Download Ãbersicht Immunhistologische Techniken 120 kb
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I<br />
extramedulläre<br />
Herpes-simples-Virus Polyklonal Akute Herpesinfektionen. Nachweis im fixierten Material z. T.<br />
(Typ 1 und 2)<br />
methodisch schwierg<br />
Histiozyten CD68 + , CD43 + , Lysozym + , HAM 56 + . Selten: CD31 + , S100 +<br />
(siehe: Histiozytosen, kutane)<br />
Histiozytosen (kutane) Langerhans-Zellhistozytose: S100 + , CD1a + , Makrophagenmarker -<br />
selten KP1 + )<br />
Kongenitale selbstheilende Retikulohistiozytose: S100 + , CD1a + ,<br />
Makrophagenmarker -<br />
Histiozytose der indeterminierten Zellen: S 100 + , CD 1a +<br />
Makrophagenmarker-<br />
Sinushistiozytose mit massiver Lymphadenopathie: S100 + , CD1a -<br />
Makrophagenmarker-<br />
Nicht-Langerhans-Zellhistiozytose: S100 - ,CD1a - ,<br />
Makrophagenmarker +<br />
HLA-DR LN3 B-Zellen (Manelzone und Keimzentren), Monozyten, Makrophagen,<br />
interdigitierende histiozytäre Zellen/Langerhans-Zellen<br />
HMB45 (Melanom) HMB 45 Markiert Prämelanosomen in pigmentierten Nävomelanozyten<br />
(und in Kerationzyten!), in blauen Nävi, Melanomen, melanotischen<br />
Schwannomen, Klarzellsarkomen. Nichtmelanozytäre, HMB45 + -<br />
Tumoren: Angiomyolipom (Niere), Lymphangioleiomyom (pulmonal,<br />
extrapulmonal). Negativ: desmoplastische Melanome und nichtpigmentierte<br />
Nävomelanozyten