Praxismagazin Insight 1. Ausgabe - sportsclinic Germany
Praxismagazin Insight 1. Ausgabe - sportsclinic Germany
Praxismagazin Insight 1. Ausgabe - sportsclinic Germany
Erfolgreiche ePaper selbst erstellen
Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.
<strong>1.</strong> AUSGABE Oktober 2011<br />
GELENKE - UNSERE<br />
KOMPETENZ<br />
DIE ARTHROSE<br />
DES KNIEGELENKS<br />
MODERNE<br />
SCHULTERCHIRURGIE<br />
Fast alles geht heute minimal invasiv<br />
VERLETZUNGEN DES<br />
VORDEREN KREUZBANDES<br />
Wie sieht die optimale Behandlung aus?
VORWORT<br />
INHALT<br />
LIEBE LESERINNEN UND LESER,<br />
LIEBE PATIENTINNEN UND PATIENTEN,<br />
Impressum:<br />
Das Netzwerk - Die Sports Medicine<br />
die Sportsclinic <strong>Germany</strong> besteht nun-<br />
In dieser <strong>Ausgabe</strong> unseres Magazins<br />
Herausgeber<br />
Sportsclinic <strong>Germany</strong> GmbH<br />
Uhlemeyerstr. 16 • 30175 Hannover<br />
HRB 204288, Hannover<br />
V.i.S.d.P.<br />
Dr. Andreas Bänziger<br />
Redaktion<br />
Inga Beyer<br />
Gestaltung / Layout<br />
Stadthaus 38<br />
Agentur für Werbegrafi k & Design<br />
St. Nikolausgasse 38<br />
A-6020 Innsbruck<br />
www.stadthaus38.com<br />
Druck<br />
Carl Küster Druckerei GmbH<br />
Dieterichsstr. 35 A<br />
30159 Hannover<br />
www.druckerei-kuester.de<br />
Auflage<br />
2.000 Stück<br />
Excellence Gruppe . . . . . . . . . . . . . . . .4<br />
Sportsclinic <strong>Germany</strong> . . . . . . . . . . . . . .6<br />
Das Ärzteteam . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .8<br />
Unser Empfangsteam . . . . . . . . . . . . .13<br />
Unser Backoffi ce . . . . . . . . . . . . . . . . .14<br />
Die Arthrose des Kniegelenks . . . . . . .16<br />
Moderne Schulterchirurgie . . . . . . . . .20<br />
Verletzungen des<br />
vorderen Kreuzbandes . . . . . . . . . . . .26<br />
Wege des Wissens . . . . . . . . . . . . . . .31<br />
mehr seit etwa zwei Jahren. Darum<br />
möchten wir gerne zusammen mit Ihnen<br />
die bisherige Zeit Revue passieren<br />
lassen und Ihnen einen Einblick<br />
in unsere spannende und vielfältige<br />
Tätigkeit geben.<br />
Unser Handeln steht im Dienste am<br />
Menschen - und damit ergeben sich<br />
täglich neue, unerwartete, lustige und<br />
interessante Momente. Wir hoffen sehr,<br />
diese Momente positiv mit beeinfl usst zu<br />
haben.<br />
Das Ziel der Sportsclinic <strong>Germany</strong> ist<br />
es, aktive Menschen - unabhängig von<br />
ihrem Alter - bei ihrem aktiven Leben zu<br />
unterstützen. Wir defi nieren Aktivität als<br />
stellen wir Ihnen das Netzwerk vor, in<br />
dem die Sportsclinic <strong>Germany</strong> agiert. Sie<br />
lernen unsere Ärzte ebenso kennen wie<br />
weitere Mitglieder unseres Teams und<br />
unsere Partner. Dabei machen wir auch<br />
einen Abstecher nach Innsbruck und St.<br />
Moritz zu unseren Schwesterkliniken<br />
Sportsclinic Austria und Sportsclinic<br />
Switzerland. Wir berichten über unsere<br />
eigenen Veranstaltungen und solche,<br />
an denen die Ärzte im In- und Ausland<br />
teilgenommen haben. Den Hauptteil des<br />
Magazins bilden verschiedene medizinische<br />
Themen, die unsere Ärzte für Sie<br />
zusammengestellt haben.<br />
Sport, daher der Name der Praxis. Die<br />
Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim<br />
Im Medienfokus . . . . . . . . . . . . . . . . . .32<br />
Marke steht dabei für eine schnelle und<br />
Lesen und verbleibe<br />
bestmögliche Versorgung des Patienten.<br />
mit freundlichen Grüßen<br />
Sportsclinic Austria . . . . . . . . . . . . . . .33<br />
Dies gewährleisten wir durch jahrelange<br />
klinische und operative Erfahrung und<br />
Partner . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .36<br />
konsequente Spezialisierung des Ärzteteams<br />
sowie die Nutzung aller neu-<br />
Zahlen & Fakten . . . . . . . . . . . . . . . . .43<br />
zeitlichen Verfahren der Diagnostik und<br />
Ihr Dr. Andreas Bänziger<br />
Das Jahr 2011 im Überblick . . . . . . . . .44<br />
operativen Therapie. Des Weiteren ist die<br />
ständige Fortbildung auf nationalem und<br />
internationalem Niveau eine Maßgabe<br />
Geschäftsführer<br />
Sportsclinic <strong>Germany</strong> GmbH<br />
Sports Medicine Excellence AG<br />
Ausblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .46<br />
unseres Tuns.<br />
3
DAS NETZWERK -<br />
DIE SPORTS MEDICINE<br />
EXCELLENCE GRUPPE<br />
ie Sports Medicine Excellence<br />
D Gruppe, die Mutter der Sportsclinic<br />
<strong>Germany</strong>, wurde im Jahre 2007 ins<br />
Leben gerufen, um ein internationales<br />
Netzwerk herausragender Sportmediziner<br />
und Sportorthopäden zu formen.<br />
Gemeinsam mit den Ärzten arbeiten<br />
wir täglich an der Aufgabe, die Medizin<br />
am Bewegungsapparat auf höchstem<br />
Niveau zu betreiben, um die Zeitspanne<br />
von der Operation bis zur Rückkehr zur<br />
gewohnten Aktivität – sei es zum täglichen<br />
Spaziergang oder aber zu sportlichen<br />
Höchstleistungen – für den Patienten<br />
signifi kant zu verkürzen.<br />
Dr. Andreas Bänziger<br />
Partner Sports Medicine Excellence AG<br />
Dafür entwickeln wir Konzepte, die<br />
eine ganzheitliche Betreuung des Patienten<br />
von der Diagnostik über die operative<br />
Therapie bis hin zur Rehabilitation zum<br />
Ziel haben. Die enge Zusammenarbeit<br />
mit den verschiedenen Partnern in dieser<br />
Kette pfl egen wir sehr, um für den Patienten<br />
eine Dienstleistung zu bieten, die<br />
alle seine Sorgen und Anliegen an einem<br />
Ort lösen kann.<br />
Um diese hochwertige Versorgung<br />
des Patienten zu erreichen, setzen wir einen<br />
weiteren Fokus auf die wissenschaftliche<br />
Forschung, die uns eine kontrollierte<br />
und reproduzierbare Qualität ermöglicht.<br />
Eine in das Netzwerk integrierte wissenschaftliche<br />
Stiftung stellt dafür die nötige<br />
Infrastruktur zur Verfügung.<br />
Die Ausbildung von jungen Talenten<br />
und ihre Integration in die bestehenden<br />
Arztpraxen bietet die Möglichkeit, den<br />
Patienten noch umfassender zu betreuen<br />
und die Strukturen auszubauen. Mit<br />
dieser Ausbildung soll außerdem die<br />
Langfristigkeit des Konzeptes gesichert<br />
werden.<br />
Schulungen in speziellen Bereichen<br />
der Orthopädie durch unsere Ärzte, die<br />
in ihren Bereichen zu den absoluten<br />
Spezialisten im internationalen Vergleich<br />
gehören, und die Weiterentwicklung chirurgischer<br />
Techniken und Materialien runden<br />
die Leistungen des Netzwerkes ab.<br />
In einer Welt, in der sich die Anforderungen<br />
an Gesundheitssysteme,<br />
Versicherer und Ärzte stetig verändern,<br />
muss eine Patientenversorgung diesen<br />
Veränderungen angepasst werden, um<br />
sie auf höchstem Niveau ermöglichen zu<br />
können.<br />
Dr. Florian Kamelger<br />
Partner Sports Medicine Excellence AG<br />
WWW.SPORTSCLINICAUSTRIA.COM<br />
PRIVAT CLINIC<br />
HOCHRUM<br />
PROF. DR. FINK *<br />
DR. HOSER *<br />
DR. GFÖLLER **<br />
DR. DOLLINGER ***<br />
WWW.SPORTSMEDICINEEXCELLENCE.COM<br />
WWW.SPORTSCLINICGERMANY.COM<br />
EILENRIEDEKLINIK<br />
CLEMENTINENHAUS<br />
WWW.OSMRESEARCH.ORG<br />
PROF. DR. LOBENHOFEER<br />
PD DR. AGNESKIRCHNER<br />
DR. TRÖGER<br />
Zur Sports Medicine Excellence<br />
Group gehört neben den bestehenden<br />
Standorten in Hannover und Innsbruck<br />
ein dritter Standort in St. Moritz, der sich<br />
momentan noch im Aufbau befi ndet. In<br />
enger Zusammenarbeit mit der Klinik Gut<br />
operiert hier Dr. Marc Philippon aus den<br />
Vereinigten Staaten, einer der Väter der<br />
Gelenkspiegelung der Hüfte, einen Teil<br />
seiner internationalen Patienten.<br />
Ein integraler Bestandteil des Netzwerkes<br />
ist eine gemeinnützige wissenschaftliche<br />
Organisation, die den Bereich<br />
der Forschung abdeckt: Die OSM<br />
Research Foundation. Um einheitliche<br />
Standards der Patientendokumentation<br />
und der Qualitätskontrolle erfüllen zu<br />
können, stellt die OSM Research Foundation<br />
wissenschaftliches Personal und<br />
neue technische Möglichkeiten zur Verfügung.<br />
Weitere Schwerpunkte sind die<br />
Schulung von Ärzten im Rahmen von<br />
Operationskursen und Fortbildungen<br />
sowie die Ausbildung junger Talente auf<br />
dem Gebiet der Orthopädie und Sporttraumatologie.<br />
Alle Sportsclinic Standorte<br />
WWW.SPORTSCLINICSWITZERLAND.COM<br />
KLINIK<br />
GUT ST. MORITZ<br />
DR. MARC PHILIPPON<br />
sind in dieses Ausbildungsangebot für<br />
junge Nachwuchsärzte integriert.<br />
Die Sports Medicine Innovations<br />
ermöglicht es den Ärzten der Gruppe,<br />
ihre Ideen aus dem klinischen Alltag in<br />
die Tat umzusetzen. Dabei entwickelt<br />
und erprobt sie in enger Zusammenarbeit<br />
mit dem Ärzteteam und externen Spezialisten<br />
innovative Produkte und Methoden<br />
zur operativen Versorgung von Erkrankungen<br />
des Bewegungsapparates.<br />
Das Magazin der Sportsclinic <strong>Germany</strong> INSIGHT 4<br />
5
WILLKOMMEN<br />
IN DER SPORTSCLINIC GERMANY<br />
IN HANNOVER<br />
Empfang<br />
„UNSER KONZEPT GEHT DAHIN, ANSTELLE EINER<br />
BREITGEFÄCHERTEN GRUND- UND REGELVERSOR-<br />
GUNG EIN VERTIEFTES BEHANDLUNGSANGEBOT<br />
AUF EXPERTENNIVEAU ZU BIETEN.“<br />
Dr. Andreas Bänziger<br />
Um eine optimale individuelle und<br />
schnelle Versorgung der Patienten zu<br />
gewährleisten, arbeitet das Team der<br />
Sportsclinic <strong>Germany</strong> mit verschiedenen<br />
Partnern zusammen. Im Gebäude der Eilenriedeklinik<br />
in der Uhlemeyerstraße 16<br />
befi nden sich Praxis und Verwaltung. Für<br />
Schwester Doris. Die OP-Leiterin des Li-<br />
ambulante und stationäre Operationen<br />
ster Krankenhauses, Schwester Susan-<br />
ie Sportsclinic <strong>Germany</strong> ist einer<br />
D von drei Standorten der Sports<br />
Medicine Excellence Group. Durch die<br />
stehen Säle und Betten in der Eilenriedeklinik<br />
und im DRK Krankenhaus Clementinenhaus<br />
zur Verfügung.<br />
„Dieses Konzept der Spezialisierung<br />
ne, vervollständigte das Team.<br />
Am 2<strong>1.</strong>09.2009 wurde die Sportsclinic<br />
<strong>Germany</strong> in der Uhlemeyerstraße 16<br />
in Hannover mit einem Event eröffnet. Zu<br />
Ansiedelung des Managements in Re-<br />
und des Netzwerkens in Verbindung mit<br />
den Gästen zählten auch der Ratsvorsit-<br />
hetobel, Schweiz sind die Standorte<br />
einem tiefen statt breiten Behandlungs-<br />
zende und Bürgermeister der Landes-<br />
einerseits zentral geführt. Anderer-<br />
angebot und kurzen Verwaltungswegen<br />
hauptstadt Hannover Bernd Strauch, der<br />
seits besuchen die Geschäftsführer<br />
hat mich persönlich sofort überzeugt“,<br />
Erste Stadtrat und Wirtschafts- und Um-<br />
Dr. Andreas Bänziger und Dr. Florian<br />
beschreibt Prof. Lobenhoffer die Kon-<br />
weltdezernent Hans Mönninghoff sowie<br />
Kamelger die Sportsclinic <strong>Germany</strong><br />
taktaufnahme des Gründers der Sports<br />
zahlreiche Persönlichkeiten aus Medizin,<br />
regelmäßig.<br />
Medicine Excellence Group, Dr. Andreas<br />
Wirtschaft und Kultur.<br />
Bänziger, im Jahr 2008. „Meine Zusage<br />
Seitdem hat das Ärzteteam rund<br />
habe ich allerdings unter der Vorausset-<br />
4.000 Patienten operativ versorgt und<br />
Reiner Behr als Zuständiger für die<br />
zung gegeben, dass PD Dr. Agneskirch-<br />
insgesamt rund 2<strong>1.</strong>000 ambulante Be-<br />
Buchhaltung und Inga Beyer, die für Mar-<br />
ner und Dr. Tröger mit von der Partie sein<br />
handlungen durchgeführt. Im Laufe der<br />
keting und PR verantwortlich ist, sind per-<br />
werden. Beide Ärzte kannte und schätzte<br />
Zeit hat sich das Team vergrößert, um<br />
manent in Hannover. Zudem hat das hie-<br />
ich bereits damals aus jahrelanger Zu-<br />
den steigenden Anforderungen gerecht<br />
sige Ärzteteam die Entscheidungsmacht<br />
sammenarbeit.“<br />
zu werden. Das Empfangsteam wurde<br />
über Fragen des täglichen Ablaufes bis<br />
Bevor die Sportsclinic <strong>Germany</strong><br />
Mitte Dezember 2009 um Julia Ricke er-<br />
hin zu denen bezüglich Strategie, Zielset-<br />
eröffnet werden konnte, waren noch<br />
weitert. Ende 2010 kam Inga Beyer zum<br />
zungen und Maßnahmen.<br />
zahlreiche Dinge zu klären und zu or-<br />
Team; Anfang 2011 stieß Kristian Kley als<br />
ganisieren. So mussten unter anderem<br />
Arzt in Weiterbildung zum Ärzteteam. Mit-<br />
entsprechende Räumlichkeiten, Personal<br />
te März 2011 bekam das Empfangsteam<br />
Unter dem Motto Gelenke - Unsere<br />
Agneskirchner und Dr. Markus Tröger zu<br />
diejenigen Patientinnen und Patienten<br />
und Partner gefunden, Verträge ausge-<br />
mit Sonja Noah Zuwachs. Seit Mitte Sep-<br />
Kompetenz bietet das Ärzteteam Exper-<br />
den national und international renom-<br />
sollen Hilfe fi nden, bei denen eine kon-<br />
handelt, Zulassungen beantragt und eine<br />
tember gehört außerdem Annika Brettner<br />
tenmedizin im Bereich der Orthopädie,<br />
miertesten Spezialisten.<br />
servative Behandlung nichts mehr bringt.<br />
Strategie zur Bekanntmachung erstellt<br />
als Praxisassistentin zum Team.<br />
Unfallchirurgie und Sporttraumatologie<br />
der großen Gelenke, also Schulter,<br />
Knie, Ellenbogen, Hüfte, Sprunggelenk<br />
und Fuß. Im Bereich der orthopädischen<br />
Gelenkschirurgie gehören die drei Ärzte<br />
Prof. Dr. Philipp Lobenhoffer, PD Dr. Jens<br />
„Unser Konzept geht dahin, anstelle<br />
einer breitgefächerten Grund- und Regelversorgung<br />
ein vertieftes Behandlungsangebot<br />
auf Expertenniveau zu bieten“,<br />
sagt der Gründer der Sportsclinic <strong>Germany</strong>,<br />
Dr. Andreas Bänziger. „Vor allem<br />
Das bedeutet natürlich nicht, dass wir jedem<br />
Patienten unbedingt eine Operation<br />
empfehlen. Im Gegenteil, eine individuelle<br />
Beratung und Diagnose ist unsere<br />
erste Maßgabe. Die Erhaltung des Gelenks<br />
ist dabei vorrangig.“<br />
werden. Die Personalfrage klärte sich<br />
dabei sehr schnell. Prof. Lobenhoffers<br />
damalige Chefsekretärin Sabine Deppe<br />
und ihre Stellvertreterin Rita Grundmann<br />
wechselten vom Henriettenstift. Ebenfalls<br />
von dort kam die Leiterin des OPs,<br />
Die Ärzte sind sich über das Ziel der Behandlung ihrer<br />
Patienten einig: „Wir definieren Sport als Synonym für<br />
Aktivität, Lebensfreude und -qualität, daher auch unser<br />
Markenname. Unser Ziel ist es, Menschen bei ihrem aktiven<br />
Leben zu unterstützen – unabhängig von ihrem Alter.“<br />
Das Magazin der Sportsclinic <strong>Germany</strong> INSIGHT 6<br />
7
DREI ÄRZTE:<br />
DREI SCHWERPUNKTE<br />
EINE LEIDENSCHAFT<br />
EIN ZIEL<br />
MIT LEIDENSCHAFT ZUM ZIEL<br />
DIE SCHWERPUNKTE<br />
Die Ärzte der Sportsclinic <strong>Germany</strong><br />
arbeiten seit Jahren erfolgreich zusammen.<br />
Als Experten für orthopädische<br />
Chirurgie von Gelenken eint sie das Ziel,<br />
aktive Menschen zu unterstützen, weiterhin<br />
aktiv zu bleiben – unabhängig von ihrem<br />
Alter. Weitere Gemeinsamkeiten der<br />
Ärzte sind ihre Leidenschaft für die Medizin<br />
und eine konsequente Spezialisierung.<br />
Ihre Schwerpunkte ergänzen sich,<br />
so dass sie durch die Nutzung dieser<br />
Synergieeffekte ihren Patienten höchste<br />
Behandlungsqualität und Behandlungsdichte<br />
bei einer minimalen Anzahl von<br />
Schnittstellen anbieten können.<br />
Der Schwerpunkt der Ärzte ist die Behandlung<br />
von Verletzungen und Schäden<br />
an den großen Körpergelenken. Sie streben<br />
stets die bestmögliche Wiederherstellung<br />
der Gelenke ihrer Patienten an.<br />
Dabei nutzen sie alle neuzeitlichen Verfahren<br />
der Diagnostik und der operativen<br />
Therapie, was sowohl offene als auch<br />
minimal invasive Methoden beinhaltet. In<br />
vielen Bereichen sind die drei Ärzte Pioniere<br />
und haben neue Techniken entwickelt<br />
bzw. eingeführt. Auf nationalen und<br />
internationalen Kursen und Kongressen<br />
sowie innerhalb eines Fellowship-Programms<br />
und im Rahmen von Hospitationen<br />
bilden sie Fachkollegen und Nachwuchsmediziner<br />
aus.<br />
Mehr zu den individuellen Schwerpunkten der Ärzte<br />
erfahren Sie auf den folgenden Seiten.<br />
WAS IST SPEZIELL AN GELENKEN?<br />
Gelenke sind stufenlose biologische<br />
Getriebe, die Kräfte in Bewegung umsetzen.<br />
Die menschlichen Gelenke sind<br />
hochkomplexe Konstruktionen, die sich<br />
in ihren Grundprinzipien in über 370 Millionen<br />
Jahren der Evolution nicht mehr<br />
verändert haben. Verletzungen und Verschleißkrankheiten<br />
der großen Körpergelenke<br />
sind mit uneingeschränkter und<br />
schmerzfreier Funktion – also hoher Lebensqualität<br />
– nicht vereinbar.<br />
In allen Altersgruppen führen Gelenkstörungen<br />
zu erheblichen Beeinträchtigungen<br />
und Behinderungen. Kleine Verletzungen<br />
können langfristig gravierende<br />
Folgen erzeugen, denn die Reparaturmöglichkeiten<br />
des Körpers sind begrenzt.<br />
Instabilitäten mögen zunächst schmerzfrei<br />
bleiben, können jedoch zu erheblichen<br />
Sekundärschäden führen. Die Diagnose-<br />
und Therapiemöglichkeiten sind<br />
heute vielfältig. Die Ärzte der Sportsclinic<br />
<strong>Germany</strong> helfen ihren Patienten dabei,<br />
die individuell optimale Behandlungsmethode<br />
zu fi nden.<br />
Priv. Doz. Dr. med. Jens D. Agneskirchner<br />
Dr. med. Markus Tröger<br />
Prof. Dr. med. Philipp Lobenhoffer<br />
Das Magazin der Sportsclinic <strong>Germany</strong> INSIGHT 8<br />
9
UNSERE EXPERTEN<br />
FÜR IHRE GELENKE<br />
PRIV. DOZ. DR. MED. JENS D. AGNESKIRCHNER<br />
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie<br />
PROF. DR. MED. PHILIPP LOBENHOFFER<br />
Seit Eröffnung der Sportsclinic <strong>Germany</strong><br />
im September 2009 führte er über<br />
dungsveranstaltungen und Kongressen<br />
vor Fachpublikum durch. Zuletzt wurde<br />
Facharzt für Chirurgie, Spezielle Unfallchirurgie<br />
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie<br />
<strong>1.</strong>300 operative Eingriffe an Knie, Schulter<br />
und anderen Gelenken durch.<br />
ihm im Juni 2009 und 2011 die Ehre zuteil,<br />
zum anerkannt weltweiten Spitzentreffen<br />
der internationalen Schulterchi-<br />
PD Dr. Agneskirchner ist auf wissen-<br />
rurgen nach Frankreich eingeladen zu<br />
maßgeblich beteiligt. So ist die Renais-<br />
des Kongresses der Arthroskopiege-<br />
schaftlichen Kongressen national und in-<br />
werden, wo er als einer von 30 geladenen<br />
sance der Umstellungsosteotomie am<br />
Kniegelenk zur Korrektur von Beinachsenfehlstellungen<br />
stark mit Prof. Lobenhoffer<br />
verbunden, wichtige Entwicklungen<br />
sellschaft AGA und 2009 Präsident des<br />
Kongresses der GOTS. 2006 war er Internationaler<br />
Präsident des Türkischen<br />
Jahreskongresses für Sporttraumatolo-<br />
PD Dr. Jens D. Agneskirchner ist national<br />
und international anerkannter<br />
Experte für Schulterchirurgie und führt<br />
ternational sehr gefragt. Er hielt auf Fachtagungen<br />
in den letzten Jahren mehr als<br />
450 Vorträge und ist Autor von mehr als<br />
40 wissenschaftlichen Originalarbeiten<br />
Referenten vor mehr als <strong>1.</strong>000 internationalen<br />
Schulterexperten live eine minimal<br />
invasive Sehnenrekonstruktion der<br />
Schulter bzw. eine Latarjet-Operation vor-<br />
betrafen die Arthrolyse (Gelenklösung bei<br />
gie und Arthroskopie. Er leitete vier Jahre<br />
seit Jahren alle offenen und arthrosko-<br />
und zehn Buchkapiteln. Im Jahr 2004 er-<br />
operierte, weitere Operationen kommen-<br />
Gelenksteife) an Knie und Schulter, die<br />
als Präsident erfolgreich die AGA und ist<br />
pischen (=minimal invasive Schlüssel-<br />
hielt er den Wissenschaftspreis „DonJoy<br />
tierte, Vorträge hielt und Diskussions-<br />
Prof. Lobenhoffer studierte Medizin in<br />
Göttingen und Wien und begann seine<br />
Ausbildung zum Arzt für Chirurgie an<br />
Technik der arthroskopischen vorderen<br />
und hinteren Kreuzbandplastik, die arthroskopische<br />
Schulterchirurgie und die<br />
Verbreitung der minimal-invasiven Schlit-<br />
derzeit der Sekretär dieser größten Arthroskopiegesellschaft<br />
Europas. Er war<br />
Mitglied des Beirats der ESSKA (Europäischen<br />
Kniegesellschaft) und der DGU<br />
chirurgie) Operationen an der Schulter in<br />
großer Fallzahl durch. Dazu gehören die<br />
Endoprothetik der Schulter inklusive der<br />
Wechsel- und Revisionsoperationen, die<br />
Award“, einen der bestdotiertesten Preise<br />
aus dem Bereich der Chirurgie des Bewegungsapparates,<br />
für eine Forschungsarbeit.<br />
runden und Sitzungen leitete.<br />
PD Dr. Agneskirchner wird in der aktuellen<br />
Ärzteliste der Zeitschrift Focus,<br />
der Medizinischen Hochschule Hannover<br />
tenprothese (Oxford III).<br />
(Deutsche Unfallchirurgengesellschaft).<br />
arthroskopische Rekonstruktion von Ro-<br />
welche klinisch-operative Kriterien sowie<br />
bei den Professoren Tscherne, Borst und<br />
Seit 2003 ist Prof. Lobenhoffer Chairman<br />
tatorenmanschettenrissen sowie arthros-<br />
PD Dr. Agneskirchner führte in den<br />
wissenschaftliche Qualitäten bewertet,<br />
Pichlmayr. Er wechselte für zwei Jahre<br />
Prof. Lobenhoffer wurde mit dem<br />
der Knee Expert Group der AO Founda-<br />
kopische und offene Stabilisierungen bei<br />
letzten Jahren insgesamt rund 50 Live-<br />
unter den 37 besten Schulterexperten<br />
an die Ludwigs-Maximilians-Universität<br />
Michael-Jäger-Preis der Sportorthopä-<br />
tion und damit verantwortlich für die Ent-<br />
Schulterluxationen.<br />
Operationen im Rahmen von Fortbil-<br />
Deutschlands gelistet.<br />
München, um seine orthopädischen<br />
diegesellschaft GOTS ausgezeichnet<br />
wicklung der AO-Knieimplantate weltweit.<br />
Kenntnisse bei Prof. M. Jäger und später<br />
und war Mitpreisträger des Beiersdorf-<br />
Prof. Lobenhoffer ist im Beirat von sechs<br />
Prof. C.J. Wirth zu vertiefen. Nach sei-<br />
Awards (100.000$). Er gewann zweimal<br />
wissenschaftlichen Zeitschriften tätig. Zu-<br />
ner Rückkehr nach Hannover wurde er<br />
den Videopreis der DGU und wurde zum<br />
sammen mit seinem Team hat er über<br />
Oberarzt der Unfallchirurgischen Klinik<br />
korrespondierenden Mitglied der Ame-<br />
200 wissenschaftliche Artikel veröffentlicht<br />
der MHH, später leitender Oberarzt und<br />
rikanischen<br />
Unfallchirurgengesellschaft<br />
und drei Bücher herausgegeben. Auf na-<br />
Vertreter des Direktors Prof. Dr. Harald<br />
Tscherne. 1998 wechselte Prof. Loben-<br />
OTA und der Österreichischen Unfallchirurgengesellschaft<br />
gewählt. Er ist eines<br />
tionalen und internationalen Kursen mit<br />
Live-Operationen und Workshops ist er<br />
DR. MED. MARKUS TRÖGER<br />
hoffer als Chefarzt an die Henriettenstiftung<br />
Hannover, um die neu gegründete<br />
der wenigen deutschen Mitglieder der<br />
ACL Study Group, eines exklusiven welt-<br />
regelmäßig als Experte eingeladen.<br />
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie<br />
Klinik für Unfall- und Wiederherstellungs-<br />
weiten Zirkels von Kniebandchirurgen.<br />
Prof. Lobenhoffer führt im Jahr über<br />
chirurgie aufzubauen. Unter seiner Füh-<br />
2009 war Prof. Lobenhoffer als Visiting<br />
500 Operationen persönlich durch und<br />
rung vervierfachte sich die Zahl der be-<br />
Professor am Hospital of Special Surge-<br />
kann auf die Erfahrung von über 18.000<br />
wie Schultergelenken in hoher Fallzahl<br />
tember 2009 führte er mehr als <strong>1.</strong>600<br />
handelten Patienten und die Zahl der<br />
Operationen insbesondere für arthroskopische<br />
und offene Gelenkchirurgie.<br />
ry New York (America´s Leading Hospital)<br />
eingeladen, um über seine Entwicklungen<br />
zur Umstellungsosteotomie zu<br />
berichten.<br />
Operationen am Skelettsystem zurückgreifen.<br />
Er ist seit Etablierung der Focus-<br />
Ärzteliste stets unter den Top-Experten<br />
für das Kniegelenk gelistet und gilt na-<br />
Dr. Markus Tröger ist anerkannter<br />
Experte für die Chirurgie des<br />
Knie- und Schultergelenkes. Seit vie-<br />
durch. Dazu gehören insbesondere der<br />
arthroskopische Ersatz des vorderen<br />
Kreuzbandes, des hinteren Kreuzbandes<br />
sowie die gesamte Endoprothetik von<br />
Operationen durch.<br />
Durch die innovative Weiterentwicklung<br />
insbesondere arthroskopischer<br />
Prof. Lobenhoffer und sein Team sind<br />
tional und international als Kapazität für<br />
len Jahren führt er alle offenen und ar-<br />
Knie- und Schultergelenken. Seit Eröff-<br />
Techniken und die Entwicklung neuer In-<br />
an wichtigen Entwicklungen der Medizin<br />
Prof. Lobenhoffer war 2003 Präsident<br />
den Bereich der Kniegelenkschirurgie.<br />
throskopischen Operationen an Knie- so-<br />
nung der Sportsclinic <strong>Germany</strong> im Sep-<br />
strumentarien hat er sich über die letzten<br />
Das Magazin der Sportsclinic <strong>Germany</strong> INSIGHT 10<br />
11
Jahre, vor allem in Zusammenarbeit mit<br />
PD Dr. Agneskirchner, national und international<br />
einen Namen gemacht.<br />
Dr. Tröger betreut seit vielen Jahren<br />
Profi sportler aus verschiedensten Be-<br />
bandes (DSV) betreut er die deutsche<br />
Ski-Nationalmannschaft und begleitet<br />
diese auf nationalen und internationalen<br />
Veranstaltungen. In Hannover war er einige<br />
Jahre als Mannschaftsarzt des Eis-<br />
zahlreiche Live-Operationen im Rahmen<br />
von Veranstaltungen und Kongressen vor<br />
Fachpublikum durch. Als Instrukteur und<br />
Referent ist er seit vielen Jahren auf verschiedenen<br />
Fortbildungsveranstaltungen<br />
Was wäre eine Arztpraxis ohne<br />
diejenigen Mitarbeiterinnen, die<br />
den Laden organisatorisch am Laufen<br />
halten? Die Beantwortung der Frage<br />
erübrigt sich.<br />
UNSER EMPFANGSTEAM -<br />
IHR ERSTER KONTAKT<br />
reichen. Als Mitglied des Mannschafts-<br />
hockeyvereins Hannover Indians tätig.<br />
und Kongressen eine feste Größe.<br />
ärzte-Teams des Deutschen Skiver-<br />
Dr. Tröger führte in den letzten Jahren<br />
Umso wichtiger ist es, auch in unserem<br />
Magazin die stets tolle und zu-<br />
UND DAS SIND DIE DAMEN:<br />
verlässige Arbeit unserer fünf Mitarbeiterinnen<br />
vom Empfang zu würdigen und<br />
ihnen ein herzliches ‚Dankeschön‘ aus-<br />
SABINE DEPPE<br />
JULIA RICKE<br />
KRISTIAN KLEY<br />
zusprechen.<br />
In diesem Sinne:<br />
Danke für einen zu 99,9% kühlen<br />
sein Studium der Humanmedizin an der<br />
praktischen Tätigkeit als Assistent im OP<br />
Kopf in stressigen Situationen!<br />
Medizinischen Hochschule Hannover in<br />
und bei den Sprechstunden – intensiv mit<br />
Danke für offene und freundliche<br />
2005 und erlangte im selben Jahr seine<br />
der Thematik des Hüftgelenks ausein-<br />
Kommunikation im Team!<br />
Approbation zum Arzt.<br />
ander. Im Rahmen seiner Dissertation<br />
Danke für gegenseitige Unterstüt-<br />
Danach arbeitete er als Assistenz-<br />
beschäftigt er sich mit den Techniken der<br />
zung und Respekt!<br />
arzt in den Bereichen Orthopädie und<br />
operativen Stabilisierung bei Knieschei-<br />
Danke für viele eigene Ideen und<br />
Unfallchirurgie im Annastift und in der<br />
benverrenkungen. Zusammen mit der<br />
Lösungsvorschläge - den Blick<br />
Die gute Seele des Professors koor-<br />
Ist seit dem 16.12.2009 als weitere<br />
Kristian Kley ist seit Anfang 2011 als<br />
Arzt im letzten Ausbildungsjahr bei<br />
der Sportsclinic <strong>Germany</strong>. Er beendete<br />
Henriettenstiftung in Hannover. Bereits<br />
während dieser Zeit lernte er das Ärzteteam<br />
der Sportsclinic <strong>Germany</strong> kennen.<br />
Kristian Kley setzt sich – neben seiner<br />
Sports Medicine Innovations AG arbeitet<br />
er an neuen Schnittlehren, die bei Osteotomien<br />
die Operationstechnik verbessern<br />
und erleichtern.<br />
über den Tellerrand hinaus!<br />
Danke für hohes Engagement<br />
und Einsatzfreude!<br />
Danke für Ordnung und Struktur!<br />
diniert dessen Behandlungs- und Operationstermine,<br />
Auslandseinsätze sowie<br />
den Briefverkehr und empfängt ausländische<br />
Patienten. Sie ist seit der Eröff-<br />
tragende Säule der Praxisorganisation<br />
dabei. Die qualifizierte Praxismanagerin<br />
kümmert sich neben den klassischen<br />
Empfangsaufgaben wie Terminvergabe,<br />
nung im Team.<br />
OP-Planung und Telefonservice vor allem<br />
um die Koordination der Abrechnungen.<br />
DR. ASAAD AHMAD<br />
RITA GRUNDMANN<br />
SONJA QUEISLER<br />
ANNIKA BRETTNER<br />
Agneskirchner möchte er seine in seinem<br />
Heimatland erworbenen Fähigkeiten und<br />
Fertigkeiten im Bereich der Schulter- und<br />
Kniechirurgie erweitern und verfeinern.<br />
Dr. Ahmad hat sein Medizinstudium<br />
an der Universität Bagdad absolviert und<br />
Dr. Ahmad, jordanischer Facharzt für<br />
Orthopädie und Unfallchirurgie,<br />
ist vom 0<strong>1.</strong> Mai 2011 bis Ende Dezem-<br />
danach seine Facharztausbildung am<br />
Jordan University Hospital begonnen und<br />
2007 mit einem Zertifi kat der Jordan University<br />
abgeschlossen. Seitdem arbeitet<br />
Wer nach der Operation zur Reha<br />
möchte, kommt an ihr nicht vorbei. Sie<br />
kümmert sich um die Voranmeldung der<br />
... ehemals Noah – „Wie die Arche“<br />
Ist eigentlich gelernte Kinderpfl egerin<br />
– sie kann aber genauso gut mit Erwach-<br />
Unterstützt das Empfangsteam seit<br />
Mitte September. Als frischgebackene<br />
Kauffrau für Bürokommunikation ist sie<br />
ber 2011 als Fellow in der Sportsclinic<br />
er an einem der größten Privatkranken-<br />
Patienten und „nebenbei“ noch um Ab-<br />
senen umgehen.<br />
nun die Jüngste im Team.<br />
<strong>Germany</strong>. Unter der Fittiche von PD Dr.<br />
häuser Jordaniens in Amman.<br />
rechnung, Praxisorganisation und Statistik.<br />
Sie ist von Anfang an im Team.<br />
Das Magazin der Sportsclinic <strong>Germany</strong> INSIGHT 12<br />
13
IM<br />
BACKOFFICE<br />
GELENKE –<br />
UNSERE KOMPETENZ<br />
UUnser „Büro im Hintergrund“ beherbergt<br />
die Buchhaltung und das<br />
Marketing. Reiner Behr sorgt einmal<br />
pro Woche für die ordnungsgemäße<br />
Buchführung der dem Netzwerk angehörigen<br />
Unternehmen. Inga Beyer<br />
ist täglich vor Ort. Sie ist neben ihrer<br />
Verantwortung für Marketing und PR<br />
für den wissenschaftlichen Support<br />
zuständig.<br />
INGA BEYER<br />
Inga Beyer leitete nach Abschluss<br />
ihres Sportmanagement-Studiums ein<br />
Fitness-Studio und arbeitete dann als<br />
Marketing Manager für ein Outlet-Center.<br />
Während dieser Zeit studierte sie nebenberufl<br />
ich Journalismus an einer britischen<br />
Hochschule und fi ng nach ihrer Elternzeit<br />
in der Sportsclinic <strong>Germany</strong> an. Hier gefallen<br />
ihr besonders die Kombination aus<br />
sportmedizinischen, journalistischen und<br />
kreativen Projekten sowie die internationale<br />
Ausrichtung des Netzwerkes.<br />
REINER BEHR<br />
Reiner Behr hat seit der Eröffnung der<br />
Sportsclinic <strong>Germany</strong> den Überblick über<br />
Rechnungen, Umsätze, Gehälter und<br />
Geschäftskonten.<br />
Das Magazin der Sportsclinic <strong>Germany</strong> INSIGHT 14<br />
15
DIE ARTHROSE<br />
DES KNIEGELENKS -<br />
WAS KANN MAN TUN?<br />
lesion´). Die Nachbehandlung und<br />
Teilbelastung ist relativ lang, da<br />
die Stammzellen erst eine belastbare<br />
Oberfl äche bilden müssen. Es<br />
wird angenommen, dass ab 5 Jahre<br />
postop die Oberfl äche wieder ver-<br />
konnten wir schrittweise die Technik<br />
verbessern, so dass heute nach einer<br />
kniegelenksnahen Osteotomie oftmals<br />
nach 4 Wochen bereits wieder<br />
ohne Stützen belastet werden kann.<br />
Der Autor ist Leiter einer internationa-<br />
schleißt. Eine Knorpeltransplantation<br />
len Arbeitsgruppe der AO Foundation<br />
in Gelenksverschleiß am Kniegelenk<br />
äußert sich meist durch<br />
E<br />
Schmerzen, oft verbunden mit Schwel-<br />
Modell eines<br />
Kniegelenks<br />
• INJEKTIONSBEHANDLUNG:<br />
HYALURONSÄUREINJEKTIONEN:<br />
Bedingt effektiv. Die Injektion von<br />
Knorpelproteinen hat sich als durch-<br />
ist nach Mikrofrakturierung nicht mehr<br />
möglich.<br />
• KNORPELZELLIMPLANTATION:<br />
Selten effektiv. Die Implantation von<br />
in Davos (Knee Expert Group) und<br />
widmet sich seit 11 Jahren ehrenamtlich<br />
der Verbesserung der Operationstechnik<br />
und der Implantate für<br />
lung, Ergussbildung und ggf. einer<br />
aus effektiv bei Arthrosen bis mittleren<br />
zuvor kultivierten autologen Knor-<br />
die kniegelenksnahe Osteotomie. Die<br />
Einsteifung. Das Kniegelenk ist das<br />
Grades erwiesen. Das Medikament<br />
pelzellen unter einem Periostlappen<br />
Entwicklung der Tomofi x-Implantate<br />
größte Gelenk des Körpers und die<br />
hat eine deutliche entzündungshem-<br />
oder in einem Kollagenfl ies erscheint<br />
und der zugehörigen OP-Techniken<br />
Funktionsbehinderung durch eine Ar-<br />
mende und schmerzvermindernde<br />
zwar sehr logisch, hat bislang den<br />
ist stark durch den Autor geprägt.<br />
throse ist erheblich.<br />
Wirkung, wobei der Effekt wesentlich<br />
Effektivitätsbeweis bei manifester Ar-<br />
Diese Techniken haben sich weltweit<br />
länger als die biologische Halbwerts-<br />
throse nicht erbringen können. Bei<br />
durchgesetzt und ermöglichen es<br />
Die Ursachen können Verletzungen,<br />
zeit des Proteins im Gelenk währen<br />
fehlendem Meniskus und geschä-<br />
vielfach, die Implantation von Knieen-<br />
Meniskusentfernungen oder anlagebe-<br />
kann. Auch nach neuesten epidemi-<br />
digter Gegenseite ist das Verfahren<br />
doprothesen zu vermeiden.<br />
dingte Fehlstellungen des Beines sein.<br />
ologischen Studien aus Großbritan-<br />
nicht indiziert, ebenso nicht bei Ach-<br />
Auch genetische Faktoren können eine<br />
große Rolle spielen.<br />
nien können das Schmerzbild und<br />
die Funktion nachhaltig gebessert<br />
senfehlstellungen. Zu bedenken sind<br />
der hohe operative Aufwand (zwei<br />
Röntgenaufnahme einer<br />
ungeraden Beinachse<br />
Der Verlust der Gleitfl äche, des Knor-<br />
werden, wenn Hyaluronsäure in das<br />
Eingriffe, meist Gelenkeröffnung nö-<br />
pels, ist aus biologischen Gründen nie-<br />
Gelenk injiziert wird. Nachteile sind<br />
tig) sowie die sehr lange Heilungszeit<br />
mals reversibel und keine konservative<br />
das Infektionsrisiko und das Risiko<br />
der Transplantate (6 bis 12 Monate).<br />
oder operative Maßnahme kann heute<br />
von allergischen Reaktionen auf das<br />
Der überwiegende Teil aller Patienten<br />
den ursprünglichen Zustand wieder her-<br />
Medikament bzw. das Lösungsmittel.<br />
kommt auf Grund der Ausschlusskri-<br />
stellen.<br />
terien bei seriöser Indikationsstellung<br />
Es gibt jedoch eine Vielzahl von Maßnahmen,<br />
welche hilfreich sein können,<br />
KONSERVATIVE BEHANDLUNGSMASSNAHMEN:<br />
OPERATIVE MASSNAHMEN:<br />
für eine Knorpelzelltransplantation<br />
nicht in Frage.<br />
sowohl nicht-operative als auch operative<br />
• UMSTELLUNGSOSTEOTOMIE:<br />
Behandlungen. Wichtig ist es zu verste-<br />
Bei Achsenfehlstellung sehr effektiv.<br />
hen, dass im Gegensatz zur Hüfte oder<br />
• MUSKELAUFBAU: Sehr effektiv, da die knieübergreifen-<br />
• ARTHROSKOPISCHE THERAPIE:<br />
Liegt eine einseitige Gonarthrose bei<br />
der Schulter das Kniegelenk selten global<br />
de Muskulatur einen großen Anteil der Last abfedert. Der<br />
Bedingt effektiv<br />
intaktem gegenseitigem Kompart-<br />
verschleißt. Vielmehr gibt es drei funktio-<br />
Knorpel selbst könnte niemals lebenslang den Belastungen<br />
• SPÜLUNG: Das reine Spülen und<br />
ment vor und ist diese durch eine Ver-<br />
nelle Abschnitte, deren Arthroseentwick-<br />
standhalten, wenn nicht die Muskulatur wesentlich zur<br />
Glätten der Oberfl ächen (Gelenktoi-<br />
biegung der langen Röhrenknochen<br />
lung über lange Zeit weitgehend unab-<br />
Dämpfung beitragen würde. Daher kann ein Muskeltraining<br />
lette) hat keinen wesentlichen Effekt<br />
bedingt (häufi g O- und X-Bein), stellt<br />
hängig verlaufen kann. Das heißt, dass<br />
bei allen Arthroseformen empfohlen werden, durchaus auch<br />
auf den Verlauf und sollte daher nicht<br />
die Korrektur der unnormalen Bein-<br />
keinesfalls Arthrose stets einen Totaler-<br />
unter Einsatz von Trainingsgeräten.<br />
mehr durchgeführt werden.<br />
achse ein sehr effektives Verfahren<br />
satz des Gelenks bedingt und dass eine<br />
• TRAGEN VON LUFTPOLSTERSCHUHEN: Effektiv, da<br />
• MIKROFRAKTURIERUNG:<br />
dar. Unsere Arbeitsgruppe konnte<br />
seriöse Indikationsstellung die exakte<br />
Stoßbelastungen abgedämpft werden und der ungünstige<br />
Bedingt effektiv. Die Perforation der<br />
zeigen, dass eine nachhaltige Druck-<br />
Defi nition der Lokalisation und Ausprä-<br />
Einfl uss des harten Untergrunds weitgehend eliminiert wer-<br />
Grenzlamelle nach vorsichtiger Anfri-<br />
entlastung der geschädigten Flächen<br />
gung der Arthrose erfordert.<br />
den kann.<br />
schung kann bei sektoralen Defekten<br />
auftritt und die Patienten über viele<br />
• ANDERE MASSNAHMEN wie die Einnahme von Knor-<br />
bis ca. 2,5 cm einen positiven Effekt<br />
Jahre eine deutliche Besserung des<br />
pelproteinen, Vitaminen oder Enzymen, die Anwendung von<br />
über Jahre bewirken. Voraussetzung<br />
Beschwerdebildes und der Funktion<br />
Magnetwellen oder Röntgenstrahlen oder äußerliche An-<br />
sind allerdings eine normale Bein-<br />
bemerken. Wir überblicken derzeit<br />
wendung anderer Substanzen können erwogen werden, ein<br />
achse und eine intakte korrespon-<br />
1300 mit unserer Technik in Hannover<br />
wissenschaftlicher Beleg für die Wirkung steht aber aus.<br />
dierende Gelenkseite (keine ´kissing<br />
operierte Patienten. Über die Jahre<br />
Das Magazin der Sportsclinic <strong>Germany</strong> INSIGHT 16<br />
17
O-Bein-Stellung<br />
• SCHLITTENPROTHESE (unicondy-<br />
sem Feld aktiv und führt seit 5 Jah-<br />
bei der jetzigen Datenlage dahinge-<br />
Stichwort Osteotomie<br />
lärer Kniegelenksersatz): Sehr effek-<br />
ren jährlich Operationskurse für die<br />
stellt bleiben.<br />
tiv bei korrekter Indikationsstellung<br />
Oxford-Schlittenprothese durch. Je-<br />
Die Totalprothese ändert naturge-<br />
Für Menschen mit X- oder O-Beinen<br />
und OP-Technik<br />
der Chirurg der Sportsclinic <strong>Germany</strong><br />
mäß das Bewegungsverhalten des<br />
kann eine Osteotomie („Knochen-<br />
Die Schlittenprothese stellt die Lauf-<br />
implantiert pro Jahr persönlich mehr<br />
Gelenks nachhaltig und stellt somit<br />
schnitt“) der richtige Schritt zur Kor-<br />
fläche auf der betroffenen Seite wieder<br />
als 50 Oxford-Prothesen.<br />
einen erheblichen Eingriff in die Ho-<br />
rektur einer ungeraden Beinachse<br />
her und ist somit für eindeutig einsei-<br />
möostase des Körpers dar. Dies hat<br />
sein, um weitere Gelenkschäden<br />
tige Gonarthrosen medial oder lateral<br />
sich als Problem in der jüngeren Al-<br />
durch die Fehlbelastung zu vermei-<br />
geeignet. Über 20-jährige Ergebnisse<br />
tersgruppe mit höherem Aktivitätsan-<br />
den. Dabei wird – je nach Diagnose –<br />
aus den skandinavischen Prothesen-<br />
spruch erwiesen. Die Wahrnehmung<br />
ein Einschnitt in den Oberschenkel-<br />
registern zeigen, dass die Standzeit<br />
des Kunstgelenks ist deutlich different<br />
oder Schienbeinknochen gemacht.<br />
dieser Implantate hervorragend ist und<br />
vom ehemaligen Kniegelenk und die<br />
Der entstehende Spalt wird soweit<br />
jenen von Vollprothesen nicht nach-<br />
Propriozeption (Tiefensensibilität) des<br />
Tomofi x-<br />
Implantat am<br />
Unterschenkel<br />
aufgeklappt, bis die Beinachse gerade<br />
ist. In der Sportsclinic <strong>Germany</strong><br />
wird dies bereits vor der Operation<br />
am Computer simuliert, um den Pa-<br />
steht. Die Funktionsresultate sind<br />
einhellig wesentlich besser als bei<br />
Totalprothesen und das Operationsrisiko<br />
ist wesentlich geringer. Die heu-<br />
Kniemodell mit Oxford-Teilprothese<br />
Gelenks bleibt nachhaltig gestört. Entsprechend<br />
sind die Ergebnisse sehr<br />
gut bei fortgeschrittenen und schweren<br />
Arthroseformen und nicht günstig<br />
tienten weniger zu belasten. Dann<br />
te gefürchteten Komplikationen der<br />
bei beginnenden und leichten Arthro-<br />
wird eine spezielle Platte (die SCG-<br />
Knieendoprothetik, wie schwere In-<br />
• TOTALPROTHESE: Sehr effektiv bei<br />
sen, da die Patienten einen ganz<br />
Ärzte nutzen Tomofi x-Implantate)<br />
fektionen und Kniegelenksteifen, sind<br />
fortgeschrittener Arthrose, Streck-<br />
anderen Erwartungshorizont haben.<br />
mittels Schrauben zur Fixierung an-<br />
bei Schlittenprothesen praktisch un-<br />
und Beugedefi zit und schwerer De-<br />
gebracht. Im Laufe der Zeit bildet<br />
bekannt. Die Schlittenprothese ist ge-<br />
formität. Nicht effektiv bei leichteren<br />
Bein nach<br />
Umstellungsosteotomie<br />
sich in dem Spalt neuer Knochen.<br />
Ist dieser in der Lage, das Körpergewicht<br />
zu tragen, kann die Platte entfernt<br />
werden. Sie kann aber genauso<br />
eignet bei einseitiger Arthrose ohne<br />
wesentliche knöcherne Achsenfehlstellung<br />
und erhaltenem Bandapparat.<br />
Arthroseformen, insbesondere der<br />
einseitigen Arthrose beim jüngeren<br />
Patienten.<br />
Die Totalprothese wurde für die fortge-<br />
gut im Bein verbleiben.<br />
schrittene Arthrose des Kniegelenks<br />
oftmals mit erheblicher Fehlstellung<br />
und/oder Streck- und Beugehemmung<br />
entwickelt. In dieser Situation<br />
Weitere Infos fi nden Sie in der Sen-<br />
hat die Totalprothese sehr gute Er-<br />
Kniemodell mit Totalprothese<br />
dung Visite des NDR unter www.<br />
gebnisse und ist seit 20 Jahren nicht<br />
ndr.de, in der Prof. Lobenhoffer zum<br />
aus dem Behandlungsspektrum weg-<br />
Hier sind die oben angeführten ge-<br />
Thema Umstellungsosteotomie im<br />
zudenken. Die Entwicklung dieser<br />
lenkserhaltenden Verfahren eindeutig<br />
September 2010 zu Gast war.<br />
Oxford Schlittenprothese<br />
Implantate stellt mit der Hüftprothese<br />
einen der wesentlichen Fortschrit-<br />
überlegen. Das Operationsrisiko der<br />
Totalendoprothese ist nicht gering und<br />
Gelenkspalt bei<br />
Umstellungsosteotomie<br />
Mindestens 30% der Patienten mit<br />
Kniegelenksarthrose kommen für<br />
die Implantation einer unicondylären<br />
Prothese (Schlitten) in Frage. Aller-<br />
te der operativen Orthopädie dar<br />
und hat vielen Menschen wieder ein<br />
schmerzfreies Leben ermöglicht. Das<br />
Design hat sich über die Jahre nur<br />
wenn Komplikationen auftreten, ist<br />
deren Behebung oftmals extrem aufwendig<br />
und belastend. Die Indikation<br />
zur Totalprothese sollte daher vorsich-<br />
dings stellt die korrekte Implantation<br />
wenig verändert und weder die soge-<br />
tig unter Abwägung der oben ange-<br />
einer Schlittenprothese hohe Anfor-<br />
nannten Frauenknie noch der Einsatz<br />
führten Alternativen gestellt werden.<br />
Röntgenaufnahme<br />
eines<br />
Beines nach<br />
Umstellung -<br />
Knochenspalt<br />
füllt sich im<br />
Laufe der Zeit<br />
mit Knochen<br />
derungen an Geschick und Training<br />
des Chirurgen. Die internationalen<br />
Statistiken zeigen, dass der Operateur<br />
mehr als 23 Implantationen pro<br />
Jahr persönlich durchführen sollte,<br />
um gute Ergebnisse zu erzielen. Der<br />
Autor ist seit vielen Jahren auf die-<br />
der Navigation haben die Ergebnisse<br />
wesentlich verändert. Entscheidend<br />
sind offensichtlich weiterhin der Erfahrungsgrad<br />
des Operateurs und die<br />
Professionalität des gesamten OP-<br />
Teams. Ob Mindestmengen hier ein<br />
relevantes Kriterium darstellen, muss<br />
Prof. Dr. med. Philipp Lobenhoffer<br />
Das Magazin der Sportsclinic <strong>Germany</strong> INSIGHT 18<br />
19
MODERNE SCHULTERCHIRURGIE -<br />
FAST ALLES GEHT HEUTE<br />
MINIMAL INVASIV<br />
DAS SCHULTERGELENK – WIE IST ES AUFGEBAUT?<br />
werden (Kugelgelenk). Im Gegensatz<br />
Die Weichteilerkrankungen lassen<br />
Meist sind Patienten im mittleren Lebens-<br />
zum Hüftgelenk, bei dem der runde Hüft-<br />
sich in 2 Gruppen einteilen:<br />
alter (>40 Jahre) betroffen. Leitsymptom<br />
kopf allseitig von Knochen des Beckens<br />
sind Schmerzen im betroffenen Schulter-<br />
umrandet und so sehr gut knöchern sta-<br />
gelenk, welche vielfach heftig sind und<br />
bilisiert ist, wird die Stabilität des Schul-<br />
<strong>1.</strong> Erkrankungen der Sehnen-<br />
typischerweise klammerartig um den<br />
tergelenks fast ausschließlich durch die<br />
strukturen des Schultergelenks<br />
Oberarm auftreten, nicht selten auch in<br />
um den Oberarmkopf herum angeord-<br />
(Rotatorenmanschette)<br />
Richtung des Arms ausstrahlen. Sind<br />
neten Muskeln, Sehnen und Bänder ge-<br />
Anteile der Sehnen ein- oder abgerissen,<br />
währleistet.<br />
2. Verletzungen des Kapsel-<br />
kommen auch eine Verminderung der<br />
SCHULTERINSTABILITÄT<br />
Noch komplizierter wird diese Bio-<br />
Band-Apparates des Schulterge-<br />
Beweglichkeit des Arms und eine Reduk-<br />
mechanik durch die Tatsache, dass das<br />
lenks (Schulterinstabilität)<br />
tion der Kraft hinzu.<br />
Die schlechte knöcherne Führung in<br />
Schultergelenk durch Gleitbewegungen<br />
Verbindung mit den großen Belastungen<br />
des Schulterblatts auf dem Brustkorb im<br />
Ein großes Problem bei den Sehnen-<br />
im Schultergelenk ist verantwortlich, dass<br />
Modell eines<br />
Schultergelenks<br />
as Schultergelenk gilt als das<br />
D komplizierteste Gelenk des<br />
menschlichen Körpers, was nicht ver-<br />
Gesamten gedreht und angehoben wird.<br />
Ein komplexes Bewegungsmuster also,<br />
dessen Funktionieren durch ein Zusammenspiel<br />
aus Gelenkkapsel, Bändern,<br />
ROTATORENMANSCHETTE<br />
rissen an der Rotatorenmanschette ist<br />
es, dass diese meist viel zu spät diagnostiziert<br />
und Schulterschmerzen, welche<br />
durch einen derartigen Riss verursacht<br />
die Schulter das mit Abstand am meisten<br />
von Verrenkungen (Luxationen) betroffene<br />
Körpergelenk ist. Meist ausgelöst<br />
durch hebelartig auf den Arm wirkende<br />
wunderlich ist, ist es doch das mit Ab-<br />
Sehnen und zahlreichen Muskelgruppen<br />
Die Rotatorenmanschette besteht<br />
sind, als „Prellung“ oder „Schmerz-Arm-<br />
Unfälle wird der kugelige Oberarmkopf<br />
stand beweglichste unter den großen<br />
kontrolliert wird.<br />
aus 4 Muskeln und Sehnen, welche den<br />
Schmerzsyndrom“ abgetan werden,<br />
dabei aus der Gelenkpfanne ausgehe-<br />
Körpergelenken.<br />
Oberarmkopf von allen Seiten umgreifen.<br />
ohne nach der eigentlichen Ursache der<br />
belt, was zur Abscherung und Zerreißung<br />
Sie sind der Schlüssel für die Funktion<br />
Schmerzen zu suchen. Da die Sehnen-<br />
der stabilisierenden Bandstrukturen führt<br />
Die große Bewegungsfreiheit verbunden<br />
mit den Hebelwirkungen des Arms<br />
stellen das Gelenk und seinen Halte-<br />
SCHULTERGELENK – WELCHE VERLETZUNGEN/<br />
ERKRANKUNGEN KOMMEN HÄUFIG VOR?<br />
des Gelenks und verantwortlich für die<br />
enorme Beweglichkeit im Schultergelenk.<br />
Erkrankungen dieser Sehnenstrukturen<br />
risse nicht von selbst heilen, sogar langsam<br />
größer werden und die angrenzende<br />
Muskulatur hierdurch verkümmert, kann<br />
und meist ausgesprochen schmerzhaft<br />
ist. Ein schnelles Wieder-Einrenken des<br />
Gelenks ist dabei zunächst immer die<br />
apparat vor große Anforderungen: Es<br />
sind leider sehr häufi g und reichen vom<br />
es in der Endphase bei Fortschreiten der<br />
wichtigste Erstmaßnahme.<br />
gilt, den Oberarm mit dem Rumpf so zu<br />
Engpasssyndrom der Sehnen (sog. Im-<br />
Rissbildung zur Ausbildung einer irrever-<br />
Problematisch an den Verrenkungen<br />
verbinden, dass Bewegungen von 180°<br />
Durch die speziellen Anforderungen<br />
pingement-Syndrom) über schmerzhafte<br />
siblen schweren Zerstörung des Gelenks<br />
der Schulter ist, dass in vielen Fällen die<br />
und mehr in 3 Ebenen des Raums mög-<br />
und anatomischen Gegebenheiten ist<br />
Kalkeinlagerungen (sog. Tendinitis calca-<br />
kommen, welche meist mit massiven<br />
Verletzungen am Kapselbandapparat<br />
lich sind, wobei in allen Positionen eine<br />
das Schultergelenk relativ anfällig für<br />
rea) bis hin zu Teilrissen oder kompletten<br />
Schmerzen und entsprechender Funk-<br />
nicht so verheilen, dass die Bandstruk-<br />
stabile Gelenkführung gewährleistet sein<br />
Erkrankungen der umgebenden Weich-<br />
Abrissen der Sehnen vom Oberarmkopf.<br />
tionsstörung der Schulter einhergeht.<br />
turen wieder ihre normale stabilisierende<br />
muss.<br />
teilstrukturen, aber auch der allgemeine<br />
Funktion ausüben. Chronische Locke-<br />
Die Anatomie des Schultergelenks<br />
Gelenkverschleiß mit Knorpelabrieb und<br />
rungen des Band-Halte-Apparates führen<br />
trägt durch spezielle knöcherne und<br />
Gelenkentzündung (Arthrose) ist nicht<br />
dann insbesondere bei körperlich aktiven<br />
weichteilige Merkmale diesen Erforder-<br />
selten. Schmerzen und Funktionsstö-<br />
Patienten zu erneuten Luxationen, wobei<br />
nissen Rechnung: Der runde Oberarm-<br />
rungen des Gelenks als Folge sind somit<br />
in diesen Fällen vielfach ein Ausrenken<br />
kopf ruht auf einer kleinen fl achen Ge-<br />
recht häufi g. Junge Sportler ebenso wie<br />
des Gelenks schon bei normalen, alltäg-<br />
lenkpfanne des Schulterblatts und kann<br />
Menschen im mittleren und höheren Le-<br />
lichen Bewegungen oder sogar im Schlaf<br />
auf dieser in alle Richtungen gedreht<br />
bensalter sind betroffen.<br />
auftreten kann.<br />
Das Magazin der Sportsclinic <strong>Germany</strong> INSIGHT 20<br />
21
BEHANDLUNG DER SCHULTERERKRANKUNGEN<br />
ARTHROSKOPISCHE<br />
OPERATION AM SCHULTER-<br />
GELENK – WIE GEHT DAS?<br />
Eine effektive Behandlung sowohl der<br />
also, dass Eingriffe an der Schulter bei<br />
niken stattgefunden. Es gelingt heute tatsächlich, im Prinzip<br />
Eine arthroskopische Operation am<br />
Schulterinstabilität als auch der Rotato-<br />
Patienten und Ärzten mitunter keinen gu-<br />
sämtliche Weichteil-Erkrankungen aus den Bereichen Gelenk-<br />
Schultergelenk basiert grundsätzlich<br />
renmanschetten-Erkrankung ist in vielen<br />
ten Ruf genossen, welcher teilweise bis<br />
instabilität und Sehnenerkrankungen, bis hin zu großen Seh-<br />
auf 2 Prinzipien:<br />
Fällen nur durch eine Operation möglich,<br />
heute anhält.<br />
nenabrissen, in arthroskopischer Operationstechnik effektiv zu<br />
da der Defekt in Sehnen oder Bändern<br />
Es ist in den letzten 10-15 Jahren<br />
behandeln. Im Vergleich zu einer offenen Operation werden die<br />
nicht durch Muskulatur oder Trainingsbe-<br />
gelungen, entscheidende Aspekte bei<br />
umgebenden Gewebe, an der Schulter vor allem der Deltamus-<br />
handlung kompensiert werden kann.<br />
operativen Eingriffen am Schultergelenk<br />
kel, durch eine arthroskopische Operation viel weniger geschä-<br />
<strong>1.</strong> Diagnostischer Teil:<br />
Bis vor 10 Jahren bedeutete eine<br />
wie auch der Nachbehandlung zu ver-<br />
digt, die Geweberekonstruktion der Sehnen und Kapsel ist zu-<br />
Zunächst wird das Gelenk ausgiebig<br />
Schulteroperation zur Behebung dieser<br />
bessern. So können heute nahezu alle<br />
dem meist gezielter und letztlich effektiver. Daneben profi tieren<br />
per Gelenkkamera nach Schäden ab-<br />
Weichteilschäden grundsätzlich eine<br />
Patienten mit Erkrankungen der Rotato-<br />
die Patienten durch die weitgehende Vermeidung von Narbenbil-<br />
gesucht, insbesondere werden die Ge-<br />
Eröffnung des Gelenks, wobei wichtige<br />
renmanschette und/oder Schulterinstabi-<br />
dungen und Verklebungen sowie der erheblich geringeren Infek-<br />
websstrukturen (Knorpel, Knochen, Seh-<br />
Muskelschichten (v.a. der Deltamuskel,<br />
lität hervorragend in „minimal invasiver“<br />
tionsgefahr. Durch die Kameratechnik kann die gesamte Opera-<br />
nen, Kapsel-Bandanteile), welche einer<br />
der den Arm anhebt) durchschnitten wer-<br />
Technik operiert werden.<br />
tion zudem in Bildern oder als Video dokumentiert werden.<br />
Erkrankung verdächtigt werden, inspi-<br />
den mussten. Die Zeit bis zur Wieder-<br />
ziert. Durch die Einführung der Kamera<br />
herstellung nach Operationen dieser Art<br />
betrug meist viele Monate und die Patienten<br />
waren im Verlauf nicht selten von<br />
Schmerzen geplagt. Nicht verwunderlich<br />
MINIMAL INVASIVE OPERATION - WAS BEDEUTET DAS?<br />
„Minimal invasiv“ ist ein häufi g gebrauchtes<br />
umfassenden und sehr exakten Über-<br />
Schlagwort in der Medizin, blick über sämtliche Anteile eines Körper-<br />
welches zum Ausdruck bringen soll, dass gelenks zu erhalten.<br />
Blick in das<br />
Schultergelenk<br />
mittels einer<br />
Gelenkkamera<br />
(Arthroskopie):<br />
Sichtbar sind die<br />
Gelenkpfanne,<br />
der runde Oberarmkopf,<br />
Sehnen<br />
und Gelenkkapsel<br />
(Arthroskop) ins Gelenk durch ein sehr<br />
kleines (ca. 5mm großes) Hautloch werden<br />
im Gegensatz zur offenen Operation,<br />
bei der die Gewebsschichten oberhalb<br />
des Gelenks durchtrennt werden müssen,<br />
praktisch keine ansonsten gesunden<br />
Gewebestrukturen geschädigt.<br />
durch ein - meist operatives - Verfahren<br />
War die Gelenkspiegelung in der An-<br />
der Patient durch die Operation selbst<br />
fangszeit noch sehr primitiv und nur ein<br />
Faszinierend an der arthroskopischen<br />
2. Therapeutischer Teil:<br />
nur sehr wenig beeinträchtigt werden<br />
Mittel, um nach einer möglichen Ursache<br />
Herangehensweise an das Schultergelenk<br />
Die lädierten Gewebsveränderungen,<br />
soll („Schlüssel-Loch-Chirurgie“). Durch<br />
für Beschwerden im Gelenk Ausschau<br />
ist, dass hierdurch bereits Frühformen<br />
z.B. Kapsel-Band- oder Sehnenrisse,<br />
minimal invasive Techniken ist es in den<br />
zu halten, wurden schon bald Methoden<br />
bestimmter Erkrankungen, z.B. Teilrisse<br />
werden dann gezielt rekonstruiert, wobei<br />
letzten Jahren gelungen, Operationsnar-<br />
entwickelt, mit denen die Beschwerden<br />
von Sehnen oder Bandstrukturen, welche<br />
sämtliche Operationsschritte ebenfalls<br />
ben zu verkleinern, Verklebungen zu re-<br />
auch gezielt behandelt werden konnten.<br />
teilweise nicht unerhebliche Beschwer-<br />
nur durch die winzigen Hautschnitte innen<br />
duzieren und das Risiko für Infektionen<br />
Pionierarbeit wurde hierbei vor allem im<br />
den verursachen, erkannt werden kön-<br />
im Gelenk durchgeführt werden und im<br />
zu senken.<br />
Bereich des Kniegelenks geleistet, an<br />
nen. Diese Art von Schäden konnte ohne<br />
Allgemeinen keine weitere Öffnung des<br />
Operationen an Gelenken sind durch<br />
dem Operationen an Meniskus, Knorpel<br />
„den Blick ins Gelenk“ noch vor wenigen<br />
Gelenks notwendig ist. Möglich ist dies<br />
die Entwicklung der „Gelenkspiegelung“<br />
und Kreuzband heute standardmäßig in<br />
Jahren gar nicht diagnostiziert werden,<br />
durch die Verwendung hoch spezialisier-<br />
(Arthroskopie) im Vergleich zu den tradi-<br />
arthroskopischer Technik durchgeführt<br />
teilweise waren die Erkrankungen sogar<br />
ter kleiner Instrumente und Implantate.<br />
tionellen „offenen“ - also mit Hautschnitt<br />
werden.<br />
noch nicht einmal wissenschaftlich ent-<br />
Sämtliche für die Gewebsrekonstruktion<br />
und Gelenköffnung durchgeführten Ope-<br />
Am Schultergelenk hat in den letzten<br />
deckt. Durch die arthroskopische Technik<br />
erforderlichen Arbeitsschritte wie Ge-<br />
rationen - revolutioniert worden. Tatsäch-<br />
Jahren wie an keinem anderen großen<br />
können sie nun teilweise so früh erkannt<br />
websdurchtrennungen, Raffungen, Nähte<br />
lich gelingt es, durch nur wenige Millime-<br />
Körpergelenk eine faszinierende und<br />
werden, bevor sie sich zu größeren und<br />
bis hin zur Verschraubung kleinerer Kno-<br />
ter große Eröffnungen der Haut mittels<br />
revolutionäre Entwicklung minimal inva-<br />
schlechter behandelbar werdenden Er-<br />
chenstücke sind so rein arthroskopisch<br />
einer speziellen Gelenkkamera einen<br />
siver, arthroskopischer Operationstech-<br />
krankungen entwickeln.<br />
möglich.<br />
Das Magazin der Sportsclinic <strong>Germany</strong> INSIGHT 22<br />
23
Spezielle kleine<br />
Instrumente für<br />
die Naht von Sehnengewebe<br />
bei<br />
einer arthroskopischen<br />
Schulteroperation<br />
Selbstverständlich bedeutet minimal invasive Durchführung<br />
einer Schulteroperation auch heute keineswegs, dass schnell<br />
und quasi automatisch ein optimales Operationsergebnis erzielt<br />
wird. Aufgrund der Komplexität der anatomischen Verhältnisse<br />
und der sensiblen Funktionsweise des Schultergelenks sind<br />
trotz der immer neuen Entwicklung technischer Hilfsmittel arthroskopische<br />
Eingriffe an der Schulter nach wie vor schwierig.<br />
Sie erfordern zur korrekten Durchführung große Übung und eine<br />
hohe Fallzahl des Operateurs, was bedeutet, dass zumindest<br />
die Operationen mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad Spezialisten<br />
mit langjähriger Erfahrung, welche im eingespielten Team arbeiten,<br />
vorbehalten bleiben sollten.<br />
Einige Wochen<br />
nach einer<br />
arthroskopischen<br />
Operation bleiben<br />
an der Schulter<br />
einer Patientin<br />
nur noch sehr<br />
kleine, kaum<br />
sichtbare Narben<br />
übrig<br />
Ein gutes Operationsergebnis ist zudem<br />
daran gekoppelt, dass neben der<br />
Operation auch die Nachbehandlung in<br />
enger Abstimmung mit dem Operateur<br />
von erfahrenen Physiotherapeuten durchgeführt<br />
wird. Fehler durch beispielsweise<br />
zu aggressive Nachbehandlung können<br />
bei komplizierten Gewebsrekonstruktionen<br />
unter Umständen das Resultat der<br />
Operation wieder zunichtemachen.<br />
SCHULTERCHIRURGIE IN DER<br />
SPORTSCLINIC GERMANY<br />
Wir Ärzte von der Sportsclinic <strong>Germany</strong><br />
verfügen über große Erfahrung<br />
in der Durchführung operativer Eingriffe<br />
am Schultergelenk. So führen<br />
wir seit vielen Jahren weit mehr als 500<br />
Eingriffe pro Jahr an diesem Gelenk in<br />
einem professionellen, eingespielten<br />
Team (Ärzte, Schwestern, Physiotherapeuten)<br />
durch. Unsere Erfahrungen,<br />
Kenntnisse und Fertigkeiten demonstrieren<br />
wir vielfach jedes Jahr national und<br />
international auf Kongressen, Operationskursen<br />
und in Live-Übertragungen<br />
von Operationen und veröffentlichen unsere<br />
Erfahrungen in einschlägigen Fachzeitschriften.<br />
So sind wir auch Pioniere in<br />
der Entwicklung neuer und verbesserter<br />
Verfahren und arbeiten mit vielen Fachfi r-<br />
men in der Entwicklung von verbesserten<br />
Produkten und Techniken zusammen.<br />
Durch unsere Erfahrung und konsequente<br />
Spezialisierung in diesem Bereich,<br />
welche auch durch Nennung in der<br />
Focus-Ärzteliste dokumentiert ist, können<br />
wir somit unseren Patienten derzeit<br />
die am besten verfügbaren Behandlungsoptionen<br />
im Bereich des Schultergelenks<br />
anbieten.<br />
Keinesfalls bedeutet diese Spezialisierung<br />
auf Schulteroperationen, dass<br />
jedes Schulterproblem eines Patienten<br />
automatisch einer Operation unterzogen<br />
wird. Im Gegenteil, mit unserer Erfahrung<br />
können wir Patienten nicht selten auch<br />
zu nicht-operativen Behandlungsmethoden<br />
raten.<br />
CHECKLISTE SCHULTER FÜR PATIENTEN<br />
Anatomie<br />
• Kompliziertestes Gelenk des Körpers mit größter Beweglichkeit<br />
• Wie kein anderes Gelenk abhängig von Sehnen, Kapsel und Bandapparat<br />
Häufige Erkrankungen<br />
• Schäden an Sehnen (Einklemmungen, Verkalkungen, Risse) führen zu<br />
Schmerzen, eingeschränkter Beweglichkeit<br />
• Schäden an Bandapparat und Kapsel führen zur Gelenkinstabilität<br />
(Gelenkluxationen=Verrenkungen)<br />
• Gelenkverschleiß (Knorpelverlust, Entzündung, Funktionsverlust)<br />
Behandlung von Schultererkrankungen<br />
• Zunächst immer ohne Operation, wenn möglich, d.h. wenn z.B. kein relevanter<br />
Strukturschaden vorliegt bzw. keine Operation diesen sinnvoll beheben<br />
kann<br />
• Minimal invasive Methoden, v.a. Gelenkspiegelung (Arthroskopie), zur effektiven<br />
Behandlung fast aller Strukturschäden sind heute vorhanden<br />
• Ergebnisse von Schulteroperationen heute meist sehr gut, sofern Erfahrung<br />
mit hoher Spezialisierung und Training der operativen Eingriffe vorhanden<br />
• Eingespieltes Team zur professionellen Durchführung der Eingriffe ist Voraussetzung<br />
Sportsclinic <strong>Germany</strong><br />
• Ärzte der SCG führen seit Jahren mehr als 500 Schultereingriffe<br />
pro Jahr durch<br />
• Konsequente Spezialisierung auf diese Eingriffe<br />
• Pionierarbeit, wissenschaftliche Aktivitäten mit Fachbeiträgen,<br />
Vorträge und Live-Operationen seit vielen Jahren<br />
Weitere Infos unter www.<strong>sportsclinic</strong>germany.com<br />
Priv.Doz. Dr. med. Jens D. Agneskirchner<br />
Das Magazin der Sportsclinic <strong>Germany</strong> INSIGHT 24<br />
25
VERLETZUNGEN<br />
DES VORDEREN KREUZBANDES -<br />
WIE SIEHT DIE OPTIMALE<br />
BEHANDLUNG AUS?<br />
WIE FUNKTIONIERT MEIN KNIE, WAS MACHEN DIE KREUZBÄNDER?<br />
WORAN KANN ICH ERKENNEN, DASS MEIN KREUZBAND GERISSEN IST?<br />
as Knie ist das größte Gelenk des<br />
D menschlichen Körpers und dient<br />
der Fortbewegung. Unser gesamtes<br />
Die meisten Verletzungen des vorderen<br />
Kreuzbandes treten bei Ballsportarten<br />
wie Fußball, Handball und Basketball<br />
dies der Zeitpunkt, an dem die Patienten<br />
den Weg zum Arzt suchen. Wird eine<br />
Verletzung des vorderen Kreuzbandes<br />
ren Patienten dann im weiteren Verlauf,<br />
insbesondere bei zunehmender Aktivität<br />
und Sportaufnahme, ein verändertes<br />
Körpergewicht lastet tagein, tagaus<br />
auf, häufi g ohne jeglichen Gegnerkon-<br />
zunächst nicht ärztlich festgestellt und die<br />
Gefühl für das Gelenk. Typisch ist ein<br />
auf unseren Kniegelenken, bei dyna-<br />
takt. Letztendlich kann sich jedoch jeder<br />
anfänglichen Beschwerden wie Schmerz<br />
erhebliches Instabilitäts- und Unsicher-<br />
mischen Belastungen im Sport sogar<br />
von uns auch im ganz normalen All-<br />
und Schwellung sind durch Schonung<br />
heitsgefühl. Bei höherer Belastung, aber<br />
teilweise ein Mehrfaches unseres Körpergewichts.<br />
Dies bedingt einerseits einen hohen<br />
Gebeugtes<br />
Kniegelenk von<br />
vorne – vorderes<br />
Kreuzband<br />
tag beim Verdrehen des Kniegelenkes,<br />
einem Treppen-, Leiter- oder Fahrradsturz<br />
das vordere Kreuzband verletzen.<br />
Es ist also keineswegs immer nur eine<br />
abgeklungen, ist das Kniegelenk häufi g<br />
für Verrichtungen des alltäglichen Lebens<br />
relativ rasch wieder einsetzbar und<br />
die Verletzung wird daher unterschätzt<br />
auch im Alltag, knickt das Knie unvermittelt<br />
ein, was im Allgemeinen als „giving<br />
way“ bezeichnet wird. Auch kann es im<br />
Verlauf bei Belastung immer wieder zum<br />
Verschleiß (Arthrose), andererseits eine<br />
Verletzung des ambitionierten Sportlers.<br />
und vernachlässigt. Aber häufi g verspü-<br />
Anschwellen des Kniegelenkes kommen.<br />
hohe Verletzungsanfälligkeit der betei-<br />
Der Unfallmechanismus, bei dem das<br />
ligten Strukturen. Kein anderes Gelenk<br />
des Kniegelenkes fi ndet eine komplexe Bewegung zwischen<br />
vordere Kreuzband reißt, ist in der Regel<br />
des Menschen ist häufi ger verletzt als<br />
das Kniegelenk.<br />
Ober- und Unterschenkel statt, welche sowohl ein Rollen als<br />
auch ein Gleiten der Gelenkfl ächen aufeinander beinhaltet. Zusätzlich<br />
kommt es beim Strecken auch noch zu einer Drehung<br />
ein erhebliches Verdrehen des Kniegelenkes<br />
im Sinne einer Beugung (Flexion)<br />
mit Einknicken des Kniegelenkes nach<br />
WIE SIEHT DIE OPTIMALE BEHANDLUNG AUS?<br />
MUSS ICH OPERIERT WERDEN?<br />
Auf den ersten Blick scheint das<br />
(Rotation) der Gelenkpartner zueinander. Diese komplexen Be-<br />
innen (Valgus) und meist einer Verdre-<br />
Kniegelenk eine recht einfache Aufgabe<br />
wegungsabläufe werden koordiniert, überwacht und begrenzt<br />
hung nach außen (Außenrotation), sel-<br />
zu verrichten, es ist für das Gehen und<br />
von dem komplizierten Bandapparat des Kniegelenkes. Die<br />
tener nach innen (Innenrotation), bei<br />
Ist es zu einer Verdrehung des Knie-<br />
führt. Anhand dieser Schichtbildaufnah-<br />
Stehen verantwortlich, dazu ist vor allem<br />
wichtigsten Strukturen sind hierbei einerseits das Innen- und<br />
feststehendem Fuß auf dem Boden.<br />
gelenkes mit erheblichen Schmerzen<br />
men können nahezu alle Strukturen im<br />
eine ungehinderte Streckung und Beu-<br />
Außenband und andererseits – als sogenannter Zentralpfeiler<br />
Manche Patienten beschreiben, ein Rei-<br />
und ggf. Schwellung gekommen, sollte<br />
und um das Gelenk sehr genau beurteilt<br />
gung notwendig. Bei der genaueren Ana-<br />
des Kniegelenkes – das vordere und hintere Kreuzband. Verein-<br />
ßen tatsächlich gehört oder verspürt zu<br />
eine weitere ärztliche Abklärung der Ver-<br />
werden, eine vermutete Bandruptur kann<br />
lyse der Funktion des Kniegelenkes zeigt<br />
facht könnte man sagen, dass die Kreuzbänder die Beweglich-<br />
haben, andere bemerken nur ein auf den<br />
letzung durch einen Orthopäden oder<br />
gesichert werden, Zusatzverletzungen<br />
sich jedoch rasch, dass dieses Gelenk<br />
keit zwischen Ober- und Unterschenkel begrenzen, das vordere<br />
ersten Eindruck kurzes, aber heftiges<br />
Chirurgen erfolgen. Ein in der Kniege-<br />
wie Meniskus- oder Knorpelschäden<br />
wesentlich komplexer ist als zunächst<br />
Kreuzband nach vorne, das hintere nach hinten. Die Funktion<br />
Wegknicken. In einem Großteil der Fäl-<br />
lenkchirurgie erfahrener Arzt kann allei-<br />
werden sichtbar gemacht. Für die weitere<br />
angenommen und dass es einige Beson-<br />
ist aber genauer betrachtet wesentlich komplexer, denn beide<br />
le verspüren die Patienten jedoch einen<br />
ne durch die Untersuchung des Kniege-<br />
Planung der Behandlung kann dies von<br />
derheiten aufweist. Die beiden Gelenk-<br />
Bänder sichern zusätzlich zu einem ganz erheblichen Anteil die<br />
heftigen Schmerz, die sportliche Aktivität<br />
lenkes mit hoher Sicherheit feststellen,<br />
großem Vorteil sein.<br />
partner, der Ober- und der Unterschen-<br />
Drehstabilität (Rotation), welche für die Funktion und das sub-<br />
kann meist nicht weitergeführt werden.<br />
ob es zu einer Verletzung des vorderen<br />
Ist eine Ruptur des vorderen Kreuz-<br />
kel, sind von ihrer Form nicht genau<br />
jektive Stabilitätsempfi nden enorm wichtig ist. Macht man sich<br />
Nur selten berichten Patienten zunächst<br />
Kreuzbandes oder aber auch der ande-<br />
bandes gesichert durch die Untersu-<br />
aufeinander passend angelegt. Um diese<br />
jetzt noch die oben bereits erwähnten großen Kräfte bewusst,<br />
noch, ihre Aktivität fortgesetzt zu haben.<br />
ren Bandstrukturen oder der Menisken<br />
chung eines erfahrenen Arztes und/oder<br />
ungleichen Gelenkpartner anzugleichen,<br />
verstärkt durch die enormen Hebelwirkungen, welche zwischen<br />
In den meisten Fällen kommt es inner-<br />
gekommen ist. Besteht der Verdacht auf<br />
einer Kernspintomographie, ist in einem<br />
sind die Menisken im Gelenkspalt dazwi-<br />
den beiden längsten Knochen des menschlichen Skeletts auf-<br />
halb der nächsten Stunden zu einer er-<br />
eine Verletzung intraartikulärer Struk-<br />
hohen Prozentsatz der Fälle eine Opera-<br />
schen gelagert, von der Funktion ähnlich<br />
treten, kann man verstehen, warum Verletzungen des Kniege-<br />
heblichen Schwellung des Kniegelenkes<br />
turen, wird in der Regel als nächstes eine<br />
tion sinnvoll und notwendig. Ausschlag-<br />
wie ein Stoßdämpfer. Bei der Beugung<br />
lenkes so häufi g auftreten.<br />
mit zunehmenden Schmerzen. Meist ist<br />
Kernspintomographie (MRT) durchge-<br />
gebend für die Entscheidung, ob eine<br />
Das Magazin der Sportsclinic <strong>Germany</strong> INSIGHT 26<br />
27
Operation sinnvoll ist, sollte immer die<br />
entstandene Instabilität sein. Dabei ist<br />
einerseits die vom Patienten „gefühlte“<br />
Instabilität, aber auch die vom Arzt „untersuchte“<br />
Instabilität zu berücksichtigen.<br />
Ein Patient, der sich im Verlauf nach dem<br />
Unfallereignis dauerhaft unsicher und instabil<br />
fühlt, sollte einen Ersatz des vorderen<br />
Kreuzbandes erhalten und demnach<br />
operiert werden. Je jünger ein Patient ist<br />
und je intensiver er insbesondere dynamische<br />
Ball- und Kontaktsportarten betreibt,<br />
desto eher muss an einen operativen<br />
Ersatz des vorderen Kreuzbandes<br />
gedacht werden. Je älter der Patient ist<br />
und je weniger dynamische Sportarten<br />
durchgeführt werden, desto eher kann<br />
ggf. im Einzelfall einmal eine abwartende<br />
Haltung sinnvoll oder gerechtfertigt sein,<br />
um dann im Verlauf gemeinsam zu entscheiden,<br />
ob relevante Beschwerden bestehen<br />
oder aber wieder eine ungestörte<br />
Funktion erreicht und so eine Operation<br />
vermieden werden kann. Das Alter alleine<br />
ist nie ausschlaggebend für die Entscheidung<br />
für oder gegen eine Operation,<br />
entscheidend ist immer die Funktion<br />
des Gelenkes.<br />
GIBT ES EINEN RICHTIGEN ZEITPUNKT FÜR DIE OPERATION?<br />
Besteht eine dauerhafte Funktionsstörung<br />
außen sollte in dieser Phase vermieden<br />
des Gelenkes nach Verletzung werden. Das verletzte Gelenk sollte sich<br />
des vorderen Kreuzbandes mit Instabilität,<br />
in diesem Zeitraum regenerieren durch<br />
sollte der Ersatz des Kreuzbandes Schonung, Kühlung und sanfte Physio-<br />
erfolgen. Der optimale Zeitpunkt für eine therapie zur schrittweisen, schmerzfreien<br />
solche Operation ist schwer zu defi nieren. Verbesserung der Beweglichkeit. Eine<br />
Beim Leistungssportler, der sofort nach Operation in diese Phase hinein kann<br />
dem Unfall ärztlichen Beistand erfährt und zu einer völligen Dekompensation der<br />
bei dem die Diagnostik innerhalb weniger Regenerationsprozesse führen mit unter<br />
Stunden abgeschlossen ist, kann unter Umständen erheblichen Komplikationen<br />
Umständen innerhalb der ersten 24-48 durch überschießende Narbenbildung<br />
Stunden operiert werden. Nach diesem im Gelenk und dem Krankheitsbild einer<br />
frühen Zeitpunkt beginnt eine Phase, in Arthrofi brose. Dies sollte unbedingt vermieden<br />
der eine Operation in der Regel vermieden<br />
werden. Ein operativer Eingriff<br />
werden sollte, da es zu multiplen sollte erst nach Abklingen der akuten<br />
Stoffwechsel- und Regenerationsprozessen<br />
Symptomatik durchgeführt werden, also<br />
im Körper und dem betroffenen Ge-<br />
wenn das Gelenk nicht mehr geschwol-<br />
lenk kommt, welche einen zusätzlichen len ist, keine wesentlichen Schmerzen<br />
operativen Eingriff nicht sinnvoll machen. mehr verursacht und wieder nahezu frei<br />
Jegliches zusätzliche „Eingreifen“ von beweglich ist.<br />
WO SOLLTE ICH MICH OPERIEREN LASSEN?<br />
Steht die Entscheidung zur Operation Häufi gkeit, mit welcher der Eingriff wirklich<br />
fest, ist es häufi g schwierig für den Patienten<br />
durchgeführt wird. Der Patient sollte<br />
zu entscheiden, wo er die Operation<br />
sich nicht scheuen, den behandelnden<br />
durchführen lassen soll. Häufi g Arzt zu fragen, wie häufi g er die Opera-<br />
ist es eine gute Hilfe, von Freunden und tion durchführt. Wer über 100 Ersatzoperationen<br />
Bekannten über positive Erfahrungen<br />
des vorderen Kreuzbandes pro<br />
bei einem Arzt berichtet zu bekommen. Jahr durchführt, kann einen gewissen<br />
Sportvereine und Physiotherapeuten Erfahrungsschatz nachweisen und ein<br />
können auch sehr oft weiterhelfen und routinierter Ablauf sollte gewährleistet<br />
über positive Erfahrungen berichten. Ein sein. Letztendlich sollte ein gutes Vertrauensverhältnis<br />
guter Indikator für Erfahrung auf dem<br />
zwischen Patient und<br />
Gebiet der Kreuzbandchirurgie ist die Arzt bestehen.<br />
WIE SIEHT EINE OPERATION MIT ERSATZ DES VORDEREN KREUZBANDES AUS?<br />
Gerissenes vorderes<br />
Kreuzband<br />
Ist das vordere Kreuzband gerissen<br />
und eine Instabilität des Kniegelenkes<br />
verbleibt, muss das Kreuzband<br />
ersetzt werden. Eine Naht des Bandes,<br />
wie früher teilweise versucht, ist nicht<br />
erfolgversprechend. Lediglich in Ausnahmefällen<br />
kann das Band sehr nahe am<br />
Knochen oder mit einem kleinen knöchernen<br />
Anteil ausreißen und eine Refi -<br />
xation ist ggf. möglich. Meist ist das Band<br />
jedoch in sich komplett zerrissen und somit<br />
nicht wiederherstellbar.<br />
Es gibt verschiedene Möglichkeiten,<br />
das vordere Kreuzband zu ersetzen.<br />
Künstliche Materialien wie GoreTex- oder<br />
Karbonfaserbänder haben sich in der Vergangenheit<br />
nicht bewährt und zu Komplikationen<br />
geführt. Prinzipiell besteht die<br />
Möglichkeit, verschiedenste Transplantate<br />
von Organspendern zu verwenden,<br />
die rechtliche Situation ist hier jedoch in<br />
Deutschland und weiten Teilen Europas<br />
kompliziert und der fi nanzielle Aufwand<br />
enorm.<br />
Die Methode der Wahl ist demnach<br />
aktuell der Ersatz aus körpereigenem<br />
Gewebe, verschiedene Sehnen können<br />
hier im Rahmen der Operation gewonnen<br />
und als „neues“ Kreuzband wieder eingesetzt<br />
werden. Die aktuell sicher minimalinvasivste<br />
und schonendste Methode<br />
ist der Ersatz des vorderen Kreuzbandes<br />
mit der Semitendinosus- und Gracilissehne,<br />
zwei Sehnen aus der Rückseite des<br />
Oberschenkels. Diese zwei Sehnen zeigen<br />
gute biomechanische Eigenschaften<br />
und können problemlos ohne zusätzliche<br />
große Hautschnitte im Rahmen der Operation<br />
gewonnen werden und in einer<br />
bestimmten Technik zu einem neuen<br />
Kreuzband vernäht werden. Funktionelle<br />
Defi zite durch die Entnahme der Sehnen<br />
sind für den Patienten in der Regel nicht<br />
zu erwarten. Alternativ kann z.B. die Patella-<br />
oder Quadricepssehne verwendet<br />
werden, die Entnahme ist jedoch bei beiden<br />
deutlich invasiver und aufwendiger,<br />
so dass beide Verfahren heute eher bei<br />
Revisionen zum Einsatz kommen.<br />
Die gesamte Operation kann arthroskopisch,<br />
also minimalinvasiv, durchgeführt<br />
werden, d.h. das Kniegelenk muss<br />
nicht über große Schnitte eröffnet werden,<br />
es wird das gesamte Kniegelenk mit<br />
einer kleinen Kamera eingesehen. In der<br />
Regel sind nur 3 kleine Inzisionen notwendig,<br />
der größte Schnitt ist 3-4cm lang.<br />
Der gesamte postoperative Verlauf ist bei<br />
diesem minimalinvasiven Eingriff wesentlich<br />
unkomplizierter und schmerzärmer<br />
als bei den früher üblichen offenen Operationen,<br />
keine großen Narben verbleiben.<br />
Aus diesem Grund kann der Eingriff<br />
sogar ambulant durchgeführt werden,<br />
Das Magazin der Sportsclinic <strong>Germany</strong> INSIGHT 28<br />
29
d.h. der Patient kann noch am Tag der<br />
Operation wieder nach Hause entlassen<br />
werden. Dadurch, dass das Gelenk mit<br />
der Kamera komplett in allen Bereichen<br />
eingesehen werden kann, können alle<br />
Begleitverletzungen (Knorpel-, Menis-<br />
WIE SIEHT DIE NACHBEHANDLUNG AUS?<br />
WEGE DES WISSENS -<br />
VON DER KOMMUNIKATION DES<br />
MEDIZINISCHEN FORTSCHRITTS<br />
kusschäden) sofort problemlos und effektiv<br />
mitbehandelt werden.<br />
Nach der Operation ist das Bein vom<br />
Die krankengymnastische Beübung<br />
Meniskusnaht<br />
Fuß bis zum Oberschenkel komplett elastisch<br />
gewickelt. Ein Drainage-Schlauch<br />
(Redon-Drainage) wird nicht eingelegt.<br />
Das Bein darf sofort nach der Operation<br />
und für die ersten 3-4 Wochen mit 20 kg<br />
an Unterarmgehstützen teilbelastet werden.<br />
Die Beweglichkeit ist für Beugung<br />
kann in den ersten Tagen nach dem ersten<br />
Verbandswechsel sofort beginnen,<br />
eine frühzeitige Terminvereinbarung in<br />
einer Praxis für Physiotherapie im Vorfeld<br />
ist hier sinnvoll, 2-3 Termine pro Woche<br />
sind ausreichend.<br />
Annecy Schulterkurs<br />
2011<br />
Prof. Lobenhoffer<br />
und seine Frau in<br />
Medina<br />
und Streckung sofort im schmerzfreien<br />
Bereich freigegeben, das Tragen einer<br />
Das von uns verschriebene entzündungshemmende<br />
Schmerzmittel sollte in<br />
Oxford Kurs mit<br />
Prof. Murray<br />
Orthese ist in der Regel nicht zwingend<br />
der Regel die ersten 2 Wochen eingenom-<br />
erforderlich.<br />
men werden, um auch die Schwellung zu<br />
reduzieren. Eine Thromboseprophylaxe<br />
Nach der Operation fi ndet im Aufwachraum<br />
ein ausführliches Gespräch<br />
mit dem Operateur statt, um die Opera-<br />
ist für 10 Tage vorgesehen, danach ist<br />
bei regulärem Verlauf, abgeklungener<br />
Schwellung und konsequenter Teilbela-<br />
PD Agneskirchner<br />
in Qatar<br />
tionsbefunde und die weitere Nachbehandlung<br />
zu besprechen.<br />
Jeder Patient erhält alle für die Nach-<br />
stung mit 20 kg keine medikamentöse<br />
Thromboseprophylaxe mehr nötig.<br />
RSA Course 2011<br />
Osteotomiekurs<br />
behandlung nötigen Unterlagen. Einen<br />
Entlassungsbericht, einen OP-Bericht,<br />
Rezepte für die folgende Krankengymna-<br />
Bei Problemen oder Fragen, welche<br />
im weiteren Verlauf auftreten, ist eine<br />
sofortige Vorstellung bei uns selbstver-<br />
PD Agneskirchner<br />
operiert live im<br />
Internet<br />
Meniskusteilresektion mit kleiner Stanze<br />
stik und Lymphdrainage, ein Rezept für<br />
ständlich jederzeit möglich und im Zwei-<br />
Schmerzmittel und Thromboseprophy-<br />
felsfall immer sinnvoll. Immer empfehlen<br />
Das „neue Kreuzband“ wird über Knochenkanäle,<br />
welche genau in den natürlichen<br />
Ansatzpunkten des ursprünglichen<br />
laxe, eine Krankschreibung sowie einen<br />
Nachbehandlungsplan. Gehstützen werden<br />
bei Bedarf nach der Operation von<br />
uns verschrieben und dem Patienten<br />
wir einen Kontrolltermin ca. 6 Wochen<br />
nach der Operation in unserer Sprechstunde,<br />
um zu beurteilen, ob die Nachbehandlung<br />
planmäßig verläuft oder aber<br />
orschung ist eine unabdingbare Säule der Medizin. Für den Patienten ist dabei vor allem die angewandte<br />
klinische Forschung von großer F Wichtigkeit.<br />
Bandes verlaufen müssen, in das Gelenk<br />
ausgehändigt, ansonsten bringen die Pa-<br />
eventuelle Besonderheiten zu beachten<br />
Die drei Ärzte der Sportsclinic <strong>Germany</strong> sind in vielen Bereichen Pioniere und haben neue Operationstech-<br />
eingebracht und dort befestigt.<br />
tienten bereits vorhandene Gehstützen<br />
sind. In der Regel ist die Behandlung<br />
niken und Instrumentarien entwickelt bzw. eingeführt. Sie sind seit Jahren auf nationalen und internationalen<br />
Verschiedenste Techniken der Befes-<br />
zum Operationstermin mit.<br />
nach diesem Termin bei uns abgeschlos-<br />
Kursen und Kongressen als Spezialisten sehr gefragt, halten dort Vorträge, leiten Workshops und demonstrie-<br />
tigung sind hier möglich, eine der häu-<br />
sen, bei Problemen kann aber auch da-<br />
ren ihre Fertigkeiten in Live-Operationen.<br />
fi gsten Methoden ist die Fixierung mit<br />
Der erste Verbandswechsel sollte am<br />
nach selbstverständlich jederzeit eine<br />
resorbierbaren Schrauben, welche zwi-<br />
<strong>1.</strong> oder 2. postoperativen Tag erfolgen<br />
Wiedervorstellung bei uns erfolgen.<br />
Regelmäßig fi nden in bzw. mit Beteiligung der Sportsclinic <strong>Germany</strong> Seminare und Kongresse zu verschie-<br />
schen das Band und den Knochen ein-<br />
und wird überwiegend beim Hausarzt<br />
denen Themen statt. Außerdem sind die Ärzte im In- und Ausland unterwegs, um ihr Netzwerk an Koopera-<br />
gebracht werden und so das Band „fest-<br />
oder dem vorher behandelnden Ortho-<br />
tionspartnern auszubauen, bestehende Beziehungen zu pfl egen und ihren Horizont auch auf kultureller Ebene<br />
halten“. Die Schrauben sind in der Regel<br />
päden/Chirurgen durchgeführt. Danach<br />
zu erweitern.<br />
resorbierbar und osteoinduktiv, d.h. über<br />
werden die Inzisionen nur noch mit Pfl a-<br />
einen Zeitraum von Jahren lösen sich die<br />
stern abgedeckt, die Fäden können in der<br />
Schrauben auf und werden durch Kno-<br />
Regel zwischen dem 10.-12. Tag nach<br />
In unserer Jahresübersicht auf Seite 44 erhalten Sie einen Überblick über alle Aktivitäten.<br />
chen ersetzt.<br />
der Operation gezogen werden.<br />
Dr. med. Markus Tröger<br />
Das Magazin der Sportsclinic <strong>Germany</strong> INSIGHT 30<br />
31
IM MEDIENFOKUS -<br />
SCG-ÄRZTE MACHEN VISITE<br />
eit Bestehen der Sportsclinic <strong>Germany</strong><br />
waren bereits zwei unserer<br />
S<br />
Ärzte als Experte in der Sendung Visite<br />
des NDR-Fernsehens.<br />
Ein kleiner Teil<br />
des Equipments<br />
Dr. Peter Gföller<br />
Facharzt für Unfallchirurgie und Sporttraumatologie<br />
Dr. Verena Dollinger<br />
Ärztin für Allgemein- und Sportmedizin<br />
Prof. Philipp Lobenhoffer stand im<br />
Herbst 2010 zum Thema ‚Kniearthrose‘<br />
und PD Dr. Jens Agneskirchner im Februar<br />
2011 zum Thema ‚Schleimbeutelentzündungen‘<br />
live im Studio.<br />
folgenden Stunden vor laufender Kamera<br />
ausführlichste Erläuterungen zu den vorliegenden<br />
Diagnosen. So mussten Prof.<br />
Lobenhoffer und PD Dr. Agneskirchner<br />
Dr. Christian Hoser<br />
Facharzt für Unfallchirurgie und Sporttraumatologie<br />
Ao. Univ. Prof. Dr. Christian Fink<br />
Facharzt für Unfallchirurgie und Sporttraumatologie<br />
ihre Erklärungen für Aufnahmen aus un-<br />
Prof. Lobenhoffer demonstrierte die<br />
Prozedur der Umstellungsosteotomie an<br />
terschiedlichen Perspektiven mehrmals<br />
wiederholen. Anschließend wurden so-<br />
BEWEGUNG - UNSERE KOMPETENZ<br />
einem Modell und stand als Interview-<br />
wohl die Ärzte als auch die Patienten ein-<br />
partner sowie für Fragen der Zuschauer<br />
zur Verfügung.<br />
PD Dr. Agneskirchner beantwortete<br />
Fragen der Moderatorin und der Zu-<br />
zeln interviewt.<br />
Die im Jahr 2007 eröffnete Sportsclinic Austria ist die erste Sportsclinic des<br />
Netzwerkes der Sports Medicine Excellence Group.<br />
schauer zum Thema Schleimbeutelent-<br />
DIE SENDUNG<br />
Im Februar 2011 bezog die SCA neue Räumlichkeiten in der Olympiastraße 39 in<br />
zündungen.<br />
Innsbruck. Dort kümmern sich vier Ärzte und fünf Praxismitarbeiter um das Wohl der<br />
Schattenfreie<br />
Beleuchtung<br />
Das wahrscheinlich<br />
wichtigste Utensil –<br />
die Kamera<br />
Die Moderatorin leitete den jeweiligen<br />
Beitrag mit theoretischen Grundlagen<br />
zum Thema ein. Anhand der Patienten<br />
Patienten. Außerdem hat das Management hier seine Büros.<br />
DIE DREHARBEITEN<br />
Nachdem das NDR-Team die im Um-<br />
wurden die Entwicklung der Symptome,<br />
die Diagnose und Behandlung der jeweiligen<br />
Beschwerden veranschaulicht.<br />
KOMPLETTE VERSORGUNG<br />
UNTER EINEM DACH<br />
INTERNATIONALE SPITZENMEDIZIN, SCHNELLIGKEIT UND<br />
INDIVIDUELLE BETREUUNG SIND UNSERE CREDOS<br />
kreis der Sportsclinic <strong>Germany</strong> üblichen<br />
Parkplatzschwierigkeiten überwunden hat-<br />
Zusätzlich zu den Kommentaren im<br />
te, rückte es mit schwerem Gerät an.<br />
ersten Teil der Sendung standen Prof.<br />
Als Partner befi ndet sich die Privatkli-<br />
Die Ärzte der Sportsclinic Austria folgen hinsichtlich ihrer Spezialisierung der Phi-<br />
Lobenhoffer und PD Dr. Agneskirchner<br />
nik Hochrum unweit der Sportsclinic. Wie<br />
losophie von Konfuzius: „Wir sind, was wir immer wieder tun“ und beschäftigen sich<br />
Einer der Behandlungsräume wurde<br />
im folgenden Live-Interview Rede und<br />
auch das Team der Sportsclinic <strong>Germany</strong><br />
seit Jahren schwerpunktmäßig mit der Kniechirurgie, der Behandlung von Sport- und<br />
kurzerhand zum Studio umgebaut. Die<br />
Antwort. Anschließend beantworteten<br />
arbeiten die Österreicher mit Anbietern<br />
Freizeitverletzungen, Überlastungssyndromen und Gelenksabnutzung (Arthrose) so-<br />
Patienten, die die Ärzte als weitere ‚Dar-<br />
sie die Fragen der Zuschauer im Online-<br />
für Orthopädietechnik und Sporttherapie<br />
wie chronischen Gelenkserkrankungen. Wie auch für die Ärzte der Sportsclinic Germa-<br />
steller‘ engagiert hatten, bekamen in den<br />
Chat.<br />
eng zusammen, um die Patienten mittels<br />
ny hat für sie die Aus- und Weiterbildung auf nationalem und internationalem Niveau<br />
kurzer Wege und optimierter Kommu-<br />
einen herausragenden Stellenwert.<br />
nikation zwischen den Behandelnden<br />
Unter den Patienten der Sportsclinic Austria sind viele Freizeit- und Spitzensport-<br />
Die Beiträge von PD Dr. Agneskirchner<br />
schnellstmöglich versorgen und ihre Ge-<br />
ler – nicht nur aus dem alpinen Sport. Auch Leichtathleten, Rennfahrer, Surfer und<br />
und Prof. Lobenhoffer können auf der<br />
sundheit wiederherstellen zu können.<br />
Beachvolleyballer gehören dazu.<br />
Homepage des NDR-Fernsehens unter<br />
www.ndr.de angesehen werden.<br />
Weitere Informationen fi nden Sie im Internet: www.<strong>sportsclinic</strong>austria.com<br />
Das Magazin der Sportsclinic <strong>Germany</strong> INSIGHT 32<br />
33
UNSERE<br />
PARTNER<br />
Das Magazin der Sportsclinic <strong>Germany</strong> INSIGHT 34<br />
35
IHR PARTNER FÜR EINE OPTIMALE ERHOLUNG -<br />
DIE EILENRIEDEKLINIK<br />
DRK-KRANKENHAUS<br />
CLEMENTINENHAUS<br />
ür eine optimale Erholung - sei<br />
F es nach einem ambulant durchgeführten<br />
Eingriff oder einem, der einen<br />
stationären Aufenthalt notwendig<br />
macht - ist eine ruhige und sorgenfreie<br />
Umgebung unentbehrlich. Die Eilenriedeklinik<br />
bietet Ihnen diese persönliche<br />
Betreuung in exklusiver Atmosphäre.<br />
Die - wie die Sportsclinic <strong>Germany</strong> -<br />
in der Uhlemeyerstraße 16 in Hannover<br />
gelegene Eilenriedeklinik ist eine modern<br />
wie möglich fühlen. Laut Feedback der<br />
Patienten loben diese insbesondere die<br />
schmackhafte Küche des Hauses. So ist<br />
nsprüche der Patienten hinsichtlich<br />
der Qualität in der Gesund-<br />
A<br />
heitsversorgung wachsen stetig. Par-<br />
unseren hohen Qualitätsstandard noch<br />
weiter zu verbessern“, sagt Geschäftsführerin<br />
Birgit Huber und betont, dass<br />
Informationen über Narkose, Medizinischen<br />
Leistungen der Ärzte, Informationsstand<br />
der Ärzte über die medizi-<br />
ausgestattete Privatklinik mit 45 Betten.<br />
es selbstverständlich, dass individuelle<br />
allel dazu kürzen die Krankenkassen<br />
dieses Ergebnis trotz einer laufenden<br />
nische Vorgeschichte der Patienten, die<br />
Eigner und Betreiber ist der Phlebologe<br />
Wünsche, wie beispielsweise spezielle<br />
und der Staat die Mittel.<br />
Sanierungsmaßnahme erreicht werden<br />
Betreuung durch die Pfl egekräfte, die Zeit<br />
Dr. med. Michael Hutter. Erfahrenes Pfl e-<br />
Diäten oder religiöse Ernährungsweisen,<br />
konnte. Doch auch die Betreuungsphi-<br />
der Pfl egekräfte für Patientenanliegen.<br />
gepersonal und kompetente Physiothe-<br />
berücksichtigt werden.<br />
Für uns als Gesundheitsdienstleister<br />
losophie sowie die offene Kommunika-<br />
Der TK-Klinikführer, der jährlich einen<br />
rapeuten kümmern sich ebenso um die<br />
heißt dies, in einem enger werdenden<br />
tion und Transparenz zeigten, dass das<br />
Überblick über die Krankenhäuser und<br />
Patienten wie die Ärzte der Sportsclinic<br />
Die Operationssäle der Klinik sind<br />
fi nanziellen Rahmen qualitativ hochwer-<br />
„Clemi“ den richtigen Weg eingeschlagen<br />
deren Beliebtheit gibt, wurde 2007 von<br />
<strong>Germany</strong> und der Anästhesiepraxis.<br />
mit erstklassigen Arthroskopiegeräten,<br />
tige medizinisch-pflegerische Leistung<br />
habe, an dessen Ende „der zufriedene<br />
der Stiftung Warentest mit dem Prädikat<br />
Farbstofflaser und Laminar-Flow-Klima-<br />
zu erbringen. Dieser Herausforderung<br />
Patient“ stehe.<br />
„gut“ ausgezeichnet. Besonders positiv<br />
Alle Ein- bzw. Zweibettzimmer der<br />
tisierung ausgestattet. Die Sterilisations-<br />
widmen wir uns mit viel Engagement und<br />
Die TK hatte in Niedersachsen mehr<br />
bewertete die unabhängige Stiftung die<br />
Eilenriedeklinik sind mit TV, Radio und<br />
zentrale wurde kürzlich nach aktuellsten<br />
Professionalität in allen Bereichen.<br />
als 33.000 Patienten nach Klinikaufent-<br />
Informationen zu gängigen Therapien<br />
WLAN ausgestattet und verfügen über<br />
Empfehlungen des Gesetzgebers reno-<br />
Wie zufrieden sind Patienten mit den<br />
halten angeschrieben und eine Rück-<br />
und die Suche nach Krankheiten und<br />
ein eigenes Dusch- oder Wannenbad.<br />
viert und erweitert. Der Aufwachraum<br />
Krankenhäusern? Die TK hat jetzt eine<br />
laufquote von 55,8 Prozent erhalten. 97<br />
Verfahren.<br />
Auch eine Suite mit separatem Wohnbe-<br />
wurde 2009 neu gebaut und ermöglicht<br />
große Umfrage unter mehr als 18.500<br />
Kliniken in Niedersachsen kamen in die<br />
reich ist verfügbar. Warme Farbtöne des<br />
die postoperative Überwachung mittels<br />
niedersächsischen Patienten ausgewer-<br />
Endauswertung, fünf Krankenhäuser<br />
Interieurs erwecken eher den Eindruck<br />
modernsten Monitorings. Zusätzlich gibt<br />
tet. Ergebnis: Das DRK-Krankenhaus<br />
schafften es in der Stadt Hannover, bes-<br />
eines Hotelzimmers als den eines Kran-<br />
es einen Intensiv-Überwachungsplatz mit<br />
Clementinenhaus belegt einen Spitzen-<br />
ser zu sein als der Bundesdurchschnitt.<br />
An dieser Stelle:<br />
kenzimmers – schließlich sollen die Pa-<br />
komplettem kardiorespiratorischem Mo-<br />
platz in Hannover – mit einem Gesamt-<br />
Das DRK-Krankenhaus Clementinen-<br />
Vielen Dank an unsere Patienten, dass<br />
tienten sich während ihres Genesungs-<br />
nitoring.<br />
ergebnis auf der Zufriedenheitsskala von<br />
haus belegte dabei den Spitzenplatz in<br />
Sie unsere Leistungen zu schätzen<br />
prozesses umsorgt und so entspannt<br />
77,4 Prozentpunkten. 88,3 Prozent wür-<br />
allen fünf Kategorien:<br />
wissen und dies in der Befragung so<br />
Ein großzügiger Außenbereich<br />
lädt zum Verweilen ein<br />
Ihre erste Anlaufstelle: Der Empfang<br />
Ziel des Klinikteams ist es, seinen<br />
Patienten zu einer schnellstmög-<br />
den sich gern erneut im Clementinenhaus<br />
behandeln lassen und 86,9 Prozent empfehlen<br />
die Klinik weiter. In den nächsten<br />
Wochen wird die Klinik von der Techniker<br />
• Allgemeine Zufriedenheit<br />
• Behandlungsergebnis<br />
• medizinisch-pfl egerische Versorgung<br />
• Information und Kommunikation<br />
positiv geäußert haben.<br />
DRK-Krankenhaus Clementinenhaus<br />
Warme Farben und individuelle Accessoires<br />
schaffen eine Wohlfühlatmosphäre<br />
Der Wartebereich ist auch für einen<br />
Tapetenwechsel geeignet<br />
lichen Erholung zu verhelfen und<br />
diese so entspannend und sorgenfrei<br />
wie möglich zu gestalten.<br />
Krankenkasse mit einem Qualitätssiegel<br />
und dem TK-Klinikus ausgezeichnet.<br />
„Wir freuen uns sehr über dieses<br />
Ergebnis und sehen es als Ansporn,<br />
• Organisation und Unterbringung.<br />
Als besondere Stärken des DRK-Krankenhaus<br />
Clementinenhaus in der List<br />
hatten Patienten genannt: ausführliche<br />
Tel 0511 3394-0<br />
Fax 0511 3394-3407<br />
www.clementinenhaus.de<br />
Das Magazin der Sportsclinic <strong>Germany</strong> INSIGHT 38<br />
39
THERAPIEZENTRUM LANGENHAGEN -<br />
EIN STARKES TEAM FÜR IHRE GESUNDHEIT<br />
RHEUMAKLINIK BAD NENNDORF<br />
ie Patientinnen und Patienten der<br />
D Sportsclinic <strong>Germany</strong> werden während<br />
ihres Aufenthalts im Kranken-<br />
Zentrum eröffnet. Insgesamt arbeiten<br />
heute hier ca. 45 speziell geschulte und<br />
ausgebildete Therapeuten.<br />
Herr Meine 1995 ein Angebot genutzt, an<br />
das Charité Campus Virchow-Klinikum<br />
nach Berlin zu gehen und die physika-<br />
Die leistungsfähige Abteilung für<br />
Physiotherapie, medizinische Trainingstherapie<br />
und Physikalische Therapie<br />
haus durch das Team vom Therapie-<br />
Das Therapiezentrum ist inzwischen<br />
lische Therapie dieses Standortes neu<br />
ermöglicht auf ca. 750 qm neu geschaf-<br />
zentrum Langenhagen betreut.<br />
auf ca. <strong>1.</strong>500 m² angewachsen. Allein<br />
aufzubauen. Hier setzte er seinen hohen<br />
fener Therapiefläche nahezu alle An-<br />
300 m² fallen auf eine moderne Medi-<br />
Qualitätsstandard und sein Wissen um.<br />
wendungen im Haus. Die Behandlungen<br />
Jeder Patient erhält eine persönliche<br />
zinische Trainingstherapie, die für die<br />
Er übernahm die physikalische Ver-<br />
erfolgen als Einzel- und in Form struk-<br />
und mit dem Operateur individuell ab-<br />
postoperative Rehabilitationsphase sehr<br />
sorgung der dort liegenden stationären<br />
turierter Gruppentherapien. Psycholo-<br />
gestimmte Behandlung ab dem ersten<br />
wichtig ist.<br />
Patienten und baute zusätzlich ein neues<br />
gische Einzel- oder Gruppentherapie,<br />
postoperativen Tag, gegebenenfalls auch<br />
ambulantes Rehazentrum an der Charité<br />
Sozialberatung, Ergotherapie und Ernäh-<br />
zweimal am Tag. Die Behandlungen er-<br />
Herr Meine ist selber sehr engagiert<br />
auf.<br />
rungstherapie runden unser Angebot ab.<br />
folgen ohne Einschränkung auch an<br />
und hat Fortbildungen im Fachbereich<br />
Wochenenden und Feiertagen, im Allge-<br />
Orthopädie und Chirurgie absolviert. Er<br />
Herr Meine plant weitere erfolgreiche<br />
Für ganzheitliche Untersuchungen<br />
meinen möglichst durch denselben The-<br />
gründete 1990 ein eigenes Fortbildungs-<br />
Jahre mit seinem hoch motivierten und<br />
steht ein modern ausgestatteter Diagnos-<br />
rapeuten. Der Sportsclinic <strong>Germany</strong> ste-<br />
zentrum für Physiotherapeuten und Mas-<br />
engagierten Team.<br />
tikbereich zur Verfügung.<br />
hen täglich 4 bis 6 Therapeuten je nach<br />
seure, um seinen Mitarbeitern diverse<br />
Rehabilitationsmaßnahmen führen Sie<br />
Patientenaufkommen zur Verfügung.<br />
umfangreiche Weiterbildungen zu ermög-<br />
bei uns stationär oder ganztägig ambu-<br />
Alle Teammitglieder sind erfahrene<br />
und kompetente Fachkräfte, die zusätzlich<br />
zu ihrer Ausbildung als Physiothera-<br />
lichen.<br />
Seit 1993 ist er Lehrer für Manuelle<br />
Therapie nach dem Kaltenborn-Evjenth<br />
Konzept und gibt sein Wissen an seine<br />
as Moor- & Mineralheilbad Nenndorf<br />
liegt unmittelbar vor den<br />
D<br />
Toren der niedersächsischen Landes-<br />
Unsere Patienten wohnen ruhig und<br />
geborgen und können aufgrund der zentralen<br />
Lage unseres Hauses gleichzeitig<br />
lant durch.<br />
Entsprechend der Indikation und<br />
dem Ausmaß erforderlicher Hilfestellung<br />
peut oder Masseur über weitere Qualifi -<br />
Mitarbeiter, externe Kursteilnehmer und<br />
hauptstadt Hannover. Mitten im Zen-<br />
die kulturellen und gesellschaftlichen<br />
bieten wir Ihnen unter Anerkennung der<br />
kationen verfügen.<br />
auf vielen Kongressen weiter.<br />
trum, ganz in der Nähe des Kurparks,<br />
Angebote des Kurortes in Anspruch neh-<br />
gesetzlichen Krankenkassen und Ren-<br />
Hierzu gehören Manuelle Therapie,<br />
befindet sich die Rheuma-Klinik Bad<br />
men.<br />
tenversicherungsträger verschiedene Be-<br />
Gerätegestützte Krankengymnastik, Pro-<br />
Für sein Therapiezentrum ist es ihm<br />
Nenndorf.<br />
Die komfortablen und barrierefrei-<br />
handlungskonzepte.<br />
prioceptive Neuromuskuläre Fazilitation,<br />
wichtig, dass alle Mitarbeiter die Ausbil-<br />
en Zimmer, ausgestattet mit Duschbad/<br />
Reset-the-Brain N.A.P., Triggerpoint, Ma-<br />
dung zum Manualtherapeuten durchlau-<br />
In unserer Fachklinik für orthopä-<br />
WC, Flachbild-TV, Telefon und teilweise<br />
nuelle Lymphdrainage und vieles mehr.<br />
fen. Seinen eigenen Qualitätsstandard<br />
dische/rheumatologische<br />
Rehabilitati-<br />
Balkon, bieten Rückzugsmöglichkeit und<br />
erwartet er auch von seinem Thera-<br />
Stephan Franke<br />
on und ambulantem Therapiezentrum<br />
Entspannung von den Anwendungen und<br />
Informieren Sie sich ausführlicher unter<br />
Unser leitender Physiotherapeut der<br />
peutenteam.<br />
– zertifi ziert nach DIN EN ISO 9001 –<br />
dem Klinikalltag. Zerstreuung, Ablenkung<br />
www.rheumaklinik.de oder<br />
Sportsclinic <strong>Germany</strong>, Stephan Franke,<br />
Im Laufe der Jahre vergrößerte er<br />
verknüpfen wir hier modernste Medizin<br />
und Gemeinschaft erleben unsere Pa-<br />
www.staatsbadnenndorf.de oder rufen<br />
absolviert seit April 2011 berufsbeglei-<br />
sein Fortbildungszentrum. Heute fi nden<br />
Therapiezentrum Langenhagen<br />
mit traditioneller Heilkunde. Multimodale<br />
tienten in der Cafeteria, den Aufenthalts-<br />
Sie uns an, wir informieren und beraten<br />
tend den Universitätslehrgang „Mus-<br />
Weiterbildungen in Langenhagen, Berlin,<br />
Olaf Meine<br />
Behandlungskonzepte für nahezu alle<br />
räumen, der Bibliothek und im Rahmen<br />
Sie natürlich gerne.<br />
kuloskelettale Physiotherapie“ mit dem<br />
Freiburg, Koblenz, Bad Birnbach, Augs-<br />
Ostpassage 1, 30853 Langenhagen<br />
Störungen des Bewegungsapparates<br />
des Freizeitprogramms.<br />
Abschluss zum Master of Science (MSc)<br />
burg und München durch ein von ihm ge-<br />
Tel 0511 730 57 0<br />
zeichnen unser Haus aus. Behandlungs-<br />
Ein multidisziplinär zusammenge-<br />
an der Donau-Universität-Krems in Ös-<br />
gründetes qualifi ziertes Lehrteam statt.<br />
Fax 0511 730 57 30<br />
schwerpunkte liegen in der Anschlussre-<br />
setztes und hochqualifi ziertes Team aus<br />
Rheumaklinik Bad Nenndorf<br />
terreich.<br />
Dieses ist durch den IKK Bundesverband<br />
Therapiezentrum-Langenhagen@<br />
habilitation nach orthopädischen und un-<br />
Ärzten, Therapeuten, Sozialdienst, Psy-<br />
Bahnhofstrasse 9, 31542 Bad Nenndorf<br />
anerkannt.<br />
t-online.de<br />
fallchirurgischen Operationen wie auch in<br />
chologen, Pfl egekräften, Diätassistenten,<br />
Tel +49(0)5723/702-100<br />
Der Inhaber des Therapiezentrums<br />
www.therapiezentrum-langenhagen.de<br />
der konservativen Behandlung entspre-<br />
Klinikseelsorge usw. begleitet Sie wäh-<br />
Fax +49(0)5723/702-104<br />
Langenhagen, Olaf Meine, hat 1987 sein<br />
Als berufl iche Herausforderung hat<br />
chender Beschwerdebilder.<br />
rend Ihres Aufenthaltes bei uns.<br />
Das Magazin der Sportsclinic <strong>Germany</strong> INSIGHT 40<br />
41
DIE BARMER GEK<br />
ZAHLEN & FAKTEN<br />
OP-BILANZ STAND OKTOBER 2011<br />
Das Ärzteteam hat seit Eröffnung der Sportsclinic <strong>Germany</strong> rund 4.000 Operationen<br />
an Knie, Schulter und sonstigen großen Gelenken durchgeführt.<br />
nter dem Motto „Starke Kasse<br />
– starker Service“ hat die am<br />
U<br />
0<strong>1.</strong>0<strong>1.</strong>2010 gegründete Kranken- und<br />
bei Fragen zur Heil- und Hilfsmittelversorgung,<br />
Arbeitsunfähigkeit, Rehabilitation<br />
oder Krankenhausbehandlung bis<br />
der Rheumaklinik Bad Nenndorf im Jahr<br />
2011 initiiert hat, wird dieser Anspruch in<br />
die Praxis umgesetzt.<br />
BEHANDLUNGSSCHWERPUNKTE Operationen der SCG (seit 09/2009)<br />
Endoprothetik des Knies (Teil- und Totalprothesen) 650<br />
Pflegeversicherung Barmer GEK den<br />
Anspruch, ihren 8,6 Millionen Versicherten<br />
erstklassige Beratung und<br />
hin zur Schwangerschaftsvorsorge und<br />
Arzneimittelversorgung – um nur einige<br />
Beispiele zu nennen.<br />
Versicherte, deren behandelnder Or-<br />
Kreuzbandplastik 550<br />
Osteotomie (Beinachsenkorrektur) 520<br />
Unterstützung bei allen Fragen zur Ge-<br />
thopäde die Indikation für einen ope-<br />
Kniearthroskopie 300<br />
sundheitsversorgung zu garantieren.<br />
Dabei steht die Individualität der<br />
Als der Qualitätsanbieter unter den<br />
gesetzlichen Krankenkassen hat die Barmer<br />
GEK das Ziel, durch erstklassige<br />
rativen Eingriff an Knie-, Schulteroder<br />
Hüftgelenk gestellt hat, können<br />
an diesem Angebot teilnehmen.<br />
Meniskusresektion 370<br />
Schulterstabilisierung 230<br />
Versicherten an vorderer Stelle. Diese<br />
Leistungen und hochwertige Produkte<br />
Rotatorenmanschette 280<br />
wird durch 19.000 „Gesundexpertinnen<br />
und Gesundexperten“, mehr als <strong>1.</strong>000<br />
Geschäftsstellen bundesweit sowie ein<br />
ihren Versicherten in jeder Lebensphase<br />
ein Gefühl der Sicherheit zu vermitteln. So<br />
werden die Versicherten in ihrer aktiven<br />
Das Konzept bietet viele Vorteile<br />
für die Teilnehmer. Sie erhalten einen<br />
Schulterprothetik 110<br />
Ellenbogen, Hüfte, Sprunggelenk, Fuß 240<br />
umfassendes Netzwerk in Deutschland<br />
und gesundheitsbewussten Lebenswei-<br />
kurzfristigen Termin bei den Fachärzten<br />
Sonstige 750<br />
gewährleistet.<br />
se ebenso unterstützt wie im Falle von<br />
für Orthopädie und Unfallchirurgie der<br />
Behandlungs- und Versorgungsbedarf.<br />
Sportsclinic <strong>Germany</strong>. Durch die enge<br />
Die enge Kooperation mit Ärzten,<br />
Durch die Achtung dieser individuellen<br />
Zusammenarbeit der behandelnden<br />
Zahnärzten, Apotheken, Pfl egeeinrich-<br />
Bedürfnisse der Versicherten gepaart mit<br />
Ärzte und Einrichtungen werden ein Infor-<br />
tungen, Optikern, Sanitätshäusern, Kran-<br />
Engagement und sozialer Kompetenz ar-<br />
mations- und Zeitverlust sowie gesund-<br />
NEUSTE ENTWICKLUNGEN – METHODEN UND TECHNIKEN<br />
kenhäusern und Rehabilitationseinrich-<br />
beitet die Barmer GEK kontinuierlich an<br />
heitsbelastende Doppeluntersuchungen<br />
tungen auf regionaler und überregionaler<br />
der Verbesserung ihres Angebotes.<br />
vermieden. Die individuell angepasste<br />
• Latarjet (Schulterstabilisierung)<br />
Ebene stellt die Basis für servicestarke<br />
Mit dem Angebot zur Integrierten Ver-<br />
Rehabilitationsmaßnahme folgt nahtlos<br />
• Oxford lateral (Teilprothese für Knieaußenseite)<br />
und kompetente Begleitung der Versi-<br />
sorgung, das die Barmer GEK zusam-<br />
der Behandlung in der Sportsclinic Ger-<br />
• Präoperative Computersimulation für Beinachsenkorrekturen (Osteotomien)<br />
cherten dar. So erhalten diese eine per-<br />
men mit der Sportsclinic <strong>Germany</strong>, dem<br />
many bzw. der Operation und dem Auf-<br />
• Crosspin - Zielgerät für vordere und hintere Kreuzbandplastik<br />
sönliche und fachkompetente Beratung<br />
DRK Krankenhaus Clementinenhaus und<br />
enthalt im Clementinenhaus.<br />
• Korrektur von Oberschenkelfehlstellungen mit speziellen Implantaten (Tomofi x MDF)<br />
Das Magazin der Sportsclinic <strong>Germany</strong> INSIGHT 42<br />
43
DAS JAHR 2011<br />
IM ÜBERBLICK<br />
der Arthroplasty Course“ unter der Leitung<br />
von PD Dr. Agneskirchner<br />
Weltweite online Liveübertragung: PD Dr.<br />
Agneskirchner präsentiert in zwei arthroskopischen<br />
Rotatorenmanschetten-Opera-<br />
riert auf weltweit größtem Schulterkurs in<br />
Annecy, Frankreich<br />
Dr. Tröger referiert beim Sportorthopädischen<br />
Symposium in Fleesensee zum<br />
Thema „Knie im Sport“<br />
AGA Arthroskopiekurs in Innsbruck unter<br />
der Leitung von PD Dr. Agneskirchner<br />
Dr. Tröger operiert live Tibia-Osteotomie<br />
beim „Live Arthroscopy Festival 2011” in<br />
Slowenien<br />
Prof. Lobenhoffer und PD Dr. Agneskirchner<br />
halten Vorträge beim „Deutschen<br />
Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie<br />
(DKOU) 2011“ in Berlin<br />
NOVEMBER<br />
tionen neuartige Operationstechnik<br />
MAI<br />
Öffentliche Antrittsvorlesung PD Dr. Agneskirchners<br />
an der Medizinischen Hoch-<br />
PD Dr. Agneskirchner referiert beim „23.<br />
Kongress der Europäischen Society for<br />
Prof. Lobenhoffer hält Vorträge beim Osteotomiekurs<br />
in London<br />
schule Hannover: „Von O bis X: Achsen-<br />
Surgery of the Shoulder and Elbow” in<br />
Dr. Asaad Ahmad aus Jordanien startet<br />
deformitäten des Beines – Wann ist der<br />
Lyon<br />
8. Hannoveraner Schulter & Knie Arthro-<br />
Fellowship bei PD Dr. Agneskirchner<br />
Chirurg gefragt?“<br />
skopiekurs unter der Leitung von Prof.<br />
PD Dr. Agneskirchner leitet den „Som-<br />
Lobenhoffer und Prof. Lill (DK Friede-<br />
5. Internationaler Oxford Kurs unter der<br />
Prof. Lobenhoffer spricht auf Traumatolo-<br />
merkurs Arthroskopie“ auf Sylt<br />
rikenstift)<br />
Leitung von Prof. Lobenhoffer und Prof.<br />
gentagung in Lyon, Frankreich<br />
Murray (Oxford) und live OP durch Prof.<br />
Prof. Lobenhoffer und PD Dr. Agneskirch-<br />
Prof. Lobenhoffer referiert auf Osteoto-<br />
Lobenhoffer<br />
Prof. Lobenhoffer bei AE Tagung in Göt-<br />
ner referieren beim 28. AGA-Kongress in<br />
miekurs in Helsinki<br />
tingen<br />
Regensburg<br />
JANUAR<br />
Herzlichen Glückwunsch! Senat der Me-<br />
Prof. Lobenhoffer hält Vortrag zum Thema<br />
„Tibiakopfosteotomien“ auf 5. Internationalen<br />
Kniekurs in Basel<br />
JULI<br />
OKTOBER<br />
Vortrag und Live-Operation von PD Dr.<br />
Agneskirchner beim „XII. Bogenhausener<br />
Schultersymposium“ in München<br />
dizinischen Hochschule Hannover erteilt<br />
Dr. Arun Partani aus Indien hospitiert bei<br />
Dr. Basel Awad aus Jordanien hospitiert<br />
Zuwachs in der der Sportsclinic Ger-<br />
Dr. Agneskirchner Lehrberechtigung (Ve-<br />
„AO Trauma Advanced Symposium on<br />
Prof. Lobenhoffer<br />
bei Prof. Lobenhoffer<br />
Prof. Lobenhoffer hält Vortrag über Oste-<br />
many: Kristian Kley verstärkt das Ärzte-<br />
nia Legendi) für Unfallchirurgie und Titel<br />
Osteotomies“ in Oslo: Vorträge und Live-<br />
otomien beim „First Open Meeting of the<br />
team<br />
Privatdozent (PD)<br />
Operation von Prof. Lobenhoffer<br />
Prof. Lobenhoffer beim AO Trustee Mee-<br />
PD Dr. Agneskirchner als Referent beim<br />
European Knee Association“ in Wien<br />
PD Dr. Agneskirchner operiert und referiert<br />
als Gastarzt im Krankenhaus in<br />
MÄRZ<br />
Prof. Lobenhoffer leitet Sitzung der AO<br />
Knee Expert Group<br />
ting in Berlin<br />
AUGUST<br />
„Shoulder-Learning-Center, Rotatorenmanschette”<br />
in Berlin<br />
DEZEMBER<br />
Doha, Qatar<br />
PD Dr. Agneskirchner gibt Interview zum<br />
My topic for you: Prof. Lobenhoffer refe-<br />
„Komplexe Kniechirurgie“ in München:<br />
Thema Schleimbeutelentzündungen im<br />
Prof. Lobenhoffer operiert live bei Osteo-<br />
„AOTrauma Course Knee Osteotomy”<br />
riert beim „3rd International Congress on<br />
PD Dr. Agneskirchner und Dr. Tröger hal-<br />
Prof. Lobenhoffer hält Vorträge als Eh-<br />
Magazin neue woche<br />
tomiekurs in Oslo<br />
in Bangkok, Thailand: Prof. Lobenhoffer<br />
State of the Art Updates in Orthopedic-,<br />
ten Vorträge<br />
rengast und Mitglied der International<br />
referiert, moderiert und leitet Workshops<br />
Trauma- and Arthroscopic Surgery ‘Low-<br />
Faculty auf der „Madinah Knee Surgery<br />
Conference“ in Saudi-Arabien<br />
Prof. Lobenhoffer als Referent beim Oxford-Kurs<br />
in Oxford<br />
PD Dr. Agneskirchner hält Vorträge auf<br />
18. DVSE Jahreskongress<br />
SEPTEMBER<br />
er Extremities’”<br />
Prof. Lobenhoffer als Module Chairperson<br />
beim „AOTrauma – Current Con-<br />
FEBRUAR<br />
PD Dr. Agneskirchner als Referent und<br />
JUNI<br />
PD Dr. Agneskirchner referiert beim 5.<br />
AOTrauma Europe Masters Seminar –<br />
„Osteotomies around the knee” in Lyon<br />
cepts Course“ in Davos<br />
Instruktor beim „Refi xation update“ in<br />
Preußisch Mecklenburgischen Gelenk-<br />
unter Leitung von Prof. Lobenhoffer<br />
Prof. Lobenhoffer leitet Osteotomie Ex-<br />
PD Dr. Agneskirchner als Experte zum<br />
Münster und als Experte auf der „Surgery<br />
PD Dr. Agneskirchner referiert und ope-<br />
symposium in Neuruppin<br />
pert Group<br />
Thema Schleimbeutelentzündungen in<br />
Week“ in Wien<br />
der NDR-Sendung Visite<br />
Prof. Lobenhoffer hält zwei Vorträge beim<br />
AO Seminar mit live Operation durch<br />
AO Seminar in Berlin<br />
Prof. Lobenhoffer: „Die kniegelenksnahe<br />
Osteotomie“ unter der Leitung von Prof.<br />
APRIL<br />
Lobenhoffer, PD Dr. Agneskirchner und<br />
Prof. Krettek (MHH) in Hannover<br />
Fortbildungsveranstaltung „Reverse Shoul-<br />
Das Magazin der Sportsclinic <strong>Germany</strong> INSIGHT 44<br />
45
HABILITATION<br />
m Pfingstsamstag, 1<strong>1.</strong>06.2011 hielt<br />
A PD Dr. Jens Agneskirchner seine<br />
Antrittsvorlesung in der Medizinischen<br />
Hochschule Hannover. Damit<br />
wurde er als neues Mitglied des Lehrkörpers<br />
der MHH begrüßt.<br />
Sein Vortrag „Von O bis X: Achsendeformitäten<br />
des Beins – wann ist der<br />
Chirurg gefragt?“ fesselte nicht nur die<br />
anwesenden Mediziner sondern auch<br />
die Nicht-Mediziner. Er verdeutlichte anschaulich<br />
und bildhaft die unterschiedlichen<br />
Fehlstellungen des Beines, ihre<br />
Ursachen, Wirkungen und Behandlungsmöglichkeiten.<br />
Im Anschluss an den Vortrag<br />
waren die Zuhörer zu Getränken und<br />
Snacks eingeladen.<br />
Das Team der Sportsclinic <strong>Germany</strong> gratuliert<br />
ganz herzlich zur Venia legendi!<br />
8. HANNOVERANER<br />
SCHULTER & KNIE ARTHROSKOPIEKURS<br />
AM 1<strong>1.</strong>/12. NOVEMBER 2011<br />
m November 2011 findet wieder der<br />
I Schulter & Knie Arthroskopiekurs unter<br />
der wissenschaftlichen Leitung von<br />
Prof. Dr. Philipp Lobenhoffer (Sportsclinic<br />
<strong>Germany</strong>) und Prof. Dr. Helmut<br />
Lill (DK Friederikenstift) an der Medizinischen<br />
Hochschule Hannover statt.<br />
In Live-Operationen, Diskussionsrunden<br />
und Workshops an Frischpräparaten<br />
haben interessierte Mediziner die Möglichkeit,<br />
sich über neuste und komplexe<br />
Methoden und Operationstechniken an<br />
Schulter und Knie zu informieren. Die<br />
wissenschaftlichen Leiter werden auch in<br />
diesem Jahr unterstützt durch eine hochrangige<br />
Fakultät bestehend aus Experten<br />
der arthroskopischen Chirurgie.<br />
Das Magazin der Sportsclinic <strong>Germany</strong> INSIGHT 46
EICHSTRAßE<br />
HOLSCHERSTRAßE<br />
RUMANNSTRAßE<br />
LARCHENSTRAßE<br />
HOHENZOLLERSTRAßE<br />
SEDANSTRAßE<br />
OSTSTADT<br />
EICHSTRAßE<br />
VOLGERSWEG<br />
RUNDESTRAßE<br />
HANNOVER<br />
HAUPTBAHNHOF<br />
AUGUSTENSTRAßE<br />
RASCHPLATZHOCHSTRAßE<br />
Landesgericht<br />
Hannover<br />
FERDINANDSTRAßE<br />
KÖNIGSTRAßE<br />
HEINRICHSTRAßE<br />
BERNSTR.<br />
BERLINER A L E<br />
UHLEMEYERSTR.<br />
SCHIFFGRABEN FRITZ-BEHRENS-ALLEE<br />
LAVERSSTRAßE<br />
Sportsclinic <strong>Germany</strong><br />
Uhlemeyerstraße 16 • 30175 Hannover<br />
Tel.: +49 511 / 8976 55 95 • Fax: +49 511 / 8976 55 97<br />
info@<strong>sportsclinic</strong>germany.com • www.<strong>sportsclinic</strong>germany.com