Sonden-Entfernung in der Device-Therapie - Herzzentrum Saar
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<strong>Sonden</strong>bed<strong>in</strong>gt: HRS DGK 02<br />
Thrombosen und venöse Stenosen bei Thrombembolien durch<br />
Elektroden; bei bilateralem Verschluß <strong>der</strong> V.subclaviae o<strong>der</strong> SVC und<br />
notwendiger Neuimplantation; bei venöser Stentimplantation <strong>in</strong> Venen mit<br />
Elektroden; VCS-Syndrom; bei geplanter Elektrodenimplantation und<br />
ipsilateraler Okklusion und Kontra<strong>in</strong>dikationen zur Nutzung <strong>der</strong> kontralateralen<br />
Seite (AV-Fistel, Shunt, Port-System,Mastekomie)<br />
Ipsilaterale venöse Okklusion ohne KI <strong>der</strong> kontralateralen Seite IIaC IIC<br />
IC<br />
IC<br />
Funktionierende und funktionslose <strong>Sonden</strong> im Falle<br />
lebensbedrohlicher Arrythmien bed<strong>in</strong>gt durch Elektroden; bei bauartbed<strong>in</strong>gter<br />
Gefährdung des Pt.; bei Interferenz mit implantierten <strong>Device</strong>s o<strong>der</strong> e<strong>in</strong>er<br />
Malignomtherapie<br />
Funktionslose <strong>Sonden</strong> die e<strong>in</strong>e potentielle Gefahr für Pt. darstellen; falls<br />
mehr als 4 ipsilaterale o<strong>der</strong> 5 SVC Elektroden implantiert s<strong>in</strong>d; für Pt. die e<strong>in</strong>er<br />
MRI Untersuchung bedürfen zu <strong>der</strong> es ke<strong>in</strong>e Alternative gibt<br />
Chronisch heftige Schmerzen im Bereich des Aggregates o<strong>der</strong> <strong>der</strong><br />
Elektrodene<strong>in</strong>trittstelle, die durch medikamentöse o<strong>der</strong> chirurgische Verfahren<br />
nicht zu beheben ist<br />
HRS Consensus document: transvenous lead extraction, 2009; Kommentar zu den NASPE<br />
Empfehlungen zur <strong>Entfernung</strong> von Herzschrittmacher und Defibrillatorsonden, DGK 2002<br />
IC<br />
IIaC<br />
IIaC<br />
IC<br />
IIC<br />
IIC