6 Dptr alle 24 Monate
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Aeromedical Center<br />
Überprüfung der Tauglichkeit<br />
in besonderen Fällen gemäß<br />
§ <strong>24</strong> c LuftVZO
Medical<br />
Klasse 1<br />
Untersuchungsart<br />
Ruhe-EKG<br />
Audiogramm<br />
HNO-Facharzt<br />
Augen-Facharzt<br />
Lungenfunktion<br />
Visus<br />
Augendruck<br />
Lipide<br />
Urin<br />
Hb<br />
Erstuntersuchung<br />
x<br />
x<br />
x<br />
x<br />
x<br />
x<br />
x<br />
x<br />
bis 29 J. <strong>alle</strong> 60 <strong>Monate</strong><br />
30-39 J. <strong>alle</strong> <strong>24</strong> <strong>Monate</strong><br />
40-49 J. <strong>alle</strong> 12 <strong>Monate</strong><br />
ab 50 J. bei jeder Untersuchung<br />
bis 39 J. <strong>alle</strong> 60 <strong>Monate</strong><br />
ab 40 J. <strong>alle</strong> <strong>24</strong> <strong>Monate</strong><br />
bei LH immer mit Audiogramm.<br />
JAA: nur wenn indiziert<br />
zwischen + 3 und + 5 Dioptrien sowie<br />
- 3 und - 6 Dioptrien <strong>alle</strong> 60 <strong>Monate</strong><br />
bei über – 6 Dioptrien <strong>alle</strong> <strong>24</strong> <strong>Monate</strong><br />
nur wenn indiziert<br />
bei jeder Untersuchung<br />
über 40 J. <strong>alle</strong> <strong>24</strong> <strong>Monate</strong><br />
ab 40 J.<br />
Nachuntersuchung<br />
x<br />
x
Medical Klasse 1<br />
12-Kanal-Ruhe-EKG<br />
mit schriftlichem Befundbericht:<br />
EU,<br />
bei EU,<br />
NU <strong>alle</strong> 5 Jahre bis 30<br />
danach <strong>alle</strong> 2 Jahre bis 40<br />
danach <strong>alle</strong> 12 <strong>Monate</strong> bis 50<br />
danach bei jeder Untersuchung<br />
oder bei klinischer Indikation<br />
Belastungs-EKG nur bei klinischer Indikation:<br />
Verdacht auf Erkrankung des Herz-Kreislauf-Systems<br />
zur weiteren Abklärung eines Ruhe - EKGs<br />
nach Ermessen des AMC/AME<br />
ab 65 Jahre/Klasse 1, danach <strong>alle</strong> 4 Jahre<br />
6 <strong>Monate</strong> nach ischämisch - kardialem Ereignis<br />
(unter Ausbelastungsbedingungen)<br />
im Rahmen einer Überprüfung nach § <strong>24</strong>c
Medical Klasse 1<br />
3.135 Zweimalige Blutdruckmessung<br />
bei jeder Tauglichkeitsuntersuchung.<br />
3.155 b<br />
3.155 c<br />
Röntgen Thorax nur bei klinischer oder<br />
epidemiologischer Indikation.<br />
Lungenfunktion bei EU<br />
und klinischer Indikation (Spirometrie)<br />
(bei FEV 1 /FVC unter 70% Überweisung zum Lungenfacharzt)<br />
3.180 Hämoglobin-/Hämatokrit-Werte bei jeder Untersuchung<br />
(HK-Werte unter 32% macht untauglich).<br />
3.185 Urin-Untersuchung bei jeder Tauglichkeitsuntersuchung<br />
3.210 EEG bei anamnestischer oder klinischer Indikation.
Erst - U<br />
•Rö Thorax<br />
(Indikation)<br />
•EKG<br />
•Audio<br />
•HNO<br />
•Augenarzt<br />
•Peri<br />
•LuFu<br />
•Hb<br />
•Urin<br />
•Lipide<br />
Ruhe EKG<br />
<strong>alle</strong> 60 <strong>Monate</strong><br />
25 30<br />
Audio<br />
•HNO<br />
•Augen<br />
•Peri<br />
•Audio<br />
•HNO<br />
•Augen<br />
•Peri<br />
Medical Kl.1 JAR-FCL 3 neu<br />
Ruhe EKG<br />
<strong>alle</strong> <strong>24</strong> <strong>Monate</strong><br />
Nur Piloten am Doppelsteuer<br />
<strong>alle</strong> 12 <strong>Monate</strong><br />
Basis Untersuchung<br />
Hb / Urin / Visus /Fliegerarzt<br />
über ber 60.Lj und<br />
bei „single single pilot operation“ operation ab 40.Lj<br />
<strong>alle</strong> 6 <strong>Monate</strong><br />
35 40<br />
•Audio<br />
•HNO<br />
•Augen<br />
•Peri<br />
•Audio<br />
•HNO<br />
•Lipide<br />
•Augen<br />
•Peri<br />
•Tonometrie<br />
Ruhe EKG zu jeder Untersuchung<br />
<strong>alle</strong> 12 <strong>Monate</strong><br />
Tonometrie <strong>alle</strong> <strong>24</strong> <strong>Monate</strong><br />
42 44 45 46<br />
•Audio<br />
•HNO<br />
•Audio<br />
•HNO<br />
•Augen<br />
•Peri<br />
•Audio<br />
•HNO<br />
Augenarzt nur bei Brillenträgern Brillentr gern zwischen<br />
+ 5 Erweiterte und - 6 Untersuchungen<br />
<strong>Dptr</strong> <strong>alle</strong> 60 <strong>Monate</strong><br />
stärker st rker als – 6 <strong>Dptr</strong> <strong>alle</strong> <strong>24</strong> <strong>Monate</strong><br />
48<br />
•Audio<br />
•HNO<br />
50 52 54 55 56 58 60<br />
A<br />
U<br />
D I<br />
O<br />
H<br />
N<br />
O<br />
A ugen<br />
P er<br />
i<br />
A<br />
U<br />
D I<br />
O<br />
H N<br />
O<br />
A<br />
U<br />
D I<br />
O<br />
H N<br />
O<br />
•Augen<br />
•Peri<br />
A<br />
U<br />
D I<br />
O<br />
H N<br />
O<br />
A<br />
U<br />
D I<br />
O<br />
H N<br />
O<br />
A<br />
U<br />
D I<br />
O<br />
H<br />
N<br />
O<br />
A ugen<br />
P er<br />
i
3.215 Augen<br />
Bei Erstuntersuchung (Augenarzt):<br />
Anamnese<br />
Bestimmung des bestkorrigierter Nah-/Fernggfs.<br />
Intermediärvisus (falls erforderlich auch unkorrigiert)<br />
objektive Refraktion (in Cycloplegie nur bei Hyperopie bis 25. Lj )<br />
Augenbeweglichkeit<br />
Binocularsehen<br />
Farberkennungsvermögen<br />
Gesichtsfelder<br />
Tonometrie bei Indikation und bei Bewerbern ab 40.Lj<br />
Untersuchung des äußeren Auges, Anhangsorgane<br />
(Spaltlampe) brechende Medien<br />
Funduskopie
Bei Nachuntersuchung (AMC/AME):<br />
Anamnese<br />
Bestimmung des bestkorrigierter Nah-/Fern<br />
- ggfs. Intermediärvisus<br />
Untersuchung des äußeren Auges, Anhangsorgane<br />
brechende Medien<br />
Funduskopie<br />
ab 40 Lebensjahr Tonometrie <strong>alle</strong> <strong>24</strong> <strong>Monate</strong><br />
Farberkennung nur bei Indikation<br />
Bei Überschreitung von<br />
+/- +/ 3 Dioptrien muss<br />
ein augenärztlicher Bericht vorgelegt werden.<br />
Bei +5 /- / 6 Dioptrien muss die augenärztliche<br />
Untersuchung innerhalb von 60 <strong>Monate</strong>n vor der aktuellen<br />
Tauglichkeitsuntersuchung durchgeführt worden sein.<br />
Bei mehr als - 6 Dioptrien muss die augenärztliche Untersuchung<br />
innerhalb von <strong>24</strong> <strong>Monate</strong>n vor der aktuellen<br />
Tauglichkeitsuntersuchung durchgeführt worden sein.
Augenarzt:<br />
Untersuchungsstationen:<br />
• nur bei Erstuntersuchung und bei Lizenzinhabern, die erstmalig bei PM sind.<br />
• bei Brillenträgern +5 / - 6 Dioptrien <strong>alle</strong> 60 <strong>Monate</strong><br />
• bei Brillenträgern über – 6 Dioptrien <strong>alle</strong> <strong>24</strong> <strong>Monate</strong><br />
• Tropfen nur bei Erstuntersuchung und Weitsichtigkeit bis 25. Lebensjahr<br />
• Tonometrie <strong>alle</strong> <strong>24</strong> <strong>Monate</strong> jeder Kl. 1 Pilot<br />
• Perimetrie zusätzlich bei jedem vorgeschriebenen Augenarztbesuch<br />
• Nyktometer / Mesoptometer nicht in der Routine - nur bei Indikation<br />
• objektive Refraktion mit Refraktometer bei jedem Augenarztbesuch<br />
• Computerkeratographie bei jeder Erstuntersuchung und bei Indikation<br />
• Ishihara <strong>24</strong> Tafeln bei Erstuntersuchung<br />
• Anomaloskop nur bei Erstuntersuchung und nach <strong>alle</strong>n fehlerhaften Ishiharatests<br />
• Augeninnendruck bei Erstuntersuchung<br />
und mit 40 bei der Augenarztuntersuchung
Untersuchungsstationen:<br />
VISUS – Sehteststation:<br />
• Sehtest bei jeder Fliegertauglichkeitsuntersuchung Kl.1 und KL.2<br />
• Piloten die im Medizinischen Dienst unbekannt sind,<br />
gehen grundsätzlich bei der ersten Untersuchung hier zum Augenarzt, auch<br />
wenn dieses lt. JAR – FCL 3 nicht vorgeschrieben ist. In solchen Fällen ist<br />
dies eine vom Fliegerarzt zum Augenarzt verlagerte Untersuchung und<br />
kostet nicht extra.<br />
• unkorrigierter Visus nur bei Probanden ohne Brille<br />
• Brillenträger nur korrigierter Visus mit der verschriebenen Brille<br />
• Werden beim Visustest ohne oder mit Brille<br />
für Kl. 1 die geforderten Werte von 0.7 monocular und 1.0 binocular<br />
für Kl. 2 0.5 monocular und 1.0 binocular<br />
nicht erreicht muss an den Augenarzt zur genaueren Untersuchung.<br />
weitergeleitet werden<br />
In diesen Fällen die Augenarztstation in den Computer geben damit der<br />
zuständige Fliegerarzt informiert ist.
3.230 H N O<br />
Erstuntersuchung (kann von AMC oder HNO-Facharzt HNO Facharzt durchgeführt durchgef hrt werden)<br />
Anamnese<br />
HNO-Untersuchung mit<br />
Otoskopie<br />
Rhinoskopie<br />
Mund-/Rachen-Untersuchung<br />
Tympanometrie oder eine andere Tubenfunktionsprüfung<br />
Gleichgewichtssinn<br />
Audiometrie
3.230 H N O<br />
Verlängerungsuntersuchung/Erneuerungsuntersuchung<br />
(orientierende HNO-Untersuchung – kann vom AMC/AME durchgeführt werden):<br />
- Sprachverständigungstest auf 2 m Umgangssprache<br />
- <strong>alle</strong> 5 Jahre bis 40. Lebensjahr Audiometrie<br />
- über 40. Lebensjahr <strong>alle</strong> 2 Jahre Audiometrie<br />
Bei <strong>alle</strong>n zweifelhaften Untersuchungsbefunden muss<br />
eine HNO-ärztliche HNO rztliche Untersuchung durchgeführt durchgef hrt werden.
HNO:<br />
Untersuchungsstationen:<br />
• bei Erstuntersuchung<br />
• bei LH – Piloten bis 40. Lj. <strong>alle</strong> 60 <strong>Monate</strong><br />
ab 40. L.j <strong>alle</strong> <strong>24</strong> <strong>Monate</strong><br />
• Bei auffälligem Sprachverständigungstest zu jeder Untersuchung<br />
• zu jeder HNO – Untersuchung zusätzlich Audiometrie<br />
• bei Erstuntersuchung Equitest bei LH - Bewerbern<br />
VISUS – Sehteststation:<br />
• Sehtest bei jeder Fliegertauglichkeitsuntersuchung Kl.1 und 2<br />
• unkorrigierter Visus bei Probanden ohne Brille<br />
• Brillenträger nur korrigierter Visus mit Brille
Untersuchungsstationen:<br />
Neurologie / Psychiatrie:<br />
• EEG Routineuntersuchung nur bei Erstbewerbern der Lufthansa und LH-Töchter<br />
• bei externen Erstbewerbern ist kein EEG nach neuer JAR mehr erforderlich<br />
eine Empfehlung sollte dennoch gegeben werden, zur Absicherung der<br />
hohen Ausbildungskosten. Proband muss Kostenübernahme erklären!<br />
• Drogenfreiheitsgepräch bei jedem Erstbewerber der Lufthansa<br />
im Anschluss an sonst bestandenes Medical
JAA Klasse 2 minimum requirements<br />
Gültigkeit: ltigkeit: bis 39 Jahre 60 <strong>Monate</strong><br />
Untersuchung:<br />
40 – 59 Jahre <strong>24</strong> <strong>Monate</strong><br />
ab 60 Jahre 12 <strong>Monate</strong><br />
Anamnese – Fliegertauglichkeitsuntersuchung<br />
nach Formblatt<br />
12 Kanal Ruhe EKG<br />
bei Erstuntersuchung<br />
ab 40 bei jeder Verlängerungsuntersuchung<br />
Verl ngerungsuntersuchung<br />
Belastungs EKG nur bei klinischer Indikation
Labor:<br />
JAA Klasse 2 minimum requirements<br />
Urin bei jeder Untersuchung<br />
Hämoglobin bei Erstuntersuchung<br />
danach bei Indikation<br />
Serumlipide nur bei Bewerbern mit<br />
2 oder mehr Risikofaktoren<br />
(Rauchen Hypertonie Adipositas Diabetes)<br />
- bei Erstuntersuchung<br />
- mit 40<br />
- bei klinischer Indikation
AMC<br />
AME<br />
Kl.1<br />
+2<br />
Erst<br />
untersuchung<br />
ab 14. Lj<br />
•EKG<br />
•Hb<br />
•Lipide<br />
bei 2<br />
oder<br />
mehr<br />
Risikofaktoren<br />
20<br />
Alle 60 <strong>Monate</strong>:<br />
Basis<br />
Untersuchung<br />
Urin / Visus/<br />
Sprachverständnis<br />
Fliegerarzt<br />
Medical Kl. 2 JAR FCL – 3 neu<br />
30 40<br />
IFR Rating<br />
Audiometrie<br />
<strong>alle</strong> 60 <strong>Monate</strong><br />
Schwarzer Text: Vorgeschriebene Untersuchung<br />
Blauer Text: Indikations Untersuchung<br />
•Lipide<br />
Alle <strong>24</strong> <strong>Monate</strong>:<br />
Basis<br />
Untersuchung<br />
Urin / Visus/<br />
Sprachverständnis<br />
Fliegerarzt<br />
Ruhe EKG zu jeder<br />
Untersuchung <strong>alle</strong> <strong>24</strong> <strong>Monate</strong><br />
Ruhe EKG zu jeder<br />
Untersuchung <strong>alle</strong> 12 <strong>Monate</strong><br />
50 60 70 80<br />
IFR Rating<br />
Audiometrie<br />
<strong>alle</strong> <strong>24</strong> <strong>Monate</strong><br />
Bei Indikation: Rö. Thorax / Hb / EKG / HNO-FA / Augen–FA / LuFu<br />
Alle 12 <strong>Monate</strong>:<br />
Basis<br />
Untersuchung<br />
Urin / Visus/<br />
Sprachverständnis<br />
Fliegerarzt
Arzt<br />
BSG<br />
BB<br />
Urin<br />
Leberw.<br />
Nierenw<br />
Fette<br />
BZ.nü<br />
Bili<br />
Bel.EKG<br />
Audio<br />
LUFU<br />
Augen A<br />
Nationales<br />
Medical alt<br />
vor 1.5.2003<br />
JAA Medical<br />
neu<br />
nach dem<br />
1.5.2003<br />
Arzt<br />
Hb<br />
Urin<br />
Ruhe-<br />
EKG<br />
Sehtest
Medical alt<br />
vor 1.5.2003<br />
Arzt<br />
BSG<br />
BB<br />
Urin<br />
Leberw.<br />
Nierenw<br />
Fette<br />
BZ.nü<br />
Bili<br />
Bel.EKG<br />
Audio<br />
LUFU<br />
Augen A<br />
Otoskopie<br />
Audio<br />
G- 20<br />
Arzt<br />
ermächtigt<br />
Augen A<br />
G- 25<br />
Arzt<br />
BSG<br />
BB<br />
Urin<br />
Leberw.<br />
Nierenw<br />
Fette<br />
Bili<br />
BZ.nü<br />
Bel.EKG<br />
G- 35<br />
Arzt<br />
ermächtigt<br />
Augen A<br />
G- 37<br />
Arzt<br />
BSG<br />
BB<br />
BZ.nü<br />
Otoskopie<br />
Bel.EKG<br />
Schellong<br />
G- 31<br />
Arzt<br />
BG- Pflicht- und Angebotsuntersuchungen<br />
Bel.EKG<br />
LUFU<br />
Audio<br />
G- 26<br />
Arzt<br />
JAA Medical<br />
neu<br />
Arzt<br />
Hb<br />
Urin<br />
Ruhe EKG<br />
Sehtest
Arbeitsanamnese<br />
Impfberatung<br />
Malariaprophylaxe<br />
BSG<br />
BB<br />
Urin<br />
Leberw.<br />
Nierenw<br />
Fette<br />
Bili<br />
BZ.nü<br />
Stuhluntersuchung parasitologisch<br />
ab erster Nachuntersuchung<br />
Angebot HIV Test<br />
Ruhe EKG<br />
Ab 45 ERGOMETRIE<br />
Beratung:<br />
G – 35<br />
Arbeitsaufenthalt im Ausland unter besonderen<br />
klimatischen und gesundheitlichen Belastungen<br />
vor jedem Arbeitsaufenthalt im Ausland ist eine Beratung durch einen<br />
Arzt mit besonderen Fachkenntnissen über die jeweiligen besonderen<br />
klimatischen gesundheitlichen Belastungen und über die ärztliche<br />
Versorgung am vorgesehenen Tätigkeitsort erforderlich.<br />
Die Beratung ist zu dokumentieren.<br />
Ungeachtet der Dauer des Arbeitsaufenthaltes ist bei besonderen<br />
Bedingungen je nach Einsatzort und Einsatzart ( z.B. bei besonders<br />
schlechter ärztlicher Versorgung, ständig wechselndem Einsatzort,<br />
besonders hoher Infektionsgefahr, besonderer beruflicher Belastung)<br />
eine anschließende ärztliche Untersuchung erforderlich.<br />
Erstuntersuchung:<br />
Bei Arbeitsaufenthalten von insgesamt mehr als 3 <strong>Monate</strong>n pro Jahr muss<br />
vor der ersten Ausreise stets eine Erstuntersuchung vorgenommen<br />
werden.<br />
Vor einem erneuten Arbeitsaufenthalt im Ausland ist eine<br />
Erstuntersuchung nicht erforderlich, wenn die Rückkehruntersuchung<br />
nicht länger als 1 Jahr zurückliegt. Eine ärztliche Beratung ist weiterhin<br />
erforderlich.<br />
Erste und weitere Nachuntersuchung:<br />
nach <strong>24</strong> - 36 <strong>Monate</strong>n
•Rö.Th.<br />
(Indikation )<br />
•EEG<br />
•EKG<br />
•ERGO<br />
•Audio<br />
•HNO<br />
•Augen<br />
•LuFu<br />
•Labor LH<br />
•CDT<br />
•Drogen<br />
•HIV<br />
•Interview<br />
DLH<br />
Erst - U<br />
Ext<br />
•Rö Thorax<br />
(Indikation)<br />
•EKG<br />
•Audio<br />
•HNO<br />
•Augenarzt<br />
•Peri<br />
•LuFu<br />
•Hb<br />
•Urin<br />
•Lipide<br />
Ruhe EKG<br />
<strong>alle</strong> 60 <strong>Monate</strong><br />
25 30<br />
Audio<br />
•HNO<br />
•Augen<br />
•Peri<br />
Medical Kl.1 JAR-FCL 3 neu - Ablauf Lufthansa<br />
•Audio<br />
•HNO<br />
•Augen<br />
•Peri<br />
Ruhe EKG<br />
<strong>alle</strong> <strong>24</strong> <strong>Monate</strong><br />
Nur Piloten am Doppelsteuer<br />
<strong>alle</strong> 12 <strong>Monate</strong><br />
Basis Untersuchung<br />
Hb / Urin / Visus /Fliegerarzt<br />
über ber 60.Lj und<br />
bei „single single pilot operation“ operation ab 40.Lj<br />
<strong>alle</strong> 6 <strong>Monate</strong><br />
35 40<br />
•Audio<br />
•HNO<br />
•Augen<br />
•Peri<br />
•Audio<br />
•HNO<br />
•Lipide<br />
•Augen<br />
•Peri<br />
•Tonometrie<br />
Ruhe EKG zu jeder Untersuchung<br />
<strong>alle</strong> 12 <strong>Monate</strong><br />
Tonometrie <strong>alle</strong> <strong>24</strong> <strong>Monate</strong><br />
42 44 45 46<br />
•Audio<br />
•HNO<br />
•Audio<br />
•HNO<br />
•Augen<br />
•Peri<br />
•Audio<br />
•HNO<br />
Augenarzt nur bei Brillenträgern Brillentr gern zwischen<br />
+ 5 Erweiterte und - 6 Untersuchungen<br />
<strong>Dptr</strong> <strong>alle</strong> 60 <strong>Monate</strong><br />
stärker st rker als – 6 <strong>Dptr</strong> <strong>alle</strong> <strong>24</strong> <strong>Monate</strong><br />
48<br />
•Audio<br />
•HNO<br />
50 52 54 55 56 58 60<br />
A<br />
U<br />
D I<br />
O<br />
H<br />
N<br />
O<br />
A ugen<br />
P er<br />
i<br />
A<br />
U<br />
D I<br />
O<br />
H N<br />
O<br />
A<br />
U<br />
D I<br />
O<br />
H N<br />
O<br />
•Augen<br />
•Peri<br />
A<br />
U<br />
D I<br />
O<br />
H N<br />
O<br />
A<br />
U<br />
D I<br />
O<br />
H N<br />
O<br />
A<br />
U<br />
D I<br />
O<br />
H<br />
N<br />
O<br />
A ugen<br />
P er<br />
i
Erst -U<br />
20 Jahre<br />
AMC<br />
•Rö.Th.<br />
•EEG<br />
•EKG<br />
•ERGO<br />
•Audio<br />
•HNO<br />
•Augen<br />
•LuFu<br />
•Labor LH<br />
•CDT<br />
•Drogen<br />
•HIV<br />
20<br />
•Interview<br />
Ruhe EKG<br />
<strong>alle</strong> 60 <strong>Monate</strong><br />
25 30 35 40<br />
•EKG<br />
•Audio<br />
•HNO<br />
•Augen<br />
•LaborLH<br />
• Stuhl<br />
•ERGO<br />
•Audio<br />
•HNO<br />
•Augen<br />
•LuFu<br />
•LaborLH<br />
•Stuhl<br />
Medical Kl. 1 JAR FCL – 3 neu<br />
integriert mit G – 35 Tropentauglichkeit<br />
Nur Piloten am Doppelsteuer<br />
•ERGO<br />
•Audio<br />
•HNO<br />
•Augen<br />
•LuFu<br />
•LaborLH<br />
•Stuhl<br />
<strong>alle</strong> 12 <strong>Monate</strong><br />
Basis Untersuchung<br />
Hb / Urin / Visus<br />
über 60.Lj und bei „single pilot operation“ ab 40.Lj<br />
Ruhe EKG<br />
<strong>alle</strong> <strong>24</strong> <strong>Monate</strong><br />
•ERGO<br />
•Audio<br />
•HNO<br />
•Augen<br />
•LuFu<br />
•LaborLH<br />
•Stuhl<br />
<strong>alle</strong> 6 <strong>Monate</strong><br />
42<br />
•ERGO<br />
•Audio<br />
•HNO<br />
44<br />
•ERGO<br />
•Audio<br />
•HNO<br />
•Augen<br />
•LuFu<br />
•LaborLH<br />
•Stuhl<br />
Augenarzt nur bei Brillenträgern zwischen<br />
+ 5 und - 6 <strong>Dptr</strong> <strong>alle</strong> 60 <strong>Monate</strong><br />
stärker als – 6 <strong>Dptr</strong> <strong>alle</strong> <strong>24</strong> <strong>Monate</strong><br />
Erweiterte Untersuchung<br />
Ruhe EKG <strong>alle</strong> 12 <strong>Monate</strong><br />
Ergometrie <strong>alle</strong> <strong>24</strong> <strong>Monate</strong><br />
46<br />
•ERGO<br />
•Audio<br />
•HNO<br />
48<br />
•ERGO<br />
•HNO<br />
•Augen<br />
•LuFu<br />
•LaborLH<br />
•Stuhl<br />
G-35 Interv<strong>alle</strong> gem.Absprache mit BG gespreizt solange eigenes<br />
parasitologische Labor von LH vorgehalten wird und BVB Medical gilt<br />
G-35 zusätzlich bei <strong>alle</strong>n rot<br />
markierten Medicaluntersuchungen<br />
Arbeitsnamnese,<br />
Impfstatus ,Malariaaufklärung,<br />
Labor LH- Profil, ab 44 Ergometrie<br />
Stuhlunters. parasitol HIV Test Angebot<br />
50 52 54 56 58 60<br />
E<br />
R<br />
G<br />
O<br />
A<br />
U<br />
D I<br />
O<br />
H N<br />
O<br />
E<br />
R<br />
G<br />
O<br />
A<br />
U<br />
D I<br />
O<br />
H N<br />
O<br />
A<br />
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G EN<br />
L<br />
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U<br />
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G<br />
O<br />
A<br />
U<br />
D I<br />
O<br />
H N<br />
O<br />
A<br />
U<br />
G EN<br />
L<br />
U<br />
F<br />
U<br />
E<br />
R<br />
G<br />
O<br />
A<br />
U<br />
D I<br />
O<br />
H N<br />
O<br />
S S<br />
tLabor<br />
LH<br />
t<br />
Stuhl<br />
E<br />
R<br />
G<br />
O<br />
A<br />
U<br />
D I<br />
O<br />
H N<br />
O<br />
A<br />
U<br />
G EN<br />
L<br />
U F<br />
U<br />
S t
Medical Kl. 1 JAR FCL – 3 neu integriert mit<br />
G – 35 Tropentauglichkeit / G31 Druck / G-20 Lärm / G-26 Atemschutz/ G – 37 Bildschirmarbeit / G – 25 Fahren,.Steuern ,Überwachen<br />
Erst -U<br />
20 Jahre<br />
AMC<br />
20<br />
•Rö.Th.<br />
•EEG<br />
•EKG<br />
•ERGO<br />
•Audio<br />
•HNO<br />
•Augen<br />
•LuFu<br />
•Hb<br />
•Urin<br />
•Lipide<br />
•CDT<br />
•Drogen<br />
•HIV<br />
•Interview<br />
Ruhe EKG<br />
<strong>alle</strong> 60 <strong>Monate</strong><br />
25 30<br />
•EKG<br />
•Audio<br />
•HNO<br />
•Augen<br />
•Stuhl<br />
•EKG<br />
•ERGO<br />
•Audio<br />
•HNO<br />
•Augen<br />
•LuFu<br />
•Stuhl<br />
35 40<br />
Nur Piloten am Doppelsteuer<br />
•ERGO<br />
•Audio<br />
•HNO<br />
•Augen<br />
•LuFu<br />
•Lipide<br />
•Stuhl<br />
<strong>alle</strong> 12 <strong>Monate</strong><br />
Basis Untersuchung<br />
Hb / Urin / Visus + Labor LH<br />
über 60.Lj und bei „single pilot operation“ ab 40.Lj<br />
Ruhe EKG<br />
<strong>alle</strong> <strong>24</strong> <strong>Monate</strong><br />
•EKG<br />
•ERGO<br />
•Audio<br />
•HNO<br />
•Augen<br />
•LuFu<br />
•Stuhl<br />
<strong>alle</strong> 6 <strong>Monate</strong><br />
42<br />
•ERGO<br />
•Audio<br />
•HNO<br />
44<br />
•ERGO<br />
•Audio<br />
•HNO<br />
•Augen<br />
•LuFu<br />
•Stuhl<br />
Augenarzt nur bei Brillenträgern zwischen<br />
+ 5 und - 6 <strong>Dptr</strong> <strong>alle</strong> 60 <strong>Monate</strong><br />
stärker als – 6 <strong>Dptr</strong> <strong>alle</strong> <strong>24</strong> <strong>Monate</strong><br />
Erweiterte Untersuchung<br />
Ruhe EKG <strong>alle</strong> 12 <strong>Monate</strong><br />
Ergometrie <strong>alle</strong> <strong>24</strong> <strong>Monate</strong><br />
46<br />
•ERGO<br />
•Audio<br />
•HNO<br />
48<br />
•ERGO<br />
•HNO<br />
•Augen<br />
•LuFu<br />
•Stuhl<br />
G-35 Interv<strong>alle</strong> gem.Absprache mit BG gespreizt solange eigenes<br />
parasitologische Labor von LH vorgehalten wird und BVB Medical gilt<br />
50 52 54 56 58 60<br />
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Trennung von Flugmedizin und Arbeitsmedizin<br />
Fliegerarzt entscheidet tauglich oder<br />
nicht tauglich und teilt die Entscheidung<br />
Flottenchef und Piloten mit<br />
JAA<br />
Medical<br />
Arzt<br />
Hb<br />
Urin<br />
Ruhe EKG<br />
Sehtest<br />
Flottenchef<br />
Befunde werden an Fliegerarzt übermittelt<br />
Pilot muss von der Schweigepflicht entbinden<br />
Fliegerarzt verlangt Befunde von Arbeitsmediziner<br />
Fragt Fliegerarzt, ob Pilot einsazfähig Fragt Arbeitsmediziner, ob Pilot einsazfähig<br />
tauglich gesundheitliche Bedenken<br />
Fliegerarzt Arbeitsmediziner<br />
Arbeitsanamnese<br />
Impfberatung<br />
Malariaprophylax<br />
e<br />
BSG<br />
BB<br />
Urin<br />
Leberw.<br />
Nierenw<br />
Fette<br />
Bili<br />
BZ.nü<br />
Angebot HIV Test<br />
Ruhe EKG<br />
Ab 45 ERGO<br />
G- 35<br />
Arzt<br />
ermächtigt
JAR-FCL JAR FCL 3.040 Einschränkung Einschr nkung der Tauglichkeit<br />
• Der Inhaber eines Tauglichkeitszeugnisses<br />
darf die mit seiner Lizenz, Berechtigung oder<br />
Anerkennung verbundenen Rechte<br />
nicht ausüben aus ben, ,<br />
• wenn er eine Einschränkung<br />
Einschr nkung seiner<br />
Tauglichkeit feststellt, aus der sich Zweifel an<br />
der sicheren Ausübung Aus bung dieser Rechte<br />
ergeben können k nnen
JAR-FCL JAR FCL 3.040 Einschränkung Einschr nkung der Tauglichkeit<br />
• Es dürfen d rfen keine verschreibungspflichtigen<br />
Arzneimittel genommen werden<br />
• oder andersartige Behandlungen angewandt<br />
werden,<br />
• wenn der Pilot nicht absolut sicher ist,<br />
dass dieses ihn nicht in der sicheren Ausübung Aus bung<br />
der mit der Lizenz verbundenen Rechte<br />
beeinträchtigt.<br />
beeintr chtigt.<br />
• Sollten Zweifel bestehen, ist der Rat eines<br />
flugmedizinischen Zentrums oder eines<br />
flugmedizinischen Sachverständigen<br />
Sachverst ndigen<br />
einzuholen
JAR-FCL JAR FCL 3.040 Einschränkung Einschr nkung der Tauglichkeit<br />
• Piloten Klasse 1 haben<br />
unverzüglich unverz glich den Rat<br />
eines flugmedizinischen Zentrums oder<br />
eines flugmedizinischen Sachverständigen Sachverst ndigen einzuholen:<br />
• beiAmbulanz- beiAmbulanz oder Krankenhausaufenthalt von mehr als<br />
12 Stunden<br />
• Nach einem chirurgischen Eingriff oder einer<br />
sonstigen invasiven Maßnahme Ma nahme<br />
• Bei regelmäß regelmäßiger<br />
iger Einnahme von Arzneimitteln<br />
• Wenn das ständige st ndige Tragen einer korrigierenden Sehhilfe<br />
erforderlich wird
JAR-FCL JAR FCL 3.040 Einschränkung Einschr nkung der Tauglichkeit<br />
• Ein Pilot (Kl.1 oder 2)<br />
hat unverzüglich unverz glich ein flugmedizinisches Zentrum oder einen<br />
flugmedizinischen Sachverständigen<br />
Sachverst ndigen zu informieren: informieren<br />
• Bei einer erheblichen Verletzung, die die Tätigkeit T tigkeit als<br />
Flugbesatzungsmitglied nicht zulässt zul sst<br />
• Bei einer Erkrankung die eine Tätigkeit T tigkeit als Flugbesatzungsmitglied für f r<br />
mindestens 21 Tage nicht zulässt zul sst<br />
• Bei Schwangerschaft<br />
• Vom Zeitpunkt des Auftretens o.g. o.g.<br />
Störungen St rungen ruht das<br />
Tauglichkeitszeugnis.<br />
Tauglichkeitszeugnis<br />
• Das Ruhen der Tauglichkeitszeugnisses wird durch AMC/AME<br />
aufgehoben wenn durch Untersuchung tauglich beurteilt wird<br />
• oder die flugmedizinischen Sachverständigen Sachverst ndigen auf eine Untersuchung<br />
verzichten
Eigenverantwortung des Piloten<br />
• Nach JAR wird von einem Piloten<br />
Eigenverantwortung in der Einschätzung<br />
seiner Fliegertauglichkeit erwartet!!<br />
• Bei Nichteinhaltung ist er ohne gültige g ltige Lizenz<br />
geflogen<br />
• haftungsrechtliche Fragestellung bei Unfällen<br />
oder Schäden!!<br />
• Soll in der 2.DVO LuftVZO geändert werden!
§ <strong>24</strong> c Weitergehende Überpr berprüfung fung der Tauglichkeit<br />
• Wenn ein AMC oder ein AME bei einem<br />
Bewerber der Klasse 1<br />
die Untauglichkeit festgestellt hat oder<br />
• Tatsachen, die Zweifel an der<br />
Tauglichkeit begründen, begr nden,<br />
• kann der Bewerber bei einem<br />
anerkannten AMC diese Feststellung<br />
weitergehend überpr berprüfen fen
L<br />
B<br />
A<br />
@<br />
D<br />
a<br />
t<br />
e<br />
i<br />
Überprüfungsverfahren § <strong>24</strong> c LuftVZO<br />
Klasse 1 Tauglichkeit ab 1.7.2007<br />
A M E Kl. 1<br />
Pilot im AMC<br />
überschreitet<br />
Grenzwerte<br />
Verweigert<br />
Tauglichkeit<br />
A M C<br />
Untersuchung<br />
wird erweitert<br />
Pilot<br />
Wählt hlt AMC aus<br />
Stellt Antrag §<strong>24</strong> <strong>24</strong> c<br />
Übermittelt bermittelt <strong>alle</strong> Befunde<br />
Schweigepflichtentbindung<br />
Kostenübernahmeerkl<br />
Kosten bernahmeerklärung rung<br />
Gutachtennummer<br />
wird erteilt<br />
Zeugnis mit<br />
Auflagenblatt<br />
tauglich<br />
Fachärzte werden<br />
zur Begutachtung<br />
eingeschaltet<br />
LBA @ Datei<br />
und per Fax an<br />
zuständige zust ndige Stelle<br />
( Lizenzabteilung LBA) LBA<br />
Nur Zeugnis mit<br />
Auflageneinträgen<br />
Auflageneintr gen<br />
Pilot<br />
Untauglichkeits<br />
-Zeugnis Zeugnis<br />
untauglich<br />
Tauglich-/ Tauglich /<br />
Untauglichkeits-<br />
entscheidung<br />
ggfs Auflagenblatt
L<br />
B<br />
A<br />
@<br />
D<br />
a<br />
t<br />
e<br />
i<br />
Überprüfungsverfahren § <strong>24</strong> c LuftVZO<br />
Klasse 2 Tauglichkeit an 1.7.2007<br />
A M E Kl. 2<br />
Pilot im AMC<br />
überschreitet<br />
Grenzwerte<br />
Verweigert<br />
Tauglichkeit<br />
A M C<br />
Wählt hlt AMC oder AME Kl. 1<br />
aus<br />
Bei psychiatrischen - oder<br />
Suchterkrankungen ist nur<br />
AMC möglich m glich<br />
Untersuchung<br />
wird erweitert<br />
Pilot<br />
Stellt Antrag §<strong>24</strong> <strong>24</strong> c<br />
Übermittelt bermittelt <strong>alle</strong> Befunde<br />
Schweigepflichtentbindung<br />
Kostenübernahmeerkl<br />
Kosten bernahmeerklärung rung<br />
Gutachtennummer<br />
wird erteilt<br />
Zeugnis mit<br />
Auflagenblatt<br />
tauglich<br />
Fachärzte werden<br />
zur Begutachtung<br />
eingeschaltet<br />
LBA @ Datei<br />
und per Fax an zuständige zust ndige Stelle<br />
( Landesluftfahrtbehörde<br />
Landesluftfahrtbeh rde)<br />
Nur Zeugnis mit<br />
Auflageneinträgen<br />
Auflageneintr gen<br />
Pilot<br />
Untauglichkeits<br />
-Zeugnis Zeugnis<br />
untauglich<br />
Tauglich-/ Tauglich /<br />
Untauglichkeits-<br />
entscheidung<br />
ggfs Auflagenblatt
Nicht das Medical ist teuer - sondern die Bürokratie<br />
• Ein Fliegerarzt Klasse 2 muß nach 1 DVO Luftvzo in<br />
Deutschland:<br />
• Facharzt für Allgemeinmedizin/Innere Medizin oder<br />
Arbeitsmedizin sein<br />
• Benötigt ein vom LBA vorgeschriebenes EDV – System<br />
zur elektonischen Datenübermittlung<br />
• Kosten ca 50 € / Medical<br />
• Muß einen gültigen PPL unterhalten<br />
• Muß in 3 Jahren 20 Fortbildungspunkte nachweisen<br />
( 20 Std sind beim LBA 7,5 Punkte)<br />
• Kosten ca 2500 – 3000 € / Jahr ( ohne Reisekosten und Praxisausfall)<br />
• Alle 3 Jahre Verlängerung der Anerkennung<br />
• Kosten 250 – 900 €<br />
an das LBA oder Landesluftfahrtbehörde<br />
Jedes Medical verteuert sich in Deutschland durch<br />
bürokratische Auflagen um ca 80 - 90 €