Chronifizierungsscore für Schmerzerkrankungen: - medwis.de
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Anmerkung:<br />
Die Zuordnung zu <strong>de</strong>n einzelnen Schwerearten <strong>de</strong>s Schmerzes ist eine<br />
noch vorübergehen<strong>de</strong>.<br />
Es erfolgt weitere "Kalibrierung" <strong>de</strong>r Grenzen anhand <strong>de</strong>r sich am<br />
Ran<strong>de</strong> <strong>de</strong>r Stufen befindlichen Patienten.<br />
Zu <strong>de</strong>n Qualitäten 1 bis 4:<br />
An <strong>de</strong>r Schmerzwahrnehmung nach Qualität und Ort(en) zeigt sich<br />
eine weitgehend geschichtlich konstante Symptomatik, mehrere<br />
Schmerzarten bei einem Menschen <strong>de</strong>uten auf Ausfall <strong>de</strong>r<br />
schmerzhemmen<strong>de</strong>n Bahnen (also Chronifizierung) hin, ebenso die<br />
Panalgesie, <strong>de</strong>r neuropathische Schmerz erscheint zu Beginn oft<br />
logische Folge von Verletzung o<strong>de</strong>r Operation, „das wird schon“,<br />
diese Einstellung zu eher abwarten<strong>de</strong>m Verhalten begünstigen die<br />
Chronifizierung.<br />
Die Schmerzstärke (aufgrund <strong>de</strong>r genannten Leistungseinbußen!) wird<br />
sich kaum än<strong>de</strong>rn, die betroffenen fin<strong>de</strong>n sich dort alle wie<strong>de</strong>r,<br />
(Siehe auch Schmerzwahrnehmung/ Leistungseinbuße auf einer<br />
amerikanischen Internet- Seite. Die NAS in 2er-Schritten).<br />
Schmerzdauer ist sicherlich <strong>de</strong>r wichtigste Parameter <strong>für</strong> eine<br />
Chronifizierung,<br />
Qualität 5 (Behandlungskompetenz)<br />
Ob, wie es die Bewertung unterstellt, ein rascher Beginn<br />
kompetenter Behandlung das Risiko zur Entwicklung einer<br />
Schmerzkrankheit tatsächlich so beträchtlich vermin<strong>de</strong>rt, muß sich<br />
zum guten Teil erst noch zeigen. Zu frisch ist die Verfügbarkeit<br />
<strong>de</strong>r neuen Substanzen (V.a. Gabapentin, Pregabalin und Duloxetin),<br />
aber auch die neuen Darreichungsformen alter Opiate, die vorher<br />
nie zu erzielen<strong>de</strong> fast konstante Serumspiegel ohne erhebliche<br />
Schwankungen ermöglichen.<br />
Es ist ein erheblicher Grund zur Selbstkritik <strong>de</strong>r Ärzteschaft,<br />
wenn Schmerzpatienten oftmals eine wahre Odyssee bei Ärzten<br />
hinter sich bringen müssen, bis sie auf einen kompetenten Kollegen<br />
treffen. Da bin ich mit Gerbershagen einer Meinung, daß dies bei<br />
ihm nahezu als Charakterfehler <strong>de</strong>r Patienten im Unterton erscheint<br />
ist aus heutiger Sicht verwerflich. Zumin<strong>de</strong>st fehlt(e) es<br />
beträchtlich an Einfühlungsvermögen.<br />
Für Suchtverhalten sieht Gerbershagen die Patienten als<br />
Sün<strong>de</strong>nböcke, heute wissen wir, wie katastrophal die damals zur<br />
Verfügung stehen<strong>de</strong>n Medikamente sich auswirkten.<br />
Warum eine Mauer zwischen Arzt und Patient?<br />
Zur Zeit <strong>de</strong>s MPSS entschied die Krankheitsschwere über die<br />
Häufigkeit von Heilverfahren, heute entschei<strong>de</strong>t die Kassenlage <strong>de</strong>r<br />
Sozial- und Rentenversicherung.<br />
Der heutige Raubtier- Kapital-Liberalismus führt zur raschen<br />
Ausgrenzung all <strong>de</strong>r Menschen mit Leistungseinschränkungen.<br />
Ist <strong>de</strong>r Arbeitsplatz verloren, die Chance eine neue und