28.10.2013 Aufrufe

über die Milz

über die Milz

über die Milz

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

CD8<br />

CD68<br />

CD34


Die <strong>Milz</strong><br />

Thomas Rüdiger<br />

Städtisches Klinikum Karlsruhe


Struktur und Funktion der <strong>Milz</strong><br />

• Embryonale Blutbildung<br />

• Filterfunktion für alternde Erythrozyten<br />

• Abwehr von Bakterien<br />

– Interferenz mit dem Eisenstoffwechsel<br />

– Integration der nativen und adaptiven Immunität<br />

– Follikuläre Reaktion<br />

• Rote Pulpa<br />

• Weiße Pulpa<br />

• Marginalzone


PAS<br />

<strong>Milz</strong>trabekel


Periarterioläre Lymphscheide


Periarterioläre Lymphscheide


PAS<br />

Knötchenkapillaren


Blutstrom in der <strong>Milz</strong>


<strong>Milz</strong>läppchen


CD34<br />

Rote Pulpa<br />

CD8


CD8<br />

CD68<br />

CD34


HE<br />

Splenom


Splenom


Normale Pulpa<br />

Splenom<br />

Tumor<br />

PAS PAS


Splenom<br />

Fall Nr. 12<br />

CD34 CD34


Splenom<br />

Fall Nr. 12<br />

CD8 CD8


CD8<br />

Splenom<br />

Fall Nr. 12


Splenom<br />

CD20 CD68


Splenisches Hamartom<br />

• ~ 0,1% der Autopsien<br />

• Jedes Lebensalter, keine Geschlechtspräferenz<br />

– 1/6 Kinder<br />

• Meist inzidentell<br />

– Kinder häufiger symptomatisch<br />

– Oberbauchsymptomatik, Hypersplenismus oder <strong>Milz</strong>ruptur<br />

• Medianes <strong>Milz</strong>gewicht 380g<br />

• Tumorartiger Knoten, der aus wenig organisierter roter Pulpa<br />

besteht.<br />

– Sinus<br />

– Gefäßendothelien<br />

• Lymphoides Gewebe ist ausnahmsweise<br />

– ohne <strong>die</strong> typische Struktur der weißen Pulpa


Differentialdiagnose: Kapilläres Hämangiom


Differentialdiagnose: Kapilläres Hämangiom<br />

CD68 CD34


Uferzellangiom<br />

<strong>Milz</strong>tumor


Uferzellangiom


PAS<br />

Uferzellangiom<br />

HE


Uferzellangiom<br />

Fall Nr. 14<br />

CD8 CD34


Ki–M1P<br />

Uferzellangiom<br />

Fall Nr. 13<br />

KP1


CD21<br />

Uferzellangiom<br />

Fall Nr. 13<br />

CD21


Flache<br />

Endothelien<br />

Luminale<br />

Zellen<br />

Immunhistochemie<br />

PAS<br />

–<br />

Glo<br />

buli<br />

CD34<br />

+<br />

–<br />

D2-40<br />

–<br />

–<br />

CD21<br />

–<br />

einzelne<br />

CD8<br />

+/–<br />

–<br />

CD68<br />

–<br />

+


Sinuswandzellenangiom als<br />

paraneoplastisches Syndrom<br />

• 30% assoziiert mit Neoplasien<br />

• Karzinome<br />

– Kolon<br />

– Pankreas<br />

– Niere<br />

– Lunge<br />

• Sarkome<br />

– GIST<br />

• Lymphome<br />

– Haarzelleukämie


<strong>Milz</strong>sinus<br />

Fe


PAS Gömöri


CD34 CD8


Intralienale Hämolyse<br />

• Hereditäre Sphärozytose, Elliptozytose<br />

• Autoimmunhämolytische Anämien<br />

• Sichelzellanämie<br />

• Pyruvat Kinase Mangel<br />

– (häufig Splenektomie zur Anämieprophylaxe erforderlich)<br />

• Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase Mangel<br />

– (selten klinisch relevante Splenomegalie)<br />

• Resorptive Prozesse, <strong>die</strong> mit einer Vermehrung von<br />

Pulpamakrophagen einhergehen<br />

– (Hämophagozytische Syndrome<br />

– akute Malaria: zusätzlich Pigment in Pulpamakrophagen und<br />

Sinuswandzellen


Fall 25<br />

Speicherkrankheit M. Gaucher<br />

PAS


Fall 23<br />

Leishmaniose


Hämophagozytisches Syndrom


• Schwerkranke Patienten (oft länger krank)<br />

• Systemische Lympadenopathie & Hepatosplenomegalie<br />

• Cytopenien (Panzytopenie+++), Hypertriglyceridämie, DIC<br />

• „Knochenmarködem“, fokale Hypoplasie & Histiozytose<br />

• „Ausgebrannte“ Lymphknoten & resorptive „Histiozyten“<br />

• Labor:<br />

Hämophagozytisches Syndrom<br />

• Ferritin-Bestimmung<br />

• EBV-DNA im Plasma


Pulpastränge - nicht filterndes Kompartiment<br />

• Nicht filterndes<br />

• Kompartiment<br />

CD8<br />

CD79a<br />

CD3


LGL-Leukämie


LGL-Leukämie


Gie<br />

LGL-Leukämie


CD20<br />

LGL-Leukämie<br />

Fall Nr. 11<br />

CD3


LGL-Leukämie<br />

Fall Nr. 11<br />

Ki67 TIA1


LGL-Leukämie<br />

• Ältere Patienten<br />

• Klinisch indolent<br />

– Zytopenien<br />

– Infektionen<br />

– Unklare rheumatische Erkrankung<br />

• Prominente Keimzentren<br />

• Vermehrung kleiner lymphoider Zellen in der roten Pulpa<br />

– schmales, helles Zytoplasma<br />

– chromatindichte Kerne<br />

– geringe Kernpolymorphie<br />

– Positiv: CD3, CD8, CD57, TIA-1, TCRg RA


Normalmilz LGL-Leukämie


Chronische myelomonozytäre Leukämie


Zellreiche rote Pulpa<br />

mit Atrophie der weißen Pulpa


Hepatosplenisches T-Zell Lymphom<br />

HE


Hepatosplenisches T-Zell Lymphom<br />

• Junge Männer<br />

• Hepatosplenomegalie ohne Lymphadenopathie<br />

• Sinusoidaler Knochenmarksbefall<br />

• Thrombopenie, seltener Panzytopenie<br />

– Selten zirkulierende Tumorzellen<br />

• Medianes Überleben 16 Monate<br />

• Anamnese<br />

– Malaria<br />

– Z.n. Transplantation<br />

– Autoimmunerkrankungen


T-Zell-Prolymphozytenleukämie


CD3<br />

CD8<br />

CD34<br />

T-Zell-Prolymphozytenleukämie


Haarzellleukämie


CD20<br />

Haarzellleukämie<br />

Knochenmarksbefund


Haarzelleukämie + Littoral cell angioma


Gie<br />

HZL + Myeloische Metaplasie


DBA.44 Expression in Lymphomen<br />

Diagnose<br />

Haarzellleukämie<br />

Follikuläres Lymphom<br />

Mantelzelllymphom<br />

MALT lymphoma<br />

Chronische lymphatische Leukämie<br />

Lymphoplasmazytisches Lymphom<br />

Fälle<br />

n<br />

56<br />

76<br />

19<br />

150<br />

72<br />

8<br />

n<br />

56<br />

29<br />

2<br />

15<br />

6<br />

0<br />

DBA.44+<br />

100 %<br />

44 %<br />

11 %<br />

10 %<br />

8 %<br />

Am J Surg Pathol. 2005 Apr;29(4):474-8.


Panzytopenie<br />

„Rheuma“<br />

LGL<br />

Differentialdiagnose<br />

T-Zellen<br />

Klinik<br />

CD20, CD3<br />

Hohe Leukozyten<br />

Schnell steigend<br />

B-Zellen<br />

LGL-Leukämie Hepatosplenisches TCL<br />

T-PLL Haarzellleukämie<br />

TIA1+<br />

CD3+<br />

CD57+<br />

CD4-<br />

CD8-<br />

Niedrige Leukozyten<br />

Thrombopenie<br />

Hepatosplenomegalie<br />

TIA1+<br />

CD3+<br />

CD4-<br />

CD8-<br />

TCRβ selten<br />

i(7q)<br />

CD3+<br />

CD2+<br />

CD4: 60% CD8: 15% DP: 25%<br />

TdT-<br />

CD1a-<br />

inv (14)(q11;q32)<br />

Ausschluss anderer<br />

B-Zell Lymphome<br />

Klinik<br />

Haarzellen<br />

CD20<br />

DBA.44<br />

BCL-2


Weiße Pulpa<br />

PAS


Weiße Pulpa<br />

CD20 CD3


Actin<br />

CD79a<br />

CD3<br />

Weiße Pulpa und Marginalzone


Perifollikuläre Marginalzone<br />

Aktin Aktin


PAS


Splenische Marginalzonen B-Zellen<br />

Marker<br />

IgM<br />

BCL-2<br />

CD27<br />

CD21<br />

Splenische MZC<br />

+<br />

+<br />

+<br />

+


Perifollikuläre Marginalzone


Actin<br />

CD61<br />

CD79a<br />

Perifollikuläre Marginalzone


Perifollikuläre Marginalzone<br />

• Bakterien werden in<br />

der Marginalzone<br />

effektiv gefangen


Perifollikuläre Marginalzone<br />

• Bakterien werden in<br />

der Marginalzone<br />

effektiv gefangen<br />

• Phagozytose durch<br />

Makrophagen


Perifollikuläre Marginalzone<br />

• Zerstörung der<br />

Bakterien in<br />

Makrophagen<br />

• Exozytose der<br />

Degradationsprodukte<br />

• Opsonisierung der<br />

Degradationsprodukte<br />

durch Komplement


Perifollikuläre Marginalzone<br />

• Bindung an <strong>die</strong><br />

Komplementrezeptoren<br />

(CD21, CD35) der<br />

Marginalzonen-B-Zellen<br />

• Aktivierung der B-Zellen


Perifollikuläre Marginalzone<br />

• Proliferation<br />

• Differenzierung<br />

• Produktion und<br />

Sekretion von IgM-<br />

Antikörpern<br />

Serumspiegel<br />

IgM<br />

IgG<br />

Zeit<br />

Antigenstimulation Restimulation


Perifollikuläre Marginalzone<br />

• Proliferation<br />

• Differenzierung<br />

• Produktion von IgM-<br />

Antikörpern<br />

• Bindung an Bakterien<br />

• Bindung an F c<br />

Rezeptoren der<br />

Follikulären<br />

dendritischen Zellen<br />

• Adaptive Immunantwort


Splenisches Marginalzonenlymphom<br />

HE HE


Splenisches Marginalzonenlymphom<br />

Fall Nr. 6<br />

HE HE


GIE<br />

Splenisches Marginalzonenlymphom


CD20<br />

Splenisches Marginalzonenlymphom<br />

Fall Nr. 6<br />

CD5


DBA44<br />

Splenisches Marginalzonenlymphom<br />

Fall Nr. 6<br />

CD23


IgD<br />

Splenisches Marginalzonenlymphom<br />

Fall Nr. 6<br />

IgD


Normalmilz Splenisches Marginalzonenlymphom


DD: B-CLL


Normalmilz Chronische lymphatische Leukämie


Therapeutisch<br />

564<br />

1280 Splenektomien<br />

Inzidentell<br />

336<br />

Immun-mediierte Zytopenien<br />

196<br />

Hypersplenismus<br />

173<br />

Trauma<br />

167<br />

Non-immun-Zytopenien<br />

23<br />

Staging<br />

258<br />

<strong>Milz</strong>tumor<br />

52<br />

Splenomeglie<br />

41<br />

Hämatologische<br />

Erkrankung<br />

29<br />

Diagnostisch<br />

122<br />

Cancer. 2001;91:2001-2009


Diagnosenverteilung nach klinischem Befund<br />

Zyste/<br />

Pseudozyste<br />

21%<br />

Maligner vasculärer<br />

Tumor<br />

4%<br />

Gutartiger<br />

vaskulärer Tumor<br />

6%<br />

Hamartom<br />

6%<br />

Sarkommetastase<br />

4%<br />

<strong>Milz</strong>tumor Splenomegalie<br />

Granulomatöse<br />

Splenitis<br />

2%<br />

Lymphom<br />

32%<br />

Karzinommetastase<br />

23%<br />

Lymphatische<br />

Hyperplasie<br />

2%<br />

Infarkt/Blutung<br />

5%<br />

Granulomatöse<br />

Splenitis<br />

5%<br />

Gutartiger<br />

vaskulärer Tumor<br />

10%<br />

Myeloproliferation<br />

5%<br />

Stauung<br />

5%<br />

Lymphatische<br />

Hyperplasie<br />

5%<br />

Hämophagozytisches<br />

Syndrom<br />

2%<br />

Extramedulläre<br />

Hämatopoiese<br />

5%<br />

Lymphom<br />

58%


30<br />

25<br />

20<br />

15<br />

10<br />

5<br />

0<br />

<strong>Milz</strong>tumor Splenomegalie Lymphoproliferation<br />

B-CLL<br />

Lymphoplasmazytisches Lymphom<br />

Haarzellleukämie<br />

Splenisches Marginalzonenlymphom<br />

Follikuläres Lymphom<br />

Mantelzelllymphom<br />

low grade, NOS<br />

Diffuses großzelliges B-zell Lymphom<br />

Burkitt Lymphom<br />

T-ALL<br />

T-Zell Lymphom<br />

Hodgkin Lymphom


30<br />

25<br />

20<br />

15<br />

10<br />

5<br />

0<br />

<strong>Milz</strong>tumor Splenomegalie Lymphoproliferation<br />

B-CLL<br />

Lymphoplasmazytisches Lymphom<br />

Haarzellleukämie<br />

Splenisches Marginalzonenlymphom<br />

Follikuläres Lymphom<br />

Mantelzelllymphom<br />

low grade, NOS<br />

Diffuses großzelliges B-zell Lymphom<br />

Burkitt Lymphom<br />

T-ALL<br />

T-Zell Lymphom<br />

Hodgkin Lymphom


Splen MZL, NLPHL, FL,<br />

HZL, T-PLL, HSTCL<br />

B-CLL, MCL<br />

LGL, Myeloische Infiltrate

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!