Indikationen CT und MR - Radiologie
Indikationen CT und MR - Radiologie
Indikationen CT und MR - Radiologie
Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.
YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.
<strong>Indikationen</strong> für Computertomographie (<strong>CT</strong>) <strong>und</strong> Magnetresonanztomographie (<strong>MR</strong>)<br />
1. Gehirnschädel<br />
<strong>CT</strong> <strong>MR</strong><br />
• Trauma<br />
• Bewußtlosigkeit<br />
• manifester Apoplex<br />
• V.a. / Ausschluß Blutung: intracerebrale <strong>und</strong> extraaxiale<br />
(subdural/epidural) sowie subarachnoidale Blutung<br />
• Knöcherne Schädelbasis<br />
• Felsenbein<br />
• Tumor<br />
• Abklärung Kopfschmerz<br />
• Schwindel<br />
• Multiple Sklerose<br />
• Metastasenverdacht<br />
• V.a. entzündlichen Prozess (z.B. Meningitis, Abszess, etc)<br />
• V.a. Ischämie, TIA, PRIND<br />
• Abklärung Hirnnerven, Schädelbasis<br />
Bitte keine <strong>CT</strong>-Anforderung bei<br />
• Hypophysenabklärung (z.B. Prolaktinom)<br />
• Abklärung Schwindel<br />
• Abklärung zentrale Sehstörung<br />
• Kopfschmerz bei Kindern<br />
• V.a. Hirnmetastasen<br />
• V.a. Ischämie, TIA, PRIND<br />
• Abklärung Hirnnerven, Schädelbasis<br />
• Abklärung Kleinhirn, Hirnstamm, Rückenmark
2. Gesichtsschädel<br />
<strong>CT</strong> <strong>MR</strong><br />
• Nebenhöhlen-, Kiefer-, Zahndiagnostik<br />
• Knöchernes Felsenbein<br />
• Schall-Leitungsstörung (Mittelohr)<br />
• V.a. Speichelstein<br />
• Trauma, Frakturen<br />
• mit Einschränkung entzündliche Prozesse <strong>und</strong> Tumore<br />
• V. a. Tumor oder Tumorstaging<br />
• Lymphomstaging<br />
• V.a. entzündlichen Tumor oder Abszess<br />
• Gefäßprozesse<br />
• V.a. Pathologien des N. facialis im Felsenbein<br />
3. Hals<br />
<strong>CT</strong> <strong>MR</strong><br />
• Trauma<br />
• Mit Einschränkung entzündliche Prozesse <strong>und</strong> Tumore<br />
• Tumor<br />
• Lymphknotenvergrösserungen<br />
• entzündliche Schwellung oder Abszess<br />
• V.a. Neurinom, Paragangliom<br />
2/7
4. Thorax – Mediastinum – thorakale Gefäße<br />
<strong>CT</strong> <strong>MR</strong><br />
• Lungenparenchym, interstitielle Prozesse<br />
• V.a. Infiltrat<br />
• V.a. Tumor<br />
• Abklärung <strong>und</strong> Verlauf R<strong>und</strong>herd<br />
• Abklärung Gefässe (Aneurysma, Dissektion, Lungenembolie<br />
etc.)<br />
• Plexusabklärung<br />
• Sternoclaviculargelenke<br />
• V.a. Tietze Syndrom<br />
• Erstabklärung <strong>und</strong> Verlaufskontrollen Gefässe bei jüngeren<br />
Patienten<br />
• Suche / Ausschluss von Metastasen<br />
• Lymphknotenbeurteilung Mediastinum / Hili<br />
• Gefäßbeurteilung im Mediastinum<br />
• Thoraxwandprozess<br />
5. Herz<br />
<strong>CT</strong> <strong>MR</strong><br />
• Koronarscreening<br />
• Koronarkalknachweis <strong>und</strong> -quantifizierung<br />
• <strong>CT</strong>-Koronarangiographie<br />
• Herztumoren<br />
• Myokardischämie (Perfusion)<br />
• Vitien<br />
• Funktion<br />
3/7
6. Abdomen - Becken<br />
<strong>CT</strong> <strong>MR</strong><br />
• Primäre Oberbauchdiagnostik (Leber, Pankreas, Milz)<br />
• Nierensteindiagnostik<br />
• Abklärung Hämaturie<br />
• Abdominelle Tumorsuche<br />
• Tumor-Staging, Tumor-Nachsorge<br />
• Lymphome <strong>und</strong> Suche nach Lymphknotenmetastasen<br />
• Akutes Abdomen, v.a. Perforation <strong>und</strong> Abszess<br />
• Peritoneale Prozesse<br />
• Mässige Adipositas ist in der <strong>CT</strong> meistens ein Vorteil für die<br />
abdominale Bildqualität<br />
• Beckenskelett, Frakturen<br />
Bitte keine <strong>CT</strong>-Anforderung bei<br />
• Abklärung Uterus/Ovarien<br />
• Unterbauchschmerz bei jungen Patientinnen<br />
• Prostata-Staging (Lokalbef<strong>und</strong> im Becken)<br />
• Gallengangs- <strong>und</strong> Pankreasgangdiagnostik (<strong>MR</strong>CP)<br />
• V. a. Pankreastumor<br />
• V. a. Insulinom<br />
• Differenzierung unklarer Leberläsionen<br />
• V. a. Lebertumor bei Leberzirrhose<br />
• vor Operation von Lebermetastasen<br />
• gesamte Oberbauchdiagnostik bei jungen Patienten<br />
• Oberbauchdiagnostik bei Allergie auf jodhaltige Kontrastmittel<br />
• Nierendiagnostik bei unklarem <strong>CT</strong>-Bef<strong>und</strong><br />
• V.a. auf Blutungszyste (hohe Dichte im <strong>CT</strong>)<br />
• <strong>MR</strong>-Urogramm bei Jod-Kontrastmittelallergie<br />
• M. Crohn <strong>und</strong> Colitis<br />
• Alle Weichteilfragestellungen<br />
• Gynäkologische Fragestellungen<br />
• Prostata<br />
• Unklare Raumforderung im Becken<br />
4/7
7. Gefäßdiagnostik<br />
<strong>CT</strong> <strong>MR</strong><br />
• Körperstamm<br />
• Thorakale / abdominelle Aorta<br />
• Viszerale Gefässe<br />
• intracerebrale Gefässe<br />
• Halsgefässe (Carotis / Vertebralis)<br />
• Becken- / Beingefäße<br />
• Körperstammgefäße bei Allergie gegen jodhaltige Kontrastmittel<br />
• bei Patienten mit Hyperthyreose<br />
• bei Niereninsuffizienz<br />
8. Wirbelsäule<br />
<strong>CT</strong> <strong>MR</strong><br />
• Wirbelfraktur (Hinterkantenbeurteilung / Beeinträchtigung<br />
Wirbelkanal)<br />
• Frakturen am Wirbelbogen / Wirbelgelenk<br />
• V.a. Fraktur am craniocervicalen Übergang<br />
• V.a. knöcherne Foramen-Stenosen<br />
• Degenerative Wirbelsäulenerkrankungen<br />
• Fragestellungen zur BWS<br />
• junge Patienten<br />
• V.a. Spinalstenose<br />
• V.a. Raumforderung<br />
• Multiple Sklerose<br />
• postoperative Diagnostik<br />
• V.a. Wirbelfrakturen<br />
• DD osteoporotische / pathologische Fraktur<br />
• Entzündilche Erkrankungen (Spondylarthropathien, Infektionen)<br />
5/7
9. Sakrum<br />
<strong>CT</strong> <strong>MR</strong><br />
• Abgelaufene Entzündung (Sakroileitis)<br />
• Aktive Entzündungen (Sakroileitis)<br />
• V.a. Stressfraktur/Insuffizienzfraktur<br />
10. Gelenke<br />
• Gr<strong>und</strong>sätzlich <strong>MR</strong><br />
11. Knochen<br />
<strong>CT</strong> <strong>MR</strong><br />
• präoperativ zur Stellungsbeurteilung von Trümmerfrakturen<br />
• Mittelfußfrakturen<br />
• Frage nach Ausmass des Frakturdurchbaus<br />
• Metastasenverdacht im Knochenszintigramm<br />
• Knochentumoren<br />
• Knochenmarkprozesse<br />
• Osteomyelitis<br />
• V. a. Stress-Fraktur<br />
• Okkulte Frakturen<br />
• Frühdiagnose der chronischen Polyarthritis<br />
6/7
Kontraindikationen zur <strong>CT</strong><br />
• Schwangerschaft<br />
• Allergie auf Jod-haltige Kontrastmittel<br />
Achtung<br />
Die <strong>CT</strong> Indikation bei Patienten mit vorbestehender eingeschränkter Nierenfunktion (insbesondere in Kombination mit Diabetes mellitus oder multiples<br />
Myelom) sollte kritisch geprüft werden <strong>und</strong> nach Alternativen gesucht werden.<br />
Kontraindikationen zur <strong>MR</strong><br />
• Herzschrittmacher<br />
• Neurostimulatoren<br />
• Cochlea-Implantat<br />
• ältere Mittelohr-Implantate (Teflon- <strong>und</strong> Goldimplantate sind unproblematisch)<br />
• inkorporierte Pumpen (Insulin / Opiate)<br />
• Granatsplitter in Gefäßnähe<br />
• Z.n. cerebraler Aneurysma-Operation mit Verwendung von magnetisierbaren Clips<br />
• Frühschwangerschaft (erste 3 Monate - relative Kontraindikation)<br />
PD Dr. Dominik Weishaupt/PD Dr. Hatem Alkadhi<br />
Zürich, 23. November 2006<br />
7/7