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Opioide allgemein - 2013 - PAINCOURSE

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ZISOP - Zentrum für interdisziplinäre Schmerztherapie,<br />

Onkologie und Palliativmedizin, Center of excellence<br />

Wo <strong>Opioide</strong> parenteral verabreicht werden, muss<br />

Naloxon jederzeit griffbereit sein.<br />

Ein Patient, der Naloxon erhalten hat, muss<br />

kardiorespiratorisch überwacht werden.<br />

Praktisches Vorgehen einer Antagonisierung nach Analgosedierung mit<br />

einem Benzodiazepin und einem Opioid<br />

1. Flumazenil 0,2mg – klart das Bewusstsein nach einer Minute nicht auf,<br />

neuerliche Flumazenilgabe von 0,1 mg.<br />

2. wenn nach einer Minute keine Reaktion erfolgt: 40µg Naloxon i.v. Schritten<br />

Wesentlich ist die Gabe des BZD-Antagonisten vor dem Opioidantagonisten:<br />

auf diese Weise kann der Patient postoperativ einen schmerzarmen Zustand<br />

ohne Rebound-Hypertonie erleben

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