4.1.1. Antirefluxplastik nach Lich-Grégoir - Minerva KG Gude
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Kapitel 6.2. Lagerung für Nierenoperationen<br />
Supracostalinzision<br />
6.2.<br />
6.2. – Abb. 1<br />
Arm maximal 90° abduzieren (1)<br />
[Cave: Plexusschädigung]<br />
kontralaterales Bein anwinkeln (2)<br />
zwischen den Beinen abpolstern (3)<br />
Tisch zirka 30–40° knicken (4)<br />
damit Distanz Beckenkamm – Rippe<br />
vergrößern (5)<br />
Kopf gegen Oberkörper in<br />
Horizontale bringen (6)<br />
[Cave: Gehirnödem bei länger dauernder<br />
Kopf-tief-Lage]<br />
Neutralelektrode (7) immer am<br />
Oberschenkel plazieren<br />
Ausnahme: bei ipsilateraler Hüftgelenksendoprothese<br />
[Cave: kein Stromfluss durch<br />
Thorax und Herz]<br />
Merke:<br />
Korrekte Lagerung durch Operateur oder<br />
Assistenten vor Beginn der Abdeckung<br />
überprüfen.<br />
6.2. – Abb. 2<br />
Patient fixieren:<br />
Becken dorsal (1) und ventral<br />
Schulter dorsal (2)<br />
ipsilateraler Arm z.B. in Beinschale (3)<br />
Oberschenkel mit breitem Beingurt (4)<br />
(s. Abb. 6.2. – Abb. 4)<br />
Merke:<br />
Eine fehlerhafte Lagerung und Fixierung<br />
erschwert den Eingriff.<br />
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