HEPATITIS B-DIAGNOSTIK (HBeAg)
HEPATITIS B-DIAGNOSTIK (HBeAg)
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PARAMETER<br />
<strong>HEPATITIS</strong> B-<strong>DIAGNOSTIK</strong> (<strong>HBeAg</strong>)<br />
PROBENMATERIAL UND -MENGE<br />
Serum: 250 µl<br />
ANFORDERUNG<br />
über Markierungsbeleg "Serologie"; Feld 511<br />
W/N<br />
BESONDERE ABNAHMEBEDINGUNGEN<br />
keine Besonderheiten<br />
PROBENSTABILITÄT<br />
Das Antigen ist bei 2 - 8 °C mind. bis zu 14 Tagen haltbar, bei -10 °C mind. 8 Wochen.<br />
INTERFERENZEN<br />
keine<br />
INDIKATION<br />
Hepatitis B e-Antigen (<strong>HBeAg</strong>) besitzt zusätzlich zu der Aminosäuresequenz des HBc-Antigens noch zusätzliche<br />
29 Aminosäuren. <strong>HBeAg</strong> wird während der Virusreplikation gebildet, aber nicht in das Viruspartikel eingebaut.<br />
<strong>HBeAg</strong> kann in der frühen Phase einer Hepatitis B-Infektion kurz nach dem Auftreten von HBsAg nachgewiesen<br />
werden. Vorhandensein von <strong>HBeAg</strong> zeigt eine hohe Infektiosität des Patienten an.<br />
<strong>HBeAg</strong> tritt im Zeitraum von ca. 8 bis 20 Wochen nach einer Hepatitis B-Infektion im Blut auf.<br />
Das Persistieren von <strong>HBeAg</strong> für mehr als sechs Monate nach Beginn der Erkrankung gilt als deutlicher Hinweis<br />
auf eine Chronifizierung der Infektion. Während eines chronischen Verlaufes zeigt das Auftreten von <strong>HBeAg</strong> das<br />
Vorhandensein von infektiösem Virus in der Zirkulation an.<br />
Das Fehlen dieses Antigens schließt allerdings eine frische oder chronische Infektion nicht aus, da<br />
Patienten mit einer Variante des Virus, der in Deutschland seltenen Prä-Core-Variante, trotz hoher<br />
Virusspiegel kein <strong>HBeAg</strong> aufweisen, wohl aber anti-HBe.<br />
Der Test dient also zur Diagnose und Verlaufskontrolle einer akuten oder chronischen Hepatitis B- Infektion.
MESSMETHODE<br />
Mikropartikelenzymimmunoassay (MEIA)<br />
REFERENZBEREICH<br />
negativ<br />
(W. Jilg, "Klinischer Leitfaden Virushepatitis", Wiss. Verl.-Abt. Abbott GmbH, Wiesbaden 1997)<br />
Komplikationsloser Verlauf<br />
© Abbott<br />
Übergang in eine chronische Form<br />
© Abbott Stand 03/2007