Hautpflege bei NG
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Erstelldatum: 18.11.2011 1931 Neo-Wochenbett Nr. 193107/1 Seite 1 von 4<br />
Neugeborenes (reif) - <strong>Hautpflege</strong> und<br />
Hautschutz<br />
Verfasser: Zeilinger Georg Genehmigt am: 18.11.2011 Ersetzt Versionen:<br />
Anlaufstelle: Neonatologie Genehmigt durch: G. Zeilinger<br />
Telefon: 4907 Gültig ab: 18.11.2011<br />
E-Mail: georg.zeilinger@ksa.ch Gültig bis: 18.11.2011<br />
Einleitung<br />
Die reife Haut wird in drei Hautschichten unterteilt: Epidermis (Oberhaut), Dermis (Lederhaut) und<br />
Subcutis (Unterhautfettgewebe). Die Epidermis ist die eigentliche Schutzhülle gegenüber der Umwelt<br />
und besteht von innen nach aussen aus dem Stratum basale, dem Stratum spinosum, dem Stratum<br />
granulosum und dem Stratum corneum. Säuglingshaut zeigt verschiedene Unterschiede verglichen mit<br />
der Haut von Erwachsenen. So ist <strong>bei</strong> Säuglingen das Strateum corneum ca. 30% dünner und enthält<br />
weniger natürliche Feuchtigkeitsbinder, dagegen ist in den obersten Hautschichten der Epidermis mehr<br />
Wasser vorhanden als <strong>bei</strong>m Erwachsenen. Dies alles führt dazu, dass Säuglingshaut Feuchtigkeit<br />
schneller aufnimmt, aber auch wieder schneller verliert.<br />
Säuglingshaut verdient besondere Aufmerksamkeit, denn geschädigte Haut stellt eine Eintrittspforte für<br />
Bakterien, Viren oder Pilze dar, welche zu lokalen oder systemischen Infektionen führen können.<br />
Zusätzlich leiden Babys mit geschädigter Haut an Schmerzen, Problemen mit der<br />
Temperaturregulation, Schwierigkeiten mit dem Gleichgewicht von Flüssigkeit und Elektrolyten und die<br />
zugeführten Kalorien werden zur Wundheilung benötigt.<br />
Erfassung des Hautscores und Anleitung zur Dokumentation<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
Die Einschätzung der Hautverhältnisse <strong>bei</strong>m Säugling erfolgt 1x/Tag gemäss dem Swiss<br />
Neonatal Scin Score (SNSS)<br />
Bei normaler, intakter, feuchter Haut (Score 0) ist keine Dokumentation nötig<br />
Die Dokumentation der Haut (Kategorie 1-3) erfolgt täglich im Pflegebericht<br />
Ist eine Behandlung nötig, wird dies unter Therapie/Behandlungen (z.B. Einölen mit<br />
Sonnenblumenöl 1x/d) notiert<br />
Kategorie Indikator Massnahme<br />
0 Normale, intakte, feuchte Haut Keine Massnahmen<br />
1 Leicht trockene Haut<br />
Dokumentation, mit wenig<br />
Leichtes Erythem<br />
Sonnenblumenöl 1xd oder<br />
<strong>bei</strong> Bedarf einölen<br />
2 Trockene, schuppige Haut<br />
Dokumentation, mit wenig<br />
Erythem<br />
Sonnenblumenöl 1-2xd<br />
Rauhe Hautstruktur<br />
Oberflächliche Fissuren<br />
3 Sehr trockene, sehr schuppige Haut <br />
Dermatitis<br />
Tiefe Fissuren<br />
Swiss neonatal Scin Score, A. Körner, UKBB, 2005. Massnahmen gem. Autorin<br />
Dokumentation, mit wenig<br />
Sonnenblumenöl 2xd<br />
einölen<br />
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Erstelldatum: 18.11.2011 1931 Neo-Wochenbett Nr. 193107/1 Seite 2 von 4<br />
Neugeborenes (reif) - <strong>Hautpflege</strong> und<br />
Hautschutz<br />
<strong>Hautpflege</strong> <strong>bei</strong> Neugeborenen auf dem Wochenbett<br />
Grundsätzliches Weniger ist mehr<br />
<br />
An Absorption der verschiedenen Stoffe durch die<br />
Babyhaut denken<br />
Desinfektion Mit farbloser Lösung (Ethanol 70%). Gefärbte Lösungen<br />
sind zu vermeiden<br />
Einschätzung Bei normaler, intakter Haut ist keine Einschätzung nötig<br />
Bei trockener Haut: Einschätzung gemäss Swiss<br />
neonatal Scin Score und Dokumentation im<br />
Pflegebericht<br />
Gesässpflege Bei normalen Hautverhältnissen unnötig<br />
<br />
Siehe auch Unterkapitel „Pflege gerötetes oder offenes<br />
Gesäss“<br />
Gesässreinigung Mit warmem Leitungswasser<br />
<br />
Bei stark verschmutztem / verklebtem Gesäss<br />
Sonnenblumenöl zum Lösen verwenden, evt. Gesäss<br />
anschliessend prophylaktisch einölen<br />
Haare waschen Zum Lösen von Verschmutzungen kann<br />
Sonnenblumenöl oder Babyshampoo verwendet<br />
werden<br />
Haut- und Gesichtspflege Bei normaler Haut ist keine Pflege nötig<br />
Trockene Haut 1xd, sehr trockene Haut 2x/d mit<br />
Sonnenblumenöl einmassieren, bis Besserung<br />
Körperreinigung / Baden Das 1. Bad findet nach Bedarf Tag statt. Dann ca. 1-2 x<br />
<br />
wöchentlich oder gemäss Elternwunsch<br />
In der Regel keine Badezusätze verwenden. Bei sehr<br />
trockener Haut dem Badewasser wenig<br />
Sonnenblumenöl <strong>bei</strong>fügen<br />
Lippenpflege Muttermilch oder Wasser<br />
Bei spröden Lippen wenig Sonnenblumenöl auftragen<br />
Nabelpflege Tägliche Desinfektion mit Ethanol 70%<br />
Gaze umwickeln bis Nabelklemme entfernt wird, mind.<br />
1x/d oder <strong>bei</strong> Bedarf Gaze wechseln<br />
Nagelpflege Nägel falls trocken und kantig mit Sonnenblumenöl<br />
einreiben<br />
Vorsichtiges Schneiden ab der 4-6 Lebenswoche<br />
Pflaster Den Pflastergebrauch auf ein Minimum beschränken<br />
Bei BE’s Blutstillung nach Möglichkeit mit Tupfer<br />
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Neugeborenes (reif) - <strong>Hautpflege</strong> und<br />
Hautschutz<br />
Im KSA werden zur Säuglingspflege folgende Produkte verwendet:<br />
Sonnenblumenöl ph eur<br />
Johnsons Baby-Shampoo (falls Haare sich sonst nicht reinigen lassen)<br />
Wir benutzen grundsätzlich keine weiteren Pflegeprodukte. Wünschen die Eltern dies aber ausdrücklich<br />
oder ist der Säugling schon älter und benötigt diese, sind folgende Produkte zu verwenden:<br />
Penaten Intensive Creme Bad<br />
Penaten Intensiv Baby Lotion<br />
Im Wöchnerinnenzimmer befinden sich folgende Produkte:<br />
Beckeli<br />
Ethanol 70%<br />
Fiebermesserhülle<br />
Gaze für Nabel<br />
Wattekugeln<br />
Wattenstäbchen für Nabeldesinfektion<br />
Windeleinlagen für Kleinkinder (Nutzbar als Waschlappen)<br />
Andere Produkte werden nur an Säuglinge mit speziellen Bedürfnissen nach Instruktion der Mutter<br />
abgegeben und nach deren Austritt wieder aus dem Wöchnerinnenzimmer entfernt.<br />
Im Kinderzimmer befinden sich folgende Produkte:<br />
Dito zu Wöchnerinnenzimmer<br />
Shampoo<br />
Sonnenblumenöl<br />
Weitere Produkte nach Bedarf<br />
Pflege gerötetes oder offenes Gesäss<br />
Ein gerötetes Gesäss ist ein Zeichen einer Hautreizung. Diese Hautreizung kann verschiedenste<br />
Ursachen haben:<br />
Meist liegt das Baby zu lange in der nassen Windel. Stuhl und Urin reizen die Haut<br />
Manchmal werden Nahrungsmittel, welche die Mutter zu sich nimmt, nicht vertragen<br />
Hautpilze oder Bakterien können Rötungen verursachen<br />
Das Baby hat eine Allergie gegen das Windelmaterial<br />
<br />
Oft reicht als Massnahme häufigeres Wickeln schon aus. Das Gesäss des Säuglings kann auch<br />
mehrmals täglich für einige Zeit an der Luft belassen werden. Zusätzlich kann eine<br />
Nahrungsumstellung der Mutter oder Benutzen einer Windeleinlage in Betracht gezogen werden. Bei<br />
einer Rötung kann die Umstellung von Wasser auf Malvenblättertee zur Gesässpflege sinnvoll sein.<br />
Malvenblättertee wirkt reizmildernd und entzündungshemmend. 5 Beutel mit 150ml kochendem Wasser<br />
übergiessen. 5-10 Minuten ziehen lassen. Aufguss kann 24h (z.B. in gekennzeichneter<br />
Schoppenflasche) <strong>bei</strong> Raumtemperatur aufbewahrt werden.<br />
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Erstelldatum: 18.11.2011 1931 Neo-Wochenbett Nr. 193107/1 Seite 4 von 4<br />
Neugeborenes (reif) - <strong>Hautpflege</strong> und<br />
Hautschutz<br />
Bei der Behandlung eines geröteten Gesässes richtet sich die Frauenklinik nach der Empfehlung der<br />
Kinderklinik, wo<strong>bei</strong> in der Frauenklinik auf Feuchttücher verzichtet wird. Stark haftende Stühle können<br />
mit Sonnenblumenöl gelöst werden.<br />
Cavilon (3M) Hautschutz<br />
Pflege der Gesässhaut<br />
Zubereitung von Malvenblättertee für Gesäss- oder Mundpflege<br />
Quellen<br />
Körner, A., Emmenegger, U., Viljanen, M., Bührer, C., & Thür, M., (2005).<br />
Konzept <strong>Hautpflege</strong> und Hautschutz <strong>bei</strong>m Frühgeborenen und Neugeborenen UKBB, Universitätsspital Basel.<br />
Mach, K., (1995). Dermatologie. Enke, Stuttgart: S. 89.<br />
Nikolovski, J. et al. (2008). Barrier function and water-holding and transport properties of infant stratum corneum are different<br />
from adult and continue to develop through the first year of life. J Invest Dermatol 128, 1728-1736.<br />
Stamatas, G.N. & Martin, K., (2009).<br />
Baby Skin vs. Adult Skin Structure, Function and Composition. Cosm Toilet 124(4), 50-53.<br />
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