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Das Herz-Pathologie-ABC: - Vetstudy

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Cardiomyopathie<br />

(engl.) cardiomyopathy (Abk. CM), syn. Myokardiopathie;<br />

- klin. Bez. für alle <strong>Herz</strong>muskelerkrankungen, die nicht bedingt sind durch:<br />

- Koronarsklerose<br />

- Erkr. des Perikards<br />

- art. od. pulmonale Hypertonie<br />

- angeb. bzw. erworbene <strong>Herz</strong>fehler<br />

- Einteilung nach der Ätiol.:<br />

1. primäre (idiopathische) K. unbekannter Urs. (z.T. angeboren)<br />

2. sekundäre K.<br />

- i.R. einer meist generalisierten Grundkrankheit auftretend<br />

- mit unterschiedlichster Genese (entzündl., infektiöser, nutritiv-tox., metabol., neurol. etc.)<br />

- Einteilung nach pathol. u. hämodynam. Kriterien:<br />

1. hypertrophische K. (Abk. HCM)<br />

- fortschreitende Hypertrophie einzelner od. aller Wandschichten insbes. des li. Ventrikels<br />

- daraus resultierende verminderte diastol. Ventrikelfüllung (erhöhter enddiastol. Druck)<br />

� bei (zunächst) normaler systol. <strong>Herz</strong>funktion<br />

- asymmetrische Hypertrophie im Bereich der basisnahen Anteile des Ventrikelseptums<br />

� führt mesosystolisch zum Anschlagen des anterioren Mitralsegels an das Septum<br />

� funkt. dynam. Obstruktion der aortalen Ausflußbahn<br />

� intraventrikulären Druckgradienten<br />

- Sympt.:<br />

- Dyspnoe<br />

- Angina pectoris<br />

- Palpitationen<br />

- Synkopen<br />

- auskultator. oft funkt. spätsystolisches Spindelgeräusch<br />

- rel. typisch ist ein stark hebender <strong>Herz</strong>spitzenstoß<br />

- Ther.:<br />

- Betarezeptorenblocker, Calciumantagonisten<br />

- Progn.:<br />

- eingeschränkte Lebenserwartung (akute <strong>Herz</strong>rhythmusstörungen)<br />

Coxsackie-Virus<br />

- Coxsackie-Viren können diaplazentar übertragen werden, können also Mutter und Kind schädigen!<br />

- heute ist die häufigste Ursache der toxischen Myokardose der Alkoholabusus<br />

- im Zusammenhang mit Myo-/ Endokarditis erwähnt<br />

Claudicatio intermittens<br />

= "Schaufensterkrankheit" , auch Dysbasia intermittens, sog. intermittierendes Hinken<br />

- Auftreten heftiger Wadenschmerzen nach dem Gehen einer best. Wegstrecke<br />

� verstärkt bei schnellem Gehen u. Aufwärtssteigen<br />

� zwingen zum Stehenbleiben<br />

� in Ruhe noch ausreichenden Durchblutung der Muskulatur führt nach einigen Min. zu abklingen<br />

� bei erneuter Belastung wiederauftreten<br />

- Urs.: arterielle Verschlußkrankheiten der Beine<br />

D<br />

Diabetes mellitus<br />

= honigsüßer Durchgang<br />

- beim Diabetes ist auch der Fettstoffwechsel betroffen<br />

� die KHK tritt viel früher ein und sie ist dann meist auch viel schwerwiegender<br />

� zudem kann eine Fettleber bestehen<br />

- zum genetischen Geschehen: es gibt Infarkt-Familien und Hypertoniker-Familien<br />

4<br />

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