Morbus Bechterew - neue Therapien, offene Fragen - Uniklinik Balgrist
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CURRICULUM Schweiz Med Forum 2006;6:163–171 170<br />
Eine anhaltend hohe Krankheitsaktivität und ein<br />
fehlendes Ansprechen auf die herkömmlichen<br />
Behandlungsmethoden sind die gängigen Empfehlungen<br />
zur Aufnahme einer Therapie mit<br />
TNF-a-Hemmern beim <strong>Morbus</strong> <strong>Bechterew</strong> [25].<br />
Mögliche zukünftige Alternativen<br />
zu den TNF-a-Hemmern<br />
Bei der rheumatoiden Arthritis ist die Zulassung<br />
weiterer Biologicals beantragt; einige dieser Präparate<br />
dürften auch beim <strong>Morbus</strong> <strong>Bechterew</strong><br />
wirksam sein.<br />
Einzelne meist unkontrollierte Studien lassen<br />
eine Wirksamkeit von Bisphosphonaten beim<br />
<strong>Morbus</strong> <strong>Bechterew</strong> vermuten, wobei deren Wirkmechanismus<br />
allerdings noch unklar ist.<br />
A B C<br />
Abbildung 5<br />
Beispiel eines Ganzkörper-MRI: Bei klinisch hoher Krankheitsaktivität lassen sich für den<br />
<strong>Morbus</strong> <strong>Bechterew</strong> charakteristische entzündliche Signalalterationen mit Spondylitis<br />
posterior und anterior der unteren Brustwirbelsäule (A) und des lumbosakralen Überganges<br />
(B) sowie eine beidseitige Sakroiliitis (C) nachweisen.<br />
Für weitere Informationen zum Ganzkörper-MRI beim <strong>Morbus</strong> <strong>Bechterew</strong>: www.balgrist.ch.<br />
TNF-a-Hemmer – Indikationen beim<br />
<strong>Morbus</strong> <strong>Bechterew</strong><br />
Solange diese zwei <strong>Fragen</strong> unbeantwortet sind,<br />
muss die Entscheidung über eine Aufnahme<br />
einer TNF-a-Hemmung beim <strong>Morbus</strong> <strong>Bechterew</strong><br />
individuell getroffen werden. Als Grundlage darf<br />
nicht nur ein Aktivitätsindex oder ein Laborparameter<br />
dienen. Die relativ hohe Ansprechrate<br />
hinsichtlich der Entzündungsaktivität ist<br />
gegenüber potentiellen Risiken, insbesondere<br />
bedrohlichen Infektionen abzuwägen.<br />
Wiedererwachtes Interesse<br />
am <strong>Morbus</strong> <strong>Bechterew</strong><br />
Sollten sich die Hoffnungen einer Verlangsamung<br />
der Wirbelsäulenankylosierung durch<br />
eine Behandlung mit TNF-a-Hemmern bestätigen,<br />
wären für den gezielten Einsatz dieser<br />
teuren Präparate <strong>neue</strong> Kriterien zur Frühdiagnose<br />
sowie vertiefte Kenntnisse prognostisch<br />
bedeutsamer Faktoren notwendig. Damit wäre<br />
erstmals bereits in einem Frühstadium des<br />
<strong>Morbus</strong> <strong>Bechterew</strong> die Aufnahme einer verlaufsmodifizierenden<br />
Behandlung möglich, noch bevor<br />
eine irreversible Ankylosierung eingesetzt hat.<br />
Danksagung<br />
Für die kritische Durchsicht des Manuskripts<br />
und die wertvollen Anregungen danken wir<br />
Herrn Dr. Othmar Suter, FMH Innere Medizin,<br />
Suhr, herzlich.<br />
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