06.11.2013 Aufrufe

Indikationen CT und MR - Radiologie

Indikationen CT und MR - Radiologie

Indikationen CT und MR - Radiologie

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.

YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.

<strong>Indikationen</strong> für Computertomographie (<strong>CT</strong>) <strong>und</strong> Magnetresonanztomographie (<strong>MR</strong>)<br />

1. Gehirnschädel<br />

<strong>CT</strong> <strong>MR</strong><br />

• Trauma<br />

• Bewußtlosigkeit<br />

• manifester Apoplex<br />

• V.a. / Ausschluß Blutung: intracerebrale <strong>und</strong> extraaxiale<br />

(subdural/epidural) sowie subarachnoidale Blutung<br />

• Knöcherne Schädelbasis<br />

• Felsenbein<br />

• Tumor<br />

• Abklärung Kopfschmerz<br />

• Schwindel<br />

• Multiple Sklerose<br />

• Metastasenverdacht<br />

• V.a. entzündlichen Prozess (z.B. Meningitis, Abszess, etc)<br />

• V.a. Ischämie, TIA, PRIND<br />

• Abklärung Hirnnerven, Schädelbasis<br />

Bitte keine <strong>CT</strong>-Anforderung bei<br />

• Hypophysenabklärung (z.B. Prolaktinom)<br />

• Abklärung Schwindel<br />

• Abklärung zentrale Sehstörung<br />

• Kopfschmerz bei Kindern<br />

• V.a. Hirnmetastasen<br />

• V.a. Ischämie, TIA, PRIND<br />

• Abklärung Hirnnerven, Schädelbasis<br />

• Abklärung Kleinhirn, Hirnstamm, Rückenmark


2. Gesichtsschädel<br />

<strong>CT</strong> <strong>MR</strong><br />

• Nebenhöhlen-, Kiefer-, Zahndiagnostik<br />

• Knöchernes Felsenbein<br />

• Schall-Leitungsstörung (Mittelohr)<br />

• V.a. Speichelstein<br />

• Trauma, Frakturen<br />

• mit Einschränkung entzündliche Prozesse <strong>und</strong> Tumore<br />

• V. a. Tumor oder Tumorstaging<br />

• Lymphomstaging<br />

• V.a. entzündlichen Tumor oder Abszess<br />

• Gefäßprozesse<br />

• V.a. Pathologien des N. facialis im Felsenbein<br />

3. Hals<br />

<strong>CT</strong> <strong>MR</strong><br />

• Trauma<br />

• Mit Einschränkung entzündliche Prozesse <strong>und</strong> Tumore<br />

• Tumor<br />

• Lymphknotenvergrösserungen<br />

• entzündliche Schwellung oder Abszess<br />

• V.a. Neurinom, Paragangliom<br />

2/7


4. Thorax – Mediastinum – thorakale Gefäße<br />

<strong>CT</strong> <strong>MR</strong><br />

• Lungenparenchym, interstitielle Prozesse<br />

• V.a. Infiltrat<br />

• V.a. Tumor<br />

• Abklärung <strong>und</strong> Verlauf R<strong>und</strong>herd<br />

• Abklärung Gefässe (Aneurysma, Dissektion, Lungenembolie<br />

etc.)<br />

• Plexusabklärung<br />

• Sternoclaviculargelenke<br />

• V.a. Tietze Syndrom<br />

• Erstabklärung <strong>und</strong> Verlaufskontrollen Gefässe bei jüngeren<br />

Patienten<br />

• Suche / Ausschluss von Metastasen<br />

• Lymphknotenbeurteilung Mediastinum / Hili<br />

• Gefäßbeurteilung im Mediastinum<br />

• Thoraxwandprozess<br />

5. Herz<br />

<strong>CT</strong> <strong>MR</strong><br />

• Koronarscreening<br />

• Koronarkalknachweis <strong>und</strong> -quantifizierung<br />

• <strong>CT</strong>-Koronarangiographie<br />

• Herztumoren<br />

• Myokardischämie (Perfusion)<br />

• Vitien<br />

• Funktion<br />

3/7


6. Abdomen - Becken<br />

<strong>CT</strong> <strong>MR</strong><br />

• Primäre Oberbauchdiagnostik (Leber, Pankreas, Milz)<br />

• Nierensteindiagnostik<br />

• Abklärung Hämaturie<br />

• Abdominelle Tumorsuche<br />

• Tumor-Staging, Tumor-Nachsorge<br />

• Lymphome <strong>und</strong> Suche nach Lymphknotenmetastasen<br />

• Akutes Abdomen, v.a. Perforation <strong>und</strong> Abszess<br />

• Peritoneale Prozesse<br />

• Mässige Adipositas ist in der <strong>CT</strong> meistens ein Vorteil für die<br />

abdominale Bildqualität<br />

• Beckenskelett, Frakturen<br />

Bitte keine <strong>CT</strong>-Anforderung bei<br />

• Abklärung Uterus/Ovarien<br />

• Unterbauchschmerz bei jungen Patientinnen<br />

• Prostata-Staging (Lokalbef<strong>und</strong> im Becken)<br />

• Gallengangs- <strong>und</strong> Pankreasgangdiagnostik (<strong>MR</strong>CP)<br />

• V. a. Pankreastumor<br />

• V. a. Insulinom<br />

• Differenzierung unklarer Leberläsionen<br />

• V. a. Lebertumor bei Leberzirrhose<br />

• vor Operation von Lebermetastasen<br />

• gesamte Oberbauchdiagnostik bei jungen Patienten<br />

• Oberbauchdiagnostik bei Allergie auf jodhaltige Kontrastmittel<br />

• Nierendiagnostik bei unklarem <strong>CT</strong>-Bef<strong>und</strong><br />

• V.a. auf Blutungszyste (hohe Dichte im <strong>CT</strong>)<br />

• <strong>MR</strong>-Urogramm bei Jod-Kontrastmittelallergie<br />

• M. Crohn <strong>und</strong> Colitis<br />

• Alle Weichteilfragestellungen<br />

• Gynäkologische Fragestellungen<br />

• Prostata<br />

• Unklare Raumforderung im Becken<br />

4/7


7. Gefäßdiagnostik<br />

<strong>CT</strong> <strong>MR</strong><br />

• Körperstamm<br />

• Thorakale / abdominelle Aorta<br />

• Viszerale Gefässe<br />

• intracerebrale Gefässe<br />

• Halsgefässe (Carotis / Vertebralis)<br />

• Becken- / Beingefäße<br />

• Körperstammgefäße bei Allergie gegen jodhaltige Kontrastmittel<br />

• bei Patienten mit Hyperthyreose<br />

• bei Niereninsuffizienz<br />

8. Wirbelsäule<br />

<strong>CT</strong> <strong>MR</strong><br />

• Wirbelfraktur (Hinterkantenbeurteilung / Beeinträchtigung<br />

Wirbelkanal)<br />

• Frakturen am Wirbelbogen / Wirbelgelenk<br />

• V.a. Fraktur am craniocervicalen Übergang<br />

• V.a. knöcherne Foramen-Stenosen<br />

• Degenerative Wirbelsäulenerkrankungen<br />

• Fragestellungen zur BWS<br />

• junge Patienten<br />

• V.a. Spinalstenose<br />

• V.a. Raumforderung<br />

• Multiple Sklerose<br />

• postoperative Diagnostik<br />

• V.a. Wirbelfrakturen<br />

• DD osteoporotische / pathologische Fraktur<br />

• Entzündilche Erkrankungen (Spondylarthropathien, Infektionen)<br />

5/7


9. Sakrum<br />

<strong>CT</strong> <strong>MR</strong><br />

• Abgelaufene Entzündung (Sakroileitis)<br />

• Aktive Entzündungen (Sakroileitis)<br />

• V.a. Stressfraktur/Insuffizienzfraktur<br />

10. Gelenke<br />

• Gr<strong>und</strong>sätzlich <strong>MR</strong><br />

11. Knochen<br />

<strong>CT</strong> <strong>MR</strong><br />

• präoperativ zur Stellungsbeurteilung von Trümmerfrakturen<br />

• Mittelfußfrakturen<br />

• Frage nach Ausmass des Frakturdurchbaus<br />

• Metastasenverdacht im Knochenszintigramm<br />

• Knochentumoren<br />

• Knochenmarkprozesse<br />

• Osteomyelitis<br />

• V. a. Stress-Fraktur<br />

• Okkulte Frakturen<br />

• Frühdiagnose der chronischen Polyarthritis<br />

6/7


Kontraindikationen zur <strong>CT</strong><br />

• Schwangerschaft<br />

• Allergie auf Jod-haltige Kontrastmittel<br />

Achtung<br />

Die <strong>CT</strong> Indikation bei Patienten mit vorbestehender eingeschränkter Nierenfunktion (insbesondere in Kombination mit Diabetes mellitus oder multiples<br />

Myelom) sollte kritisch geprüft werden <strong>und</strong> nach Alternativen gesucht werden.<br />

Kontraindikationen zur <strong>MR</strong><br />

• Herzschrittmacher<br />

• Neurostimulatoren<br />

• Cochlea-Implantat<br />

• ältere Mittelohr-Implantate (Teflon- <strong>und</strong> Goldimplantate sind unproblematisch)<br />

• inkorporierte Pumpen (Insulin / Opiate)<br />

• Granatsplitter in Gefäßnähe<br />

• Z.n. cerebraler Aneurysma-Operation mit Verwendung von magnetisierbaren Clips<br />

• Frühschwangerschaft (erste 3 Monate - relative Kontraindikation)<br />

PD Dr. Dominik Weishaupt/PD Dr. Hatem Alkadhi<br />

Zürich, 23. November 2006<br />

7/7

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!