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Produktdaten zum Cotinin-Test - Praxisdienst

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Artikel: COT-10<br />

Rev: 09-12-04, JM<br />

COTININE KASSETTENTEST<br />

VERWENDUNGSZWECK<br />

Der <strong>Cotinin</strong> <strong>Test</strong> ist ein einstufiger Immunoassay <strong>zum</strong> qualitativen Nachweis<br />

von <strong>Cotinin</strong> – dem wichtigsten Metabolit des Nikotins in menschlichem Urin.<br />

Der Cut-Off beträgt 150 ng/ml.<br />

Dieser Assay ermöglicht nur ein vorläufiges analytisches <strong>Test</strong>ergebnis. Eine<br />

spezifischere alternative chemische Methode wie z.B. Hochdruck-Liquid-<br />

Chromatographie (HPLC) oder Gas-Chromatographie/Massen-spektrometrie<br />

(GC/MS) sollte angewandt werden, um ein bestätigtes analytisches Ergebnis<br />

zu erhalten.<br />

ZUSAMMENFASSUNG<br />

Der weit verbreitete Gebrauch von Tabakprodukten hat in der Gesellschaft<br />

immense Kosten verursacht. Es gibt ca. 20 Metaboliten des Nikotins, die im<br />

Urin identifiziert werden können. <strong>Cotinin</strong> ist ein wichtiges Metabolit des<br />

Nikotins, und es sammelt sich im Körper bei regelmäßigem Rauchen an.<br />

Nikotin und <strong>Cotinin</strong> werden durch dasselbe Leberenzym metabolisiert. Es<br />

wird berichtet, daß <strong>Cotinin</strong> in Körperflüssigkeiten stabil ist und eine relativ<br />

lange Halbwertzeit von voraussichtlich 17 Stunden hat, daher ist es weniger<br />

abhängig vom Zeitpunkt der Probennahme als Nikotin oder andere<br />

Metaboliten. Analysemethoden des <strong>Cotinin</strong>s in biologischen Flüssigkeiten<br />

schließen Gas-Chromatographie mit ein, Gas-Chromatographie-<br />

MassenSpektrometrie, HPLC, HPLC-Massen-Spektrometrie und RIA. Diese<br />

Methoden erfordern gewöhnlich eine spezielle Ausrüstung und komplizierte<br />

Durchführungsprozeduren.<br />

TESTPRINZIP<br />

Der <strong>Cotinin</strong> <strong>Test</strong> arbeitet nach dem Prinzip der kompetitiven Ag-Ak-<br />

Anbindung. Der <strong>Test</strong> enthält einen Membranstreifen, der mit <strong>Cotinin</strong>-Antigen<br />

auf der <strong>Test</strong>linienregion vorbeschichtet ist. Der <strong>Cotinin</strong>-Antikörper-<br />

Goldkonjugat-Pad ist am Ende der Membran plaziert. In <strong>Cotinin</strong>-freiem Urin<br />

bewegt sich die Lösung des farbigen Antikörper-Goldkonjugats und Urins<br />

chromatographisch durch Kapillaraktion entlang der Membran. Diese Lösung<br />

wandert dann zu der immobilisierten <strong>Test</strong>linie, die <strong>Cotinin</strong>-Antigen enthält,<br />

und formt eine sichtbare Linie, wenn der Antikörper sich mit dem Antigen<br />

verbindet. Wenn der <strong>Test</strong> negativ ist, bildet sich also eine sichtbare Linie in<br />

der <strong>Test</strong>zone. Wenn <strong>Cotinin</strong> im Urin präsent ist, konkurriert es mit dem<br />

vorbeschichteten und mit Gold-Konjugat markierten <strong>Cotinin</strong> um die limitierten<br />

Antikörper-Bindungsstellen auf dem <strong>Test</strong>streifen. Wenn eine ausreichende<br />

Konzentration von <strong>Cotinin</strong> im Urin präsent ist, füllt es die limitierten<br />

Antikörper-bindenden Stellen. Dies verhindert die Anbindung der farbigen<br />

Antikörper-kolloidalen Goldkonjugate auf der <strong>Test</strong>linien-Region. Daher zeigt<br />

die Abwesenheit einer farbigen Linie auf der <strong>Test</strong>region ein positives<br />

Ergebnis an (Raucher).<br />

MITGELIEFERTE TESTBESTANDTEILE<br />

• Einzeln verpackte <strong>Test</strong>s<br />

• Eine Pipette /<strong>Test</strong>kassette (in Pouch enthalten)<br />

• Eine Gebrauchsanweisung<br />

ZUSÄTZLICH BENÖTIGTE UTENSILIEN<br />

• Stoppuhr<br />

• Probensammelbehälter<br />

EINSATZBEREICH<br />

Der <strong>Test</strong> ist nur für die Untersuchung von menschlichem Urin entwickelt<br />

worden.<br />

Es besteht die Möglichkeit, dass das <strong>Test</strong>ergebnis durch technische Fehler,<br />

Fehler in der Versuchsdurchführung oder auch Substanzen oder Faktoren, die<br />

den <strong>Test</strong> beeinflussen und nicht im Abschnitt "Spezifität" erwähnt wurden,<br />

verfälscht wird.<br />

Besteht der Verdacht, eine Probe könnte falsch gekennzeichnet oder<br />

verdorben sein, sollte eine neue Probe genommen werden.<br />

PROBENAHME<br />

Frischer Urin benötigt keine spezielle Handhabung oder Vorbehandlung. Der<br />

<strong>Test</strong> sollte bald nach der Probengewinnung durchgeführt werden,<br />

vorzugsweise am selben Tag. Die Probe kann für 3 Tage bei 2 – 8°C gekühlt<br />

werden, oder bei –20°C für einen längeren Zeitraum eingefroren werden.<br />

Gekühlte Proben müssen vor dem <strong>Test</strong>en auf Raumtemperatur gebracht<br />

werden. Eingefrorene Proben müssen aufgetaut, auf Raumtemperatur<br />

gebracht und vor dem <strong>Test</strong>en gründlich gemischt werden.<br />

DURCHFÜHRUNG DES TESTS<br />

Beachten Sie die Anweisungen zur Probennahme. <strong>Test</strong>kassetten (im<br />

verschlossenen Beutel), Patientenprobe und Kontrolle sollten vor<br />

Durchführung des <strong>Test</strong>s auf Raumtemperatur gebracht werden. Öffnen Sie<br />

den Beutel, der die <strong>Test</strong>kassette enthält, erst unmittelbar bevor Sie den <strong>Test</strong><br />

durchführen.<br />

1) Nehmen Sie die <strong>Test</strong>kassette aus der Schutzhülle und legen Sie sie auf<br />

eine ebene Unterlage. Beschriften Sie die Kassette mit der Probanden-<br />

ID.<br />

2) Geben Sie 3 Tropfen bzw. 120 µl Urin in die Probenöffnung.<br />

Eine Kontrollinie, die eine unterschiedliche Antigen/Antikörper-Reaktion hat,<br />

ist dem immunochromatographischen Membranstrip an der Kontrollregion (<br />

C ) beigefügt, um anzuzeigen, daß der <strong>Test</strong> korrekt durchgeführt wurde.<br />

Diese Kontrolllinie sollte immer erscheinen, unabhängig vom <strong>Cotinin</strong>-Status<br />

im Urin. Dies bedeutet, daß negativer Urin zwei farbige Linien hat und<br />

positiver Urin nur eine Linie. Die Anwesenheit dieser farbigen Linie in der<br />

Kontrollregion dient als Indikator dafür, daß 1. eine ausreichende Menge<br />

der Probe zugefügt wurde und 2. der richtige Fluß erreicht wurde.<br />

LAGERUNG UND HALTBARKEIT<br />

Der <strong>Test</strong> kann im verschlossenen Beutel gekühlt oder bei Raumtemperatur bei<br />

2°C bis 30°C bis <strong>zum</strong> angegebenen Verfallsdatum aufbewahrt werden.<br />

BITTE BEACHTEN<br />

• Nur für den IN VITRO Gebrauch<br />

• Nur für den professionellen Einsatz<br />

• Zur Vermeidung von Kreuzkontaminationen sollte für jede Probe ein<br />

eigenes Sammelgefäß verwendet werden.<br />

Achtung: Falls der Urin das offene <strong>Test</strong>feld direkt benetzt, wird der <strong>Test</strong><br />

unbrauchbar!


3) Lesen Sie das Ergebnis nach 8 Minuten, spätestens nach 10 Minuten<br />

ab.<br />

QUALITÄTSKONTROLLE<br />

Das für eine ordentliche Laboruntersuchung erforderliche Kontrollmaterial,<br />

dessen Einsatz empfohlen wird, um das Funktionieren des <strong>Test</strong>s zu<br />

kontrollieren, ist kommerziell erhältlich. Der <strong>Test</strong> wird damit auf die gleiche<br />

Weise durchgeführt wie mit einer Patientenprobe.<br />

AUSWERTUNG<br />

Negatives Ergebnis:<br />

Es zeigen sich zwei farbige Banden, eine <strong>Test</strong>linie für <strong>Cotinin</strong> und eine<br />

Kontrollinie, die den korrekten Ablauf des <strong>Test</strong>s anzeigt. Die Farbintensität<br />

der <strong>Test</strong>linie kann schwächer oder stärker sein als die der Kontrollinie.<br />

Positives <strong>Test</strong>ergebnis:<br />

Nur in der Kontrollregion erscheint eine rote Bande. Das Fehlen einer roten<br />

Linie in der <strong>Test</strong>region bedeutet ein positives Ergebnis.<br />

Ungültig:<br />

Zeigt sich keine rote Linie in der Kontrollregion, ist der <strong>Test</strong> ungültig und<br />

sollte wiederholt werden.<br />

negatives und Kontrollen mit einer COT-Konzentration von 400 ng/mL sollten<br />

ein positives Ergebnis liefern.<br />

Konzentration Anzahl der Korrektes In %<br />

in ng/mL<br />

Proben Ergebnis<br />

100 50 50 100<br />

400 50 50 100<br />

D. Spezifität<br />

Die Spezifität des DIAGNOSTIK NORD COT <strong>Test</strong>s wurde mit den unten<br />

aufgeführten Substanzen, die im Urin enthalten sein können, getestet. Sie<br />

wurden normalem Urin zugesetzt.<br />

Folgende Verbindungen mit einer ähnlichen chemischen Struktur riefen ab<br />

der angegebenen Konzentration ein positives Ergebnis hervor:<br />

Verbindung<br />

Konzentration<br />

(ng/ml)<br />

<strong>Cotinin</strong> 200<br />

(-)-Nikotin 350.000<br />

Folgende Verbindungen zeigten bis zu einer Konzentration von 100 µg/mL<br />

keine Kreuzreaktion:<br />

Aceton, Albumin, Amitriptylin, Ampicillin, Aspartam, Aspirin, Atropin,<br />

Benzocain, Bilirubin, Chinidin, Chloroquin, (+)-Chlorpheniramin, (+/-)-<br />

Chlorpheniramin, Dexbrompheniramin, Dextromethorphan, 4-<br />

Dimethylaminoantipyrin, Erytromycin, Ethanol, Furosemid, Glucose,<br />

Guajacol-Glyceryl-Äther, Hämoglobin, Imipramin, (+/-)Isoproterenol, Koffein,<br />

Kreatin, Lidocain, (+)-Naproxen, Oxalsäure, Paracetamol, Penicillin-G,<br />

Pheniramin, Phenothiazine, Phenyläthylamin, Procain, Ranitidin, Riboflavin,<br />

Natriumchlorid, Sulindac, Thioridazin, Trifluorperazin, Trimethobenzamid,<br />

Tyramin, Vitamin C<br />

LITERATUR<br />

Anmerkung: Eine sehr schwache Linie in der <strong>Test</strong>region zeigt an, dass die<br />

Analyten-Konzentration nahe an der Nachweisgrenze liegt. In diesem Fall<br />

sollte der <strong>Test</strong> wiederholt oder die Probe sollte zusätzlich mit einer<br />

spezifischeren Methode untersucht werden.<br />

ANALYTISCHE EIGENSCHAFTEN<br />

A. Richtigkeit<br />

Die Richtigkeit des DIAGNOSTIK NORD COT <strong>Test</strong>s wurde durch den<br />

Vergleich mit einem kommerziell erhältlichen <strong>Test</strong> für den Grenzwert von<br />

200 ng/mL überprüft. 100 Urinproben von freiwilligen <strong>Test</strong>personen, die<br />

mutmaßlich nicht rauchen, wurden mit beiden <strong>Test</strong>s untersucht. Die<br />

Ergebnisse zeigten 100%ige Übereinstimmung.<br />

1. Baselt, R.C. Disposition of Toxic Drugs and Chemicals in Man, Biomedical<br />

Publications, 1982<br />

2. Urine <strong>Test</strong>ing for Drugs of Abuse. National Institute on Drug Abuse<br />

(NIDA), Research Monograph 73, 1986<br />

3. Fed. Register, Department of Health and Human Services, Mandatory<br />

Guidelines for Federal Workplace Drug <strong>Test</strong>ing Programs, 53, 69, 11970,<br />

1988<br />

4. McBay, A.J. Clin. Chem. 33, 33B-40B, 1987<br />

5. Gilman, A.G., & Goodman, L.S. The Pharmacological Basis of<br />

Therapeutics, eds. MacMillan Publishing, New York, NY, 1980.<br />

SYMBOLERLÄUTERUNGEN<br />

B. Reproduzierbarkeit<br />

Die Reproduzierbarkeit des DIAGNOSTIK NORD COT <strong>Test</strong>s wurde durch<br />

Blindversuche, die an vier verschiedenen Orten durchgeführt wurden,<br />

überprüft. Alle 50 eingesetzten Proben mit einer COT-Konzentration von 100<br />

ng/mL ergaben ein negatives Ergebnis. Alle 50 Proben mit einer COT-<br />

Konzentration von 400 ng/mL ergaben ein positives Ergebnis.<br />

C. Präzision<br />

Die Präzision des <strong>Test</strong>s wurde durch Blindversuche mit Kontrollösungen<br />

bestimmt. Kontrollen mit einer COT-Konzentration von 100 ng/mL sollten ein

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