Medikamentös-toxische Hepatopathie - Magen-Darm-Zentrum
Medikamentös-toxische Hepatopathie - Magen-Darm-Zentrum
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<strong>Medikamentös</strong>e Hepatitis<br />
Therapie<br />
1. Auslösendes Medikament absetzen !<br />
- Gretchenfrage: WELCHES ?<br />
<strong>Medikamentös</strong>e Hepatitis<br />
Therapie<br />
1. Auslösendes Medikament absetzen !<br />
- Gretchenfrage: WELCHES ?<br />
- wie zwingend ist die Indikation ?<br />
Dr. med. X. Muster<br />
Allgemeine Medizin FMH<br />
Schönaustr. 3<br />
8999 Hintersee<br />
Rp. Müller-Huber Rosa, 23.06.1944<br />
Voltaren Tbl …<br />
Nexium Tbl …<br />
Nebilet Tbl …<br />
Marcoumar n. V.<br />
•• St. St. n. n. rezidiv. TVT TVT und und<br />
Lungenembolien<br />
•• OAK OAK seit seit 2 Jahren Jahren<br />
•• Hüftarthrose<br />
•• art. art. Hypertonie<br />
•• schmerzloser Ikterus<br />
seit seit 2 Wochen<br />
•• Abklärung unergiebig<br />
Gastroenterologie<br />
Gastroenterologie<br />
Phenprocoumon-assoziierte Hepatitis<br />
• „relativ selten“ (keine genauen Daten)<br />
• Latenz von mehreren Monaten nach Beginn der Medikation<br />
• bisweilen schwere Verläufe<br />
akutes Leberversagen OLT oder Tod<br />
• Eosinophilie peripher und in der Leberhistologie<br />
• „cave Re-Exposition Exazerbation !<br />
• Lymphozyten-Stimulationstest<br />
• z.T. Kreuzreaktion mit anderen OAK, z.T. Toleranz<br />
Versuch eines Wechsels Marcoumar Sintrom<br />
unter engmaschiger Monitorisierung statthaft<br />
Alternative: niedermolekulares Heparin<br />
Cordes A, Dtsch Med Wochenschr 2003;128:1884-6<br />
<strong>Medikamentös</strong>e Hepatitis<br />
Therapie<br />
1. Auslösendes Medikament absetzen !<br />
- Gretchenfrage: WELCHES ?<br />
- wie steht es mit der Indikation ?<br />
2. Spezialfälle<br />
- medikamentös getriggerte autoimmune Hepatitis<br />
Gastroenterologie<br />
Gastroenterologie<br />
Frau A.B., geb. 28.07.50<br />
58j. pensionierte Wirtin<br />
10/07 Hosp. Chirurgie LUKS<br />
• symptomatische Cholelithiasis<br />
• stark pathologische Leberwerte (gemischtes Muster)<br />
• übrige hepatologische Basisabklärung unergiebig<br />
Frau A.B., geb. 28.07.50<br />
58j. pensionierte Wirtin<br />
10/07 Hosp. Chirurgie LUKS<br />
• symptomatische Cholelithiasis<br />
• stark pathologische Leberwerte (gemischtes Muster)<br />
• übrige hepatologische Basisabklärung unergiebig<br />
• sonographisch keine AP für biliäre Obstruktion<br />
• „unübersichtliche Medi-Einnahme“,<br />
u.a. multiple Naturheilmittel<br />
Vd. auf medikamentöse <strong>Hepatopathie</strong><br />
Cholezystektomie aufgeschoben bis zur Klärung<br />
Gastroenterologie<br />
Gastroenterologie<br />
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