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Nierentumore - Hauner Journal

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| Dr. von Hau nersche s K i nderspit a l<br />

4a<br />

4b<br />

4a<br />

Postchemotherapeutische Kernspintomographie<br />

eines Patienten mit doppelseitigem Wilmstumor:<br />

Rechte Niere Unterpol, linke Niere zentral<br />

4b<br />

Intraoperativer Situs der rechten Niere: Erkennbar<br />

die tumoröse, weißliche Veränderung im<br />

Bereich des Unterpoles. Eine Tumorentfernung<br />

unter Erhalt der Restniere (PN) ist hier problemlos<br />

möglich.<br />

4c<br />

Intraoperativer Situs der linken Niere: Erkennbar<br />

der große zentral sitzende Tumor. Eine radikale<br />

Tumorentfernung - ohne Tumorreste zurückzulassen<br />

(Stadium III) - unter Erhalt der Restniere ist<br />

hier technisch sehr anspruchsvoll.<br />

4c<br />

4d<br />

Intraoperativer Situs der linken Niere nach<br />

Entfernung des Tumors unter Erhalt der funktionierenden<br />

Restniere. Der Tumor konnte ohne verbliebene<br />

mikroskopische Tumorreste vollständig<br />

entfernt werden (postop. Stadium I)<br />

4e<br />

Sonographie der linken Niere 4 Monate postoperativ:<br />

Erkennbar ist gut erhaltenes Nierengewebe<br />

bei annähernd normaler Nierenkonfiguration. Die<br />

Nierenfunktion des Patienten ist bis heute normal<br />

(Abb. 4 a-e). Erscheint die Gegenseite<br />

nicht operabel, können beide Nieren<br />

auch in zwei Operationen saniert werden.<br />

Es erfolgt dann zwischenzeitlich<br />

eine weitere chemotherapeutische<br />

Behandlung, um im Anschluss den<br />

Tumor der zweiten Niere zu entfernen.<br />

Ggf. kann bei erhaltener Nierenfunktion<br />

der zuerst operierten Niere die totale<br />

Tumornephrektomie (N) der Gegenseite<br />

erfolgen.<br />

Beidseitige Tumornephrektomien<br />

sind nur in extremen Ausnahmefällen<br />

erlaubt. Etwa 1-2% der Patienten sind<br />

davon betroffen (SIOP2001). Eine Nierentransplantation<br />

ist dann 2 Jahre nach<br />

Eintreten einer Vollremission möglich.<br />

In diesem Beitrag sollen die Erfahrungen<br />

in der Behandlung beidseitiger<br />

Wilms´ Tumore am Dr. v. <strong>Hauner</strong>schen<br />

Kinderspital anhand einer großen Serie<br />

von 15 Patienten dargestellt werden.<br />

Dabei wird nicht nur der rein onkologische<br />

Ausgang berichtet sondern auch<br />

die Nierenfunktion besonders vor dem<br />

Hintergrund des diesbezüglichen Wertes<br />

der partiellen Nephrektomie (PN)<br />

gegenüber der totalen Tumornephrektomie<br />

(N) beleuchtet.<br />

PATIeNTen<br />

Vorgestellt werden 15 Patienten, die in<br />

den Jahren 2004 bis 2007 mit beidseitigen<br />

Wilms´ Tumoren am Dr. v. <strong>Hauner</strong>schen<br />

Kinderspital operiert wurden.<br />

Dabei konnte bei 8 Patienten eine beidseitige<br />

nierenerhaltende Tumorentfernung<br />

(PN/PN) vorgenommen werden,<br />

während bei 7 Patienten dies nur auf<br />

einer Seite möglich war (N/PN). Insge-<br />

samt wurden also 23 Tumore nierenerhaltend<br />

operiert und 7 Nieren komplett<br />

mit Tumor entfernt (Abb. 5).<br />

Postoperative Stadien: Die postoperativen<br />

Stadien der einzelnen Nieren<br />

sind in Tabelle 2 (S. 34) dargestellt.<br />

Dabei kann gezeigt werden, dass<br />

in den meisten Fällen auch durch eine<br />

Tumorentfernung unter Nierenerhalt<br />

postoperativ ein Stadium I oder<br />

II erreicht werden kann (17/23 Nieren).<br />

Allerdings fällt auf, dass nach PN<br />

in 6 Fällen postoperativ ein Stadium<br />

III resultierte, also der Tumor mikroskopisch<br />

nicht komplett entfernt werden<br />

konnte. In nur 3 Fällen resultierte<br />

allerdings dies wegen mikroskopischer<br />

Tumorreste in der verbliebenen Restniere,<br />

in den 3 anderen Fällen aufgrund<br />

der Tatsache, dass der Tumor bereits in<br />

die regionalen Lymphknoten gestreut

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