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S2k-Leitlinie "Periphere Hörstörungen im Kindesalter" - AWMF

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<strong>S2k</strong>-<strong>Leitlinie</strong> kindliche <strong>Hörstörungen</strong>, Version 1.8.2013 18<br />

24. Labordiagnostik (Serologie, Immunologie)<br />

Eine Labordiagnostik ist in der Regel nicht erforderlich. Wenn ein Verdacht auf eine<br />

stoffwechselbedingte oder infektiologische Ursache der Hörstörung besteht, sollte sie<br />

gezielt eingesetzt werden.<br />

25. Humangenetische Beratung und Diagnostik<br />

Nach Sicherung der Diagnose einer permanenten Schwerhörigkeit soll eine<br />

genetische Anamnese mit Stammbaumaufzeichnung, audiometrischer Untersuchung<br />

von Angehörigen und eine humangenetische Beratung und Diagnostik angeboten<br />

werden.<br />

26. Interdisziplinäre Kooperation<br />

Nach Sicherung der Diagnose einer permanenten Schwerhörigkeit richtet sich die<br />

weitere differenzialdiagnostische Abklärung nach anamnestischen und klinischen<br />

Befunden (HNO, Pädiatrie, Neuropädiatrie, Ophthalmologie und Humangenetik). Ein<br />

Long-QT-Syndrom sollte ausgeschlossen werden.

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