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JAR FCL-3 5 Kurzfassung Verweigerung Kl. 2 - Deutsche Akademie ...

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JAA <strong>Kl</strong>asse 2 minimum requirements<br />

Gültigkeit: ltigkeit: bis 39 Jahre 60 Monate<br />

Untersuchung:<br />

40 – 59 Jahre 24 Monate<br />

ab 60 Jahre 12 Monate<br />

Anamnese – Fliegertauglichkeitsuntersuchung<br />

nach Formblatt<br />

12 Kanal Ruhe EKG<br />

bei Erstuntersuchung<br />

ab 40 bei jeder Verlängerungsuntersuchung<br />

Verl ngerungsuntersuchung<br />

Belastungs EKG nur bei klinischer Indikation


Labor:<br />

JAA <strong>Kl</strong>asse 2 minimum requirements<br />

Urin bei jeder Untersuchung<br />

Hämoglobin bei Erstuntersuchung<br />

danach bei Indikation<br />

Serumlipide nur bei Bewerbern mit<br />

2 oder mehr Risikofaktoren<br />

(Rauchen Hypertonie Adipositas Diabetes)<br />

- bei Erstuntersuchung<br />

- mit 40<br />

- bei klinischer Indikation


<strong>Kl</strong>asse 2<br />

Überpr berprüfungsverfahren fungsverfahren nach § 24 c<br />

In Abschnitt C der <strong>JAR</strong> <strong>FCL</strong> 3 deutsch mit seinen Anhängen 1 – 19 ergeben sich in<br />

verschiedenen Abschnitten einige Ungereimtheiten durch unpräzise<br />

Textformulierungen:<br />

Deswegen werden unterschiedliche Symbole zur Verdeutlichung der<br />

Verfahrensweisen verwendet.<br />

Punkte werden gesetzt wenn eine Überprüfung nach § 24 c bei einem<br />

AME <strong>Kl</strong>asse I oder AMC von einem AME <strong>Kl</strong>asse II eingeleitet werden muß<br />

Kreuze werden gesetzt X X X wenn die Tauglichkeit von einem AME <strong>Kl</strong>asse I<br />

oder AMC erteilt werden kann, wobei nicht klar definiert ist, ob der AME <strong>Kl</strong>asse<br />

II eine <strong>Verweigerung</strong> oder eine Untauglichkeit ausstellen muss.<br />

Wo überhaupt keine Erläuterung im Text gegeben wird,aber eine Überprüfung<br />

zumeist bei Fachärzten beschrieben wird, gehe ich davon aus, dass die<br />

Tauglichkeit unter Beachtung der beschriebenen Voraussetzungen, vom AME<br />

<strong>Kl</strong>asse 2 erteilt werden kann. (in den folgenden Tabellen als Text eingefügt.)


Blutdruck<br />

<strong>FCL</strong> 3<br />

Nummer<br />

3.255 b<br />

3.255 c<br />

3.255 c<br />

Anhang<br />

1(4)<br />

3.255 d<br />

Tauglichkeitsbeurteilung <strong>Kl</strong>asse 2<br />

Blutdruck dauerhaft über 160/95 mit oder<br />

ohne Behandlung<br />

Medikamentöse blutdrucksenkende Therapie<br />

bei Einleitung der Therapie bis zum sicheren<br />

Ausschluss signifikanter Nebenwirkungen<br />

Einer antihypertensiven Arzneimitteltherapie<br />

muß durch AMC oder AME<br />

(<strong>Kl</strong>asse nicht genannt) zugestimmt werden<br />

Symptomatische Hypotonie<br />

V W<br />

Untgl. Untgl<br />

§24 24<br />

AME I<br />

§24 24<br />

AMC


Koronare Herzkrankheit<br />

<strong>FCL</strong> 3<br />

Nummer<br />

3.260 a<br />

3.260 b<br />

3.260 c<br />

Tauglichkeitsbeurteilung <strong>Kl</strong>asse 2<br />

Asymptomatische, Asymptomatische,<br />

wenig ausgeprägte<br />

ausgepr gte<br />

koronare Herzkrankheit,<br />

die keiner Behandlung bedarf<br />

Symptomatische koronare Herzkrankheit<br />

oder kardiale Symptomatik –<br />

medikamentöse Behandlung erforderlich<br />

Herzinfarkt, Angina Pectoris, signifikante<br />

Herzrhythmusstörung, Herzrhythmusst rung, Herzinsuffizienz auf<br />

Basis einer Minderdurchblutung des<br />

Herzmuskels oder<br />

jeder Form der koronaren Revaskularisation<br />

V W<br />

Untgl. Untgl<br />

§24 24<br />

AME I<br />

§24 24<br />

AMC


Rhythmus- Rhythmus / Überleitungsst<br />

berleitungsstörungen rungen<br />

<strong>FCL</strong> 3<br />

Nummer<br />

3.265 a<br />

3.265 c<br />

3.265 e<br />

3.265 f<br />

3.265 g<br />

Tauglichkeitsbeurteilung <strong>Kl</strong>asse 2<br />

Signifikante intermittierende oder permanente<br />

supraventikuläre Rhythmusstörungen<br />

einschließlich sinuatrialer Funktionsstörungen<br />

Häufige und komplexe Formen von<br />

supra- oder ventriculären Extrasystolen<br />

erfordern vollständige kardiologische<br />

Beurteilung<br />

Kompletter Rechtsschenkelblock<br />

Bei erstmaliger Diagnosestellung<br />

Kompletter Linksschenkelblock<br />

AV-Block 2. Grades, Typ Mobitz II,<br />

kompletter AV-Block<br />

V W<br />

Untgl. Untgl<br />

§24 24<br />

AME I<br />

§24 24<br />

AMC


Rhythmus- Rhythmus / Überleitungsst<br />

berleitungsstörungen rungen<br />

<strong>FCL</strong> 3<br />

Nummer<br />

3.265 h<br />

3.265 i<br />

3.265 j<br />

3.265 k<br />

Tauglichkeitsbeurteilung <strong>Kl</strong>asse 2<br />

Tachycardien mit breitem oder schmalem<br />

Kammerkomplex<br />

Präexzitation<br />

Herzschrittmacher<br />

Z. n. Ablationstherapie<br />

V W<br />

Untgl. Untgl<br />

§24 24<br />

AME I<br />

§24 24<br />

AMC


Herz-Kreislauf<br />

Herz Kreislauf-System System - Allgemeines<br />

<strong>FCL</strong> 3<br />

Nummer<br />

3.270 a<br />

3.270 a<br />

3.270 b<br />

3.270 b<br />

3.270 c<br />

Tauglichkeitsbeurteilung <strong>Kl</strong>asse 2<br />

Peripher arterielle Gefäßerkrankung vor und<br />

nach chirurgischer Behandlung<br />

s. o. ohne signifikante funktionelle Beein-<br />

trächtigung<br />

Thorakales oder abdominales Aortenaneursyma<br />

vor und nach chirurgischer Behandlung<br />

Infrarenales abdominelles Aortenaneurysma<br />

Signifikante Veränderungen an einer der<br />

Herzklappen<br />

V W<br />

Untgl. Untgl<br />

§24 24<br />

AME I<br />

§24 24<br />

AMC


Herz - Kreislauf - System<br />

<strong>FCL</strong> 3<br />

Nummer<br />

3.270 d<br />

3.270 e<br />

Tauglichkeitsbeurteilung <strong>Kl</strong>asse 2<br />

Geringfügige Veränderungen an einer der<br />

Herzklappen<br />

Herzklappenersatz oder – operation<br />

Behandlung mit Antikoagulation (systemisch)<br />

Zeitlich begrenzte Antikoagulationstherapie<br />

Veränderungen des Peri-, Myo- oder Endokards<br />

- nach vollständiger Ausheilung<br />

V W<br />

Untgl. Untgl<br />

§24 24<br />

AME I<br />

§24 24<br />

AMC


Herz - Kreislauf - System<br />

<strong>FCL</strong> 3<br />

Nummer<br />

3.270 f<br />

3.270 g<br />

3.270 h<br />

Tauglichkeitsbeurteilung <strong>Kl</strong>asse 2<br />

Angeborene Herzfehler vor als auch nach<br />

chirurgischer Behandlung<br />

Z. n. Herz- oder Herz-Lungen-Transplantation<br />

Wiederholt vasovagale Synkopen in der<br />

Anamnese<br />

- mit klarer Anamnese<br />

V W<br />

Untgl. Untgl<br />

§24 24<br />

AME I<br />

§24 24<br />

AMC


Lungen/Atemwege - Allgemeines<br />

<strong>FCL</strong> 3<br />

Nummer<br />

3.275 a<br />

3.280 a<br />

3.280 b<br />

3.280 b<br />

Anhang<br />

2 (2)<br />

3.280 c<br />

Tauglichkeitsbeurteilung <strong>Kl</strong>asse 2<br />

Signifikante Beeinträchtigung der Lungen-<br />

funktion<br />

Chronisch-obstruktive Lungenerkrankung<br />

Asthma bronchiale<br />

- wenn stabil u. zufriedenstellende Lungenfunktion<br />

- Medikation nicht flugsicherheitsrelevant<br />

- keine systemischen Steroide<br />

Asthma bronchiale, wiederholte Anfälle<br />

Aktive entzündliche Erkrankungen der Atemwege<br />

bis zur Ausheilung<br />

V W<br />

Untgl. Untgl<br />

§24 24<br />

AME I<br />

§24 24<br />

AMC


Lungen/Atemwege<br />

<strong>FCL</strong> 3<br />

Nummer<br />

3.280 d<br />

3.280 d<br />

Anhang<br />

2 (3)<br />

3.280 e<br />

3.280<br />

Anhang<br />

2(3)<br />

3.280<br />

Anhang<br />

2(3)<br />

Tauglichkeitsbeurteilung <strong>Kl</strong>asse 2<br />

Aktive Sarkoidose<br />

Chronische Sarkoidose<br />

Ausschluss extrapulmonaler Befall<br />

beschränkt nur auf inaktive, hiläre Lymphadenopathie<br />

keine Medikamente<br />

Einzelepisode Spontanpneumothorax<br />

bis zur vollständigen Abklärung für 12 Monate<br />

Einzelepisode erstmalig Spontanpneumothorax<br />

Erstuntersuchung nach 12 Monaten<br />

Verlängerung und Erneuerung nach 6 Wochen<br />

nur mit Auflage OSL für 12 Monate<br />

Rezidivierende Spontanpneumothraces<br />

V W<br />

Untgl. Untgl<br />

§24 24<br />

AME I<br />

§24 24<br />

AMC


Lungen/Atemwege<br />

<strong>FCL</strong> 3<br />

Nummer<br />

3.280<br />

Anhang<br />

2(4)<br />

3.280 f<br />

3.280 f<br />

Anhang<br />

2(5)<br />

3.280 f<br />

Anhang<br />

2(5)<br />

3.280 g<br />

Tauglichkeitsbeurteilung <strong>Kl</strong>asse 2<br />

Rezidivierende Spontanpneumothraces<br />

nach chirurgischer Therapie und<br />

zufriedenstellendem Ergebnis, abgeschlossener<br />

Heilung kann die Erlaubnis erteilt werden<br />

Größere thoraxchirurgische Eingriffe<br />

mindestens 3 Monate<br />

Lungenresektion<br />

Partielle, unilaterale Resektionen oder andere,<br />

kleinere thoraxchirurgische Eingriffe nach<br />

Ausheilung und umfassender<br />

pneumologischer Beurteilung<br />

kann Erlaubnis erteilt werden ggfs mit OSL<br />

Schlaf-Apnoe-Syndrom<br />

unbefriedigend therapiert<br />

V W<br />

Untgl. Untgl<br />

§24 24<br />

AME I<br />

X<br />

X<br />

§24 24<br />

AMC<br />

X<br />

X


Verdauungssystem<br />

<strong>FCL</strong> 3<br />

Nummer<br />

3.290 a<br />

Und<br />

Anhang<br />

3(1)<br />

3.290 a<br />

und<br />

Anhang<br />

3(1)<br />

3.290 b<br />

Anhang<br />

3(2)<br />

3.290 c<br />

Anhang<br />

3(3)<br />

Tauglichkeitsbeurteilung <strong>Kl</strong>asse 2<br />

-Pankreatitis<br />

- Rezidivierende dyspeptische Beschwerden, die<br />

einer Arzneimitteltherapie bedürfen,<br />

bis zur vollständigen Abklärung<br />

-Pankreatitis<br />

- Rezidivierende dyspeptische Beschwerden, die<br />

einer Arzneimitteltherapie bedürfen,<br />

Wenn die Ursachen beseitigt wurden<br />

(Arzneimittel-Gallenstein-Alkoholmissbrauch)<br />

Asymptomatische Gallensteine<br />

multiple oder große singuläre<br />

Chronisch entzündliche Darmerkrankungen,<br />

nachweislich in stabiler Remission Arzneimittel<br />

werden vertragen beeinträchtigen die Sicherheit<br />

nicht (keine hochdosierten systemischen Steroide)<br />

V W<br />

Untgl. Untgl<br />

§24 24<br />

AME I<br />

x<br />

x<br />

§24 24<br />

AMC<br />

x<br />

x


Verdauungssystem - Operationen<br />

<strong>FCL</strong> 3<br />

Nummer<br />

3.290 d<br />

3.290 e<br />

3.290 f<br />

3.290 f<br />

Anhang<br />

3(4)<br />

Tauglichkeitsbeurteilung <strong>Kl</strong>asse 2<br />

Hernien die zu einer Handlungsunfähigkeit<br />

führen<br />

Erkrankungs- oder Operationsfolgen des<br />

Magen-Darmtraktes oder seiner Anhangsorgane<br />

die insbesonders durch Obstruktion oder Striktur eine<br />

Handlungsunfähigkeit im Fluge verursachen können<br />

Operationen am Verdauungstrakt und Anhangsorgane<br />

mit Total - oder Teilresektionen oder Umleitung eines<br />

der Organe macht mindesdens 3 Monate<br />

untauglich oder solange bis die OP – Folgen die<br />

sichere Ausübung der Rechte der Lizenz nicht mehr<br />

beeinträchtigen<br />

Verlängerungs- und Nachuntersuchung lässt<br />

eine frühere Überprüfung zu, wenn der<br />

postoperative Heilungsprozess komplikationslos und<br />

rezidivfrei abgeschlossen ist<br />

V W<br />

Untgl. Untgl<br />

§24 24<br />

AME I<br />

Durch wen ist nicht<br />

definiert<br />

§24 24<br />

AMC


3.295<br />

b/c<br />

Stoffwechsel - Ernährung Ern hrung - Endokrinologie<br />

<strong>FCL</strong> 3<br />

Nummer<br />

3.295 d<br />

Anhang<br />

4 (2/3)<br />

3.295<br />

Anhang<br />

4 (2/3)<br />

3.295<br />

Anhang<br />

4 (2/3)<br />

3.295<br />

Anhang<br />

9 (1)<br />

Tauglichkeitsbeurteilung <strong>Kl</strong>asse 2<br />

Diabetes mellitus insulinpflichtig<br />

Diabetes mellitus - Behandlung mit<br />

Biguaniden,Glitazonen oder Alpha-Glukosidase<br />

Inhibitoren oder Diät ohne OSL möglich<br />

Biguanide oder Glinide(Rapaglinid/Nataglinid) nur bei<br />

Verlängerungs- und Erneuerungsuntersuchung<br />

möglich,dann immer mit OSL<br />

Stoffwechsel - Ernährungs - oder endokrinologische<br />

Funktionsstörungen wenn asymptomatisch, klinisch<br />

kompensiert stabil und regelmäßig kontrolliert<br />

Morbus Addison bei Erstuntersuchung<br />

Verlängerungs-,Erneuerungsuntersuchung<br />

tauglich mit OSL wenn Cortison mitgeführt<br />

und zur Einnahme bereitgehalten wird<br />

Adipositas mit Body Mass Index > 35<br />

signifikante Bewegungseinschränkung<br />

(z.B Behinderung bei Notevakuierung)<br />

V W<br />

Untgl. Untgl<br />

§24 24<br />

AME I<br />

§24 24<br />

AMC<br />

Keine Angabe wer tauglich beurteilt


Hämatologie matologie<br />

<strong>FCL</strong> 3<br />

Nummer<br />

3.300<br />

b /c<br />

3.300<br />

Anhang<br />

5 (1)<br />

3.300 d<br />

3.300 e<br />

3.300 e<br />

Tauglichkeitsbeurteilung <strong>Kl</strong>asse 2<br />

Hämatokrit < 32 %<br />

Therapieresistente Anämien<br />

Sichelzellanämie<br />

Ursache der Anämie zufriedenstellend behandelt<br />

HK oberhalb von 32% stabilisiert<br />

Thalassaemia minor oder andere Hämoglobinopathien bei denen<br />

anamnestisch keine hämolytischen Krisen auftreten können und<br />

volle funktionelle Leistungsfähigkeit besteht<br />

Vergrößerung von Lymphknoten nach Abklärung<br />

tauglich wenn:<br />

-akute Infektion vollständig ausgeheilt<br />

-Hodkin Lymphom oder niedrig malignes Non- Hodgin-Lymphom<br />

behandelt und in kompletter Remission<br />

Akute Leukämie<br />

Akute Leukämie nach kompletter Remission<br />

V W<br />

Untgl. Untgl<br />

§24 24<br />

AME I<br />

X<br />

X<br />

X<br />

§24 24<br />

AMC<br />

X<br />

Können als tauglich<br />

beurteilt werden<br />

X<br />

Können als tauglich<br />

beurteilt werden<br />

X<br />

Können als tauglich<br />

beurteilt werden


Hämatologie matologie<br />

<strong>FCL</strong> 3<br />

Nummer<br />

3.300 g<br />

3.300 h<br />

3.300<br />

Anhang<br />

5 (5/6)<br />

3.300 f<br />

3.300 f<br />

Anhang<br />

5 (4)<br />

Tauglichkeitsbeurteilung <strong>Kl</strong>asse 2<br />

Signifikante Polyzythämie<br />

Blutgerinnungsstörung<br />

Polyzythämie muss abgeklärt werden – wenn die<br />

Erkrankung stabil ist und keine begleitenden<br />

Veränderungen vorliegen mit OSL<br />

Signifikante Gerinnungsstörungen müssen abgeklärt<br />

werden. Wenn anamnestisch keine signifikanten<br />

Blutungs- oder thrombembolischen Erignisse vorliegen<br />

mit OSL<br />

Signifikante Milzvergrößerung<br />

Signifikante Milzvergrößerung nach Abklärung<br />

V W<br />

Untgl. Untgl<br />

§24 24<br />

AME I<br />

X<br />

§24 24<br />

AMC<br />

Kann als tauglich beurteilt werden.<br />

Keine Angabe wer das darf<br />

X


Nieren – Harntrakt - Geschlechtsorgane<br />

<strong>FCL</strong> 3<br />

Nummer<br />

3.305 b<br />

Anhang<br />

6 (1)<br />

3.305 c<br />

Anhang<br />

6 (2)<br />

3.305 c<br />

Anhang<br />

6 (2)<br />

3.305 d/e<br />

Anhang<br />

6 (3)<br />

3.305 d/e<br />

Anhang<br />

6 (4)<br />

Tauglichkeitsbeurteilung <strong>Kl</strong>asse 2<br />

Zeichen einer organischen Nierenerkrankung,<br />

pathologische Harnanalyse<br />

Abklärung erforderlich !<br />

Steinbildung in den Harnwegen<br />

während hrend der Abklärung Abkl rung<br />

Nach Behandlung mit Restkonkrementen<br />

Nur mit OSL OSL<br />

!!<br />

Steinbildung in den Harnwegen<br />

Nach erfolgreicher Behandlung<br />

ohne Restkonkrement<br />

Erkrankungs- und Operationsfolgen,die<br />

Handlunsunfähigkeit verursachen können<br />

Gößere Operationen an Nieren oder Harntrakt mit Teiloder<br />

Totalresektion oder Umleitung eines der Organe<br />

mindestens 3 Monate<br />

Nach größeren Operationen bei geringem Risiko<br />

sekundärer Komplikationen oder eines Rezidivs und<br />

Nierentransplantation frühestens nach 12 Monaten<br />

mit Eintrag OSL<br />

V W<br />

Untgl. Untgl<br />

§24 24<br />

AME I<br />

§24 24<br />

AMC<br />

Kann als tauglich beurteilt werden.<br />

Keine Angabe wer das darf<br />

Kann als tauglich beurteilt werden.<br />

Keine Angabe wer das darf<br />

Kann als tauglich beurteilt werden.<br />

Keine Angabe wer das darf


Geschlechts-und Geschlechts und andere Infektionskrankheiten<br />

<strong>FCL</strong> 3<br />

Nummer<br />

3.310<br />

a/b<br />

Anhang<br />

7 ( 1-3)<br />

3.310<br />

a/b<br />

Anhang<br />

7 ( 1-3)<br />

Tauglichkeitsbeurteilung <strong>Kl</strong>asse 2<br />

Nachweis HIV – Positivität<br />

AIDS<br />

Akute Syphilis<br />

HIV - wenn regelmäßige<br />

Kontrolluntersuchungen erfolgen und<br />

Syphilis nach vollständiger Genesung eines<br />

Primär - oder Sekundärstadiums<br />

V W<br />

Untgl. Untgl<br />

§24 24<br />

AME I<br />

§24 24<br />

AMC<br />

Kann als tauglich beurteilt werden.<br />

Keine Angabe wer das darf


Gynäkologie Gyn kologie und Geburtshilfe<br />

<strong>FCL</strong> 3<br />

Nummer<br />

3.315<br />

a/b<br />

3.315<br />

Anhang<br />

8 (1)<br />

3.315<br />

Anhang<br />

8 (2)<br />

3.315<br />

Anhang<br />

8 (2)<br />

Tauglichkeitsbeurteilung <strong>Kl</strong>asse 2<br />

Schwere therapieresistente Menstruationsstörungen<br />

Schwangerschaft<br />

Innerhalb der<br />

ersten 26 Schwangerschaftswochen<br />

Der Bewerberin und dem betreuenden<br />

Gynäkologen/Geburtshelfer Gyn kologen/Geburtshelfer müssen m ssen schriftliche Informationen<br />

über ber flugmedizinisch relevante<br />

Schwangerschaftskomplikationen zur Verfügung Verf gung stehen.<br />

Nach größeren gynäkologischen Operationen müssen<br />

die Bewerberinnen solange als Untauglich beurteilt<br />

werden, solange die Operationsfolgen die<br />

Flugsicherheit beeinträchtigen können<br />

Mindestens jedoch 3 Monate<br />

Bei Verlängerungs<br />

Verl ngerungs- oder Erneuerungsuntersuchung<br />

kann bei kompletter Symptomfreiheit und nur<br />

geringem Risiko von postoperativen Komplikationen<br />

oder Rezidiven eine frühere fr here Tauglichkeit erteilt werden<br />

V W<br />

Untgl. Untgl<br />

§24 24<br />

AME I<br />

X<br />

X<br />

§24 24<br />

AMC<br />

X<br />

X


Bewegungsapparat<br />

<strong>FCL</strong> 3<br />

Nummer<br />

3.320<br />

Anhang<br />

9 (1-3)<br />

3.320<br />

Anhang<br />

9 (1-3)<br />

Tauglichkeitsbeurteilung <strong>Kl</strong>asse 2<br />

Normabweichungen des Körperbaus oder des<br />

Bewegungssystems einschließlich Fettleibigkeit<br />

( BMI > 35), Muskelschwäche sowie signifikante<br />

Bewegungseinschränkungen oder<br />

Amputationen<br />

Signifikante Erkrankungs – oder<br />

Verletzungsfolgen oder<br />

angeborene Veränderungen der<br />

Knochen, Gelenke, Muskeln oder Sehnen<br />

mit oder ohne chirurgische Behandlung<br />

V W<br />

Untgl. Untgl<br />

§24 24<br />

AME I<br />

§24 24<br />

AMC


Psychiatrische Erkrankungen<br />

<strong>FCL</strong> 3<br />

Nummer<br />

3.325<br />

Anhang<br />

10<br />

Tauglichkeitsbeurteilung <strong>Kl</strong>asse 2<br />

Nachgewiesene Schizophrenie<br />

Schizotype oder wahnhafte Störungen<br />

Nachgewiesene affektive Störungen<br />

Einzelner Suicidversuch<br />

Vorsätzlich selbst schädigende Handlungen<br />

Psychische Störungen oder Verhaltensstörungen<br />

durch Alkohol oder andere psychotrope Substanzen<br />

V W<br />

Untgl. Untgl<br />

§24 24<br />

AME I<br />

§24 24<br />

AMC


Neurologische Erkrankungen<br />

<strong>FCL</strong> 3<br />

Nummer<br />

3.330<br />

Anhang<br />

11 (1)<br />

3.330<br />

Anhang<br />

11 (2)<br />

3.330<br />

Anhang<br />

11 (3)<br />

3.330<br />

Anhang<br />

11 (4)<br />

3.330<br />

Anhang<br />

11 (5)<br />

Tauglichkeitsbeurteilung <strong>Kl</strong>asse 2<br />

Bestehende neurologische Grundleiden mit nur<br />

geringen funktionellen Störungen nach<br />

umfassender neurologischer Begutachtung<br />

Einzelepisode einer Bewußtseinsstörung,<br />

deren Ursache eindeutig geklärt wurde<br />

Epilepsie<br />

Ein oder mehrer Anfälle nach dem 5.Lebensjahr<br />

Bei eindeutigen Beweisen einer<br />

gutartigen frühkindlichen Epilepsie mit<br />

sehr geringen Rückfallrisiko und Anfallsfreiheit<br />

ohne Medikation über die letzten 10 Jahre<br />

Einzelner afebriler, epileptoformer<br />

Krampfanfall,10 Jahre rezidivfrei und ohne<br />

medikamentöse Therapie<br />

V W<br />

Untgl. Untgl<br />

§24 24<br />

AME I<br />

§24 24<br />

AMC


Neurologische Erkrankungen<br />

<strong>FCL</strong> 3<br />

Nummer<br />

3.330<br />

Anhang<br />

11 (6)<br />

3.330<br />

Anhang<br />

11 (7)<br />

Tauglichkeitsbeurteilung <strong>Kl</strong>asse 2<br />

Schädel-Hirntrauma mit Bewußtseinsverlust<br />

oder mit penetrierender Hirnverletzung nach<br />

vollständiger Genesung, Abklärung durch<br />

Neurologen und geringem Risiko einer<br />

posttraumatischen Epilepsie<br />

Anamnese von Rückenmarksverletzung oder<br />

signifikante Verletzungen peripherer Nerven<br />

V W<br />

Untgl. Untgl<br />

§24 24<br />

AME I<br />

§24 24<br />

AMC


Sehorgan - Sehvermögen<br />

Sehverm gen<br />

<strong>FCL</strong> 3<br />

Nummer<br />

3.335<br />

3.340<br />

Anhang<br />

12(4)<br />

3.340<br />

Anhang<br />

12<br />

(6 a/c)<br />

3.340<br />

Anhang<br />

12 (6 d)<br />

3.340<br />

(5)<br />

Tauglichkeitsbeurteilung <strong>Kl</strong>asse 2<br />

Keratokonus bei<br />

Verlängeruns- oder Erneuerungsuntersuchung<br />

Wenn die Anforderungen an das Sehvermögen mit<br />

Sehhilfe erfüllt werden<br />

Regelmäßige augenärztliche Kontrollen durchgeführt<br />

werden (Intervalle werden von AMC/AME I festgelegt)<br />

Funktionelle Einäugigkeit (Erstuntersuchung)<br />

Einseitige Schwachsichtigkeit<br />

(Verlängerung (Verl ngerung und Erneuerungsuntersuchung)<br />

Gesichtsfelddefekte<br />

wenn das binoculare Gesichtsfeld normal ist<br />

und die Flugsicherheit nicht beeinträchtigt wird<br />

Anisometropie > 3 Dptr. Dptr<br />

Verlängerungs- Erneuerungsuntersuchung mit<br />

ausreichender fliegerischer Erfahrung (zuständige (zust ndige Stelle)<br />

V W<br />

Untgl. Untgl<br />

§24 24<br />

AME I<br />

X<br />

§24 24<br />

AMC<br />

X


Sehorgan - Sehvermögen<br />

Sehverm gen<br />

<strong>FCL</strong> 3<br />

Nummer<br />

3.340<br />

(5 g 1 )<br />

Anhang<br />

13 ( 8 )<br />

3.340<br />

Anhang<br />

13 ( 8 )<br />

3.340<br />

Anhang<br />

13 (9)<br />

3.340<br />

Anhang<br />

13 (9)<br />

Tauglichkeitsbeurteilung <strong>Kl</strong>asse 2<br />

Refraktiv - chirurgische Eingriffe<br />

Ausgangswerte vor OP nicht größer als + 5/- 8 Dptr<br />

Stabile Refraktionsverhältnisse ( < 0,75 Dptr Tagesschwankung)<br />

Katarakt Operationen<br />

kann nach 3 Monaten überprüft werden<br />

Netzhaut – Operationen<br />

Kann im Regelfall nach 6 Monaten überprüft werden<br />

Glaukom – Operation<br />

Kann 6 Monate nach erfolgreicher OP überprüft werden<br />

V W<br />

Untgl. Untgl<br />

§24 24<br />

AME I<br />

X<br />

§24 24<br />

AMC<br />

X<br />

Keine Angabe durch wen die<br />

Überprüfung erfolgen soll<br />

Keine Angabe durch wen die<br />

Überprüfung erfolgen soll<br />

Keine Angabe durch wen die<br />

Überprüfung erfolgen soll


Hals - Nase - Ohren<br />

<strong>FCL</strong> 3<br />

Nummer<br />

3.350<br />

Anhang<br />

15 (4)<br />

3.350<br />

Anhang<br />

16 (2)<br />

Tauglichkeitsbeurteilung <strong>Kl</strong>asse 2<br />

Spontan – oder Lage-Nystagmus<br />

Abklärung durch HNO Arzt erforderlich<br />

Die klinische Relevanz<br />

pathologischer Vestibularreaktionen erfordert Überprüfung<br />

Schwerhörigkeit<br />

Überprüfung wenn in der Srachaudiometrie ein<br />

zufriedenstellendes Hörvermögen nachgewiesen wurde<br />

V W<br />

Untgl. Untgl<br />

§24 24<br />

AME I<br />

§24 24<br />

AMC


Hautkrankheiten<br />

<strong>FCL</strong> 3<br />

Nummer<br />

3.360<br />

a/b<br />

Anhang<br />

18<br />

3.360<br />

a/b<br />

Anhang<br />

18<br />

Tauglichkeitsbeurteilung <strong>Kl</strong>asse 2<br />

Besondere Aufmerksamkeit muss auf folgende<br />

Veränderungen gelegt werden:<br />

Endogene und exogene Ekzeme<br />

Schwere Psoriasis<br />

Bakterielle Infektionen der Haut<br />

Arzneimittelexantheme<br />

Bullöse Dermatosen<br />

Bösartige Erkrankungen der Haut Urtikaria<br />

Überprüfung wenn hinsichtlich irgendwelcher<br />

Veränderungen Zweifel bestehen<br />

Malignes Melanom<br />

Plattenepithelkarzinom<br />

Morbus Bowen<br />

Morbus Paget<br />

Nach vollständiger Entfernung der Hautveränderungund<br />

geeigneter Kontrolluntersuchungen<br />

V W<br />

Untgl. Untgl<br />

§24 24<br />

AME I<br />

X<br />

§24 24<br />

AMC<br />

X


Onkologische Erkrankungen<br />

<strong>FCL</strong> 3<br />

Nummer<br />

3.370<br />

a/b<br />

Anhang<br />

19 (1)<br />

Tauglichkeitsbeurteilung <strong>Kl</strong>asse 2<br />

Die Tauglichkeit kann erteilt werden wenn:<br />

Nach Abschluss der Behandlung, wenn keine<br />

Hinweise für das Fortbestehen der<br />

onkologischer Erkrankung bestehen<br />

Angemessene Karenzzeit nach Abschluss der<br />

Behandlung je nach Tumortyp<br />

Vertretbares Risiko einer plötzlichen<br />

Handlungsunfähigkeit durch Rezidiv oder<br />

Metastasen<br />

Keine Hinweise auf Kurz oder Langzeitfolgen<br />

durch die Behandlung (besonders achten bei<br />

Chemotherapie mit Antrazyklinen<br />

V W<br />

Untgl. Untgl<br />

§24 24<br />

AME I<br />

X<br />

§24 24<br />

AMC<br />

X

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