Opioide allgemein - 2013 - PAINCOURSE
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ZISOP - Zentrum für interdisziplinäre Schmerztherapie,<br />
Onkologie und Palliativmedizin, Center of excellence<br />
Wo <strong>Opioide</strong> parenteral verabreicht werden, muss<br />
Naloxon jederzeit griffbereit sein.<br />
Ein Patient, der Naloxon erhalten hat, muss<br />
kardiorespiratorisch überwacht werden.<br />
Praktisches Vorgehen einer Antagonisierung nach Analgosedierung mit<br />
einem Benzodiazepin und einem Opioid<br />
1. Flumazenil 0,2mg – klart das Bewusstsein nach einer Minute nicht auf,<br />
neuerliche Flumazenilgabe von 0,1 mg.<br />
2. wenn nach einer Minute keine Reaktion erfolgt: 40µg Naloxon i.v. Schritten<br />
Wesentlich ist die Gabe des BZD-Antagonisten vor dem Opioidantagonisten:<br />
auf diese Weise kann der Patient postoperativ einen schmerzarmen Zustand<br />
ohne Rebound-Hypertonie erleben