20.11.2013 Aufrufe

Networking in der Pneumologie / Thoraxchirurgie - Pneumologische ...

Networking in der Pneumologie / Thoraxchirurgie - Pneumologische ...

Networking in der Pneumologie / Thoraxchirurgie - Pneumologische ...

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.

YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.

Kl<strong>in</strong>ik für <strong>Thoraxchirurgie</strong>*<br />

Lungenkl<strong>in</strong>ik Heckeshorn<br />

Kl<strong>in</strong>ik für <strong>Thoraxchirurgie</strong>*<br />

Lungenkl<strong>in</strong>ik Heckeshorn<br />

* zertifiziert als Thoraxzentrum (DGT + DOC‐CERT) 2008<br />

und als Lungenkrebszentrum (DGT + Onko‐Cert) 2009<br />

*<br />

zertifiziert als Thoraxzentrum (DGT + DOC‐CERT) 2008<br />

und als Lungenkrebszentrum (DGT + Onko‐Cert) 2009<br />

<strong>Network<strong>in</strong>g</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong><br />

<strong>Pneumologie</strong> /<br />

<strong>Thoraxchirurgie</strong><br />

Ra<strong>in</strong>er Gebhardt<br />

Dirk Kaiser<br />

www.thoraxzentrum‐berl<strong>in</strong>.de<br />

www.lungenkrebszentrum.de<br />

HELIOS Kl<strong>in</strong>ikum Emil von Behr<strong>in</strong>g, Berl<strong>in</strong>


J. R. Siewert,<br />

München 1998<br />

• Center of exellence<br />

• Kompetenzzentrum<br />

• Problemorientiertes<br />

Zentrum<br />

R. Gebhardt / D. Kaiser <strong>Network<strong>in</strong>g</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Pneumologie</strong> / <strong>Thoraxchirurgie</strong> - HELIOS Kl<strong>in</strong>ikum E. v. Behr<strong>in</strong>g


Logik <strong>der</strong> Horizontalvernetzung<br />

• Konservative und operative Partner behandeln dieselben<br />

Erkrankungen nur mit unterschiedlichen Methoden.<br />

• Diese Therapiemethoden müssen durch enge Kooperation<br />

zusammengeführt werden – Therapieplanungszentrum<br />

(Indikations- und Methodenkonferenz).<br />

• Therapiemethoden müssen ständig verglichen und<br />

abgeglichen werden zur Feststellung <strong>der</strong> Effektivität,<br />

Relevanz und Akzeptanz <strong>der</strong> Methode.<br />

• Kl<strong>in</strong>ische Forschung bei Organerkrankungen ist diszipl<strong>in</strong><br />

übergreifend.<br />

R. Gebhardt / D. Kaiser <strong>Network<strong>in</strong>g</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Pneumologie</strong> / <strong>Thoraxchirurgie</strong> - HELIOS Kl<strong>in</strong>ikum E. v. Behr<strong>in</strong>g


Lungenkl<strong>in</strong>ik Heckeshorn<br />

R. Gebhardt / D. Kaiser <strong>Network<strong>in</strong>g</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Pneumologie</strong> / <strong>Thoraxchirurgie</strong> - HELIOS Kl<strong>in</strong>ikum E. v. Behr<strong>in</strong>g


Vorteil des Kompetenzzentrums<br />

• rund um die Uhr Bereitschaft<br />

• Konzentration von Leistung<br />

• höhere Leistungsdichte pro Operateur<br />

• Konzentration von Wissen und Erfahrung<br />

• Standardisierung (cl<strong>in</strong>ical path ways)<br />

• E<strong>in</strong>sparung von diagnostischem Aufwand<br />

• ger<strong>in</strong>gere Komplikationen<br />

• ger<strong>in</strong>gere Letalität<br />

• bessere Ergebnisse<br />

• niedrigere Kosten pro Fall<br />

R. Gebhardt / D. Kaiser <strong>Network<strong>in</strong>g</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Pneumologie</strong> / <strong>Thoraxchirurgie</strong> - HELIOS Kl<strong>in</strong>ikum E. v. Behr<strong>in</strong>g


Problem des Zentrums<br />

• Gewährleistung, dass Patienten<br />

an die richtige Institution gelangen<br />

• Hausärzte überweisen <strong>in</strong> Unkenntnis<br />

<strong>der</strong> Differenziertheit des<br />

Versorgungssystems an das<br />

naheliegende Krankenhaus<br />

R. Gebhardt / D. Kaiser <strong>Network<strong>in</strong>g</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Pneumologie</strong> / <strong>Thoraxchirurgie</strong> - HELIOS Kl<strong>in</strong>ikum E. v. Behr<strong>in</strong>g


ANDERE ZENTREN<br />

Verlegung<br />

Konsil<br />

KOMPETENZZENTRUM<br />

LUNGE / THORAX<br />

Überweisung<br />

Nachbehandlung<br />

Tumornachsorge<br />

Konsil<br />

Verlegung<br />

FACHÄRZTE<br />

Diagnostik<br />

ALLGEMEIN-<br />

KRANKENHAUS<br />

Überweisung<br />

ALLGEMEIN / HAUSÄRZTE<br />

Notfall<br />

R. Gebhardt / D. Kaiser <strong>Network<strong>in</strong>g</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Pneumologie</strong> / <strong>Thoraxchirurgie</strong> - HELIOS Kl<strong>in</strong>ikum E. v. Behr<strong>in</strong>g


Vorteile durch <strong>in</strong>tegrierte<br />

Versorgungsketten<br />

• Zielstrebige Zuweisung führt zur Konzentration von<br />

Leistungen an wenigen Zentren Zunahme von Qualität.<br />

• Durch Standardisierung wird unnötige Diagnostik vermieden<br />

(Kommunikation zwischen Zentrum + Zuweiser)<br />

• Vermeidung des „Verlegungskarussells“ (z.B. Pleuraempyem)<br />

• Durch Bildung von Zentren und Organisation des<br />

Zuweisungs- und Verlegungspr<strong>in</strong>zips werden<br />

Vorhaltekosten e<strong>in</strong>gespart.<br />

• ger<strong>in</strong>gere Fallkosten durch kürzere Diagnose- und<br />

Liegezeiten sowie niedrigere Komplikationen<br />

• E<strong>in</strong>b<strong>in</strong>dung <strong>der</strong> Zuweiser über Portal (Zugriff auf Befunde)<br />

R. Gebhardt / D. Kaiser <strong>Network<strong>in</strong>g</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Pneumologie</strong> / <strong>Thoraxchirurgie</strong> - HELIOS Kl<strong>in</strong>ikum E. v. Behr<strong>in</strong>g


Operative Therapie des Lungenkarz<strong>in</strong>oms<br />

An Zentren mit hoher Spezialisierung und OP-Frequenz<br />

• Besseres Komplikationsmanagement und damit niedrigere Letalitäten<br />

(Silvestri GA et al. Chest 1998; Birkmeyer JD et al. N Engl J Med 2002;<br />

Halm EA 2002; Birkmeyer JD 2003; Bruckenberger E 2003;<br />

Mart<strong>in</strong>-Ucar AE 2004; Masard G 2005)<br />

• Bessere 5-Jahres-Überlebenszeiten (Bach B et al. N Engl J Med 2001)<br />

high volume surgery<br />

R. Gebhardt / D. Kaiser <strong>Network<strong>in</strong>g</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Pneumologie</strong> / <strong>Thoraxchirurgie</strong> - HELIOS Kl<strong>in</strong>ikum E. v. Behr<strong>in</strong>g


Mediz<strong>in</strong>isches Leistungsspektrum:<br />

• Diagnostik und Operation von Lungenkrebs<br />

• Operation von Lungenmetastasen (Laser)<br />

• Operation von Tumoren und E<strong>in</strong>engungen <strong>der</strong> Luftröhre<br />

• Operation an <strong>der</strong> Thoraxwand wie Trichterbrust, Kielbrust und Thoraxplastiken<br />

• Operation von Tumoren <strong>der</strong> Thoraxwand, Rezidiven und Strahlenschäden nach<br />

Brustkrebs e<strong>in</strong>schließlich Haut- und Muskelverschiebelappenplastiken<br />

• Operation von entzündlichen/eitrigen Lungen-, Brustbe<strong>in</strong>- und Brustwan<strong>der</strong>krankungen<br />

• Behandlung und Operation bei Eiteransammlung im Brustkorb (Empyem) und<br />

Mediast<strong>in</strong>um (Mediast<strong>in</strong>itis)<br />

• Operation von tuberkulösen Lungen- und Rippenfellerkrankungen<br />

• Operation von bösartigen Rippenfellerkrankungen (Pleuramesotheliom, Karz<strong>in</strong>ose)<br />

• Operation von Tumoren des Mittelfelllraumes<br />

(Keimzelltumore, Dermoide, Thymome,Zysten, Strumen) e<strong>in</strong>schließlich Gefäßersatzoperationen<br />

• Portimplantationen (auch ambulant)<br />

• Operation am Zwerchfell (Raffung, Hernien, Rupturen)<br />

R. Gebhardt / D. Kaiser <strong>Network<strong>in</strong>g</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Pneumologie</strong> / <strong>Thoraxchirurgie</strong> - HELIOS Kl<strong>in</strong>ikum E. v. Behr<strong>in</strong>g


M<strong>in</strong>imal<strong>in</strong>vasive Chirurgie/VATS bei:<br />

• Debridement bei Rippenfellvereiterung<br />

• Sympathektomie bei Hyperhidrosis<br />

(vermehrtes Schwitzen an Kopf, Händen und Armen) und bei Durchblutungsstörungen<br />

• Unklaren Verän<strong>der</strong>ungen <strong>der</strong> Lunge (Rundherd)<br />

• Lungenkrebs im Frühstadium (VATS-Lobektomie)<br />

• Tumore des Mediast<strong>in</strong>ums, VATS-Thymektomie bei Myasthenie<br />

• Pleurakarz<strong>in</strong>ose: Pleurektomie / Pleurodesen<br />

• Lungenriss (Spontanpneumothorax)<br />

• Gutartigen Erkrankungen <strong>der</strong> Speiseröhre<br />

• Lungenüberblähung (Volumenreduktion)<br />

• Hämatothorax (Blutansammlung im Brustraum)<br />

• Videoassistierte mediast<strong>in</strong>ale Lymphknotenentfernung (Video-Mediast<strong>in</strong>oskopie)<br />

R. Gebhardt / D. Kaiser <strong>Network<strong>in</strong>g</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Pneumologie</strong> / <strong>Thoraxchirurgie</strong> - HELIOS Kl<strong>in</strong>ikum E. v. Behr<strong>in</strong>g


R. Gebhardt / D. Kaiser <strong>Network<strong>in</strong>g</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Pneumologie</strong> / <strong>Thoraxchirurgie</strong> - HELIOS Kl<strong>in</strong>ikum E. v. Behr<strong>in</strong>g


260<br />

240<br />

220<br />

R. Gebhardt / D. Kaiser <strong>Network<strong>in</strong>g</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Pneumologie</strong> / <strong>Thoraxchirurgie</strong> - HELIOS Kl<strong>in</strong>ikum E. v. Behr<strong>in</strong>g


2009 (ICD 2009 / OPS 2009 / G-DRG 2009)<br />

HELIOS Behr<strong>in</strong>g<br />

Operationen an <strong>der</strong> Lunge (thoraxchirurgische E<strong>in</strong>griffe)<br />

Alle Operationen Lunge/Bronchus (OPS 5-32 bis 5-34) 3.322 723<br />

Alle Operationen Lunge/Bronchus (OPS 5-32 bis 5-34), Todesfälle 228 22<br />

Größere Resektionen Lunge/Bronchus (OPS 5-321 bis 5-328), alle Dg. 1.085 429<br />

Größere Resektionen Lunge/Bronchus (OPS 5-321 bis 5-328), Todesfälle 1,7% 0,5%<br />

Größere Resektionen Lunge/Bronchus bei Karz<strong>in</strong>om 533 269<br />

Größere Resektionen Lunge/Bronchus bei Karz<strong>in</strong>om, Anteil Todesfälle: unter 3% | HELIOS 2,3% 0,7%<br />

davon atypische Lungenresektion bei Karz<strong>in</strong>om (5-322) 109 52<br />

davon atypische Lungenresektion bei Karz<strong>in</strong>om, Anteil Todesfälle 1<br />

davon Segmentresektion <strong>der</strong> Lunge bei Karz<strong>in</strong>om (5-323) 61 34<br />

davon Segmentresektion <strong>der</strong> Lunge bei Karz<strong>in</strong>om, Anteil Todesfälle 2 1<br />

davon e<strong>in</strong>fache Lob-/Bilobektomie bei Karz<strong>in</strong>om (5-324.31/.71/.91/.b1) 223 114<br />

davon e<strong>in</strong>fache Lob-/Bilobektomie bei Karz<strong>in</strong>om, Anteil Todesfälle 5 1<br />

davon angio-/bronchoplastisch erweiterte Lob-/Bilobektomie bei Karz<strong>in</strong>om (5-324.32-34/.b2-b5/5-325.1-4/.6-9) 47 24<br />

davon angio-/bronchoplastisch erweiterte Lob-/Bilobektomie bei Karz<strong>in</strong>om, Anteil Todesfälle 0<br />

davon extrapulmonal erweiterte Lob-/Bilobektomie bei Karz<strong>in</strong>om (5-325.0/.5) 35 17<br />

davon extrapulmonal erweiterte Lob-/Bilobektomie bei Karz<strong>in</strong>om, Anteil Todesfälle 1<br />

davon e<strong>in</strong>fache Pneumektomie bei Karz<strong>in</strong>om (5-327.1/.3/.5/.7) 14 5<br />

davon e<strong>in</strong>fache Pneumektomie bei Karz<strong>in</strong>om, Anteil Todesfälle 0<br />

davon erweiterte Pneumektomie bei Karz<strong>in</strong>om (5-328.01-53) 33 22<br />

davon erweiterte Pneumektomie bei Karz<strong>in</strong>om, Anteil Todesfälle 3<br />

davon restliche E<strong>in</strong>griffe aus 5-32 bei Karz<strong>in</strong>om (5-32 Rest) 11 1<br />

davon restliche E<strong>in</strong>griffe aus 5-32 bei Karz<strong>in</strong>om, Anteil Todesfälle 0<br />

Anteil Pneumektomien (bei Karz<strong>in</strong>om): unter 20% 8,8% 10,0%<br />

Anteil bronchioangioplastische Operationen (bei Karz<strong>in</strong>om): Beobachtungswert Ziel über 10% 8,8% 8,9%<br />

explorative Thorakotomie ohne größere Resektion (5-340.1) 55 12<br />

explorative Thorakotomie ohne größere Resektion, Anteil Todesfälle 10 1<br />

R. Gebhardt / D. Kaiser <strong>Network<strong>in</strong>g</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Pneumologie</strong> / <strong>Thoraxchirurgie</strong> - HELIOS Kl<strong>in</strong>ikum E. v. Behr<strong>in</strong>g


Personalstruktur<br />

1 Chefarzt<br />

Facharzt für Chirurgie und <strong>Thoraxchirurgie</strong>,<br />

Facharzt für Lungen- und Bronchialheilkunde<br />

3 Oberärzte<br />

Fachärzte für Chirurgie und <strong>Thoraxchirurgie</strong><br />

1 Assistenz Facharzt<br />

Facharzt für <strong>Thoraxchirurgie</strong><br />

2 Assistenz Fachärzte<br />

Fachärzte für <strong>Pneumologie</strong><br />

1 Assistenz Arzt<br />

Facharzt für Chirurgie / Weiterbildung <strong>Thoraxchirurgie</strong><br />

3 Assistenz Ärzte<br />

Weiterbildung <strong>Thoraxchirurgie</strong><br />

1 Assistenz Arzt<br />

Weiterbildung Basischirurgie<br />

R. Gebhardt / D. Kaiser <strong>Network<strong>in</strong>g</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Pneumologie</strong> / <strong>Thoraxchirurgie</strong> - HELIOS Kl<strong>in</strong>ikum E. v. Behr<strong>in</strong>g


Struktur<br />

Chefarzt Prof. Dr. Dirk Kaiser (030) - 8102 2248<br />

Sekretariat Ina Recke (030) - 8102 2248<br />

Diensthaben<strong>der</strong> Thoraxchirurg (030) - 8102 1921<br />

Aufnahme + Konsiliar OA (030) - 8102 1578<br />

Ltd. OÄ Dr. Christel Lauer (030) - 8102 1521<br />

OÄ Dr. Bett<strong>in</strong>a Schlolaut (030) - 8102 2291<br />

OA Dr. Mario Tönnies (030) - 8102 2277<br />

Station 34 (<strong>Thoraxchirurgie</strong>) (030) - 8102 1850 / 2411<br />

IMC (postoperativ) 030) - 8102 1970<br />

R. Gebhardt / D. Kaiser <strong>Network<strong>in</strong>g</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Pneumologie</strong> / <strong>Thoraxchirurgie</strong> - HELIOS Kl<strong>in</strong>ikum E. v. Behr<strong>in</strong>g


Strukturqualität e<strong>in</strong>es Thoraxzentrums I<br />

• Selbstständige <strong>Thoraxchirurgie</strong><br />

(fachlich unabhängig, eigene Betten)<br />

• Personelle Besetzung + Ausbildung<br />

(3 FÄ für <strong>Thoraxchirurgie</strong>)<br />

• Thoraxchirurgische Kompetenz rund um die Uhr<br />

• OP-Saal (1 Regelmäßig belegbar 24h / 7 Tage)<br />

• Volle Weiterbildungsermächtigung<br />

• Zugang zur Endoskopie + <strong>in</strong>terventioneller<br />

Bronchologie (24h verfügbar)<br />

R. Gebhardt / D. Kaiser <strong>Network<strong>in</strong>g</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Pneumologie</strong> / <strong>Thoraxchirurgie</strong> - HELIOS Kl<strong>in</strong>ikum E. v. Behr<strong>in</strong>g


Strukturqualität e<strong>in</strong>es Thoraxzentrums II<br />

• Physiotherapie<br />

(täglich + WE. verfügbar / + Logopädie)<br />

• Intensivmediz<strong>in</strong> / IMC<br />

• Diagnost. + <strong>in</strong>terventionelle Radiologie<br />

(mehrzeilen-CT, MRT, DAS)<br />

• Bettenführende <strong>Pneumologische</strong> Kl<strong>in</strong>ik<br />

(Infektiologie)<br />

• Medikamentöse Tumortherapie<br />

R. Gebhardt / D. Kaiser <strong>Network<strong>in</strong>g</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Pneumologie</strong> / <strong>Thoraxchirurgie</strong> - HELIOS Kl<strong>in</strong>ikum E. v. Behr<strong>in</strong>g


Prozessqualität e<strong>in</strong>es Thoraxzentrums<br />

• Diagnostik-Pfad Funktion<br />

• Diagnostik-Pfad Stag<strong>in</strong>g (PET-CT)<br />

• Invasives Stag<strong>in</strong>g<br />

• Technik <strong>der</strong> Lymphadenektomie<br />

• Anatomische Resektionen<br />

• Erweiterte Resektionen<br />

• Intraoperatives + Postoperatives<br />

Komplikationsmanagement<br />

R. Gebhardt / D. Kaiser <strong>Network<strong>in</strong>g</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Pneumologie</strong> / <strong>Thoraxchirurgie</strong> - HELIOS Kl<strong>in</strong>ikum E. v. Behr<strong>in</strong>g


Festlegung des funktionellen Operationsrisikos<br />

„Stufendiagnostik“<br />

beide >80%<br />

>75% o<strong>der</strong><br />

>20ml/kg/m<strong>in</strong><br />

Anamnese<br />

EKG<br />

Body<br />

DLCO<br />


Stag<strong>in</strong>g des Lungenkarz<strong>in</strong>oms<br />

Diagnostikpfad mit PET-CT<br />

Morphologische Sicherung<br />

Funktionelle Operabilität<br />

PET - CT<br />

Positiv<br />

Operative Abklärung<br />

Negativ<br />

VAMLA re<br />

CT – Thorax<br />

OBB – CT<br />

Sonographie<br />

Schädel – CT/MRT<br />

Knochensz<strong>in</strong>tigraphie<br />

Problem: Mikrometastasen werden nicht erfaßt<br />

bei l<strong>in</strong>ksseitigen Karz<strong>in</strong>omen<br />

Thorax – OP + syst. Lymphadenektomie<br />

R. Gebhardt / D. Kaiser <strong>Network<strong>in</strong>g</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Pneumologie</strong> / <strong>Thoraxchirurgie</strong> - HELIOS Kl<strong>in</strong>ikum E. v. Behr<strong>in</strong>g


Lungenkarz<strong>in</strong>om - Operationen<br />

1993 - 2009<br />

Lungenkl<strong>in</strong>ik Heckeshorn<br />

n n-let. Anteil<br />

Pneumonektomie 501 19 (3,8%) 15%<br />

Lobektomie e<strong>in</strong>fach 1899 17 (0,9%) 57%<br />

Lobektomie Manschetten 360 3 (0,8%) 11%<br />

Lobektomie erweitert / extrapulmonal 266 4 (1,5%) 8%<br />

Segment / Keil-Resektionen 305 3 (1,0%) 9%<br />

Gesamt 3331 46 (1,4%) 100%<br />

Letalität 2009: 2 von 269 = 0,7%<br />

R. Gebhardt / D. Kaiser <strong>Network<strong>in</strong>g</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Pneumologie</strong> / <strong>Thoraxchirurgie</strong> - HELIOS Kl<strong>in</strong>ikum E. v. Behr<strong>in</strong>g


Komplikationsmanagement<br />

Mortalität <strong>der</strong> Naht<strong>in</strong>suffizienz<br />

am Tracheobronchialsystem<br />

10 - 30 %<br />

Arnold et al. Ann Surg 1990;211:656-660<br />

Al-Kattan et al. Eur J Cardiothorac Surg 1995;9:479-482<br />

Pushas et al. J Thorac Cardiovasc Surg 1995;109:989-995<br />

R. Gebhardt / D. Kaiser <strong>Network<strong>in</strong>g</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Pneumologie</strong> / <strong>Thoraxchirurgie</strong> - HELIOS Kl<strong>in</strong>ikum E. v. Behr<strong>in</strong>g


Muskellappen und Blutversorgung<br />

Cooper WA, et al. Sem Thor Cardiovasc Surg 2001;13(1):8-12<br />

R. Gebhardt / D. Kaiser <strong>Network<strong>in</strong>g</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Pneumologie</strong> / <strong>Thoraxchirurgie</strong> - HELIOS Kl<strong>in</strong>ikum E. v. Behr<strong>in</strong>g


M. serratus anterior-Plastik<br />

Deschamps C et al. Sem Thor Cardiovasc Surg 2001;13(1):13-19<br />

R. Gebhardt / D. Kaiser <strong>Network<strong>in</strong>g</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Pneumologie</strong> / <strong>Thoraxchirurgie</strong> - HELIOS Kl<strong>in</strong>ikum E. v. Behr<strong>in</strong>g


Patient Sch., W.<br />

Plattenepithel – Ca., re Hauptbronchus<br />

20.08.91<br />

- Erweit. Pneumonektomie re<br />

- pT4 N1 R1 (<strong>in</strong>trapericard.<br />

Gefäßversorgung + Trachea -<br />

Tangentialresektion)<br />

- Insuffizienz (ohne Empyem bei R1)<br />

30.08.91<br />

- Bifurkations-Resektion<br />

R. Gebhardt / D. Kaiser <strong>Network<strong>in</strong>g</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Pneumologie</strong> / <strong>Thoraxchirurgie</strong> - HELIOS Kl<strong>in</strong>ikum E. v. Behr<strong>in</strong>g


Patient Sch., W.<br />

Plattenepithel – Ca., re Hauptbronchus<br />

20.09.91 - Empyem + Anastomosen<strong>in</strong>suffizienz<br />

- Laparatomie + Netzstielung + Verlagerung<br />

subpleural<br />

- Thorakotomie<br />

- Sekundärnaht<br />

- Netzmanschette + Thoraxfenster<br />

R. Gebhardt / D. Kaiser <strong>Network<strong>in</strong>g</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Pneumologie</strong> / <strong>Thoraxchirurgie</strong> - HELIOS Kl<strong>in</strong>ikum E. v. Behr<strong>in</strong>g


Patient Sch., W.<br />

Plattenepithel – Ca., re Hauptbronchus<br />

14.03.93 - Thorakoplastik n. Heller + Muskellappenplastik<br />

R. Gebhardt / D. Kaiser <strong>Network<strong>in</strong>g</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Pneumologie</strong> / <strong>Thoraxchirurgie</strong> - HELIOS Kl<strong>in</strong>ikum E. v. Behr<strong>in</strong>g


R. Gebhardt / D. Kaiser <strong>Network<strong>in</strong>g</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Pneumologie</strong> / <strong>Thoraxchirurgie</strong> - HELIOS Kl<strong>in</strong>ikum E. v. Behr<strong>in</strong>g


*<br />

Kl<strong>in</strong>ik für <strong>Thoraxchirurgie</strong>*<br />

Lungenkl<strong>in</strong>ik Heckeshorn<br />

zertifiziert als Thoraxzentrum (DGT + DOC‐CERT) 2008<br />

und als Lungenkrebszentrum (DGT + Onko‐Cert) 2009<br />

Vielen Dank!<br />

HELIOS Kl<strong>in</strong>ikum Emil von Behr<strong>in</strong>g, Berl<strong>in</strong><br />

www.helios-kl<strong>in</strong>iken.de

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!