04.11.2013 Aufrufe

Pathologie Bochum Tumorregression und ... - GI-Oncology

Pathologie Bochum Tumorregression und ... - GI-Oncology

Pathologie Bochum Tumorregression und ... - GI-Oncology

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.

YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.

PATHOLO<strong>GI</strong>E<br />

LEIPZIG<br />

<strong>Pathologie</strong> <strong>Bochum</strong><br />

<strong>Tumorregression</strong> <strong>und</strong><br />

Leberschaden nach<br />

Konversionstherapie<br />

Andrea Tannapfel<br />

Institut für <strong>Pathologie</strong><br />

Ruhr-Universität <strong>Bochum</strong><br />

Andrea.Tannapfel@rub.de


Chemotherapie von Lebermetastasen<br />

Resektion (1998 – 2006)<br />

Resektion <strong>und</strong> Chemotherapie (2004 – 2006)<br />

JCO May 26 2009: doi:10.1200/JCO.2008.20.5278


Chemotherapie von Lebermetastasen<br />

• Downsizing (Erhöhung der R0 - Rate)<br />

• Irresektabilität – Resektabiltät<br />

• Selektion: Response – Non-responder<br />

• Responserate (RECIST) korreliert zur Resektionsrate<br />

Resektion (1998 – 2006)<br />

Resektion <strong>und</strong> Chemotherapie (2004 – 2006)<br />

JCO May 26 2009: doi:10.1200/JCO.2008.20.5278


Response Rate (RECIST) korreliert nicht mit Überleben<br />

Retrospektive Auswertung AVF2107 <strong>und</strong> N9741<br />

PFS <strong>und</strong> OS in Respondern versus Non-Respondern<br />

Responder<br />

Non-<br />

Responder<br />

Grothey, JCO 2008


Response Rate (RECIST) korreliert nicht mit Überleben<br />

Retrospektive Auswertung AVF2107 <strong>und</strong> N9741<br />

PFS <strong>und</strong> OS in Respondern versus Non-Respondern<br />

Responder<br />

Verbesserung des Überlebens<br />

---<br />

unabhängig von der Response<br />

Non-<br />

Responder<br />

Grothey, JCO 2008


Response Rate (RECIST) korreliert nicht mit Überleben<br />

N = 111 Pat. synchr. resektablen Lebermetastasen mit neoadjuvanter Chemotherapie<br />

vor kurativer Leberresektion (median OS 62 months)<br />

Radiologische Therapie-Response-Analyse<br />

(RECIST)<br />

Overall Survival<br />

Komplette/partielle Response<br />

58 Monate<br />

Stable Disease<br />

65 Monate<br />

Disease Progression 61 Monate p = .98<br />

Prognosefaktoren (univariate Analyse)<br />

CEA


Pathologisches Ansprechen korreliert mit<br />

Überleben - ein neuer Endpunkt?<br />

N = 271 pts<br />

cPR: 25/271 (9%)<br />

Blazer et al., 2008


<strong>Pathologie</strong> <strong>und</strong> Response<br />

complete response:<br />

keine vitalen Tumorzellen<br />

major response:<br />

1-49% vitale Tumorzellen<br />

minor response:<br />

mehr als 50% vitale Tumorzellen<br />

Komplette histologische Aufarbeitung<br />

Blazer et al., 2008


Pathologisches Ansprechen korreliert mit<br />

Überleben - ein neuer Endpunkt?<br />

N = 767 pts<br />

cPR: 29/738 (4%)<br />

Keine Korrelation von radiologischer zur pathohistologischen Response<br />

Adam et al., 2008


Bevacizumab (Avastin) verbessert das<br />

pathologische Ansprechen? - Dauer der Tx nicht<br />

N=219<br />

Zorzi, ASCO <strong>GI</strong> 2009


CASH nach Chemotherapie<br />

5-FU<br />

Irinotecan<br />

Irinotecan<br />

Oxaliplatin


NRH nach Chemotherapie<br />

22/146 pts mit NRH (15%), signifikant häufiger mit Oxaliplatin<br />

Erhöhte postoperative hepatische Morbidität<br />

Keine Mortalitätserhöhung<br />

Wicherts et al., ASCO 2009


Wie groß ist die Gefahr ?<br />

Keine Erhöhung der Mortalität<br />

aber: Erhöhung der Morbidität<br />

• - Anzahl der Chemotherapiezyklen -<br />

Cutt-off unklar ?<br />

Aloia, Adam et al, Ann.Surg. 2006 :<br />

Morbidity increased after 12 cycles<br />

Nakano, Jaeck et al, Ann.Surg. 2008:<br />

Morbidity increased after 6 cycles<br />

ASCO <strong>GI</strong> ,Abst# 295, 2009. > 9 cycles<br />

Leitlinie NASH/ASH/CASH 2009


Konversionstherapie<br />

Neuer Endpunkt:<br />

Pathologischer Response:<br />

• einfach zu untersuchen<br />

• einfach zu graduieren<br />

• zeitnahes Ergebnis<br />

• kostengünstiges Verfahren

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!