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Großer Kurs Skelettdiagnostik<br />

Seronegative<br />

Spondyloarthritiden<br />

Matthias Bollow<br />

<strong>Institut</strong> <strong>für</strong> f r diagnostische und interventionelle<br />

<strong>Radiologie</strong> und Nuklearmedizin<br />

Augusta-Kranken<br />

Kranken-Anstalt Bochum<br />

www. radiologie-ruhrgebiet.de<br />

ruhrgebiet.de


Seronegative<br />

Spondyloarthritiden


Spondyloarthritiden<br />

Prävalenz:<br />

1,9 %<br />

Braun J, Bollow M, et al. Prevalence of SpA in HLA-B27<br />

B27-positive<br />

and -negativ blood donors. Arthritis Rheum 1998; 41: 58-67


Prototyp „ankylosierende Spondylitis“: : Invalidisierung nach Erkrankungsdauer von ca. 10 Jahren<br />

19


Die europäischen Väter V<br />

der<br />

ankylosierenden Spondylitis<br />

Deutschland<br />

Frankreich<br />

Russland


Spinale Manifestationen der Spondyloarthritiden<br />

• Bandscheiben und<br />

Wirbelkörperabschlussplatten<br />

• Wirbelkörperrandleisten<br />

• Facettengelenke<br />

• Rippen-Wirbel-Gelenke<br />

• Spinale Ligamente<br />

• Sakroiliakalgelenke


erosive aseptische Spondylodiszitis<br />

„entzündliche ndliche Andersson-Läsion<br />

sion“<br />

*Hermann KGA, Bollow M. Diagnostik der Spondyloarthritiden am Achsenskelett. <strong>Radiologie</strong> up2date 2009; 3: 205 - 228<br />

*Hermann KG, Bollow M. MRI of axial skeleton in rheumatic diseases. Bailliere´s Best Practice & Research Clinical Rheumatology 2004; 18: 881-907<br />

*Bollow M. Magnetresonanztomographie bei ankylosierender Spondylitis. Fortschr Röntgenstr 2002; 174: 1489-1499<br />

Andersson O. Röntgenbilden R<br />

vid spondylarthris ankylopoetica. Nord Med Tidskr 1937; 14: 2000-3<br />

*Bollow M, Enzweiler C, et al. Use of contrast enhanced MRI to detect spinal inflammation in patients with SpA. Clin Exp Rheumatol 2002; 20: 167-174


BWK 11<br />

Entzündliche<br />

ndliche Andersson-Läsion<br />

sion<br />

BWK 12


entzündliche<br />

ndliche Andersson-Läsion<br />

sion


Entzündungsmuster: ndungsmuster: entzündliche<br />

ndliche Andersson-Läsion<br />

sion<br />

floride Diszitis<br />

floride Spondylodiszitis<br />

ausgebrannte Spondylodiszitis<br />

transdiskale Ankylosierung<br />

Mohr W. Pathomorphologie der AS. Novartis Pharma Verl. 2001


ankylosierende Spondylitis „AS“ mit bambusstabartiger Wirbelsäulen<br />

ulen-Ankylose


Dihlmann W, Delling G. Disco-vertebral destructive lesions (so called Andersson lesions) associated with ankylosing spondylitis. Skeletal Radiol 1978; 3: 10-15<br />

transdiskale Ermüdungsbr<br />

dungsbrüche:<br />

„nicht entzündliche<br />

ndliche“ Andersson-Läsionen<br />

sionen


Dihlmann W, Delling G. Disco-vertebral destructive lesions (so called Andersson lesions) associated with ankylosing spondylitis. Skeletal Radiol 1978; 3: 10-15<br />

nicht entzündliche<br />

ndliche Andersson-Läsion<br />

sion


Spinale Manifestationen der Spondyloarthritiden<br />

• Bandscheiben und<br />

Wirbelkörperabschlussplatten<br />

• Wirbelkörperrandleisten<br />

• Facettengelenke<br />

• Rippen-Wirbel-Gelenke<br />

• Spinale Ligamente<br />

• Sakroiliakalgelenke


Veränderungen der Wirbelkörper<br />

rper-Randleisten<br />

1<br />

12<br />

2<br />

12<br />

12<br />

12<br />

12<br />

3<br />

1<br />

1<br />

1<br />

1<br />

4<br />

5<br />

T1wTSE<br />

T2wTSE<br />

STIR<br />

T1wGRE KM


T2wTSE<br />

T1wTSE<br />

T1wGRE KM<br />

STIR<br />

Spondylitis<br />

anterior<br />

„Romanus“<br />

Romanus R, Yden S. Destructive and ossifying spondylitic changes in rheumatoid ankylosing spondylitis. Acta Orthop Scand 1952; 22: 89-99<br />

99


Spondylitis marginalis<br />

Spondylitis posterior


„ausgebrannte und sklerosierte“ Spondylitis marginalis


Enthesitis<br />

Enthesiophyt<br />

Prädiskaler Syndesmophyt<br />

2004 2005 2008 2010<br />

normale<br />

Randleisten<br />

floride<br />

Spondylitis anterior<br />

ausgebrannte<br />

Spondylitis anterior<br />

modellierter<br />

Syndesmophyt


Anulus fibrosus-<br />

Syndesmophyt<br />

Spondylitis anterior mit „Shiny Corners“ zum Kastenwirbel


Periostale Appositionen und subperiostale Ossifikationen bei AS<br />

Normwirbel<br />

konkav<br />

Kastenwirbel<br />

gerade<br />

Tonnenwirbe<br />

konvex<br />

l


1. Stierhorntyp<br />

2<br />

1<br />

3<br />

2. Paradiskale Knochenspange<br />

1<br />

1<br />

3. Paradiskales Ossikel<br />

2<br />

1<br />

2<br />

Parasyndesmophyten


Paradiskale Knochenspangen<br />

Spondylitis psoriatica


Spinale Manifestationen der Spondyloarthritiden<br />

• Bandscheiben und<br />

Wirbelkörperabschlussplatten<br />

• Wirbelkörperrandleisten<br />

• Facettengelenke<br />

• Rippen-Wirbel-Gelenke<br />

• Spinale Ligamente<br />

• Sakroiliakalgelenke


Facettengelenke und ihre Enthesen an der HWS


Facettengelenke und ihre Enthesen an der LWS


MRT-Entz<br />

Entzündungsmuster ndungsmuster der Facettengelenk-Enthesen<br />

post-KM<br />

FS<br />

Norm<br />

physiologisches<br />

„Late<br />

Enhancement“<br />

floride Enthesitis<br />

ausgebrannte Enthesitis<br />

+ transartikuläre<br />

re Brücken<br />

komplette Ankylosierung


Spinale Manifestationen der Spondyloarthritiden<br />

• Bandscheiben und<br />

Wirbelkörperabschlussplatten<br />

• Wirbelkörperrandleisten<br />

• Facettengelenke<br />

• Rippen-Wirbel-Gelenke<br />

• Spinale Ligamente<br />

• Sakroiliakalgelenke<br />

Articulatio costotransversaria<br />

Articulatio<br />

capitis costae


Doughnut-Zeichen<br />

Enthesitis der Articulatio capitis costae /Articulatio<br />

costotransversaria


destruierende Enthesitiden: Articulatio capitis costae et costotransversaria


Transversale Entzündungsmuster ndungsmuster der Articulatio capitis costae und Articulatio o costotransversaria<br />

von der Norm<br />

zur Ankylose<br />

Enthesitis<br />

Enthesitis mit Osteitis<br />

Osteitis mit Fettakkumulationen<br />

transartikuläre<br />

re Knochenbrücken<br />

cken<br />

komplette Ankylose<br />

komplette Ankylose


Spinale Manifestationen der Spondyloarthritiden<br />

• Bandscheiben und<br />

Wirbelkörperabschlussplatten<br />

• Wirbelkörperrandleisten<br />

• Facettengelenke<br />

• Rippen-Wirbel-Gelenke<br />

• Spinale Ligamente<br />

• Sakroiliakalgelenke<br />

*Hermann<br />

*Hermann KG, Bollow M. Diagnostik der Spondyloarthritiden am Achsenskelett. <strong>Radiologie</strong> up2date 2009; 3: 205-28<br />

28<br />

*Hermann KG, Eshed I, Bollow M. Bildgebung der Enthesitis. Fortschr Röntgenstr R<br />

2006; 178: 578-589<br />

589<br />

*Eshed I, *Bollow M, et al. MRI of enthesitis of appendicular skeleton in SpA. Ann Rheum Dis 2007; 66: 1553-9


Enthese<br />

Enthesitis<br />

Enthesiophyt<br />

Enthesitis der Ligamenta interspinalia


Enthesitis der Ligamenta supraspinalia


Enthesitiden der Ligamenta flava und der Facettengelenkkapseln


Enthesitiden und Enthesiophyten der Ligamenta flava<br />

Mohr W. Pathomorphologie der AS. Novartis Pharma Verl. 2001


Enthesiophyten: Ligamenta supra- / interspinalia / flava


R<br />

L<br />

ankylosiernde Spondylitis an der HWS


Spinale Manifestationen der Spondyloarthritiden<br />

• Bandscheiben und<br />

Wirbelkörperabschlussplatten<br />

• Wirbelkörperrandleisten<br />

• Facettengelenke<br />

• Rippen-Wirbel-Gelenke<br />

• Spinale Ligamente<br />

• Sakroiliakalgelenke


Radiographisches Scoring der Sakroiliitis<br />

IV<br />

III<br />

II<br />

I<br />

*Dale K. Radiograph grading of sacroiliitis in Bechterew´s s syndrome a. allied disorders. Scan J Rheumatol 1980; 100: 92-97<br />

97


Nachteile der CT<br />

CT-<br />

Scoring<br />

I<br />

II<br />

Strahlenexposition<br />

der<br />

fehlende Kriterien<br />

Sakroiliitis<br />

<strong>für</strong> r akute Stadien<br />

Fam AB, et al. CT in the<br />

diagnosis of early ankylosing<br />

spondylitis.<br />

Arthritis Rheum 1983; 26:<br />

930-937<br />

937<br />

III<br />

IV<br />

Hermann KGA, Bollow M.<br />

Diagnostik der<br />

Spondyloarthritiden<br />

am Achsenskelett.<br />

<strong>Radiologie</strong> up2date 2009; 3:<br />

205-228<br />

228


MR-Anatomie<br />

der Sakroiliakalgelenke<br />

*Bollow M, Braun J, Hermann KG. Sakroiliakalgelenk. In: MRT des Bewegungsapparates. Vahlensieck M, Reiser M (Hrsg.) 3. Auflage. Thieme Verlag 2006<br />

*Hermann KG, Braun J, Fischer T, Reißhauer H, Bollow M. MRT der Sakroiliitis: Anatomie, Pathohistologie, ie, MR-Morphologie Morphologie und Graduierung. Radiologe 2004; 44; 217-228<br />

228<br />

*Bollow M, Braun J, et al. Normal morphology of sacroiliac joints s in children: magnetic resonance studies related to age and sex. . Skeletal Radiol 1997; 26: 697-704<br />

704


MR-Anatomie der Sakroiliakalgelenke:<br />

` articular ' fibrocartilaginous entheses<br />

*Bollow M, Braun J, Hermann KG. Sakroiliakalgelenk. . In: MRT des Bewegungsapparates. Vahlensieck M, Reiser M (Hrsg.) 3. Auflage. Thieme Verlag 2006<br />

*Hermann KG, Braun J, Fischer T, Reißhauer H, Bollow M. MRT der Sakroiliitis: : Anatomie, Pathohistologie, MR-Morphologie<br />

Morphologie und Graduierung. Radiologe 2004; 44; 217-228<br />

228<br />

*Bollow M, Braun J, et al. Normal morphology of sacroiliac joints in children: magnetic resonance studies related to age and sex. Skeletal Radiol 1997; 26: 697-704<br />

704


Normale Sakroiliakalgelenke


Sakroiliitis: chronische Stadien<br />

metaplastisches Knorpelgewebe<br />

Knorpelinseln<br />

zelluläre Infiltrationen<br />

Knochenneubildungen<br />

Angioneogenese<br />

Asbestfaserung<br />

Blasen- / SäulenknorpelS<br />

*Bollow M, Braun J, Hamm B, et al. Early sacroiliitis in patients s with spondylarthropathy: evaluation with dynamic Gd-enhanced MR imaging. Radiology 1995; 194: 529-536<br />

536<br />

*Bollow M, Fischer T, et al. Quantitative analysis of sacroiliac biopsies in spondyloarthropathies. Ann Rheum Dis 2000; 59: 135-140<br />

140<br />

*Muche B, Bollow M, et al. Anatomical structures involved in early<br />

ly- and late-stage sacroiliitis in SpA. Arthritis Rheum 2003; 48: 1374-1384<br />

1384


Bollow M, et al. Intraarticular corticosteroid injection into the e SIJ using CT guidance in patients<br />

with SpA: indication and follow-up with contrast-enhanced MRI. J CAT 1996; 20: 512-521<br />

Chronizitäts<br />

ts-Score<br />

IV<br />

521


Chronizitäts<br />

ts-Score III


Chronizitäts<br />

ts-Score II


Chronizitäts<br />

ts-Score I


*Bollow M, Braun J, Hamm B, et al. Early sacroiliitis in patients with SpA: evaluation with dynamic Gd-enhanced MR imaging. Radiology 1995; 194: 529-536<br />

*Muche B, Bollow M, et al. Anatomical structures involved in early- and late-stage sacroiliitis in SpA. Arthritis Rheum 2003; 48: 1374-1384<br />

*Bollow M, Hermann KGA, et al. Very early spondyloarthritis: where the inflammation in the sacroiliac joints starts. Ann Rheum Dis 2005; 64: 1644-1646<br />

Sakroiliitis: : akute Stadien


Sakroiliitis: : akute Stadien


Angioneogenese<br />

Goldner<br />

Fibroblasten-Proliferate mit Knorpelinfiltration<br />

Lakunen<br />

*Bollow M, Braun J, Hamm B, et al. Early sacroiliitis in patients with spondylarthropathy: evaluation with dynamic Gd-enhanced MR imaging. Radiology 1995; 194: 529-536<br />

*Bollow M, Braun J, Biedermann T, et al. Use of contrast enhanced magnetic resonance imaging to detect sacroiliitis in children. Skeletal Radiol 1998; 27: 606-616<br />

*Bollow M, Fischer T, et al. Quantitative analysis of sacroiliac biopsies in spondyloarthropathies. Ann Rheum Dis 2000; 59: 135-140<br />

*Muche B, Bollow M, et al. Anatomical structures involved in early- and late-stage sacroiliitis in SpA. Arthritis Rheum 2003; 48: 1374-1384<br />

*Bollow M, Hermann KGA, et al. Very early spondyloarthritis: where the inflammation in the sacroiliac joints starts. Ann Rheum Dis 2005; 64: 1644-1646


CD68+-Makrophagen<br />

Immunohistologie<br />

CD3+-T-Lymphozyten<br />

TNFα mRNA<br />

*Braun J, Bollow M, et al. Use of immunohistologic and in situ hybridization techniques in the examination of sacroiliac joint biopsy<br />

specimens from patients with ankylosing spondylitis. Arthritis Rheum 1995; 38: 499-505<br />

*Braun J, Sieper J. Anti-TNFalpha: a new dimension in the pharmacotherapy of the spondyloarthropathies.Ann Rheum Dis 2000; 59: 404-7


vor Anti-TNF-♋<br />

nach Anti-TNF-<br />


Aktivitäts<br />

ts-Score:<br />

Semiquantitative Vierquadranten-Methode<br />

*Bollow M , Braun J , Hermann KG . Sakroiliakalgelenk. In: MRT des Bewegungsapparates. Vahlensieck M, Reiser M (Hrsg.) 3. Auflage. Thieme Verlag 2006<br />

*Hermann KG, Braun J, Fischer T, Reißhauer H, Bollow M. MRT der Sakroiliitis: Anatomie, Pathohistologie, MR-Morphologie u. Graduierung. Radiologe 2004; 44; 217-28


Aktivitäts<br />

ts-Score<br />

pro Quadrant<br />

0 keine Veränderungen<br />

1 1<br />

1 1 4<br />

4 4<br />

4<br />

1 ≤ 10% des Quadranten<br />

(Gelenkraum, Erosionen, Kapsel;<br />

kein Knochenmark !)<br />

2 11-33% des Quadranten<br />

3 34-66% des Quadranten<br />

4 > 66% des Quadranten<br />

rechts: 4 links: 16


Sakroiliitis: Scoring<br />

7/08: 0/0 II/16<br />

5/10: II/4 III/6


Seronegative<br />

Spondyloarthritiden<br />

..

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