Networking in der Pneumologie / Thoraxchirurgie - Pneumologische ...
Networking in der Pneumologie / Thoraxchirurgie - Pneumologische ...
Networking in der Pneumologie / Thoraxchirurgie - Pneumologische ...
Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.
YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.
Kl<strong>in</strong>ik für <strong>Thoraxchirurgie</strong>*<br />
Lungenkl<strong>in</strong>ik Heckeshorn<br />
Kl<strong>in</strong>ik für <strong>Thoraxchirurgie</strong>*<br />
Lungenkl<strong>in</strong>ik Heckeshorn<br />
* zertifiziert als Thoraxzentrum (DGT + DOC‐CERT) 2008<br />
und als Lungenkrebszentrum (DGT + Onko‐Cert) 2009<br />
*<br />
zertifiziert als Thoraxzentrum (DGT + DOC‐CERT) 2008<br />
und als Lungenkrebszentrum (DGT + Onko‐Cert) 2009<br />
<strong>Network<strong>in</strong>g</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong><br />
<strong>Pneumologie</strong> /<br />
<strong>Thoraxchirurgie</strong><br />
Ra<strong>in</strong>er Gebhardt<br />
Dirk Kaiser<br />
www.thoraxzentrum‐berl<strong>in</strong>.de<br />
www.lungenkrebszentrum.de<br />
HELIOS Kl<strong>in</strong>ikum Emil von Behr<strong>in</strong>g, Berl<strong>in</strong>
J. R. Siewert,<br />
München 1998<br />
• Center of exellence<br />
• Kompetenzzentrum<br />
• Problemorientiertes<br />
Zentrum<br />
R. Gebhardt / D. Kaiser <strong>Network<strong>in</strong>g</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Pneumologie</strong> / <strong>Thoraxchirurgie</strong> - HELIOS Kl<strong>in</strong>ikum E. v. Behr<strong>in</strong>g
Logik <strong>der</strong> Horizontalvernetzung<br />
• Konservative und operative Partner behandeln dieselben<br />
Erkrankungen nur mit unterschiedlichen Methoden.<br />
• Diese Therapiemethoden müssen durch enge Kooperation<br />
zusammengeführt werden – Therapieplanungszentrum<br />
(Indikations- und Methodenkonferenz).<br />
• Therapiemethoden müssen ständig verglichen und<br />
abgeglichen werden zur Feststellung <strong>der</strong> Effektivität,<br />
Relevanz und Akzeptanz <strong>der</strong> Methode.<br />
• Kl<strong>in</strong>ische Forschung bei Organerkrankungen ist diszipl<strong>in</strong><br />
übergreifend.<br />
R. Gebhardt / D. Kaiser <strong>Network<strong>in</strong>g</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Pneumologie</strong> / <strong>Thoraxchirurgie</strong> - HELIOS Kl<strong>in</strong>ikum E. v. Behr<strong>in</strong>g
Lungenkl<strong>in</strong>ik Heckeshorn<br />
R. Gebhardt / D. Kaiser <strong>Network<strong>in</strong>g</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Pneumologie</strong> / <strong>Thoraxchirurgie</strong> - HELIOS Kl<strong>in</strong>ikum E. v. Behr<strong>in</strong>g
Vorteil des Kompetenzzentrums<br />
• rund um die Uhr Bereitschaft<br />
• Konzentration von Leistung<br />
• höhere Leistungsdichte pro Operateur<br />
• Konzentration von Wissen und Erfahrung<br />
• Standardisierung (cl<strong>in</strong>ical path ways)<br />
• E<strong>in</strong>sparung von diagnostischem Aufwand<br />
• ger<strong>in</strong>gere Komplikationen<br />
• ger<strong>in</strong>gere Letalität<br />
• bessere Ergebnisse<br />
• niedrigere Kosten pro Fall<br />
R. Gebhardt / D. Kaiser <strong>Network<strong>in</strong>g</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Pneumologie</strong> / <strong>Thoraxchirurgie</strong> - HELIOS Kl<strong>in</strong>ikum E. v. Behr<strong>in</strong>g
Problem des Zentrums<br />
• Gewährleistung, dass Patienten<br />
an die richtige Institution gelangen<br />
• Hausärzte überweisen <strong>in</strong> Unkenntnis<br />
<strong>der</strong> Differenziertheit des<br />
Versorgungssystems an das<br />
naheliegende Krankenhaus<br />
R. Gebhardt / D. Kaiser <strong>Network<strong>in</strong>g</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Pneumologie</strong> / <strong>Thoraxchirurgie</strong> - HELIOS Kl<strong>in</strong>ikum E. v. Behr<strong>in</strong>g
ANDERE ZENTREN<br />
Verlegung<br />
Konsil<br />
KOMPETENZZENTRUM<br />
LUNGE / THORAX<br />
Überweisung<br />
Nachbehandlung<br />
Tumornachsorge<br />
Konsil<br />
Verlegung<br />
FACHÄRZTE<br />
Diagnostik<br />
ALLGEMEIN-<br />
KRANKENHAUS<br />
Überweisung<br />
ALLGEMEIN / HAUSÄRZTE<br />
Notfall<br />
R. Gebhardt / D. Kaiser <strong>Network<strong>in</strong>g</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Pneumologie</strong> / <strong>Thoraxchirurgie</strong> - HELIOS Kl<strong>in</strong>ikum E. v. Behr<strong>in</strong>g
Vorteile durch <strong>in</strong>tegrierte<br />
Versorgungsketten<br />
• Zielstrebige Zuweisung führt zur Konzentration von<br />
Leistungen an wenigen Zentren Zunahme von Qualität.<br />
• Durch Standardisierung wird unnötige Diagnostik vermieden<br />
(Kommunikation zwischen Zentrum + Zuweiser)<br />
• Vermeidung des „Verlegungskarussells“ (z.B. Pleuraempyem)<br />
• Durch Bildung von Zentren und Organisation des<br />
Zuweisungs- und Verlegungspr<strong>in</strong>zips werden<br />
Vorhaltekosten e<strong>in</strong>gespart.<br />
• ger<strong>in</strong>gere Fallkosten durch kürzere Diagnose- und<br />
Liegezeiten sowie niedrigere Komplikationen<br />
• E<strong>in</strong>b<strong>in</strong>dung <strong>der</strong> Zuweiser über Portal (Zugriff auf Befunde)<br />
R. Gebhardt / D. Kaiser <strong>Network<strong>in</strong>g</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Pneumologie</strong> / <strong>Thoraxchirurgie</strong> - HELIOS Kl<strong>in</strong>ikum E. v. Behr<strong>in</strong>g
Operative Therapie des Lungenkarz<strong>in</strong>oms<br />
An Zentren mit hoher Spezialisierung und OP-Frequenz<br />
• Besseres Komplikationsmanagement und damit niedrigere Letalitäten<br />
(Silvestri GA et al. Chest 1998; Birkmeyer JD et al. N Engl J Med 2002;<br />
Halm EA 2002; Birkmeyer JD 2003; Bruckenberger E 2003;<br />
Mart<strong>in</strong>-Ucar AE 2004; Masard G 2005)<br />
• Bessere 5-Jahres-Überlebenszeiten (Bach B et al. N Engl J Med 2001)<br />
high volume surgery<br />
R. Gebhardt / D. Kaiser <strong>Network<strong>in</strong>g</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Pneumologie</strong> / <strong>Thoraxchirurgie</strong> - HELIOS Kl<strong>in</strong>ikum E. v. Behr<strong>in</strong>g
Mediz<strong>in</strong>isches Leistungsspektrum:<br />
• Diagnostik und Operation von Lungenkrebs<br />
• Operation von Lungenmetastasen (Laser)<br />
• Operation von Tumoren und E<strong>in</strong>engungen <strong>der</strong> Luftröhre<br />
• Operation an <strong>der</strong> Thoraxwand wie Trichterbrust, Kielbrust und Thoraxplastiken<br />
• Operation von Tumoren <strong>der</strong> Thoraxwand, Rezidiven und Strahlenschäden nach<br />
Brustkrebs e<strong>in</strong>schließlich Haut- und Muskelverschiebelappenplastiken<br />
• Operation von entzündlichen/eitrigen Lungen-, Brustbe<strong>in</strong>- und Brustwan<strong>der</strong>krankungen<br />
• Behandlung und Operation bei Eiteransammlung im Brustkorb (Empyem) und<br />
Mediast<strong>in</strong>um (Mediast<strong>in</strong>itis)<br />
• Operation von tuberkulösen Lungen- und Rippenfellerkrankungen<br />
• Operation von bösartigen Rippenfellerkrankungen (Pleuramesotheliom, Karz<strong>in</strong>ose)<br />
• Operation von Tumoren des Mittelfelllraumes<br />
(Keimzelltumore, Dermoide, Thymome,Zysten, Strumen) e<strong>in</strong>schließlich Gefäßersatzoperationen<br />
• Portimplantationen (auch ambulant)<br />
• Operation am Zwerchfell (Raffung, Hernien, Rupturen)<br />
R. Gebhardt / D. Kaiser <strong>Network<strong>in</strong>g</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Pneumologie</strong> / <strong>Thoraxchirurgie</strong> - HELIOS Kl<strong>in</strong>ikum E. v. Behr<strong>in</strong>g
M<strong>in</strong>imal<strong>in</strong>vasive Chirurgie/VATS bei:<br />
• Debridement bei Rippenfellvereiterung<br />
• Sympathektomie bei Hyperhidrosis<br />
(vermehrtes Schwitzen an Kopf, Händen und Armen) und bei Durchblutungsstörungen<br />
• Unklaren Verän<strong>der</strong>ungen <strong>der</strong> Lunge (Rundherd)<br />
• Lungenkrebs im Frühstadium (VATS-Lobektomie)<br />
• Tumore des Mediast<strong>in</strong>ums, VATS-Thymektomie bei Myasthenie<br />
• Pleurakarz<strong>in</strong>ose: Pleurektomie / Pleurodesen<br />
• Lungenriss (Spontanpneumothorax)<br />
• Gutartigen Erkrankungen <strong>der</strong> Speiseröhre<br />
• Lungenüberblähung (Volumenreduktion)<br />
• Hämatothorax (Blutansammlung im Brustraum)<br />
• Videoassistierte mediast<strong>in</strong>ale Lymphknotenentfernung (Video-Mediast<strong>in</strong>oskopie)<br />
R. Gebhardt / D. Kaiser <strong>Network<strong>in</strong>g</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Pneumologie</strong> / <strong>Thoraxchirurgie</strong> - HELIOS Kl<strong>in</strong>ikum E. v. Behr<strong>in</strong>g
R. Gebhardt / D. Kaiser <strong>Network<strong>in</strong>g</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Pneumologie</strong> / <strong>Thoraxchirurgie</strong> - HELIOS Kl<strong>in</strong>ikum E. v. Behr<strong>in</strong>g
260<br />
240<br />
220<br />
R. Gebhardt / D. Kaiser <strong>Network<strong>in</strong>g</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Pneumologie</strong> / <strong>Thoraxchirurgie</strong> - HELIOS Kl<strong>in</strong>ikum E. v. Behr<strong>in</strong>g
2009 (ICD 2009 / OPS 2009 / G-DRG 2009)<br />
HELIOS Behr<strong>in</strong>g<br />
Operationen an <strong>der</strong> Lunge (thoraxchirurgische E<strong>in</strong>griffe)<br />
Alle Operationen Lunge/Bronchus (OPS 5-32 bis 5-34) 3.322 723<br />
Alle Operationen Lunge/Bronchus (OPS 5-32 bis 5-34), Todesfälle 228 22<br />
Größere Resektionen Lunge/Bronchus (OPS 5-321 bis 5-328), alle Dg. 1.085 429<br />
Größere Resektionen Lunge/Bronchus (OPS 5-321 bis 5-328), Todesfälle 1,7% 0,5%<br />
Größere Resektionen Lunge/Bronchus bei Karz<strong>in</strong>om 533 269<br />
Größere Resektionen Lunge/Bronchus bei Karz<strong>in</strong>om, Anteil Todesfälle: unter 3% | HELIOS 2,3% 0,7%<br />
davon atypische Lungenresektion bei Karz<strong>in</strong>om (5-322) 109 52<br />
davon atypische Lungenresektion bei Karz<strong>in</strong>om, Anteil Todesfälle 1<br />
davon Segmentresektion <strong>der</strong> Lunge bei Karz<strong>in</strong>om (5-323) 61 34<br />
davon Segmentresektion <strong>der</strong> Lunge bei Karz<strong>in</strong>om, Anteil Todesfälle 2 1<br />
davon e<strong>in</strong>fache Lob-/Bilobektomie bei Karz<strong>in</strong>om (5-324.31/.71/.91/.b1) 223 114<br />
davon e<strong>in</strong>fache Lob-/Bilobektomie bei Karz<strong>in</strong>om, Anteil Todesfälle 5 1<br />
davon angio-/bronchoplastisch erweiterte Lob-/Bilobektomie bei Karz<strong>in</strong>om (5-324.32-34/.b2-b5/5-325.1-4/.6-9) 47 24<br />
davon angio-/bronchoplastisch erweiterte Lob-/Bilobektomie bei Karz<strong>in</strong>om, Anteil Todesfälle 0<br />
davon extrapulmonal erweiterte Lob-/Bilobektomie bei Karz<strong>in</strong>om (5-325.0/.5) 35 17<br />
davon extrapulmonal erweiterte Lob-/Bilobektomie bei Karz<strong>in</strong>om, Anteil Todesfälle 1<br />
davon e<strong>in</strong>fache Pneumektomie bei Karz<strong>in</strong>om (5-327.1/.3/.5/.7) 14 5<br />
davon e<strong>in</strong>fache Pneumektomie bei Karz<strong>in</strong>om, Anteil Todesfälle 0<br />
davon erweiterte Pneumektomie bei Karz<strong>in</strong>om (5-328.01-53) 33 22<br />
davon erweiterte Pneumektomie bei Karz<strong>in</strong>om, Anteil Todesfälle 3<br />
davon restliche E<strong>in</strong>griffe aus 5-32 bei Karz<strong>in</strong>om (5-32 Rest) 11 1<br />
davon restliche E<strong>in</strong>griffe aus 5-32 bei Karz<strong>in</strong>om, Anteil Todesfälle 0<br />
Anteil Pneumektomien (bei Karz<strong>in</strong>om): unter 20% 8,8% 10,0%<br />
Anteil bronchioangioplastische Operationen (bei Karz<strong>in</strong>om): Beobachtungswert Ziel über 10% 8,8% 8,9%<br />
explorative Thorakotomie ohne größere Resektion (5-340.1) 55 12<br />
explorative Thorakotomie ohne größere Resektion, Anteil Todesfälle 10 1<br />
R. Gebhardt / D. Kaiser <strong>Network<strong>in</strong>g</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Pneumologie</strong> / <strong>Thoraxchirurgie</strong> - HELIOS Kl<strong>in</strong>ikum E. v. Behr<strong>in</strong>g
Personalstruktur<br />
1 Chefarzt<br />
Facharzt für Chirurgie und <strong>Thoraxchirurgie</strong>,<br />
Facharzt für Lungen- und Bronchialheilkunde<br />
3 Oberärzte<br />
Fachärzte für Chirurgie und <strong>Thoraxchirurgie</strong><br />
1 Assistenz Facharzt<br />
Facharzt für <strong>Thoraxchirurgie</strong><br />
2 Assistenz Fachärzte<br />
Fachärzte für <strong>Pneumologie</strong><br />
1 Assistenz Arzt<br />
Facharzt für Chirurgie / Weiterbildung <strong>Thoraxchirurgie</strong><br />
3 Assistenz Ärzte<br />
Weiterbildung <strong>Thoraxchirurgie</strong><br />
1 Assistenz Arzt<br />
Weiterbildung Basischirurgie<br />
R. Gebhardt / D. Kaiser <strong>Network<strong>in</strong>g</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Pneumologie</strong> / <strong>Thoraxchirurgie</strong> - HELIOS Kl<strong>in</strong>ikum E. v. Behr<strong>in</strong>g
Struktur<br />
Chefarzt Prof. Dr. Dirk Kaiser (030) - 8102 2248<br />
Sekretariat Ina Recke (030) - 8102 2248<br />
Diensthaben<strong>der</strong> Thoraxchirurg (030) - 8102 1921<br />
Aufnahme + Konsiliar OA (030) - 8102 1578<br />
Ltd. OÄ Dr. Christel Lauer (030) - 8102 1521<br />
OÄ Dr. Bett<strong>in</strong>a Schlolaut (030) - 8102 2291<br />
OA Dr. Mario Tönnies (030) - 8102 2277<br />
Station 34 (<strong>Thoraxchirurgie</strong>) (030) - 8102 1850 / 2411<br />
IMC (postoperativ) 030) - 8102 1970<br />
R. Gebhardt / D. Kaiser <strong>Network<strong>in</strong>g</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Pneumologie</strong> / <strong>Thoraxchirurgie</strong> - HELIOS Kl<strong>in</strong>ikum E. v. Behr<strong>in</strong>g
Strukturqualität e<strong>in</strong>es Thoraxzentrums I<br />
• Selbstständige <strong>Thoraxchirurgie</strong><br />
(fachlich unabhängig, eigene Betten)<br />
• Personelle Besetzung + Ausbildung<br />
(3 FÄ für <strong>Thoraxchirurgie</strong>)<br />
• Thoraxchirurgische Kompetenz rund um die Uhr<br />
• OP-Saal (1 Regelmäßig belegbar 24h / 7 Tage)<br />
• Volle Weiterbildungsermächtigung<br />
• Zugang zur Endoskopie + <strong>in</strong>terventioneller<br />
Bronchologie (24h verfügbar)<br />
R. Gebhardt / D. Kaiser <strong>Network<strong>in</strong>g</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Pneumologie</strong> / <strong>Thoraxchirurgie</strong> - HELIOS Kl<strong>in</strong>ikum E. v. Behr<strong>in</strong>g
Strukturqualität e<strong>in</strong>es Thoraxzentrums II<br />
• Physiotherapie<br />
(täglich + WE. verfügbar / + Logopädie)<br />
• Intensivmediz<strong>in</strong> / IMC<br />
• Diagnost. + <strong>in</strong>terventionelle Radiologie<br />
(mehrzeilen-CT, MRT, DAS)<br />
• Bettenführende <strong>Pneumologische</strong> Kl<strong>in</strong>ik<br />
(Infektiologie)<br />
• Medikamentöse Tumortherapie<br />
R. Gebhardt / D. Kaiser <strong>Network<strong>in</strong>g</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Pneumologie</strong> / <strong>Thoraxchirurgie</strong> - HELIOS Kl<strong>in</strong>ikum E. v. Behr<strong>in</strong>g
Prozessqualität e<strong>in</strong>es Thoraxzentrums<br />
• Diagnostik-Pfad Funktion<br />
• Diagnostik-Pfad Stag<strong>in</strong>g (PET-CT)<br />
• Invasives Stag<strong>in</strong>g<br />
• Technik <strong>der</strong> Lymphadenektomie<br />
• Anatomische Resektionen<br />
• Erweiterte Resektionen<br />
• Intraoperatives + Postoperatives<br />
Komplikationsmanagement<br />
R. Gebhardt / D. Kaiser <strong>Network<strong>in</strong>g</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Pneumologie</strong> / <strong>Thoraxchirurgie</strong> - HELIOS Kl<strong>in</strong>ikum E. v. Behr<strong>in</strong>g
Festlegung des funktionellen Operationsrisikos<br />
„Stufendiagnostik“<br />
beide >80%<br />
>75% o<strong>der</strong><br />
>20ml/kg/m<strong>in</strong><br />
Anamnese<br />
EKG<br />
Body<br />
DLCO<br />
Stag<strong>in</strong>g des Lungenkarz<strong>in</strong>oms<br />
Diagnostikpfad mit PET-CT<br />
Morphologische Sicherung<br />
Funktionelle Operabilität<br />
PET - CT<br />
Positiv<br />
Operative Abklärung<br />
Negativ<br />
VAMLA re<br />
CT – Thorax<br />
OBB – CT<br />
Sonographie<br />
Schädel – CT/MRT<br />
Knochensz<strong>in</strong>tigraphie<br />
Problem: Mikrometastasen werden nicht erfaßt<br />
bei l<strong>in</strong>ksseitigen Karz<strong>in</strong>omen<br />
Thorax – OP + syst. Lymphadenektomie<br />
R. Gebhardt / D. Kaiser <strong>Network<strong>in</strong>g</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Pneumologie</strong> / <strong>Thoraxchirurgie</strong> - HELIOS Kl<strong>in</strong>ikum E. v. Behr<strong>in</strong>g
Lungenkarz<strong>in</strong>om - Operationen<br />
1993 - 2009<br />
Lungenkl<strong>in</strong>ik Heckeshorn<br />
n n-let. Anteil<br />
Pneumonektomie 501 19 (3,8%) 15%<br />
Lobektomie e<strong>in</strong>fach 1899 17 (0,9%) 57%<br />
Lobektomie Manschetten 360 3 (0,8%) 11%<br />
Lobektomie erweitert / extrapulmonal 266 4 (1,5%) 8%<br />
Segment / Keil-Resektionen 305 3 (1,0%) 9%<br />
Gesamt 3331 46 (1,4%) 100%<br />
Letalität 2009: 2 von 269 = 0,7%<br />
R. Gebhardt / D. Kaiser <strong>Network<strong>in</strong>g</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Pneumologie</strong> / <strong>Thoraxchirurgie</strong> - HELIOS Kl<strong>in</strong>ikum E. v. Behr<strong>in</strong>g
Komplikationsmanagement<br />
Mortalität <strong>der</strong> Naht<strong>in</strong>suffizienz<br />
am Tracheobronchialsystem<br />
10 - 30 %<br />
Arnold et al. Ann Surg 1990;211:656-660<br />
Al-Kattan et al. Eur J Cardiothorac Surg 1995;9:479-482<br />
Pushas et al. J Thorac Cardiovasc Surg 1995;109:989-995<br />
R. Gebhardt / D. Kaiser <strong>Network<strong>in</strong>g</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Pneumologie</strong> / <strong>Thoraxchirurgie</strong> - HELIOS Kl<strong>in</strong>ikum E. v. Behr<strong>in</strong>g
Muskellappen und Blutversorgung<br />
Cooper WA, et al. Sem Thor Cardiovasc Surg 2001;13(1):8-12<br />
R. Gebhardt / D. Kaiser <strong>Network<strong>in</strong>g</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Pneumologie</strong> / <strong>Thoraxchirurgie</strong> - HELIOS Kl<strong>in</strong>ikum E. v. Behr<strong>in</strong>g
M. serratus anterior-Plastik<br />
Deschamps C et al. Sem Thor Cardiovasc Surg 2001;13(1):13-19<br />
R. Gebhardt / D. Kaiser <strong>Network<strong>in</strong>g</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Pneumologie</strong> / <strong>Thoraxchirurgie</strong> - HELIOS Kl<strong>in</strong>ikum E. v. Behr<strong>in</strong>g
Patient Sch., W.<br />
Plattenepithel – Ca., re Hauptbronchus<br />
20.08.91<br />
- Erweit. Pneumonektomie re<br />
- pT4 N1 R1 (<strong>in</strong>trapericard.<br />
Gefäßversorgung + Trachea -<br />
Tangentialresektion)<br />
- Insuffizienz (ohne Empyem bei R1)<br />
30.08.91<br />
- Bifurkations-Resektion<br />
R. Gebhardt / D. Kaiser <strong>Network<strong>in</strong>g</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Pneumologie</strong> / <strong>Thoraxchirurgie</strong> - HELIOS Kl<strong>in</strong>ikum E. v. Behr<strong>in</strong>g
Patient Sch., W.<br />
Plattenepithel – Ca., re Hauptbronchus<br />
20.09.91 - Empyem + Anastomosen<strong>in</strong>suffizienz<br />
- Laparatomie + Netzstielung + Verlagerung<br />
subpleural<br />
- Thorakotomie<br />
- Sekundärnaht<br />
- Netzmanschette + Thoraxfenster<br />
R. Gebhardt / D. Kaiser <strong>Network<strong>in</strong>g</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Pneumologie</strong> / <strong>Thoraxchirurgie</strong> - HELIOS Kl<strong>in</strong>ikum E. v. Behr<strong>in</strong>g
Patient Sch., W.<br />
Plattenepithel – Ca., re Hauptbronchus<br />
14.03.93 - Thorakoplastik n. Heller + Muskellappenplastik<br />
R. Gebhardt / D. Kaiser <strong>Network<strong>in</strong>g</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Pneumologie</strong> / <strong>Thoraxchirurgie</strong> - HELIOS Kl<strong>in</strong>ikum E. v. Behr<strong>in</strong>g
R. Gebhardt / D. Kaiser <strong>Network<strong>in</strong>g</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Pneumologie</strong> / <strong>Thoraxchirurgie</strong> - HELIOS Kl<strong>in</strong>ikum E. v. Behr<strong>in</strong>g
*<br />
Kl<strong>in</strong>ik für <strong>Thoraxchirurgie</strong>*<br />
Lungenkl<strong>in</strong>ik Heckeshorn<br />
zertifiziert als Thoraxzentrum (DGT + DOC‐CERT) 2008<br />
und als Lungenkrebszentrum (DGT + Onko‐Cert) 2009<br />
Vielen Dank!<br />
HELIOS Kl<strong>in</strong>ikum Emil von Behr<strong>in</strong>g, Berl<strong>in</strong><br />
www.helios-kl<strong>in</strong>iken.de