Monate</strong><br />

ab 40. L.j <strong>alle</strong> <strong>24</strong> <strong>Monate</strong><br />

• Bei auffälligem Sprachverständigungstest zu jeder Untersuchung<br />

• zu jeder HNO – Untersuchung zusätzlich Audiometrie<br />

• bei Erstuntersuchung Equitest bei LH - Bewerbern<br />

VISUS – Sehteststation:<br />

• Sehtest bei jeder Fliegertauglichkeitsuntersuchung Kl.1 und 2<br />

• unkorrigierter Visus bei Probanden ohne Brille<br />

• Brillenträger nur korrigierter Visus mit Brille


Untersuchungsstationen:<br />

Neurologie / Psychiatrie:<br />

• EEG Routineuntersuchung nur bei Erstbewerbern der Lufthansa und LH-Töchter<br />

• bei externen Erstbewerbern ist kein EEG nach neuer JAR mehr erforderlich<br />

eine Empfehlung sollte dennoch gegeben werden, zur Absicherung der<br />

hohen Ausbildungskosten. Proband muss Kostenübernahme erklären!<br />

• Drogenfreiheitsgepräch bei jedem Erstbewerber der Lufthansa<br />

im Anschluss an sonst bestandenes Medical


JAA Klasse 2 minimum requirements<br />

Gültigkeit: ltigkeit: bis 39 Jahre 60 <strong>Monate</strong><br />

Untersuchung:<br />

40 – 59 Jahre <strong>24</strong> <strong>Monate</strong><br />

ab 60 Jahre 12 <strong>Monate</strong><br />

Anamnese – Fliegertauglichkeitsuntersuchung<br />

nach Formblatt<br />

12 Kanal Ruhe EKG<br />

bei Erstuntersuchung<br />

ab 40 bei jeder Verlängerungsuntersuchung<br />

Verl ngerungsuntersuchung<br />

Belastungs EKG nur bei klinischer Indikation


Labor:<br />

JAA Klasse 2 minimum requirements<br />

Urin bei jeder Untersuchung<br />

Hämoglobin bei Erstuntersuchung<br />

danach bei Indikation<br />

Serumlipide nur bei Bewerbern mit<br />

2 oder mehr Risikofaktoren<br />

(Rauchen Hypertonie Adipositas Diabetes)<br />

- bei Erstuntersuchung<br />

- mit 40<br />

- bei klinischer Indikation


AMC<br />

AME<br />

Kl.1<br />

+2<br />

Erst<br />

untersuchung<br />

ab 14. Lj<br />

•EKG<br />

•Hb<br />

•Lipide<br />

bei 2<br />

oder<br />

mehr<br />

Risikofaktoren<br />

20<br />

Alle 60 <strong>Monate</strong>:<br />

Basis<br />

Untersuchung<br />

Urin / Visus/<br />

Sprachverständnis<br />

Fliegerarzt<br />

Medical Kl. 2 JAR FCL – 3 neu<br />

30 40<br />

IFR Rating<br />

Audiometrie<br />

<strong>alle</strong> 60 <strong>Monate</strong><br />

Schwarzer Text: Vorgeschriebene Untersuchung<br />

Blauer Text: Indikations Untersuchung<br />

•Lipide<br />

Alle <strong>24</strong> <strong>Monate</strong>:<br />

Basis<br />

Untersuchung<br />

Urin / Visus/<br />

Sprachverständnis<br />

Fliegerarzt<br />

Ruhe EKG zu jeder<br />

Untersuchung <strong>alle</strong> <strong>24</strong> <strong>Monate</strong><br />

Ruhe EKG zu jeder<br />

Untersuchung <strong>alle</strong> 12 <strong>Monate</strong><br />

50 60 70 80<br />

IFR Rating<br />

Audiometrie<br />

<strong>alle</strong> <strong>24</strong> <strong>Monate</strong><br />

Bei Indikation: Rö. Thorax / Hb / EKG / HNO-FA / Augen–FA / LuFu<br />

Alle 12 <strong>Monate</strong>:<br />

Basis<br />

Untersuchung<br />

Urin / Visus/<br />

Sprachverständnis<br />

Fliegerarzt


Arzt<br />

BSG<br />

BB<br />

Urin<br />

Leberw.<br />

Nierenw<br />

Fette<br />

BZ.nü<br />

Bili<br />

Bel.EKG<br />

Audio<br />

LUFU<br />

Augen A<br />

Nationales<br />

Medical alt<br />

vor 1.5.2003<br />

JAA Medical<br />

neu<br />

nach dem<br />

1.5.2003<br />

Arzt<br />

Hb<br />

Urin<br />

Ruhe-<br />

EKG<br />

Sehtest


Medical alt<br />

vor 1.5.2003<br />

Arzt<br />

BSG<br />

BB<br />

Urin<br />

Leberw.<br />

Nierenw<br />

Fette<br />

BZ.nü<br />

Bili<br />

Bel.EKG<br />

Audio<br />

LUFU<br />

Augen A<br />

Otoskopie<br />

Audio<br />

G- 20<br />

Arzt<br />

ermächtigt<br />

Augen A<br />

G- 25<br />

Arzt<br />

BSG<br />

BB<br />

Urin<br />

Leberw.<br />

Nierenw<br />

Fette<br />

Bili<br />

BZ.nü<br />

Bel.EKG<br />

G- 35<br />

Arzt<br />

ermächtigt<br />

Augen A<br />

G- 37<br />

Arzt<br />

BSG<br />

BB<br />

BZ.nü<br />

Otoskopie<br />

Bel.EKG<br />

Schellong<br />

G- 31<br />

Arzt<br />

BG- Pflicht- und Angebotsuntersuchungen<br />

Bel.EKG<br />

LUFU<br />

Audio<br />

G- 26<br />

Arzt<br />

JAA Medical<br />

neu<br />

Arzt<br />

Hb<br />

Urin<br />

Ruhe EKG<br />

Sehtest


Arbeitsanamnese<br />

Impfberatung<br />

Malariaprophylaxe<br />

BSG<br />

BB<br />

Urin<br />

Leberw.<br />

Nierenw<br />

Fette<br />

Bili<br />

BZ.nü<br />

Stuhluntersuchung parasitologisch<br />

ab erster Nachuntersuchung<br />

Angebot HIV Test<br />

Ruhe EKG<br />

Ab 45 ERGOMETRIE<br />

Beratung:<br />

G – 35<br />

Arbeitsaufenthalt im Ausland unter besonderen<br />

klimatischen und gesundheitlichen Belastungen<br />

vor jedem Arbeitsaufenthalt im Ausland ist eine Beratung durch einen<br />

Arzt mit besonderen Fachkenntnissen über die jeweiligen besonderen<br />

klimatischen gesundheitlichen Belastungen und über die ärztliche<br />

Versorgung am vorgesehenen Tätigkeitsort erforderlich.<br />

Die Beratung ist zu dokumentieren.<br />

Ungeachtet der Dauer des Arbeitsaufenthaltes ist bei besonderen<br />

Bedingungen je nach Einsatzort und Einsatzart ( z.B. bei besonders<br />

schlechter ärztlicher Versorgung, ständig wechselndem Einsatzort,<br />

besonders hoher Infektionsgefahr, besonderer beruflicher Belastung)<br />

eine anschließende ärztliche Untersuchung erforderlich.<br />

Erstuntersuchung:<br />

Bei Arbeitsaufenthalten von insgesamt mehr als 3 <strong>Monate</strong>n pro Jahr muss<br />

vor der ersten Ausreise stets eine Erstuntersuchung vorgenommen<br />

werden.<br />

Vor einem erneuten Arbeitsaufenthalt im Ausland ist eine<br />

Erstuntersuchung nicht erforderlich, wenn die Rückkehruntersuchung<br />

nicht länger als 1 Jahr zurückliegt. Eine ärztliche Beratung ist weiterhin<br />

erforderlich.<br />

Erste und weitere Nachuntersuchung:<br />

nach <strong>24</strong> - 36 <strong>Monate</strong>n


•Rö.Th.<br />

(Indikation )<br />

•EEG<br />

•EKG<br />

•ERGO<br />

•Audio<br />

•HNO<br />

•Augen<br />

•LuFu<br />

•Labor LH<br />

•CDT<br />

•Drogen<br />

•HIV<br />

•Interview<br />

DLH<br />

Erst - U<br />

Ext<br />

•Rö Thorax<br />

(Indikation)<br />

•EKG<br />

•Audio<br />

•HNO<br />

•Augenarzt<br />

•Peri<br />

•LuFu<br />

•Hb<br />

•Urin<br />

•Lipide<br />

Ruhe EKG<br />

<strong>alle</strong> 60 <strong>Monate</strong><br />

25 30<br />

Audio<br />

•HNO<br />

•Augen<br />

•Peri<br />

Medical Kl.1 JAR-FCL 3 neu - Ablauf Lufthansa<br />

•Audio<br />

•HNO<br />

•Augen<br />

•Peri<br />

Ruhe EKG<br />

<strong>alle</strong> <strong>24</strong> <strong>Monate</strong><br />

Nur Piloten am Doppelsteuer<br />

<strong>alle</strong> 12 <strong>Monate</strong><br />

Basis Untersuchung<br />

Hb / Urin / Visus /Fliegerarzt<br />

über ber 60.Lj und<br />

bei „single single pilot operation“ operation ab 40.Lj<br />

<strong>alle</strong> 6 <strong>Monate</strong><br />

35 40<br />

•Audio<br />

•HNO<br />

•Augen<br />

•Peri<br />

•Audio<br />

•HNO<br />

•Lipide<br />

•Augen<br />

•Peri<br />

•Tonometrie<br />

Ruhe EKG zu jeder Untersuchung<br />

<strong>alle</strong> 12 <strong>Monate</strong><br />

Tonometrie <strong>alle</strong> <strong>24</strong> <strong>Monate</strong><br />

42 44 45 46<br />

•Audio<br />

•HNO<br />

•Audio<br />

•HNO<br />

•Augen<br />

•Peri<br />

•Audio<br />

•HNO<br />

Augenarzt nur bei Brillenträgern Brillentr gern zwischen<br />

+ 5 Erweiterte und - 6 Untersuchungen<br />

<strong>Dptr</strong> <strong>alle</strong> 60 <strong>Monate</strong><br />

stärker st rker als – 6 <strong>Dptr</strong> <strong>alle</strong> <strong>24</strong> <strong>Monate</strong><br />

48<br />

•Audio<br />

•HNO<br />

50 52 54 55 56 58 60<br />

A<br />

U<br />

D I<br />

O<br />

H<br />

N<br />

O<br />

A ugen<br />

P er<br />

i<br />

A<br />

U<br />

D I<br />

O<br />

H N<br />

O<br />

A<br />

U<br />

D I<br />

O<br />

H N<br />

O<br />

•Augen<br />

•Peri<br />

A<br />

U<br />

D I<br />

O<br />

H N<br />

O<br />

A<br />

U<br />

D I<br />

O<br />

H N<br />

O<br />

A<br />

U<br />

D I<br />

O<br />

H<br />

N<br />

O<br />

A ugen<br />

P er<br />

i


Erst -U<br />

20 Jahre<br />

AMC<br />

•Rö.Th.<br />

•EEG<br />

•EKG<br />

•ERGO<br />

•Audio<br />

•HNO<br />

•Augen<br />

•LuFu<br />

•Labor LH<br />

•CDT<br />

•Drogen<br />

•HIV<br />

20<br />

•Interview<br />

Ruhe EKG<br />

<strong>alle</strong> 60 <strong>Monate</strong><br />

25 30 35 40<br />

•EKG<br />

•Audio<br />

•HNO<br />

•Augen<br />

•LaborLH<br />

• Stuhl<br />

•ERGO<br />

•Audio<br />

•HNO<br />

•Augen<br />

•LuFu<br />

•LaborLH<br />

•Stuhl<br />

Medical Kl. 1 JAR FCL – 3 neu<br />

integriert mit G – 35 Tropentauglichkeit<br />

Nur Piloten am Doppelsteuer<br />

•ERGO<br />

•Audio<br />

•HNO<br />

•Augen<br />

•LuFu<br />

•LaborLH<br />

•Stuhl<br />

<strong>alle</strong> 12 <strong>Monate</strong><br />

Basis Untersuchung<br />

Hb / Urin / Visus<br />

über 60.Lj und bei „single pilot operation“ ab 40.Lj<br />

Ruhe EKG<br />

<strong>alle</strong> <strong>24</strong> <strong>Monate</strong><br />

•ERGO<br />

•Audio<br />

•HNO<br />

•Augen<br />

•LuFu<br />

•LaborLH<br />

•Stuhl<br />

<strong>alle</strong> 6 <strong>Monate</strong><br />

42<br />

•ERGO<br />

•Audio<br />

•HNO<br />

44<br />

•ERGO<br />

•Audio<br />

•HNO<br />

•Augen<br />

•LuFu<br />

•LaborLH<br />

•Stuhl<br />

Augenarzt nur bei Brillenträgern zwischen<br />

+ 5 und - 6 <strong>Dptr</strong> <strong>alle</strong> 60 <strong>Monate</strong><br />

stärker als – 6 <strong>Dptr</strong> <strong>alle</strong> <strong>24</strong> <strong>Monate</strong><br />

Erweiterte Untersuchung<br />

Ruhe EKG <strong>alle</strong> 12 <strong>Monate</strong><br />

Ergometrie <strong>alle</strong> <strong>24</strong> <strong>Monate</strong><br />

46<br />

•ERGO<br />

•Audio<br />

•HNO<br />

48<br />

•ERGO<br />

•HNO<br />

•Augen<br />

•LuFu<br />

•LaborLH<br />

•Stuhl<br />

G-35 Interv<strong>alle</strong> gem.Absprache mit BG gespreizt solange eigenes<br />

parasitologische Labor von LH vorgehalten wird und BVB Medical gilt<br />

G-35 zusätzlich bei <strong>alle</strong>n rot<br />

markierten Medicaluntersuchungen<br />

Arbeitsnamnese,<br />

Impfstatus ,Malariaaufklärung,<br />

Labor LH- Profil, ab 44 Ergometrie<br />

Stuhlunters. parasitol HIV Test Angebot<br />

50 52 54 56 58 60<br />

E<br />

R<br />

G<br />

O<br />

A<br />

U<br />

D I<br />

O<br />

H N<br />

O<br />

E<br />

R<br />

G<br />

O<br />

A<br />

U<br />

D I<br />

O<br />

H N<br />

O<br />

A<br />

U<br />

G EN<br />

L<br />

U F<br />

U<br />

E<br />

R<br />

G<br />

O<br />

A<br />

U<br />

D I<br />

O<br />

H N<br />

O<br />

E<br />

R<br />

G<br />

O<br />

A<br />

U<br />

D I<br />

O<br />

H N<br />

O<br />

A<br />

U<br />

G EN<br />

L<br />

U<br />

F<br />

U<br />

E<br />

R<br />

G<br />

O<br />

A<br />

U<br />

D I<br />

O<br />

H N<br />

O<br />

S S<br />

tLabor<br />

LH<br />

t<br />

Stuhl<br />

E<br />

R<br />

G<br />

O<br />

A<br />

U<br />

D I<br />

O<br />

H N<br />

O<br />

A<br />

U<br />

G EN<br />

L<br />

U F<br />

U<br />

S t


Medical Kl. 1 JAR FCL – 3 neu integriert mit<br />

G – 35 Tropentauglichkeit / G31 Druck / G-20 Lärm / G-26 Atemschutz/ G – 37 Bildschirmarbeit / G – 25 Fahren,.Steuern ,Überwachen<br />

Erst -U<br />

20 Jahre<br />

AMC<br />

20<br />

•Rö.Th.<br />

•EEG<br />

•EKG<br />

•ERGO<br />

•Audio<br />

•HNO<br />

•Augen<br />

•LuFu<br />

•Hb<br />

•Urin<br />

•Lipide<br />

•CDT<br />

•Drogen<br />

•HIV<br />

•Interview<br />

Ruhe EKG<br />

<strong>alle</strong> 60 <strong>Monate</strong><br />

25 30<br />

•EKG<br />

•Audio<br />

•HNO<br />

•Augen<br />

•Stuhl<br />

•EKG<br />

•ERGO<br />

•Audio<br />

•HNO<br />

•Augen<br />

•LuFu<br />

•Stuhl<br />

35 40<br />

Nur Piloten am Doppelsteuer<br />

•ERGO<br />

•Audio<br />

•HNO<br />

•Augen<br />

•LuFu<br />

•Lipide<br />

•Stuhl<br />

<strong>alle</strong> 12 <strong>Monate</strong><br />

Basis Untersuchung<br />

Hb / Urin / Visus + Labor LH<br />

über 60.Lj und bei „single pilot operation“ ab 40.Lj<br />

Ruhe EKG<br />

<strong>alle</strong> <strong>24</strong> <strong>Monate</strong><br />

•EKG<br />

•ERGO<br />

•Audio<br />

•HNO<br />

•Augen<br />

•LuFu<br />

•Stuhl<br />

<strong>alle</strong> 6 <strong>Monate</strong><br />

42<br />

•ERGO<br />

•Audio<br />

•HNO<br />

44<br />

•ERGO<br />

•Audio<br />

•HNO<br />

•Augen<br />

•LuFu<br />

•Stuhl<br />

Augenarzt nur bei Brillenträgern zwischen<br />

+ 5 und - 6 <strong>Dptr</strong> <strong>alle</strong> 60 <strong>Monate</strong><br />

stärker als – 6 <strong>Dptr</strong> <strong>alle</strong> <strong>24</strong> <strong>Monate</strong><br />

Erweiterte Untersuchung<br />

Ruhe EKG <strong>alle</strong> 12 <strong>Monate</strong><br />

Ergometrie <strong>alle</strong> <strong>24</strong> <strong>Monate</strong><br />

46<br />

•ERGO<br />

•Audio<br />

•HNO<br />

48<br />

•ERGO<br />

•HNO<br />

•Augen<br />

•LuFu<br />

•Stuhl<br />

G-35 Interv<strong>alle</strong> gem.Absprache mit BG gespreizt solange eigenes<br />

parasitologische Labor von LH vorgehalten wird und BVB Medical gilt<br />

50 52 54 56 58 60<br />

E<br />

R<br />

G<br />

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A<br />

U<br />

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H N<br />

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H N<br />

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H N<br />

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A<br />

U<br />

G EN<br />

L<br />

U F<br />

U<br />

S t


Trennung von Flugmedizin und Arbeitsmedizin<br />

Fliegerarzt entscheidet tauglich oder<br />

nicht tauglich und teilt die Entscheidung<br />

Flottenchef und Piloten mit<br />

JAA<br />

Medical<br />

Arzt<br />

Hb<br />

Urin<br />

Ruhe EKG<br />

Sehtest<br />

Flottenchef<br />

Befunde werden an Fliegerarzt übermittelt<br />

Pilot muss von der Schweigepflicht entbinden<br />

Fliegerarzt verlangt Befunde von Arbeitsmediziner<br />

Fragt Fliegerarzt, ob Pilot einsazfähig Fragt Arbeitsmediziner, ob Pilot einsazfähig<br />

tauglich gesundheitliche Bedenken<br />

Fliegerarzt Arbeitsmediziner<br />

Arbeitsanamnese<br />

Impfberatung<br />

Malariaprophylax<br />

e<br />

BSG<br />

BB<br />

Urin<br />

Leberw.<br />

Nierenw<br />

Fette<br />

Bili<br />

BZ.nü<br />

Angebot HIV Test<br />

Ruhe EKG<br />

Ab 45 ERGO<br />

G- 35<br />

Arzt<br />

ermächtigt


JAR-FCL JAR FCL 3.040 Einschränkung Einschr nkung der Tauglichkeit<br />

• Der Inhaber eines Tauglichkeitszeugnisses<br />

darf die mit seiner Lizenz, Berechtigung oder<br />

Anerkennung verbundenen Rechte<br />

nicht ausüben aus ben, ,<br />

• wenn er eine Einschränkung<br />

Einschr nkung seiner<br />

Tauglichkeit feststellt, aus der sich Zweifel an<br />

der sicheren Ausübung Aus bung dieser Rechte<br />

ergeben können k nnen


JAR-FCL JAR FCL 3.040 Einschränkung Einschr nkung der Tauglichkeit<br />

• Es dürfen d rfen keine verschreibungspflichtigen<br />

Arzneimittel genommen werden<br />

• oder andersartige Behandlungen angewandt<br />

werden,<br />

• wenn der Pilot nicht absolut sicher ist,<br />

dass dieses ihn nicht in der sicheren Ausübung Aus bung<br />

der mit der Lizenz verbundenen Rechte<br />

beeinträchtigt.<br />

beeintr chtigt.<br />

• Sollten Zweifel bestehen, ist der Rat eines<br />

flugmedizinischen Zentrums oder eines<br />

flugmedizinischen Sachverständigen<br />

Sachverst ndigen<br />

einzuholen


JAR-FCL JAR FCL 3.040 Einschränkung Einschr nkung der Tauglichkeit<br />

• Piloten Klasse 1 haben<br />

unverzüglich unverz glich den Rat<br />

eines flugmedizinischen Zentrums oder<br />

eines flugmedizinischen Sachverständigen Sachverst ndigen einzuholen:<br />

• beiAmbulanz- beiAmbulanz oder Krankenhausaufenthalt von mehr als<br />

12 Stunden<br />

• Nach einem chirurgischen Eingriff oder einer<br />

sonstigen invasiven Maßnahme Ma nahme<br />

• Bei regelmäß regelmäßiger<br />

iger Einnahme von Arzneimitteln<br />

• Wenn das ständige st ndige Tragen einer korrigierenden Sehhilfe<br />

erforderlich wird


JAR-FCL JAR FCL 3.040 Einschränkung Einschr nkung der Tauglichkeit<br />

• Ein Pilot (Kl.1 oder 2)<br />

hat unverzüglich unverz glich ein flugmedizinisches Zentrum oder einen<br />

flugmedizinischen Sachverständigen<br />

Sachverst ndigen zu informieren: informieren<br />

• Bei einer erheblichen Verletzung, die die Tätigkeit T tigkeit als<br />

Flugbesatzungsmitglied nicht zulässt zul sst<br />

• Bei einer Erkrankung die eine Tätigkeit T tigkeit als Flugbesatzungsmitglied für f r<br />

mindestens 21 Tage nicht zulässt zul sst<br />

• Bei Schwangerschaft<br />

• Vom Zeitpunkt des Auftretens o.g. o.g.<br />

Störungen St rungen ruht das<br />

Tauglichkeitszeugnis.<br />

Tauglichkeitszeugnis<br />

• Das Ruhen der Tauglichkeitszeugnisses wird durch AMC/AME<br />

aufgehoben wenn durch Untersuchung tauglich beurteilt wird<br />

• oder die flugmedizinischen Sachverständigen Sachverst ndigen auf eine Untersuchung<br />

verzichten


Eigenverantwortung des Piloten<br />

• Nach JAR wird von einem Piloten<br />

Eigenverantwortung in der Einschätzung<br />

seiner Fliegertauglichkeit erwartet!!<br />

• Bei Nichteinhaltung ist er ohne gültige g ltige Lizenz<br />

geflogen<br />

• haftungsrechtliche Fragestellung bei Unfällen<br />

oder Schäden!!<br />

• Soll in der 2.DVO LuftVZO geändert werden!


§ <strong>24</strong> c Weitergehende Überpr berprüfung fung der Tauglichkeit<br />

• Wenn ein AMC oder ein AME bei einem<br />

Bewerber der Klasse 1<br />

die Untauglichkeit festgestellt hat oder<br />

• Tatsachen, die Zweifel an der<br />

Tauglichkeit begründen, begr nden,<br />

• kann der Bewerber bei einem<br />

anerkannten AMC diese Feststellung<br />

weitergehend überpr berprüfen fen


L<br />

B<br />

A<br />

@<br />

D<br />

a<br />

t<br />

e<br />

i<br />

Überprüfungsverfahren § <strong>24</strong> c LuftVZO<br />

Klasse 1 Tauglichkeit ab 1.7.2007<br />

A M E Kl. 1<br />

Pilot im AMC<br />

überschreitet<br />

Grenzwerte<br />

Verweigert<br />

Tauglichkeit<br />

A M C<br />

Untersuchung<br />

wird erweitert<br />

Pilot<br />

Wählt hlt AMC aus<br />

Stellt Antrag §<strong>24</strong> <strong>24</strong> c<br />

Übermittelt bermittelt <strong>alle</strong> Befunde<br />

Schweigepflichtentbindung<br />

Kostenübernahmeerkl<br />

Kosten bernahmeerklärung rung<br />

Gutachtennummer<br />

wird erteilt<br />

Zeugnis mit<br />

Auflagenblatt<br />

tauglich<br />

Fachärzte werden<br />

zur Begutachtung<br />

eingeschaltet<br />

LBA @ Datei<br />

und per Fax an<br />

zuständige zust ndige Stelle<br />

( Lizenzabteilung LBA) LBA<br />

Nur Zeugnis mit<br />

Auflageneinträgen<br />

Auflageneintr gen<br />

Pilot<br />

Untauglichkeits<br />

-Zeugnis Zeugnis<br />

untauglich<br />

Tauglich-/ Tauglich /<br />

Untauglichkeits-<br />

entscheidung<br />

ggfs Auflagenblatt


L<br />

B<br />

A<br />

@<br />

D<br />

a<br />

t<br />

e<br />

i<br />

Überprüfungsverfahren § <strong>24</strong> c LuftVZO<br />

Klasse 2 Tauglichkeit an 1.7.2007<br />

A M E Kl. 2<br />

Pilot im AMC<br />

überschreitet<br />

Grenzwerte<br />

Verweigert<br />

Tauglichkeit<br />

A M C<br />

Wählt hlt AMC oder AME Kl. 1<br />

aus<br />

Bei psychiatrischen - oder<br />

Suchterkrankungen ist nur<br />

AMC möglich m glich<br />

Untersuchung<br />

wird erweitert<br />

Pilot<br />

Stellt Antrag §<strong>24</strong> <strong>24</strong> c<br />

Übermittelt bermittelt <strong>alle</strong> Befunde<br />

Schweigepflichtentbindung<br />

Kostenübernahmeerkl<br />

Kosten bernahmeerklärung rung<br />

Gutachtennummer<br />

wird erteilt<br />

Zeugnis mit<br />

Auflagenblatt<br />

tauglich<br />

Fachärzte werden<br />

zur Begutachtung<br />

eingeschaltet<br />

LBA @ Datei<br />

und per Fax an zuständige zust ndige Stelle<br />

( Landesluftfahrtbehörde<br />

Landesluftfahrtbeh rde)<br />

Nur Zeugnis mit<br />

Auflageneinträgen<br />

Auflageneintr gen<br />

Pilot<br />

Untauglichkeits<br />

-Zeugnis Zeugnis<br />

untauglich<br />

Tauglich-/ Tauglich /<br />

Untauglichkeits-<br />

entscheidung<br />

ggfs Auflagenblatt


Nicht das Medical ist teuer - sondern die Bürokratie<br />

• Ein Fliegerarzt Klasse 2 muß nach 1 DVO Luftvzo in<br />

Deutschland:<br />

• Facharzt für Allgemeinmedizin/Innere Medizin oder<br />

Arbeitsmedizin sein<br />

• Benötigt ein vom LBA vorgeschriebenes EDV – System<br />

zur elektonischen Datenübermittlung<br />

• Kosten ca 50 € / Medical<br />

• Muß einen gültigen PPL unterhalten<br />

• Muß in 3 Jahren 20 Fortbildungspunkte nachweisen<br />

( 20 Std sind beim LBA 7,5 Punkte)<br />

• Kosten ca 2500 – 3000 € / Jahr ( ohne Reisekosten und Praxisausfall)<br />

• Alle 3 Jahre Verlängerung der Anerkennung<br />

• Kosten 250 – 900 €<br />

an das LBA oder Landesluftfahrtbehörde<br />

Jedes Medical verteuert sich in Deutschland durch<br />

bürokratische Auflagen um ca 80 - 90 €

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