Seminarplan : Obere Extremität
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Seminarinhalte: Halseingeweide<br />
Zahnmedizin SS 2011<br />
Seminar I<br />
1. Embryologie der oberen Verdauungs- und Luftwege (Teil II)<br />
Entwicklung der Kopf- Halseingeweide<br />
Mundbucht; Kopf- oder Kiemendarm und Kiemenapparat<br />
Aufbau, Schicksal und Abkömmlinge der Kiemenbögen<br />
Derivate der Kiemenbogenarterien<br />
Derivate der branchialen Knorpelspangen<br />
Derivate der Kiemenbogenmuskulatur<br />
Derivate der Kiemenbogennerven<br />
Abkömmlinge der Kiemen- oder Schlundtaschen (branchiogene Organe)<br />
Schicksal der Kiemenfurchen und Verschlußmembranen<br />
Schilddrüsenentwicklung<br />
Entwicklung der unteren Atemwege<br />
Entwicklungsanomalien:<br />
präotische Fisteln<br />
laterale (branchiogene) Halsfisteln und –zysten<br />
Syndrome des 1. Kiemenbogens (z.B. Dysostosis mandibulofacialis)<br />
Kongenitale Thymusaplasie<br />
Ektope, überzählige oder fehlende Nebenschilddrüsen<br />
Kongenitale Missbildungen der Schilddrüse: ektopes oder akzessorisches Schilddrüsengewebe<br />
(z.B. Zungengrundkropf); Lobus pyramidalis; Zysten und Fisteln des Ductus thyreoglossus;<br />
Kongenitale Missbildungen der Trachea: Stenosen; Atresien und Divertikel<br />
oesophagotracheale Fisteln<br />
Oesophagusatresien<br />
2. Hals- (und Brust-) teil der Verdauungswege<br />
anatomische Grundlagen:<br />
Pharynx (Pars laryngea)<br />
Muskelarchitektonik incl. Schwachstellen am pharyngooesophagealen Übergang:<br />
(Laimersches Dreieck)<br />
Oesophagus<br />
Etagengliederung : Pars cervicalis; thoracica et abdominalis<br />
Gestalt, Lage und Verlauf vom Oesophagusmund bis zur -mündung<br />
Topographie: Spatien des Halses; N. laryngeus recurrens; Mediastinum; Aortenbogen;<br />
Bronchus princ. sin.; Lnn. tracheobronchiales; Atrium sin. etc.;<br />
Lumenverhältnisse: Weiten und Engstellen (Angustia cricoidea; aortica et diaphragmatica)<br />
Wandaufbau; Motorik und Verschlußmechanismen<br />
Blutversorgung; Innervation und Lymphdrainage<br />
funktionelle und klinische Schwerpunkte:<br />
Würgereflex<br />
Divertikelbildungen (Pulsions- und Traktionsdivertikel)<br />
bevorzugte Lokalisation von Narbenbildungen und verschluckten Fremdkörpern<br />
OÄ Dr. Rosemarie Fröber 1
Seminar II<br />
3. Untere Luftwege<br />
anatomische Grundlagen:<br />
Larynx<br />
Gestalt; Lage, Aufhängeapparat Verschieblichkeit und tastbare Strukturen<br />
Etagengliederung der Cavitas laryngis; Stimm- und Taschenfalten<br />
Schleimhautverhältnisse<br />
Kehlkopfskelett und -gelenke; Geschlechts- und Altersunterschiede (Stimmbruch)<br />
äußere und innere Kehlkopfbänder: z.B. Conus elasticus<br />
äußere und innere Kehlkopfmuskulatur: Spann- und Stellapparat<br />
topographische Verhältnisse des Kehlkopfes<br />
Blutversorgung; und Lymphdrainage<br />
sensible und motorische Innervationsverhältnisse (Hustenreflex)<br />
Herkunft; Verlauf und Bedeutung der Nn. laryngei recurrentes<br />
Kehlkopffunktionen: Verschluß des Aditus laryngis beim Schlucken<br />
Stellungen der Stimmlippen bei der Phonation<br />
Glottis bei der Atmung und beim Husten<br />
Trachea<br />
Gestalt; Lage und Verlauf<br />
Wandaufbau<br />
Lage-, Winkel- und Teilungsverhältnisse an der Bifurcatio tracheae; Carina<br />
Topographie: Spatien des Halses; Schilddrüse; N. laryngeus recurrens; Mediastinum etc.<br />
Blutversorgung; Innervation und Lymphdrainage<br />
funktionelle und klinische Schwerpunkte:<br />
Larynxödem („Glottisödem“)<br />
gefährdete Strukturen beim ventralen Zugang zum Kehlkopf (Koniotomie) und zur Trachea<br />
(Tracheotomie)<br />
Ursachen und Folgen der Recurrensparese (ein- und beidseitig)<br />
4. Branchiogene Organe<br />
anatomische Grundlagen:<br />
Gl. thyroidea<br />
Gestalt (-varianten), Lage, Größe; Hüllen; Verschieblichkeit und Tastbarkeit<br />
topographische Verhältnisse<br />
Blutversorgung, Lymphdrainage und Innervation<br />
Gl. parathyroidea<br />
variable Lage der oberen und unteren Epithelkörperchen<br />
topographische Verhältnisse<br />
Blutversorgung<br />
Thymus<br />
Gestalt (-varianten), Lage und Befestigung<br />
altersabhängige Größenverhältnisse; Involutionsveränderungen<br />
topographische Verhältnisse<br />
Blutversorgung; Lymphdrainage und Innervation<br />
funktionelle und klinische Schwerpunkte:<br />
Beeinträchtigung benachbarter Strukturen bei Schilddrüsenvergrößerung (Struma) und retrosternalem<br />
Kropf<br />
OÄ Dr. Rosemarie Fröber 2