Was es zu sein scheint - Altenpflege-lernfelder.de
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„<strong>Was</strong> <strong>es</strong> <strong>zu</strong> <strong>sein</strong> <strong>scheint</strong>“<br />
Phänomene, Diagnosekriterien,<br />
Formen und Ursachen<br />
<strong>de</strong>r Demenz erfassen<br />
©BMFSFJ<br />
1
Worum geht <strong>es</strong> ?<br />
• Wie er<strong>scheint</strong> die Demenz?<br />
• <strong>Was</strong> be<strong>de</strong>utet das Wort Demenz?<br />
• Welche diagnostischen Kriterien sind nach DSM IV verbindlich?<br />
• Wie viele Menschen sind gegenwärtig und <strong>zu</strong>künftig von Demenz<br />
betroffen?<br />
• Wie häufig tritt Demenz im Alter auf?<br />
• Welche Formen <strong>de</strong>r Demenz gibt <strong>es</strong> und wie verteilen sie sich?<br />
• <strong>Was</strong> ist die Ursache <strong>de</strong>r Demenz vom Alzheimer Typ und wie<br />
verläuft sie?<br />
• <strong>Was</strong> ist die Ursache <strong>de</strong>r Demenz vom vaskulären Typ und wie<br />
verläuft sie?<br />
• Wie verläuft die Demenz nach <strong>de</strong>r Global Deterioration Scale?<br />
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2
Wie er<strong>scheint</strong> die Demenz?<br />
Phänomen: Verwirrtheit<br />
Aktivitäten Merkmale<br />
Erinnern Amn<strong>es</strong>ie<br />
Erkennen Agnosie<br />
Orientieren D<strong>es</strong>orientierung<br />
Phänomen: Verstörtheit<br />
Aktivitäten<br />
Empfin<strong>de</strong>n<br />
Verhalten<br />
Merkmale<br />
Depr<strong>es</strong>siv<strong>es</strong><br />
Erscheinungsbild<br />
Herausfor<strong>de</strong>rnd<strong>es</strong><br />
Erscheinungsbild<br />
Sprechen<br />
Han<strong>de</strong>ln<br />
Denken<br />
Aphasie<br />
Apraxie<br />
Abstraktionsstörung<br />
Demenz<br />
(Welling 2005 in Anlehnung an Schrö<strong>de</strong>r 2000:176; Haupt 2000:141)<br />
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3
<strong>Was</strong> be<strong>de</strong>utet das Wort Demenz?<br />
Demenz<br />
„<strong>de</strong>“ = weg<br />
„mens“ = Denkkraft,<br />
<strong>de</strong>nken<strong>de</strong>r Geist,<br />
Verstand<br />
„Der Verstand ist weg“<br />
•Defizitorientiert<br />
•Kognitionsorientiert<br />
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Welche diagnostischen Kriterien sind<br />
nach DSM IV verbindlich?<br />
Demenz-Definition nach DSM* IV<br />
Störungen in folgen<strong>de</strong>n Bereichen<br />
Aphasie<br />
Gedächtnis<br />
Apraxie<br />
Agnosie<br />
beeinträchtigt<br />
Soziale<br />
Kompetenz<br />
Exekutivfunktionen<br />
obligat<br />
Mind<strong>es</strong>tens<br />
ein Bereich<br />
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obligat<br />
*DSM-IV (Abk. für Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disor<strong>de</strong>rs) Diagnoseglossar <strong>de</strong>r<br />
amerikanischen Psychiatervereinigung APA (Schrö<strong>de</strong>r 2000:25)<br />
5
Wie viele Menschen sind gegenwärtig<br />
und <strong>zu</strong>künftig von Demenz betroffen?<br />
Jahr<br />
Bevölkerung<br />
Deutschland<br />
> 65 Jahre<br />
Zahl <strong>de</strong>r Menschen<br />
mit Demenz<br />
2000<br />
2030<br />
82,2 Mio<br />
74,3 Mio<br />
15,8 %<br />
26,7 %<br />
ca. 1,4 Mio<br />
ca. 2,1 Mio<br />
(Quelle: IGES - Institut für G<strong>es</strong>undheits- und Systemforschung Kiel in Bayrisch<strong>es</strong> Ärzteblatt 1/2000)<br />
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6
Wie häufig tritt Demenz im Alter auf?<br />
Mittlere Prävalenzrate (%)<br />
Prävalenz von Demenzen nach <strong>de</strong>m Alter<br />
40,0<br />
35,0<br />
30,0<br />
25,0<br />
20,0<br />
15,0<br />
10,0<br />
5,0<br />
0,0<br />
65-69 70-74 75-79 80-84 85-89 90 und<br />
älter<br />
Altersgruppe<br />
(Quelle: Bickel 2000)<br />
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7
Welche Formen <strong>de</strong>r Demenz gibt <strong>es</strong> und<br />
wie verteilen sie sich?<br />
an<strong>de</strong>re<br />
Demenzen<br />
12 %<br />
Demenz vom<br />
vaskulären<br />
Typ 16 %<br />
Demenz vom<br />
Alzheimer Typ<br />
72 %<br />
(Schrö<strong>de</strong>r 2000:25)<br />
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8
<strong>Was</strong> ist die Ursache für ein Demenz vom<br />
Alzheimer Typ und wie verläuft sie?<br />
Ätiologie<br />
(Ursache)<br />
Demenz vom Alzheimertyp (DAT)<br />
Ursache ungeklärt:<br />
• diskutiert wer<strong>de</strong>n z. B. Entzündungsfaktoren,<br />
Faktoren d<strong>es</strong> Immunsystems, genetische Faktoren<br />
und sozialpsychologische Faktoren<br />
• nachgewi<strong>es</strong>en ist ein Mangel d<strong>es</strong> Überträgerstoffs<br />
Acetylcholin, di<strong>es</strong>er ist wahrscheinlich Folge,<br />
aber nicht Ursache <strong>de</strong>r Erkrankung<br />
• charakteristisch ist eine Verän<strong>de</strong>rung d<strong>es</strong> Gehirns<br />
Verlauf<br />
• beginnt schleichend, nahe<strong>zu</strong> unmerklich<br />
• schreitet langsam, aber stetig voran<br />
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(Inhalte aus: Grond 2003; Falk 2004)<br />
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<strong>Was</strong> ist die Ursache für eine Demenz<br />
vom vaskulären Typ und wie verläuft<br />
sie?<br />
Demenz vom vaskulären Typ (DVT)<br />
Ätiologie<br />
(Ursache)<br />
Verlauf<br />
• Mikrozirkulationsstörungen im Gehirn bedingen<br />
Hirninfarkte, die das Hirngewebe zerstören<br />
• Risikofaktoren hierfür sind: z. B. Herz- und<br />
Gefäßkrankheiten, Diabet<strong>es</strong> mellitus,<br />
Fettstoffwechselstörungen, Rauchen<br />
•verläuft schrittweise<br />
• im Verlauf können sich einzelne Symptome<br />
<strong>zu</strong>rückbil<strong>de</strong>n<br />
(Inhalte aus: Grond 2003; Falk 2004)<br />
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Wie verläuft die Demenz nach <strong>de</strong>r Global<br />
Deterioration Scale (GDS)?<br />
Sehr schwere kognitive Leistung<strong>sein</strong>bußen Stufe 7<br />
Schwere kognitive Leistung<strong>sein</strong>bußen Stufe 6<br />
Mittelschwere kognitive Leistung<strong>sein</strong>bußen Stufe 5<br />
Stufe 4 Mäßige kognitive Leistung<strong>sein</strong>bußen<br />
Stufe 3 Geringe kognitive Leistung<strong>sein</strong>bußen<br />
Stufe 2 Zweifelhafte kognitive Leistung<strong>sein</strong>bußen<br />
Stufe 1 Keine kognitiven Leistung<strong>sein</strong>bußen<br />
leicht<br />
mittelschwer<br />
sehr schwer<br />
R<strong>es</strong>sourcen<br />
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Verän<strong>de</strong>rungen<br />
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