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HEPATITIS B-DIAGNOSTIK (HBeAg)

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PARAMETER<br />

<strong>HEPATITIS</strong> B-<strong>DIAGNOSTIK</strong> (<strong>HBeAg</strong>)<br />

PROBENMATERIAL UND -MENGE<br />

Serum: 250 µl<br />

ANFORDERUNG<br />

über Markierungsbeleg "Serologie"; Feld 511<br />

W/N<br />

BESONDERE ABNAHMEBEDINGUNGEN<br />

keine Besonderheiten<br />

PROBENSTABILITÄT<br />

Das Antigen ist bei 2 - 8 °C mind. bis zu 14 Tagen haltbar, bei -10 °C mind. 8 Wochen.<br />

INTERFERENZEN<br />

keine<br />

INDIKATION<br />

Hepatitis B e-Antigen (<strong>HBeAg</strong>) besitzt zusätzlich zu der Aminosäuresequenz des HBc-Antigens noch zusätzliche<br />

29 Aminosäuren. <strong>HBeAg</strong> wird während der Virusreplikation gebildet, aber nicht in das Viruspartikel eingebaut.<br />

<strong>HBeAg</strong> kann in der frühen Phase einer Hepatitis B-Infektion kurz nach dem Auftreten von HBsAg nachgewiesen<br />

werden. Vorhandensein von <strong>HBeAg</strong> zeigt eine hohe Infektiosität des Patienten an.<br />

<strong>HBeAg</strong> tritt im Zeitraum von ca. 8 bis 20 Wochen nach einer Hepatitis B-Infektion im Blut auf.<br />

Das Persistieren von <strong>HBeAg</strong> für mehr als sechs Monate nach Beginn der Erkrankung gilt als deutlicher Hinweis<br />

auf eine Chronifizierung der Infektion. Während eines chronischen Verlaufes zeigt das Auftreten von <strong>HBeAg</strong> das<br />

Vorhandensein von infektiösem Virus in der Zirkulation an.<br />

Das Fehlen dieses Antigens schließt allerdings eine frische oder chronische Infektion nicht aus, da<br />

Patienten mit einer Variante des Virus, der in Deutschland seltenen Prä-Core-Variante, trotz hoher<br />

Virusspiegel kein <strong>HBeAg</strong> aufweisen, wohl aber anti-HBe.<br />

Der Test dient also zur Diagnose und Verlaufskontrolle einer akuten oder chronischen Hepatitis B- Infektion.


MESSMETHODE<br />

Mikropartikelenzymimmunoassay (MEIA)<br />

REFERENZBEREICH<br />

negativ<br />

(W. Jilg, "Klinischer Leitfaden Virushepatitis", Wiss. Verl.-Abt. Abbott GmbH, Wiesbaden 1997)<br />

Komplikationsloser Verlauf<br />

© Abbott<br />

Übergang in eine chronische Form<br />

© Abbott Stand 03/2007

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