Produktdaten zum Cotinin-Test - Praxisdienst
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Artikel: COT-10<br />
Rev: 09-12-04, JM<br />
COTININE KASSETTENTEST<br />
VERWENDUNGSZWECK<br />
Der <strong>Cotinin</strong> <strong>Test</strong> ist ein einstufiger Immunoassay <strong>zum</strong> qualitativen Nachweis<br />
von <strong>Cotinin</strong> – dem wichtigsten Metabolit des Nikotins in menschlichem Urin.<br />
Der Cut-Off beträgt 150 ng/ml.<br />
Dieser Assay ermöglicht nur ein vorläufiges analytisches <strong>Test</strong>ergebnis. Eine<br />
spezifischere alternative chemische Methode wie z.B. Hochdruck-Liquid-<br />
Chromatographie (HPLC) oder Gas-Chromatographie/Massen-spektrometrie<br />
(GC/MS) sollte angewandt werden, um ein bestätigtes analytisches Ergebnis<br />
zu erhalten.<br />
ZUSAMMENFASSUNG<br />
Der weit verbreitete Gebrauch von Tabakprodukten hat in der Gesellschaft<br />
immense Kosten verursacht. Es gibt ca. 20 Metaboliten des Nikotins, die im<br />
Urin identifiziert werden können. <strong>Cotinin</strong> ist ein wichtiges Metabolit des<br />
Nikotins, und es sammelt sich im Körper bei regelmäßigem Rauchen an.<br />
Nikotin und <strong>Cotinin</strong> werden durch dasselbe Leberenzym metabolisiert. Es<br />
wird berichtet, daß <strong>Cotinin</strong> in Körperflüssigkeiten stabil ist und eine relativ<br />
lange Halbwertzeit von voraussichtlich 17 Stunden hat, daher ist es weniger<br />
abhängig vom Zeitpunkt der Probennahme als Nikotin oder andere<br />
Metaboliten. Analysemethoden des <strong>Cotinin</strong>s in biologischen Flüssigkeiten<br />
schließen Gas-Chromatographie mit ein, Gas-Chromatographie-<br />
MassenSpektrometrie, HPLC, HPLC-Massen-Spektrometrie und RIA. Diese<br />
Methoden erfordern gewöhnlich eine spezielle Ausrüstung und komplizierte<br />
Durchführungsprozeduren.<br />
TESTPRINZIP<br />
Der <strong>Cotinin</strong> <strong>Test</strong> arbeitet nach dem Prinzip der kompetitiven Ag-Ak-<br />
Anbindung. Der <strong>Test</strong> enthält einen Membranstreifen, der mit <strong>Cotinin</strong>-Antigen<br />
auf der <strong>Test</strong>linienregion vorbeschichtet ist. Der <strong>Cotinin</strong>-Antikörper-<br />
Goldkonjugat-Pad ist am Ende der Membran plaziert. In <strong>Cotinin</strong>-freiem Urin<br />
bewegt sich die Lösung des farbigen Antikörper-Goldkonjugats und Urins<br />
chromatographisch durch Kapillaraktion entlang der Membran. Diese Lösung<br />
wandert dann zu der immobilisierten <strong>Test</strong>linie, die <strong>Cotinin</strong>-Antigen enthält,<br />
und formt eine sichtbare Linie, wenn der Antikörper sich mit dem Antigen<br />
verbindet. Wenn der <strong>Test</strong> negativ ist, bildet sich also eine sichtbare Linie in<br />
der <strong>Test</strong>zone. Wenn <strong>Cotinin</strong> im Urin präsent ist, konkurriert es mit dem<br />
vorbeschichteten und mit Gold-Konjugat markierten <strong>Cotinin</strong> um die limitierten<br />
Antikörper-Bindungsstellen auf dem <strong>Test</strong>streifen. Wenn eine ausreichende<br />
Konzentration von <strong>Cotinin</strong> im Urin präsent ist, füllt es die limitierten<br />
Antikörper-bindenden Stellen. Dies verhindert die Anbindung der farbigen<br />
Antikörper-kolloidalen Goldkonjugate auf der <strong>Test</strong>linien-Region. Daher zeigt<br />
die Abwesenheit einer farbigen Linie auf der <strong>Test</strong>region ein positives<br />
Ergebnis an (Raucher).<br />
MITGELIEFERTE TESTBESTANDTEILE<br />
• Einzeln verpackte <strong>Test</strong>s<br />
• Eine Pipette /<strong>Test</strong>kassette (in Pouch enthalten)<br />
• Eine Gebrauchsanweisung<br />
ZUSÄTZLICH BENÖTIGTE UTENSILIEN<br />
• Stoppuhr<br />
• Probensammelbehälter<br />
EINSATZBEREICH<br />
Der <strong>Test</strong> ist nur für die Untersuchung von menschlichem Urin entwickelt<br />
worden.<br />
Es besteht die Möglichkeit, dass das <strong>Test</strong>ergebnis durch technische Fehler,<br />
Fehler in der Versuchsdurchführung oder auch Substanzen oder Faktoren, die<br />
den <strong>Test</strong> beeinflussen und nicht im Abschnitt "Spezifität" erwähnt wurden,<br />
verfälscht wird.<br />
Besteht der Verdacht, eine Probe könnte falsch gekennzeichnet oder<br />
verdorben sein, sollte eine neue Probe genommen werden.<br />
PROBENAHME<br />
Frischer Urin benötigt keine spezielle Handhabung oder Vorbehandlung. Der<br />
<strong>Test</strong> sollte bald nach der Probengewinnung durchgeführt werden,<br />
vorzugsweise am selben Tag. Die Probe kann für 3 Tage bei 2 – 8°C gekühlt<br />
werden, oder bei –20°C für einen längeren Zeitraum eingefroren werden.<br />
Gekühlte Proben müssen vor dem <strong>Test</strong>en auf Raumtemperatur gebracht<br />
werden. Eingefrorene Proben müssen aufgetaut, auf Raumtemperatur<br />
gebracht und vor dem <strong>Test</strong>en gründlich gemischt werden.<br />
DURCHFÜHRUNG DES TESTS<br />
Beachten Sie die Anweisungen zur Probennahme. <strong>Test</strong>kassetten (im<br />
verschlossenen Beutel), Patientenprobe und Kontrolle sollten vor<br />
Durchführung des <strong>Test</strong>s auf Raumtemperatur gebracht werden. Öffnen Sie<br />
den Beutel, der die <strong>Test</strong>kassette enthält, erst unmittelbar bevor Sie den <strong>Test</strong><br />
durchführen.<br />
1) Nehmen Sie die <strong>Test</strong>kassette aus der Schutzhülle und legen Sie sie auf<br />
eine ebene Unterlage. Beschriften Sie die Kassette mit der Probanden-<br />
ID.<br />
2) Geben Sie 3 Tropfen bzw. 120 µl Urin in die Probenöffnung.<br />
Eine Kontrollinie, die eine unterschiedliche Antigen/Antikörper-Reaktion hat,<br />
ist dem immunochromatographischen Membranstrip an der Kontrollregion (<br />
C ) beigefügt, um anzuzeigen, daß der <strong>Test</strong> korrekt durchgeführt wurde.<br />
Diese Kontrolllinie sollte immer erscheinen, unabhängig vom <strong>Cotinin</strong>-Status<br />
im Urin. Dies bedeutet, daß negativer Urin zwei farbige Linien hat und<br />
positiver Urin nur eine Linie. Die Anwesenheit dieser farbigen Linie in der<br />
Kontrollregion dient als Indikator dafür, daß 1. eine ausreichende Menge<br />
der Probe zugefügt wurde und 2. der richtige Fluß erreicht wurde.<br />
LAGERUNG UND HALTBARKEIT<br />
Der <strong>Test</strong> kann im verschlossenen Beutel gekühlt oder bei Raumtemperatur bei<br />
2°C bis 30°C bis <strong>zum</strong> angegebenen Verfallsdatum aufbewahrt werden.<br />
BITTE BEACHTEN<br />
• Nur für den IN VITRO Gebrauch<br />
• Nur für den professionellen Einsatz<br />
• Zur Vermeidung von Kreuzkontaminationen sollte für jede Probe ein<br />
eigenes Sammelgefäß verwendet werden.<br />
Achtung: Falls der Urin das offene <strong>Test</strong>feld direkt benetzt, wird der <strong>Test</strong><br />
unbrauchbar!
3) Lesen Sie das Ergebnis nach 8 Minuten, spätestens nach 10 Minuten<br />
ab.<br />
QUALITÄTSKONTROLLE<br />
Das für eine ordentliche Laboruntersuchung erforderliche Kontrollmaterial,<br />
dessen Einsatz empfohlen wird, um das Funktionieren des <strong>Test</strong>s zu<br />
kontrollieren, ist kommerziell erhältlich. Der <strong>Test</strong> wird damit auf die gleiche<br />
Weise durchgeführt wie mit einer Patientenprobe.<br />
AUSWERTUNG<br />
Negatives Ergebnis:<br />
Es zeigen sich zwei farbige Banden, eine <strong>Test</strong>linie für <strong>Cotinin</strong> und eine<br />
Kontrollinie, die den korrekten Ablauf des <strong>Test</strong>s anzeigt. Die Farbintensität<br />
der <strong>Test</strong>linie kann schwächer oder stärker sein als die der Kontrollinie.<br />
Positives <strong>Test</strong>ergebnis:<br />
Nur in der Kontrollregion erscheint eine rote Bande. Das Fehlen einer roten<br />
Linie in der <strong>Test</strong>region bedeutet ein positives Ergebnis.<br />
Ungültig:<br />
Zeigt sich keine rote Linie in der Kontrollregion, ist der <strong>Test</strong> ungültig und<br />
sollte wiederholt werden.<br />
negatives und Kontrollen mit einer COT-Konzentration von 400 ng/mL sollten<br />
ein positives Ergebnis liefern.<br />
Konzentration Anzahl der Korrektes In %<br />
in ng/mL<br />
Proben Ergebnis<br />
100 50 50 100<br />
400 50 50 100<br />
D. Spezifität<br />
Die Spezifität des DIAGNOSTIK NORD COT <strong>Test</strong>s wurde mit den unten<br />
aufgeführten Substanzen, die im Urin enthalten sein können, getestet. Sie<br />
wurden normalem Urin zugesetzt.<br />
Folgende Verbindungen mit einer ähnlichen chemischen Struktur riefen ab<br />
der angegebenen Konzentration ein positives Ergebnis hervor:<br />
Verbindung<br />
Konzentration<br />
(ng/ml)<br />
<strong>Cotinin</strong> 200<br />
(-)-Nikotin 350.000<br />
Folgende Verbindungen zeigten bis zu einer Konzentration von 100 µg/mL<br />
keine Kreuzreaktion:<br />
Aceton, Albumin, Amitriptylin, Ampicillin, Aspartam, Aspirin, Atropin,<br />
Benzocain, Bilirubin, Chinidin, Chloroquin, (+)-Chlorpheniramin, (+/-)-<br />
Chlorpheniramin, Dexbrompheniramin, Dextromethorphan, 4-<br />
Dimethylaminoantipyrin, Erytromycin, Ethanol, Furosemid, Glucose,<br />
Guajacol-Glyceryl-Äther, Hämoglobin, Imipramin, (+/-)Isoproterenol, Koffein,<br />
Kreatin, Lidocain, (+)-Naproxen, Oxalsäure, Paracetamol, Penicillin-G,<br />
Pheniramin, Phenothiazine, Phenyläthylamin, Procain, Ranitidin, Riboflavin,<br />
Natriumchlorid, Sulindac, Thioridazin, Trifluorperazin, Trimethobenzamid,<br />
Tyramin, Vitamin C<br />
LITERATUR<br />
Anmerkung: Eine sehr schwache Linie in der <strong>Test</strong>region zeigt an, dass die<br />
Analyten-Konzentration nahe an der Nachweisgrenze liegt. In diesem Fall<br />
sollte der <strong>Test</strong> wiederholt oder die Probe sollte zusätzlich mit einer<br />
spezifischeren Methode untersucht werden.<br />
ANALYTISCHE EIGENSCHAFTEN<br />
A. Richtigkeit<br />
Die Richtigkeit des DIAGNOSTIK NORD COT <strong>Test</strong>s wurde durch den<br />
Vergleich mit einem kommerziell erhältlichen <strong>Test</strong> für den Grenzwert von<br />
200 ng/mL überprüft. 100 Urinproben von freiwilligen <strong>Test</strong>personen, die<br />
mutmaßlich nicht rauchen, wurden mit beiden <strong>Test</strong>s untersucht. Die<br />
Ergebnisse zeigten 100%ige Übereinstimmung.<br />
1. Baselt, R.C. Disposition of Toxic Drugs and Chemicals in Man, Biomedical<br />
Publications, 1982<br />
2. Urine <strong>Test</strong>ing for Drugs of Abuse. National Institute on Drug Abuse<br />
(NIDA), Research Monograph 73, 1986<br />
3. Fed. Register, Department of Health and Human Services, Mandatory<br />
Guidelines for Federal Workplace Drug <strong>Test</strong>ing Programs, 53, 69, 11970,<br />
1988<br />
4. McBay, A.J. Clin. Chem. 33, 33B-40B, 1987<br />
5. Gilman, A.G., & Goodman, L.S. The Pharmacological Basis of<br />
Therapeutics, eds. MacMillan Publishing, New York, NY, 1980.<br />
SYMBOLERLÄUTERUNGEN<br />
B. Reproduzierbarkeit<br />
Die Reproduzierbarkeit des DIAGNOSTIK NORD COT <strong>Test</strong>s wurde durch<br />
Blindversuche, die an vier verschiedenen Orten durchgeführt wurden,<br />
überprüft. Alle 50 eingesetzten Proben mit einer COT-Konzentration von 100<br />
ng/mL ergaben ein negatives Ergebnis. Alle 50 Proben mit einer COT-<br />
Konzentration von 400 ng/mL ergaben ein positives Ergebnis.<br />
C. Präzision<br />
Die Präzision des <strong>Test</strong>s wurde durch Blindversuche mit Kontrollösungen<br />
bestimmt. Kontrollen mit einer COT-Konzentration von 100 ng/mL sollten ein