04.02.2014 Aufrufe

Praxismagazin Insight 1. Ausgabe - sportsclinic Germany

Praxismagazin Insight 1. Ausgabe - sportsclinic Germany

Praxismagazin Insight 1. Ausgabe - sportsclinic Germany

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

<strong>1.</strong> AUSGABE Oktober 2011<br />

GELENKE - UNSERE<br />

KOMPETENZ<br />

DIE ARTHROSE<br />

DES KNIEGELENKS<br />

MODERNE<br />

SCHULTERCHIRURGIE<br />

Fast alles geht heute minimal invasiv<br />

VERLETZUNGEN DES<br />

VORDEREN KREUZBANDES<br />

Wie sieht die optimale Behandlung aus?


VORWORT<br />

INHALT<br />

LIEBE LESERINNEN UND LESER,<br />

LIEBE PATIENTINNEN UND PATIENTEN,<br />

Impressum:<br />

Das Netzwerk - Die Sports Medicine<br />

die Sportsclinic <strong>Germany</strong> besteht nun-<br />

In dieser <strong>Ausgabe</strong> unseres Magazins<br />

Herausgeber<br />

Sportsclinic <strong>Germany</strong> GmbH<br />

Uhlemeyerstr. 16 • 30175 Hannover<br />

HRB 204288, Hannover<br />

V.i.S.d.P.<br />

Dr. Andreas Bänziger<br />

Redaktion<br />

Inga Beyer<br />

Gestaltung / Layout<br />

Stadthaus 38<br />

Agentur für Werbegrafi k & Design<br />

St. Nikolausgasse 38<br />

A-6020 Innsbruck<br />

www.stadthaus38.com<br />

Druck<br />

Carl Küster Druckerei GmbH<br />

Dieterichsstr. 35 A<br />

30159 Hannover<br />

www.druckerei-kuester.de<br />

Auflage<br />

2.000 Stück<br />

Excellence Gruppe . . . . . . . . . . . . . . . .4<br />

Sportsclinic <strong>Germany</strong> . . . . . . . . . . . . . .6<br />

Das Ärzteteam . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .8<br />

Unser Empfangsteam . . . . . . . . . . . . .13<br />

Unser Backoffi ce . . . . . . . . . . . . . . . . .14<br />

Die Arthrose des Kniegelenks . . . . . . .16<br />

Moderne Schulterchirurgie . . . . . . . . .20<br />

Verletzungen des<br />

vorderen Kreuzbandes . . . . . . . . . . . .26<br />

Wege des Wissens . . . . . . . . . . . . . . .31<br />

mehr seit etwa zwei Jahren. Darum<br />

möchten wir gerne zusammen mit Ihnen<br />

die bisherige Zeit Revue passieren<br />

lassen und Ihnen einen Einblick<br />

in unsere spannende und vielfältige<br />

Tätigkeit geben.<br />

Unser Handeln steht im Dienste am<br />

Menschen - und damit ergeben sich<br />

täglich neue, unerwartete, lustige und<br />

interessante Momente. Wir hoffen sehr,<br />

diese Momente positiv mit beeinfl usst zu<br />

haben.<br />

Das Ziel der Sportsclinic <strong>Germany</strong> ist<br />

es, aktive Menschen - unabhängig von<br />

ihrem Alter - bei ihrem aktiven Leben zu<br />

unterstützen. Wir defi nieren Aktivität als<br />

stellen wir Ihnen das Netzwerk vor, in<br />

dem die Sportsclinic <strong>Germany</strong> agiert. Sie<br />

lernen unsere Ärzte ebenso kennen wie<br />

weitere Mitglieder unseres Teams und<br />

unsere Partner. Dabei machen wir auch<br />

einen Abstecher nach Innsbruck und St.<br />

Moritz zu unseren Schwesterkliniken<br />

Sportsclinic Austria und Sportsclinic<br />

Switzerland. Wir berichten über unsere<br />

eigenen Veranstaltungen und solche,<br />

an denen die Ärzte im In- und Ausland<br />

teilgenommen haben. Den Hauptteil des<br />

Magazins bilden verschiedene medizinische<br />

Themen, die unsere Ärzte für Sie<br />

zusammengestellt haben.<br />

Sport, daher der Name der Praxis. Die<br />

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim<br />

Im Medienfokus . . . . . . . . . . . . . . . . . .32<br />

Marke steht dabei für eine schnelle und<br />

Lesen und verbleibe<br />

bestmögliche Versorgung des Patienten.<br />

mit freundlichen Grüßen<br />

Sportsclinic Austria . . . . . . . . . . . . . . .33<br />

Dies gewährleisten wir durch jahrelange<br />

klinische und operative Erfahrung und<br />

Partner . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .36<br />

konsequente Spezialisierung des Ärzteteams<br />

sowie die Nutzung aller neu-<br />

Zahlen & Fakten . . . . . . . . . . . . . . . . .43<br />

zeitlichen Verfahren der Diagnostik und<br />

Ihr Dr. Andreas Bänziger<br />

Das Jahr 2011 im Überblick . . . . . . . . .44<br />

operativen Therapie. Des Weiteren ist die<br />

ständige Fortbildung auf nationalem und<br />

internationalem Niveau eine Maßgabe<br />

Geschäftsführer<br />

Sportsclinic <strong>Germany</strong> GmbH<br />

Sports Medicine Excellence AG<br />

Ausblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .46<br />

unseres Tuns.<br />

3


DAS NETZWERK -<br />

DIE SPORTS MEDICINE<br />

EXCELLENCE GRUPPE<br />

ie Sports Medicine Excellence<br />

D Gruppe, die Mutter der Sportsclinic<br />

<strong>Germany</strong>, wurde im Jahre 2007 ins<br />

Leben gerufen, um ein internationales<br />

Netzwerk herausragender Sportmediziner<br />

und Sportorthopäden zu formen.<br />

Gemeinsam mit den Ärzten arbeiten<br />

wir täglich an der Aufgabe, die Medizin<br />

am Bewegungsapparat auf höchstem<br />

Niveau zu betreiben, um die Zeitspanne<br />

von der Operation bis zur Rückkehr zur<br />

gewohnten Aktivität – sei es zum täglichen<br />

Spaziergang oder aber zu sportlichen<br />

Höchstleistungen – für den Patienten<br />

signifi kant zu verkürzen.<br />

Dr. Andreas Bänziger<br />

Partner Sports Medicine Excellence AG<br />

Dafür entwickeln wir Konzepte, die<br />

eine ganzheitliche Betreuung des Patienten<br />

von der Diagnostik über die operative<br />

Therapie bis hin zur Rehabilitation zum<br />

Ziel haben. Die enge Zusammenarbeit<br />

mit den verschiedenen Partnern in dieser<br />

Kette pfl egen wir sehr, um für den Patienten<br />

eine Dienstleistung zu bieten, die<br />

alle seine Sorgen und Anliegen an einem<br />

Ort lösen kann.<br />

Um diese hochwertige Versorgung<br />

des Patienten zu erreichen, setzen wir einen<br />

weiteren Fokus auf die wissenschaftliche<br />

Forschung, die uns eine kontrollierte<br />

und reproduzierbare Qualität ermöglicht.<br />

Eine in das Netzwerk integrierte wissenschaftliche<br />

Stiftung stellt dafür die nötige<br />

Infrastruktur zur Verfügung.<br />

Die Ausbildung von jungen Talenten<br />

und ihre Integration in die bestehenden<br />

Arztpraxen bietet die Möglichkeit, den<br />

Patienten noch umfassender zu betreuen<br />

und die Strukturen auszubauen. Mit<br />

dieser Ausbildung soll außerdem die<br />

Langfristigkeit des Konzeptes gesichert<br />

werden.<br />

Schulungen in speziellen Bereichen<br />

der Orthopädie durch unsere Ärzte, die<br />

in ihren Bereichen zu den absoluten<br />

Spezialisten im internationalen Vergleich<br />

gehören, und die Weiterentwicklung chirurgischer<br />

Techniken und Materialien runden<br />

die Leistungen des Netzwerkes ab.<br />

In einer Welt, in der sich die Anforderungen<br />

an Gesundheitssysteme,<br />

Versicherer und Ärzte stetig verändern,<br />

muss eine Patientenversorgung diesen<br />

Veränderungen angepasst werden, um<br />

sie auf höchstem Niveau ermöglichen zu<br />

können.<br />

Dr. Florian Kamelger<br />

Partner Sports Medicine Excellence AG<br />

WWW.SPORTSCLINICAUSTRIA.COM<br />

PRIVAT CLINIC<br />

HOCHRUM<br />

PROF. DR. FINK *<br />

DR. HOSER *<br />

DR. GFÖLLER **<br />

DR. DOLLINGER ***<br />

WWW.SPORTSMEDICINEEXCELLENCE.COM<br />

WWW.SPORTSCLINICGERMANY.COM<br />

EILENRIEDEKLINIK<br />

CLEMENTINENHAUS<br />

WWW.OSMRESEARCH.ORG<br />

PROF. DR. LOBENHOFEER<br />

PD DR. AGNESKIRCHNER<br />

DR. TRÖGER<br />

Zur Sports Medicine Excellence<br />

Group gehört neben den bestehenden<br />

Standorten in Hannover und Innsbruck<br />

ein dritter Standort in St. Moritz, der sich<br />

momentan noch im Aufbau befi ndet. In<br />

enger Zusammenarbeit mit der Klinik Gut<br />

operiert hier Dr. Marc Philippon aus den<br />

Vereinigten Staaten, einer der Väter der<br />

Gelenkspiegelung der Hüfte, einen Teil<br />

seiner internationalen Patienten.<br />

Ein integraler Bestandteil des Netzwerkes<br />

ist eine gemeinnützige wissenschaftliche<br />

Organisation, die den Bereich<br />

der Forschung abdeckt: Die OSM<br />

Research Foundation. Um einheitliche<br />

Standards der Patientendokumentation<br />

und der Qualitätskontrolle erfüllen zu<br />

können, stellt die OSM Research Foundation<br />

wissenschaftliches Personal und<br />

neue technische Möglichkeiten zur Verfügung.<br />

Weitere Schwerpunkte sind die<br />

Schulung von Ärzten im Rahmen von<br />

Operationskursen und Fortbildungen<br />

sowie die Ausbildung junger Talente auf<br />

dem Gebiet der Orthopädie und Sporttraumatologie.<br />

Alle Sportsclinic Standorte<br />

WWW.SPORTSCLINICSWITZERLAND.COM<br />

KLINIK<br />

GUT ST. MORITZ<br />

DR. MARC PHILIPPON<br />

sind in dieses Ausbildungsangebot für<br />

junge Nachwuchsärzte integriert.<br />

Die Sports Medicine Innovations<br />

ermöglicht es den Ärzten der Gruppe,<br />

ihre Ideen aus dem klinischen Alltag in<br />

die Tat umzusetzen. Dabei entwickelt<br />

und erprobt sie in enger Zusammenarbeit<br />

mit dem Ärzteteam und externen Spezialisten<br />

innovative Produkte und Methoden<br />

zur operativen Versorgung von Erkrankungen<br />

des Bewegungsapparates.<br />

Das Magazin der Sportsclinic <strong>Germany</strong> INSIGHT 4<br />

5


WILLKOMMEN<br />

IN DER SPORTSCLINIC GERMANY<br />

IN HANNOVER<br />

Empfang<br />

„UNSER KONZEPT GEHT DAHIN, ANSTELLE EINER<br />

BREITGEFÄCHERTEN GRUND- UND REGELVERSOR-<br />

GUNG EIN VERTIEFTES BEHANDLUNGSANGEBOT<br />

AUF EXPERTENNIVEAU ZU BIETEN.“<br />

Dr. Andreas Bänziger<br />

Um eine optimale individuelle und<br />

schnelle Versorgung der Patienten zu<br />

gewährleisten, arbeitet das Team der<br />

Sportsclinic <strong>Germany</strong> mit verschiedenen<br />

Partnern zusammen. Im Gebäude der Eilenriedeklinik<br />

in der Uhlemeyerstraße 16<br />

befi nden sich Praxis und Verwaltung. Für<br />

Schwester Doris. Die OP-Leiterin des Li-<br />

ambulante und stationäre Operationen<br />

ster Krankenhauses, Schwester Susan-<br />

ie Sportsclinic <strong>Germany</strong> ist einer<br />

D von drei Standorten der Sports<br />

Medicine Excellence Group. Durch die<br />

stehen Säle und Betten in der Eilenriedeklinik<br />

und im DRK Krankenhaus Clementinenhaus<br />

zur Verfügung.<br />

„Dieses Konzept der Spezialisierung<br />

ne, vervollständigte das Team.<br />

Am 2<strong>1.</strong>09.2009 wurde die Sportsclinic<br />

<strong>Germany</strong> in der Uhlemeyerstraße 16<br />

in Hannover mit einem Event eröffnet. Zu<br />

Ansiedelung des Managements in Re-<br />

und des Netzwerkens in Verbindung mit<br />

den Gästen zählten auch der Ratsvorsit-<br />

hetobel, Schweiz sind die Standorte<br />

einem tiefen statt breiten Behandlungs-<br />

zende und Bürgermeister der Landes-<br />

einerseits zentral geführt. Anderer-<br />

angebot und kurzen Verwaltungswegen<br />

hauptstadt Hannover Bernd Strauch, der<br />

seits besuchen die Geschäftsführer<br />

hat mich persönlich sofort überzeugt“,<br />

Erste Stadtrat und Wirtschafts- und Um-<br />

Dr. Andreas Bänziger und Dr. Florian<br />

beschreibt Prof. Lobenhoffer die Kon-<br />

weltdezernent Hans Mönninghoff sowie<br />

Kamelger die Sportsclinic <strong>Germany</strong><br />

taktaufnahme des Gründers der Sports<br />

zahlreiche Persönlichkeiten aus Medizin,<br />

regelmäßig.<br />

Medicine Excellence Group, Dr. Andreas<br />

Wirtschaft und Kultur.<br />

Bänziger, im Jahr 2008. „Meine Zusage<br />

Seitdem hat das Ärzteteam rund<br />

habe ich allerdings unter der Vorausset-<br />

4.000 Patienten operativ versorgt und<br />

Reiner Behr als Zuständiger für die<br />

zung gegeben, dass PD Dr. Agneskirch-<br />

insgesamt rund 2<strong>1.</strong>000 ambulante Be-<br />

Buchhaltung und Inga Beyer, die für Mar-<br />

ner und Dr. Tröger mit von der Partie sein<br />

handlungen durchgeführt. Im Laufe der<br />

keting und PR verantwortlich ist, sind per-<br />

werden. Beide Ärzte kannte und schätzte<br />

Zeit hat sich das Team vergrößert, um<br />

manent in Hannover. Zudem hat das hie-<br />

ich bereits damals aus jahrelanger Zu-<br />

den steigenden Anforderungen gerecht<br />

sige Ärzteteam die Entscheidungsmacht<br />

sammenarbeit.“<br />

zu werden. Das Empfangsteam wurde<br />

über Fragen des täglichen Ablaufes bis<br />

Bevor die Sportsclinic <strong>Germany</strong><br />

Mitte Dezember 2009 um Julia Ricke er-<br />

hin zu denen bezüglich Strategie, Zielset-<br />

eröffnet werden konnte, waren noch<br />

weitert. Ende 2010 kam Inga Beyer zum<br />

zungen und Maßnahmen.<br />

zahlreiche Dinge zu klären und zu or-<br />

Team; Anfang 2011 stieß Kristian Kley als<br />

ganisieren. So mussten unter anderem<br />

Arzt in Weiterbildung zum Ärzteteam. Mit-<br />

entsprechende Räumlichkeiten, Personal<br />

te März 2011 bekam das Empfangsteam<br />

Unter dem Motto Gelenke - Unsere<br />

Agneskirchner und Dr. Markus Tröger zu<br />

diejenigen Patientinnen und Patienten<br />

und Partner gefunden, Verträge ausge-<br />

mit Sonja Noah Zuwachs. Seit Mitte Sep-<br />

Kompetenz bietet das Ärzteteam Exper-<br />

den national und international renom-<br />

sollen Hilfe fi nden, bei denen eine kon-<br />

handelt, Zulassungen beantragt und eine<br />

tember gehört außerdem Annika Brettner<br />

tenmedizin im Bereich der Orthopädie,<br />

miertesten Spezialisten.<br />

servative Behandlung nichts mehr bringt.<br />

Strategie zur Bekanntmachung erstellt<br />

als Praxisassistentin zum Team.<br />

Unfallchirurgie und Sporttraumatologie<br />

der großen Gelenke, also Schulter,<br />

Knie, Ellenbogen, Hüfte, Sprunggelenk<br />

und Fuß. Im Bereich der orthopädischen<br />

Gelenkschirurgie gehören die drei Ärzte<br />

Prof. Dr. Philipp Lobenhoffer, PD Dr. Jens<br />

„Unser Konzept geht dahin, anstelle<br />

einer breitgefächerten Grund- und Regelversorgung<br />

ein vertieftes Behandlungsangebot<br />

auf Expertenniveau zu bieten“,<br />

sagt der Gründer der Sportsclinic <strong>Germany</strong>,<br />

Dr. Andreas Bänziger. „Vor allem<br />

Das bedeutet natürlich nicht, dass wir jedem<br />

Patienten unbedingt eine Operation<br />

empfehlen. Im Gegenteil, eine individuelle<br />

Beratung und Diagnose ist unsere<br />

erste Maßgabe. Die Erhaltung des Gelenks<br />

ist dabei vorrangig.“<br />

werden. Die Personalfrage klärte sich<br />

dabei sehr schnell. Prof. Lobenhoffers<br />

damalige Chefsekretärin Sabine Deppe<br />

und ihre Stellvertreterin Rita Grundmann<br />

wechselten vom Henriettenstift. Ebenfalls<br />

von dort kam die Leiterin des OPs,<br />

Die Ärzte sind sich über das Ziel der Behandlung ihrer<br />

Patienten einig: „Wir definieren Sport als Synonym für<br />

Aktivität, Lebensfreude und -qualität, daher auch unser<br />

Markenname. Unser Ziel ist es, Menschen bei ihrem aktiven<br />

Leben zu unterstützen – unabhängig von ihrem Alter.“<br />

Das Magazin der Sportsclinic <strong>Germany</strong> INSIGHT 6<br />

7


DREI ÄRZTE:<br />

DREI SCHWERPUNKTE<br />

EINE LEIDENSCHAFT<br />

EIN ZIEL<br />

MIT LEIDENSCHAFT ZUM ZIEL<br />

DIE SCHWERPUNKTE<br />

Die Ärzte der Sportsclinic <strong>Germany</strong><br />

arbeiten seit Jahren erfolgreich zusammen.<br />

Als Experten für orthopädische<br />

Chirurgie von Gelenken eint sie das Ziel,<br />

aktive Menschen zu unterstützen, weiterhin<br />

aktiv zu bleiben – unabhängig von ihrem<br />

Alter. Weitere Gemeinsamkeiten der<br />

Ärzte sind ihre Leidenschaft für die Medizin<br />

und eine konsequente Spezialisierung.<br />

Ihre Schwerpunkte ergänzen sich,<br />

so dass sie durch die Nutzung dieser<br />

Synergieeffekte ihren Patienten höchste<br />

Behandlungsqualität und Behandlungsdichte<br />

bei einer minimalen Anzahl von<br />

Schnittstellen anbieten können.<br />

Der Schwerpunkt der Ärzte ist die Behandlung<br />

von Verletzungen und Schäden<br />

an den großen Körpergelenken. Sie streben<br />

stets die bestmögliche Wiederherstellung<br />

der Gelenke ihrer Patienten an.<br />

Dabei nutzen sie alle neuzeitlichen Verfahren<br />

der Diagnostik und der operativen<br />

Therapie, was sowohl offene als auch<br />

minimal invasive Methoden beinhaltet. In<br />

vielen Bereichen sind die drei Ärzte Pioniere<br />

und haben neue Techniken entwickelt<br />

bzw. eingeführt. Auf nationalen und<br />

internationalen Kursen und Kongressen<br />

sowie innerhalb eines Fellowship-Programms<br />

und im Rahmen von Hospitationen<br />

bilden sie Fachkollegen und Nachwuchsmediziner<br />

aus.<br />

Mehr zu den individuellen Schwerpunkten der Ärzte<br />

erfahren Sie auf den folgenden Seiten.<br />

WAS IST SPEZIELL AN GELENKEN?<br />

Gelenke sind stufenlose biologische<br />

Getriebe, die Kräfte in Bewegung umsetzen.<br />

Die menschlichen Gelenke sind<br />

hochkomplexe Konstruktionen, die sich<br />

in ihren Grundprinzipien in über 370 Millionen<br />

Jahren der Evolution nicht mehr<br />

verändert haben. Verletzungen und Verschleißkrankheiten<br />

der großen Körpergelenke<br />

sind mit uneingeschränkter und<br />

schmerzfreier Funktion – also hoher Lebensqualität<br />

– nicht vereinbar.<br />

In allen Altersgruppen führen Gelenkstörungen<br />

zu erheblichen Beeinträchtigungen<br />

und Behinderungen. Kleine Verletzungen<br />

können langfristig gravierende<br />

Folgen erzeugen, denn die Reparaturmöglichkeiten<br />

des Körpers sind begrenzt.<br />

Instabilitäten mögen zunächst schmerzfrei<br />

bleiben, können jedoch zu erheblichen<br />

Sekundärschäden führen. Die Diagnose-<br />

und Therapiemöglichkeiten sind<br />

heute vielfältig. Die Ärzte der Sportsclinic<br />

<strong>Germany</strong> helfen ihren Patienten dabei,<br />

die individuell optimale Behandlungsmethode<br />

zu fi nden.<br />

Priv. Doz. Dr. med. Jens D. Agneskirchner<br />

Dr. med. Markus Tröger<br />

Prof. Dr. med. Philipp Lobenhoffer<br />

Das Magazin der Sportsclinic <strong>Germany</strong> INSIGHT 8<br />

9


UNSERE EXPERTEN<br />

FÜR IHRE GELENKE<br />

PRIV. DOZ. DR. MED. JENS D. AGNESKIRCHNER<br />

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie<br />

PROF. DR. MED. PHILIPP LOBENHOFFER<br />

Seit Eröffnung der Sportsclinic <strong>Germany</strong><br />

im September 2009 führte er über<br />

dungsveranstaltungen und Kongressen<br />

vor Fachpublikum durch. Zuletzt wurde<br />

Facharzt für Chirurgie, Spezielle Unfallchirurgie<br />

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie<br />

<strong>1.</strong>300 operative Eingriffe an Knie, Schulter<br />

und anderen Gelenken durch.<br />

ihm im Juni 2009 und 2011 die Ehre zuteil,<br />

zum anerkannt weltweiten Spitzentreffen<br />

der internationalen Schulterchi-<br />

PD Dr. Agneskirchner ist auf wissen-<br />

rurgen nach Frankreich eingeladen zu<br />

maßgeblich beteiligt. So ist die Renais-<br />

des Kongresses der Arthroskopiege-<br />

schaftlichen Kongressen national und in-<br />

werden, wo er als einer von 30 geladenen<br />

sance der Umstellungsosteotomie am<br />

Kniegelenk zur Korrektur von Beinachsenfehlstellungen<br />

stark mit Prof. Lobenhoffer<br />

verbunden, wichtige Entwicklungen<br />

sellschaft AGA und 2009 Präsident des<br />

Kongresses der GOTS. 2006 war er Internationaler<br />

Präsident des Türkischen<br />

Jahreskongresses für Sporttraumatolo-<br />

PD Dr. Jens D. Agneskirchner ist national<br />

und international anerkannter<br />

Experte für Schulterchirurgie und führt<br />

ternational sehr gefragt. Er hielt auf Fachtagungen<br />

in den letzten Jahren mehr als<br />

450 Vorträge und ist Autor von mehr als<br />

40 wissenschaftlichen Originalarbeiten<br />

Referenten vor mehr als <strong>1.</strong>000 internationalen<br />

Schulterexperten live eine minimal<br />

invasive Sehnenrekonstruktion der<br />

Schulter bzw. eine Latarjet-Operation vor-<br />

betrafen die Arthrolyse (Gelenklösung bei<br />

gie und Arthroskopie. Er leitete vier Jahre<br />

seit Jahren alle offenen und arthrosko-<br />

und zehn Buchkapiteln. Im Jahr 2004 er-<br />

operierte, weitere Operationen kommen-<br />

Gelenksteife) an Knie und Schulter, die<br />

als Präsident erfolgreich die AGA und ist<br />

pischen (=minimal invasive Schlüssel-<br />

hielt er den Wissenschaftspreis „DonJoy<br />

tierte, Vorträge hielt und Diskussions-<br />

Prof. Lobenhoffer studierte Medizin in<br />

Göttingen und Wien und begann seine<br />

Ausbildung zum Arzt für Chirurgie an<br />

Technik der arthroskopischen vorderen<br />

und hinteren Kreuzbandplastik, die arthroskopische<br />

Schulterchirurgie und die<br />

Verbreitung der minimal-invasiven Schlit-<br />

derzeit der Sekretär dieser größten Arthroskopiegesellschaft<br />

Europas. Er war<br />

Mitglied des Beirats der ESSKA (Europäischen<br />

Kniegesellschaft) und der DGU<br />

chirurgie) Operationen an der Schulter in<br />

großer Fallzahl durch. Dazu gehören die<br />

Endoprothetik der Schulter inklusive der<br />

Wechsel- und Revisionsoperationen, die<br />

Award“, einen der bestdotiertesten Preise<br />

aus dem Bereich der Chirurgie des Bewegungsapparates,<br />

für eine Forschungsarbeit.<br />

runden und Sitzungen leitete.<br />

PD Dr. Agneskirchner wird in der aktuellen<br />

Ärzteliste der Zeitschrift Focus,<br />

der Medizinischen Hochschule Hannover<br />

tenprothese (Oxford III).<br />

(Deutsche Unfallchirurgengesellschaft).<br />

arthroskopische Rekonstruktion von Ro-<br />

welche klinisch-operative Kriterien sowie<br />

bei den Professoren Tscherne, Borst und<br />

Seit 2003 ist Prof. Lobenhoffer Chairman<br />

tatorenmanschettenrissen sowie arthros-<br />

PD Dr. Agneskirchner führte in den<br />

wissenschaftliche Qualitäten bewertet,<br />

Pichlmayr. Er wechselte für zwei Jahre<br />

Prof. Lobenhoffer wurde mit dem<br />

der Knee Expert Group der AO Founda-<br />

kopische und offene Stabilisierungen bei<br />

letzten Jahren insgesamt rund 50 Live-<br />

unter den 37 besten Schulterexperten<br />

an die Ludwigs-Maximilians-Universität<br />

Michael-Jäger-Preis der Sportorthopä-<br />

tion und damit verantwortlich für die Ent-<br />

Schulterluxationen.<br />

Operationen im Rahmen von Fortbil-<br />

Deutschlands gelistet.<br />

München, um seine orthopädischen<br />

diegesellschaft GOTS ausgezeichnet<br />

wicklung der AO-Knieimplantate weltweit.<br />

Kenntnisse bei Prof. M. Jäger und später<br />

und war Mitpreisträger des Beiersdorf-<br />

Prof. Lobenhoffer ist im Beirat von sechs<br />

Prof. C.J. Wirth zu vertiefen. Nach sei-<br />

Awards (100.000$). Er gewann zweimal<br />

wissenschaftlichen Zeitschriften tätig. Zu-<br />

ner Rückkehr nach Hannover wurde er<br />

den Videopreis der DGU und wurde zum<br />

sammen mit seinem Team hat er über<br />

Oberarzt der Unfallchirurgischen Klinik<br />

korrespondierenden Mitglied der Ame-<br />

200 wissenschaftliche Artikel veröffentlicht<br />

der MHH, später leitender Oberarzt und<br />

rikanischen<br />

Unfallchirurgengesellschaft<br />

und drei Bücher herausgegeben. Auf na-<br />

Vertreter des Direktors Prof. Dr. Harald<br />

Tscherne. 1998 wechselte Prof. Loben-<br />

OTA und der Österreichischen Unfallchirurgengesellschaft<br />

gewählt. Er ist eines<br />

tionalen und internationalen Kursen mit<br />

Live-Operationen und Workshops ist er<br />

DR. MED. MARKUS TRÖGER<br />

hoffer als Chefarzt an die Henriettenstiftung<br />

Hannover, um die neu gegründete<br />

der wenigen deutschen Mitglieder der<br />

ACL Study Group, eines exklusiven welt-<br />

regelmäßig als Experte eingeladen.<br />

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie<br />

Klinik für Unfall- und Wiederherstellungs-<br />

weiten Zirkels von Kniebandchirurgen.<br />

Prof. Lobenhoffer führt im Jahr über<br />

chirurgie aufzubauen. Unter seiner Füh-<br />

2009 war Prof. Lobenhoffer als Visiting<br />

500 Operationen persönlich durch und<br />

rung vervierfachte sich die Zahl der be-<br />

Professor am Hospital of Special Surge-<br />

kann auf die Erfahrung von über 18.000<br />

wie Schultergelenken in hoher Fallzahl<br />

tember 2009 führte er mehr als <strong>1.</strong>600<br />

handelten Patienten und die Zahl der<br />

Operationen insbesondere für arthroskopische<br />

und offene Gelenkchirurgie.<br />

ry New York (America´s Leading Hospital)<br />

eingeladen, um über seine Entwicklungen<br />

zur Umstellungsosteotomie zu<br />

berichten.<br />

Operationen am Skelettsystem zurückgreifen.<br />

Er ist seit Etablierung der Focus-<br />

Ärzteliste stets unter den Top-Experten<br />

für das Kniegelenk gelistet und gilt na-<br />

Dr. Markus Tröger ist anerkannter<br />

Experte für die Chirurgie des<br />

Knie- und Schultergelenkes. Seit vie-<br />

durch. Dazu gehören insbesondere der<br />

arthroskopische Ersatz des vorderen<br />

Kreuzbandes, des hinteren Kreuzbandes<br />

sowie die gesamte Endoprothetik von<br />

Operationen durch.<br />

Durch die innovative Weiterentwicklung<br />

insbesondere arthroskopischer<br />

Prof. Lobenhoffer und sein Team sind<br />

tional und international als Kapazität für<br />

len Jahren führt er alle offenen und ar-<br />

Knie- und Schultergelenken. Seit Eröff-<br />

Techniken und die Entwicklung neuer In-<br />

an wichtigen Entwicklungen der Medizin<br />

Prof. Lobenhoffer war 2003 Präsident<br />

den Bereich der Kniegelenkschirurgie.<br />

throskopischen Operationen an Knie- so-<br />

nung der Sportsclinic <strong>Germany</strong> im Sep-<br />

strumentarien hat er sich über die letzten<br />

Das Magazin der Sportsclinic <strong>Germany</strong> INSIGHT 10<br />

11


Jahre, vor allem in Zusammenarbeit mit<br />

PD Dr. Agneskirchner, national und international<br />

einen Namen gemacht.<br />

Dr. Tröger betreut seit vielen Jahren<br />

Profi sportler aus verschiedensten Be-<br />

bandes (DSV) betreut er die deutsche<br />

Ski-Nationalmannschaft und begleitet<br />

diese auf nationalen und internationalen<br />

Veranstaltungen. In Hannover war er einige<br />

Jahre als Mannschaftsarzt des Eis-<br />

zahlreiche Live-Operationen im Rahmen<br />

von Veranstaltungen und Kongressen vor<br />

Fachpublikum durch. Als Instrukteur und<br />

Referent ist er seit vielen Jahren auf verschiedenen<br />

Fortbildungsveranstaltungen<br />

Was wäre eine Arztpraxis ohne<br />

diejenigen Mitarbeiterinnen, die<br />

den Laden organisatorisch am Laufen<br />

halten? Die Beantwortung der Frage<br />

erübrigt sich.<br />

UNSER EMPFANGSTEAM -<br />

IHR ERSTER KONTAKT<br />

reichen. Als Mitglied des Mannschafts-<br />

hockeyvereins Hannover Indians tätig.<br />

und Kongressen eine feste Größe.<br />

ärzte-Teams des Deutschen Skiver-<br />

Dr. Tröger führte in den letzten Jahren<br />

Umso wichtiger ist es, auch in unserem<br />

Magazin die stets tolle und zu-<br />

UND DAS SIND DIE DAMEN:<br />

verlässige Arbeit unserer fünf Mitarbeiterinnen<br />

vom Empfang zu würdigen und<br />

ihnen ein herzliches ‚Dankeschön‘ aus-<br />

SABINE DEPPE<br />

JULIA RICKE<br />

KRISTIAN KLEY<br />

zusprechen.<br />

In diesem Sinne:<br />

Danke für einen zu 99,9% kühlen<br />

sein Studium der Humanmedizin an der<br />

praktischen Tätigkeit als Assistent im OP<br />

Kopf in stressigen Situationen!<br />

Medizinischen Hochschule Hannover in<br />

und bei den Sprechstunden – intensiv mit<br />

Danke für offene und freundliche<br />

2005 und erlangte im selben Jahr seine<br />

der Thematik des Hüftgelenks ausein-<br />

Kommunikation im Team!<br />

Approbation zum Arzt.<br />

ander. Im Rahmen seiner Dissertation<br />

Danke für gegenseitige Unterstüt-<br />

Danach arbeitete er als Assistenz-<br />

beschäftigt er sich mit den Techniken der<br />

zung und Respekt!<br />

arzt in den Bereichen Orthopädie und<br />

operativen Stabilisierung bei Knieschei-<br />

Danke für viele eigene Ideen und<br />

Unfallchirurgie im Annastift und in der<br />

benverrenkungen. Zusammen mit der<br />

Lösungsvorschläge - den Blick<br />

Die gute Seele des Professors koor-<br />

Ist seit dem 16.12.2009 als weitere<br />

Kristian Kley ist seit Anfang 2011 als<br />

Arzt im letzten Ausbildungsjahr bei<br />

der Sportsclinic <strong>Germany</strong>. Er beendete<br />

Henriettenstiftung in Hannover. Bereits<br />

während dieser Zeit lernte er das Ärzteteam<br />

der Sportsclinic <strong>Germany</strong> kennen.<br />

Kristian Kley setzt sich – neben seiner<br />

Sports Medicine Innovations AG arbeitet<br />

er an neuen Schnittlehren, die bei Osteotomien<br />

die Operationstechnik verbessern<br />

und erleichtern.<br />

über den Tellerrand hinaus!<br />

Danke für hohes Engagement<br />

und Einsatzfreude!<br />

Danke für Ordnung und Struktur!<br />

diniert dessen Behandlungs- und Operationstermine,<br />

Auslandseinsätze sowie<br />

den Briefverkehr und empfängt ausländische<br />

Patienten. Sie ist seit der Eröff-<br />

tragende Säule der Praxisorganisation<br />

dabei. Die qualifizierte Praxismanagerin<br />

kümmert sich neben den klassischen<br />

Empfangsaufgaben wie Terminvergabe,<br />

nung im Team.<br />

OP-Planung und Telefonservice vor allem<br />

um die Koordination der Abrechnungen.<br />

DR. ASAAD AHMAD<br />

RITA GRUNDMANN<br />

SONJA QUEISLER<br />

ANNIKA BRETTNER<br />

Agneskirchner möchte er seine in seinem<br />

Heimatland erworbenen Fähigkeiten und<br />

Fertigkeiten im Bereich der Schulter- und<br />

Kniechirurgie erweitern und verfeinern.<br />

Dr. Ahmad hat sein Medizinstudium<br />

an der Universität Bagdad absolviert und<br />

Dr. Ahmad, jordanischer Facharzt für<br />

Orthopädie und Unfallchirurgie,<br />

ist vom 0<strong>1.</strong> Mai 2011 bis Ende Dezem-<br />

danach seine Facharztausbildung am<br />

Jordan University Hospital begonnen und<br />

2007 mit einem Zertifi kat der Jordan University<br />

abgeschlossen. Seitdem arbeitet<br />

Wer nach der Operation zur Reha<br />

möchte, kommt an ihr nicht vorbei. Sie<br />

kümmert sich um die Voranmeldung der<br />

... ehemals Noah – „Wie die Arche“<br />

Ist eigentlich gelernte Kinderpfl egerin<br />

– sie kann aber genauso gut mit Erwach-<br />

Unterstützt das Empfangsteam seit<br />

Mitte September. Als frischgebackene<br />

Kauffrau für Bürokommunikation ist sie<br />

ber 2011 als Fellow in der Sportsclinic<br />

er an einem der größten Privatkranken-<br />

Patienten und „nebenbei“ noch um Ab-<br />

senen umgehen.<br />

nun die Jüngste im Team.<br />

<strong>Germany</strong>. Unter der Fittiche von PD Dr.<br />

häuser Jordaniens in Amman.<br />

rechnung, Praxisorganisation und Statistik.<br />

Sie ist von Anfang an im Team.<br />

Das Magazin der Sportsclinic <strong>Germany</strong> INSIGHT 12<br />

13


IM<br />

BACKOFFICE<br />

GELENKE –<br />

UNSERE KOMPETENZ<br />

UUnser „Büro im Hintergrund“ beherbergt<br />

die Buchhaltung und das<br />

Marketing. Reiner Behr sorgt einmal<br />

pro Woche für die ordnungsgemäße<br />

Buchführung der dem Netzwerk angehörigen<br />

Unternehmen. Inga Beyer<br />

ist täglich vor Ort. Sie ist neben ihrer<br />

Verantwortung für Marketing und PR<br />

für den wissenschaftlichen Support<br />

zuständig.<br />

INGA BEYER<br />

Inga Beyer leitete nach Abschluss<br />

ihres Sportmanagement-Studiums ein<br />

Fitness-Studio und arbeitete dann als<br />

Marketing Manager für ein Outlet-Center.<br />

Während dieser Zeit studierte sie nebenberufl<br />

ich Journalismus an einer britischen<br />

Hochschule und fi ng nach ihrer Elternzeit<br />

in der Sportsclinic <strong>Germany</strong> an. Hier gefallen<br />

ihr besonders die Kombination aus<br />

sportmedizinischen, journalistischen und<br />

kreativen Projekten sowie die internationale<br />

Ausrichtung des Netzwerkes.<br />

REINER BEHR<br />

Reiner Behr hat seit der Eröffnung der<br />

Sportsclinic <strong>Germany</strong> den Überblick über<br />

Rechnungen, Umsätze, Gehälter und<br />

Geschäftskonten.<br />

Das Magazin der Sportsclinic <strong>Germany</strong> INSIGHT 14<br />

15


DIE ARTHROSE<br />

DES KNIEGELENKS -<br />

WAS KANN MAN TUN?<br />

lesion´). Die Nachbehandlung und<br />

Teilbelastung ist relativ lang, da<br />

die Stammzellen erst eine belastbare<br />

Oberfl äche bilden müssen. Es<br />

wird angenommen, dass ab 5 Jahre<br />

postop die Oberfl äche wieder ver-<br />

konnten wir schrittweise die Technik<br />

verbessern, so dass heute nach einer<br />

kniegelenksnahen Osteotomie oftmals<br />

nach 4 Wochen bereits wieder<br />

ohne Stützen belastet werden kann.<br />

Der Autor ist Leiter einer internationa-<br />

schleißt. Eine Knorpeltransplantation<br />

len Arbeitsgruppe der AO Foundation<br />

in Gelenksverschleiß am Kniegelenk<br />

äußert sich meist durch<br />

E<br />

Schmerzen, oft verbunden mit Schwel-<br />

Modell eines<br />

Kniegelenks<br />

• INJEKTIONSBEHANDLUNG:<br />

HYALURONSÄUREINJEKTIONEN:<br />

Bedingt effektiv. Die Injektion von<br />

Knorpelproteinen hat sich als durch-<br />

ist nach Mikrofrakturierung nicht mehr<br />

möglich.<br />

• KNORPELZELLIMPLANTATION:<br />

Selten effektiv. Die Implantation von<br />

in Davos (Knee Expert Group) und<br />

widmet sich seit 11 Jahren ehrenamtlich<br />

der Verbesserung der Operationstechnik<br />

und der Implantate für<br />

lung, Ergussbildung und ggf. einer<br />

aus effektiv bei Arthrosen bis mittleren<br />

zuvor kultivierten autologen Knor-<br />

die kniegelenksnahe Osteotomie. Die<br />

Einsteifung. Das Kniegelenk ist das<br />

Grades erwiesen. Das Medikament<br />

pelzellen unter einem Periostlappen<br />

Entwicklung der Tomofi x-Implantate<br />

größte Gelenk des Körpers und die<br />

hat eine deutliche entzündungshem-<br />

oder in einem Kollagenfl ies erscheint<br />

und der zugehörigen OP-Techniken<br />

Funktionsbehinderung durch eine Ar-<br />

mende und schmerzvermindernde<br />

zwar sehr logisch, hat bislang den<br />

ist stark durch den Autor geprägt.<br />

throse ist erheblich.<br />

Wirkung, wobei der Effekt wesentlich<br />

Effektivitätsbeweis bei manifester Ar-<br />

Diese Techniken haben sich weltweit<br />

länger als die biologische Halbwerts-<br />

throse nicht erbringen können. Bei<br />

durchgesetzt und ermöglichen es<br />

Die Ursachen können Verletzungen,<br />

zeit des Proteins im Gelenk währen<br />

fehlendem Meniskus und geschä-<br />

vielfach, die Implantation von Knieen-<br />

Meniskusentfernungen oder anlagebe-<br />

kann. Auch nach neuesten epidemi-<br />

digter Gegenseite ist das Verfahren<br />

doprothesen zu vermeiden.<br />

dingte Fehlstellungen des Beines sein.<br />

ologischen Studien aus Großbritan-<br />

nicht indiziert, ebenso nicht bei Ach-<br />

Auch genetische Faktoren können eine<br />

große Rolle spielen.<br />

nien können das Schmerzbild und<br />

die Funktion nachhaltig gebessert<br />

senfehlstellungen. Zu bedenken sind<br />

der hohe operative Aufwand (zwei<br />

Röntgenaufnahme einer<br />

ungeraden Beinachse<br />

Der Verlust der Gleitfl äche, des Knor-<br />

werden, wenn Hyaluronsäure in das<br />

Eingriffe, meist Gelenkeröffnung nö-<br />

pels, ist aus biologischen Gründen nie-<br />

Gelenk injiziert wird. Nachteile sind<br />

tig) sowie die sehr lange Heilungszeit<br />

mals reversibel und keine konservative<br />

das Infektionsrisiko und das Risiko<br />

der Transplantate (6 bis 12 Monate).<br />

oder operative Maßnahme kann heute<br />

von allergischen Reaktionen auf das<br />

Der überwiegende Teil aller Patienten<br />

den ursprünglichen Zustand wieder her-<br />

Medikament bzw. das Lösungsmittel.<br />

kommt auf Grund der Ausschlusskri-<br />

stellen.<br />

terien bei seriöser Indikationsstellung<br />

Es gibt jedoch eine Vielzahl von Maßnahmen,<br />

welche hilfreich sein können,<br />

KONSERVATIVE BEHANDLUNGSMASSNAHMEN:<br />

OPERATIVE MASSNAHMEN:<br />

für eine Knorpelzelltransplantation<br />

nicht in Frage.<br />

sowohl nicht-operative als auch operative<br />

• UMSTELLUNGSOSTEOTOMIE:<br />

Behandlungen. Wichtig ist es zu verste-<br />

Bei Achsenfehlstellung sehr effektiv.<br />

hen, dass im Gegensatz zur Hüfte oder<br />

• MUSKELAUFBAU: Sehr effektiv, da die knieübergreifen-<br />

• ARTHROSKOPISCHE THERAPIE:<br />

Liegt eine einseitige Gonarthrose bei<br />

der Schulter das Kniegelenk selten global<br />

de Muskulatur einen großen Anteil der Last abfedert. Der<br />

Bedingt effektiv<br />

intaktem gegenseitigem Kompart-<br />

verschleißt. Vielmehr gibt es drei funktio-<br />

Knorpel selbst könnte niemals lebenslang den Belastungen<br />

• SPÜLUNG: Das reine Spülen und<br />

ment vor und ist diese durch eine Ver-<br />

nelle Abschnitte, deren Arthroseentwick-<br />

standhalten, wenn nicht die Muskulatur wesentlich zur<br />

Glätten der Oberfl ächen (Gelenktoi-<br />

biegung der langen Röhrenknochen<br />

lung über lange Zeit weitgehend unab-<br />

Dämpfung beitragen würde. Daher kann ein Muskeltraining<br />

lette) hat keinen wesentlichen Effekt<br />

bedingt (häufi g O- und X-Bein), stellt<br />

hängig verlaufen kann. Das heißt, dass<br />

bei allen Arthroseformen empfohlen werden, durchaus auch<br />

auf den Verlauf und sollte daher nicht<br />

die Korrektur der unnormalen Bein-<br />

keinesfalls Arthrose stets einen Totaler-<br />

unter Einsatz von Trainingsgeräten.<br />

mehr durchgeführt werden.<br />

achse ein sehr effektives Verfahren<br />

satz des Gelenks bedingt und dass eine<br />

• TRAGEN VON LUFTPOLSTERSCHUHEN: Effektiv, da<br />

• MIKROFRAKTURIERUNG:<br />

dar. Unsere Arbeitsgruppe konnte<br />

seriöse Indikationsstellung die exakte<br />

Stoßbelastungen abgedämpft werden und der ungünstige<br />

Bedingt effektiv. Die Perforation der<br />

zeigen, dass eine nachhaltige Druck-<br />

Defi nition der Lokalisation und Ausprä-<br />

Einfl uss des harten Untergrunds weitgehend eliminiert wer-<br />

Grenzlamelle nach vorsichtiger Anfri-<br />

entlastung der geschädigten Flächen<br />

gung der Arthrose erfordert.<br />

den kann.<br />

schung kann bei sektoralen Defekten<br />

auftritt und die Patienten über viele<br />

• ANDERE MASSNAHMEN wie die Einnahme von Knor-<br />

bis ca. 2,5 cm einen positiven Effekt<br />

Jahre eine deutliche Besserung des<br />

pelproteinen, Vitaminen oder Enzymen, die Anwendung von<br />

über Jahre bewirken. Voraussetzung<br />

Beschwerdebildes und der Funktion<br />

Magnetwellen oder Röntgenstrahlen oder äußerliche An-<br />

sind allerdings eine normale Bein-<br />

bemerken. Wir überblicken derzeit<br />

wendung anderer Substanzen können erwogen werden, ein<br />

achse und eine intakte korrespon-<br />

1300 mit unserer Technik in Hannover<br />

wissenschaftlicher Beleg für die Wirkung steht aber aus.<br />

dierende Gelenkseite (keine ´kissing<br />

operierte Patienten. Über die Jahre<br />

Das Magazin der Sportsclinic <strong>Germany</strong> INSIGHT 16<br />

17


O-Bein-Stellung<br />

• SCHLITTENPROTHESE (unicondy-<br />

sem Feld aktiv und führt seit 5 Jah-<br />

bei der jetzigen Datenlage dahinge-<br />

Stichwort Osteotomie<br />

lärer Kniegelenksersatz): Sehr effek-<br />

ren jährlich Operationskurse für die<br />

stellt bleiben.<br />

tiv bei korrekter Indikationsstellung<br />

Oxford-Schlittenprothese durch. Je-<br />

Die Totalprothese ändert naturge-<br />

Für Menschen mit X- oder O-Beinen<br />

und OP-Technik<br />

der Chirurg der Sportsclinic <strong>Germany</strong><br />

mäß das Bewegungsverhalten des<br />

kann eine Osteotomie („Knochen-<br />

Die Schlittenprothese stellt die Lauf-<br />

implantiert pro Jahr persönlich mehr<br />

Gelenks nachhaltig und stellt somit<br />

schnitt“) der richtige Schritt zur Kor-<br />

fläche auf der betroffenen Seite wieder<br />

als 50 Oxford-Prothesen.<br />

einen erheblichen Eingriff in die Ho-<br />

rektur einer ungeraden Beinachse<br />

her und ist somit für eindeutig einsei-<br />

möostase des Körpers dar. Dies hat<br />

sein, um weitere Gelenkschäden<br />

tige Gonarthrosen medial oder lateral<br />

sich als Problem in der jüngeren Al-<br />

durch die Fehlbelastung zu vermei-<br />

geeignet. Über 20-jährige Ergebnisse<br />

tersgruppe mit höherem Aktivitätsan-<br />

den. Dabei wird – je nach Diagnose –<br />

aus den skandinavischen Prothesen-<br />

spruch erwiesen. Die Wahrnehmung<br />

ein Einschnitt in den Oberschenkel-<br />

registern zeigen, dass die Standzeit<br />

des Kunstgelenks ist deutlich different<br />

oder Schienbeinknochen gemacht.<br />

dieser Implantate hervorragend ist und<br />

vom ehemaligen Kniegelenk und die<br />

Der entstehende Spalt wird soweit<br />

jenen von Vollprothesen nicht nach-<br />

Propriozeption (Tiefensensibilität) des<br />

Tomofi x-<br />

Implantat am<br />

Unterschenkel<br />

aufgeklappt, bis die Beinachse gerade<br />

ist. In der Sportsclinic <strong>Germany</strong><br />

wird dies bereits vor der Operation<br />

am Computer simuliert, um den Pa-<br />

steht. Die Funktionsresultate sind<br />

einhellig wesentlich besser als bei<br />

Totalprothesen und das Operationsrisiko<br />

ist wesentlich geringer. Die heu-<br />

Kniemodell mit Oxford-Teilprothese<br />

Gelenks bleibt nachhaltig gestört. Entsprechend<br />

sind die Ergebnisse sehr<br />

gut bei fortgeschrittenen und schweren<br />

Arthroseformen und nicht günstig<br />

tienten weniger zu belasten. Dann<br />

te gefürchteten Komplikationen der<br />

bei beginnenden und leichten Arthro-<br />

wird eine spezielle Platte (die SCG-<br />

Knieendoprothetik, wie schwere In-<br />

• TOTALPROTHESE: Sehr effektiv bei<br />

sen, da die Patienten einen ganz<br />

Ärzte nutzen Tomofi x-Implantate)<br />

fektionen und Kniegelenksteifen, sind<br />

fortgeschrittener Arthrose, Streck-<br />

anderen Erwartungshorizont haben.<br />

mittels Schrauben zur Fixierung an-<br />

bei Schlittenprothesen praktisch un-<br />

und Beugedefi zit und schwerer De-<br />

gebracht. Im Laufe der Zeit bildet<br />

bekannt. Die Schlittenprothese ist ge-<br />

formität. Nicht effektiv bei leichteren<br />

Bein nach<br />

Umstellungsosteotomie<br />

sich in dem Spalt neuer Knochen.<br />

Ist dieser in der Lage, das Körpergewicht<br />

zu tragen, kann die Platte entfernt<br />

werden. Sie kann aber genauso<br />

eignet bei einseitiger Arthrose ohne<br />

wesentliche knöcherne Achsenfehlstellung<br />

und erhaltenem Bandapparat.<br />

Arthroseformen, insbesondere der<br />

einseitigen Arthrose beim jüngeren<br />

Patienten.<br />

Die Totalprothese wurde für die fortge-<br />

gut im Bein verbleiben.<br />

schrittene Arthrose des Kniegelenks<br />

oftmals mit erheblicher Fehlstellung<br />

und/oder Streck- und Beugehemmung<br />

entwickelt. In dieser Situation<br />

Weitere Infos fi nden Sie in der Sen-<br />

hat die Totalprothese sehr gute Er-<br />

Kniemodell mit Totalprothese<br />

dung Visite des NDR unter www.<br />

gebnisse und ist seit 20 Jahren nicht<br />

ndr.de, in der Prof. Lobenhoffer zum<br />

aus dem Behandlungsspektrum weg-<br />

Hier sind die oben angeführten ge-<br />

Thema Umstellungsosteotomie im<br />

zudenken. Die Entwicklung dieser<br />

lenkserhaltenden Verfahren eindeutig<br />

September 2010 zu Gast war.<br />

Oxford Schlittenprothese<br />

Implantate stellt mit der Hüftprothese<br />

einen der wesentlichen Fortschrit-<br />

überlegen. Das Operationsrisiko der<br />

Totalendoprothese ist nicht gering und<br />

Gelenkspalt bei<br />

Umstellungsosteotomie<br />

Mindestens 30% der Patienten mit<br />

Kniegelenksarthrose kommen für<br />

die Implantation einer unicondylären<br />

Prothese (Schlitten) in Frage. Aller-<br />

te der operativen Orthopädie dar<br />

und hat vielen Menschen wieder ein<br />

schmerzfreies Leben ermöglicht. Das<br />

Design hat sich über die Jahre nur<br />

wenn Komplikationen auftreten, ist<br />

deren Behebung oftmals extrem aufwendig<br />

und belastend. Die Indikation<br />

zur Totalprothese sollte daher vorsich-<br />

dings stellt die korrekte Implantation<br />

wenig verändert und weder die soge-<br />

tig unter Abwägung der oben ange-<br />

einer Schlittenprothese hohe Anfor-<br />

nannten Frauenknie noch der Einsatz<br />

führten Alternativen gestellt werden.<br />

Röntgenaufnahme<br />

eines<br />

Beines nach<br />

Umstellung -<br />

Knochenspalt<br />

füllt sich im<br />

Laufe der Zeit<br />

mit Knochen<br />

derungen an Geschick und Training<br />

des Chirurgen. Die internationalen<br />

Statistiken zeigen, dass der Operateur<br />

mehr als 23 Implantationen pro<br />

Jahr persönlich durchführen sollte,<br />

um gute Ergebnisse zu erzielen. Der<br />

Autor ist seit vielen Jahren auf die-<br />

der Navigation haben die Ergebnisse<br />

wesentlich verändert. Entscheidend<br />

sind offensichtlich weiterhin der Erfahrungsgrad<br />

des Operateurs und die<br />

Professionalität des gesamten OP-<br />

Teams. Ob Mindestmengen hier ein<br />

relevantes Kriterium darstellen, muss<br />

Prof. Dr. med. Philipp Lobenhoffer<br />

Das Magazin der Sportsclinic <strong>Germany</strong> INSIGHT 18<br />

19


MODERNE SCHULTERCHIRURGIE -<br />

FAST ALLES GEHT HEUTE<br />

MINIMAL INVASIV<br />

DAS SCHULTERGELENK – WIE IST ES AUFGEBAUT?<br />

werden (Kugelgelenk). Im Gegensatz<br />

Die Weichteilerkrankungen lassen<br />

Meist sind Patienten im mittleren Lebens-<br />

zum Hüftgelenk, bei dem der runde Hüft-<br />

sich in 2 Gruppen einteilen:<br />

alter (>40 Jahre) betroffen. Leitsymptom<br />

kopf allseitig von Knochen des Beckens<br />

sind Schmerzen im betroffenen Schulter-<br />

umrandet und so sehr gut knöchern sta-<br />

gelenk, welche vielfach heftig sind und<br />

bilisiert ist, wird die Stabilität des Schul-<br />

<strong>1.</strong> Erkrankungen der Sehnen-<br />

typischerweise klammerartig um den<br />

tergelenks fast ausschließlich durch die<br />

strukturen des Schultergelenks<br />

Oberarm auftreten, nicht selten auch in<br />

um den Oberarmkopf herum angeord-<br />

(Rotatorenmanschette)<br />

Richtung des Arms ausstrahlen. Sind<br />

neten Muskeln, Sehnen und Bänder ge-<br />

Anteile der Sehnen ein- oder abgerissen,<br />

währleistet.<br />

2. Verletzungen des Kapsel-<br />

kommen auch eine Verminderung der<br />

SCHULTERINSTABILITÄT<br />

Noch komplizierter wird diese Bio-<br />

Band-Apparates des Schulterge-<br />

Beweglichkeit des Arms und eine Reduk-<br />

mechanik durch die Tatsache, dass das<br />

lenks (Schulterinstabilität)<br />

tion der Kraft hinzu.<br />

Die schlechte knöcherne Führung in<br />

Schultergelenk durch Gleitbewegungen<br />

Verbindung mit den großen Belastungen<br />

des Schulterblatts auf dem Brustkorb im<br />

Ein großes Problem bei den Sehnen-<br />

im Schultergelenk ist verantwortlich, dass<br />

Modell eines<br />

Schultergelenks<br />

as Schultergelenk gilt als das<br />

D komplizierteste Gelenk des<br />

menschlichen Körpers, was nicht ver-<br />

Gesamten gedreht und angehoben wird.<br />

Ein komplexes Bewegungsmuster also,<br />

dessen Funktionieren durch ein Zusammenspiel<br />

aus Gelenkkapsel, Bändern,<br />

ROTATORENMANSCHETTE<br />

rissen an der Rotatorenmanschette ist<br />

es, dass diese meist viel zu spät diagnostiziert<br />

und Schulterschmerzen, welche<br />

durch einen derartigen Riss verursacht<br />

die Schulter das mit Abstand am meisten<br />

von Verrenkungen (Luxationen) betroffene<br />

Körpergelenk ist. Meist ausgelöst<br />

durch hebelartig auf den Arm wirkende<br />

wunderlich ist, ist es doch das mit Ab-<br />

Sehnen und zahlreichen Muskelgruppen<br />

Die Rotatorenmanschette besteht<br />

sind, als „Prellung“ oder „Schmerz-Arm-<br />

Unfälle wird der kugelige Oberarmkopf<br />

stand beweglichste unter den großen<br />

kontrolliert wird.<br />

aus 4 Muskeln und Sehnen, welche den<br />

Schmerzsyndrom“ abgetan werden,<br />

dabei aus der Gelenkpfanne ausgehe-<br />

Körpergelenken.<br />

Oberarmkopf von allen Seiten umgreifen.<br />

ohne nach der eigentlichen Ursache der<br />

belt, was zur Abscherung und Zerreißung<br />

Sie sind der Schlüssel für die Funktion<br />

Schmerzen zu suchen. Da die Sehnen-<br />

der stabilisierenden Bandstrukturen führt<br />

Die große Bewegungsfreiheit verbunden<br />

mit den Hebelwirkungen des Arms<br />

stellen das Gelenk und seinen Halte-<br />

SCHULTERGELENK – WELCHE VERLETZUNGEN/<br />

ERKRANKUNGEN KOMMEN HÄUFIG VOR?<br />

des Gelenks und verantwortlich für die<br />

enorme Beweglichkeit im Schultergelenk.<br />

Erkrankungen dieser Sehnenstrukturen<br />

risse nicht von selbst heilen, sogar langsam<br />

größer werden und die angrenzende<br />

Muskulatur hierdurch verkümmert, kann<br />

und meist ausgesprochen schmerzhaft<br />

ist. Ein schnelles Wieder-Einrenken des<br />

Gelenks ist dabei zunächst immer die<br />

apparat vor große Anforderungen: Es<br />

sind leider sehr häufi g und reichen vom<br />

es in der Endphase bei Fortschreiten der<br />

wichtigste Erstmaßnahme.<br />

gilt, den Oberarm mit dem Rumpf so zu<br />

Engpasssyndrom der Sehnen (sog. Im-<br />

Rissbildung zur Ausbildung einer irrever-<br />

Problematisch an den Verrenkungen<br />

verbinden, dass Bewegungen von 180°<br />

Durch die speziellen Anforderungen<br />

pingement-Syndrom) über schmerzhafte<br />

siblen schweren Zerstörung des Gelenks<br />

der Schulter ist, dass in vielen Fällen die<br />

und mehr in 3 Ebenen des Raums mög-<br />

und anatomischen Gegebenheiten ist<br />

Kalkeinlagerungen (sog. Tendinitis calca-<br />

kommen, welche meist mit massiven<br />

Verletzungen am Kapselbandapparat<br />

lich sind, wobei in allen Positionen eine<br />

das Schultergelenk relativ anfällig für<br />

rea) bis hin zu Teilrissen oder kompletten<br />

Schmerzen und entsprechender Funk-<br />

nicht so verheilen, dass die Bandstruk-<br />

stabile Gelenkführung gewährleistet sein<br />

Erkrankungen der umgebenden Weich-<br />

Abrissen der Sehnen vom Oberarmkopf.<br />

tionsstörung der Schulter einhergeht.<br />

turen wieder ihre normale stabilisierende<br />

muss.<br />

teilstrukturen, aber auch der allgemeine<br />

Funktion ausüben. Chronische Locke-<br />

Die Anatomie des Schultergelenks<br />

Gelenkverschleiß mit Knorpelabrieb und<br />

rungen des Band-Halte-Apparates führen<br />

trägt durch spezielle knöcherne und<br />

Gelenkentzündung (Arthrose) ist nicht<br />

dann insbesondere bei körperlich aktiven<br />

weichteilige Merkmale diesen Erforder-<br />

selten. Schmerzen und Funktionsstö-<br />

Patienten zu erneuten Luxationen, wobei<br />

nissen Rechnung: Der runde Oberarm-<br />

rungen des Gelenks als Folge sind somit<br />

in diesen Fällen vielfach ein Ausrenken<br />

kopf ruht auf einer kleinen fl achen Ge-<br />

recht häufi g. Junge Sportler ebenso wie<br />

des Gelenks schon bei normalen, alltäg-<br />

lenkpfanne des Schulterblatts und kann<br />

Menschen im mittleren und höheren Le-<br />

lichen Bewegungen oder sogar im Schlaf<br />

auf dieser in alle Richtungen gedreht<br />

bensalter sind betroffen.<br />

auftreten kann.<br />

Das Magazin der Sportsclinic <strong>Germany</strong> INSIGHT 20<br />

21


BEHANDLUNG DER SCHULTERERKRANKUNGEN<br />

ARTHROSKOPISCHE<br />

OPERATION AM SCHULTER-<br />

GELENK – WIE GEHT DAS?<br />

Eine effektive Behandlung sowohl der<br />

also, dass Eingriffe an der Schulter bei<br />

niken stattgefunden. Es gelingt heute tatsächlich, im Prinzip<br />

Eine arthroskopische Operation am<br />

Schulterinstabilität als auch der Rotato-<br />

Patienten und Ärzten mitunter keinen gu-<br />

sämtliche Weichteil-Erkrankungen aus den Bereichen Gelenk-<br />

Schultergelenk basiert grundsätzlich<br />

renmanschetten-Erkrankung ist in vielen<br />

ten Ruf genossen, welcher teilweise bis<br />

instabilität und Sehnenerkrankungen, bis hin zu großen Seh-<br />

auf 2 Prinzipien:<br />

Fällen nur durch eine Operation möglich,<br />

heute anhält.<br />

nenabrissen, in arthroskopischer Operationstechnik effektiv zu<br />

da der Defekt in Sehnen oder Bändern<br />

Es ist in den letzten 10-15 Jahren<br />

behandeln. Im Vergleich zu einer offenen Operation werden die<br />

nicht durch Muskulatur oder Trainingsbe-<br />

gelungen, entscheidende Aspekte bei<br />

umgebenden Gewebe, an der Schulter vor allem der Deltamus-<br />

handlung kompensiert werden kann.<br />

operativen Eingriffen am Schultergelenk<br />

kel, durch eine arthroskopische Operation viel weniger geschä-<br />

<strong>1.</strong> Diagnostischer Teil:<br />

Bis vor 10 Jahren bedeutete eine<br />

wie auch der Nachbehandlung zu ver-<br />

digt, die Geweberekonstruktion der Sehnen und Kapsel ist zu-<br />

Zunächst wird das Gelenk ausgiebig<br />

Schulteroperation zur Behebung dieser<br />

bessern. So können heute nahezu alle<br />

dem meist gezielter und letztlich effektiver. Daneben profi tieren<br />

per Gelenkkamera nach Schäden ab-<br />

Weichteilschäden grundsätzlich eine<br />

Patienten mit Erkrankungen der Rotato-<br />

die Patienten durch die weitgehende Vermeidung von Narbenbil-<br />

gesucht, insbesondere werden die Ge-<br />

Eröffnung des Gelenks, wobei wichtige<br />

renmanschette und/oder Schulterinstabi-<br />

dungen und Verklebungen sowie der erheblich geringeren Infek-<br />

websstrukturen (Knorpel, Knochen, Seh-<br />

Muskelschichten (v.a. der Deltamuskel,<br />

lität hervorragend in „minimal invasiver“<br />

tionsgefahr. Durch die Kameratechnik kann die gesamte Opera-<br />

nen, Kapsel-Bandanteile), welche einer<br />

der den Arm anhebt) durchschnitten wer-<br />

Technik operiert werden.<br />

tion zudem in Bildern oder als Video dokumentiert werden.<br />

Erkrankung verdächtigt werden, inspi-<br />

den mussten. Die Zeit bis zur Wieder-<br />

ziert. Durch die Einführung der Kamera<br />

herstellung nach Operationen dieser Art<br />

betrug meist viele Monate und die Patienten<br />

waren im Verlauf nicht selten von<br />

Schmerzen geplagt. Nicht verwunderlich<br />

MINIMAL INVASIVE OPERATION - WAS BEDEUTET DAS?<br />

„Minimal invasiv“ ist ein häufi g gebrauchtes<br />

umfassenden und sehr exakten Über-<br />

Schlagwort in der Medizin, blick über sämtliche Anteile eines Körper-<br />

welches zum Ausdruck bringen soll, dass gelenks zu erhalten.<br />

Blick in das<br />

Schultergelenk<br />

mittels einer<br />

Gelenkkamera<br />

(Arthroskopie):<br />

Sichtbar sind die<br />

Gelenkpfanne,<br />

der runde Oberarmkopf,<br />

Sehnen<br />

und Gelenkkapsel<br />

(Arthroskop) ins Gelenk durch ein sehr<br />

kleines (ca. 5mm großes) Hautloch werden<br />

im Gegensatz zur offenen Operation,<br />

bei der die Gewebsschichten oberhalb<br />

des Gelenks durchtrennt werden müssen,<br />

praktisch keine ansonsten gesunden<br />

Gewebestrukturen geschädigt.<br />

durch ein - meist operatives - Verfahren<br />

War die Gelenkspiegelung in der An-<br />

der Patient durch die Operation selbst<br />

fangszeit noch sehr primitiv und nur ein<br />

Faszinierend an der arthroskopischen<br />

2. Therapeutischer Teil:<br />

nur sehr wenig beeinträchtigt werden<br />

Mittel, um nach einer möglichen Ursache<br />

Herangehensweise an das Schultergelenk<br />

Die lädierten Gewebsveränderungen,<br />

soll („Schlüssel-Loch-Chirurgie“). Durch<br />

für Beschwerden im Gelenk Ausschau<br />

ist, dass hierdurch bereits Frühformen<br />

z.B. Kapsel-Band- oder Sehnenrisse,<br />

minimal invasive Techniken ist es in den<br />

zu halten, wurden schon bald Methoden<br />

bestimmter Erkrankungen, z.B. Teilrisse<br />

werden dann gezielt rekonstruiert, wobei<br />

letzten Jahren gelungen, Operationsnar-<br />

entwickelt, mit denen die Beschwerden<br />

von Sehnen oder Bandstrukturen, welche<br />

sämtliche Operationsschritte ebenfalls<br />

ben zu verkleinern, Verklebungen zu re-<br />

auch gezielt behandelt werden konnten.<br />

teilweise nicht unerhebliche Beschwer-<br />

nur durch die winzigen Hautschnitte innen<br />

duzieren und das Risiko für Infektionen<br />

Pionierarbeit wurde hierbei vor allem im<br />

den verursachen, erkannt werden kön-<br />

im Gelenk durchgeführt werden und im<br />

zu senken.<br />

Bereich des Kniegelenks geleistet, an<br />

nen. Diese Art von Schäden konnte ohne<br />

Allgemeinen keine weitere Öffnung des<br />

Operationen an Gelenken sind durch<br />

dem Operationen an Meniskus, Knorpel<br />

„den Blick ins Gelenk“ noch vor wenigen<br />

Gelenks notwendig ist. Möglich ist dies<br />

die Entwicklung der „Gelenkspiegelung“<br />

und Kreuzband heute standardmäßig in<br />

Jahren gar nicht diagnostiziert werden,<br />

durch die Verwendung hoch spezialisier-<br />

(Arthroskopie) im Vergleich zu den tradi-<br />

arthroskopischer Technik durchgeführt<br />

teilweise waren die Erkrankungen sogar<br />

ter kleiner Instrumente und Implantate.<br />

tionellen „offenen“ - also mit Hautschnitt<br />

werden.<br />

noch nicht einmal wissenschaftlich ent-<br />

Sämtliche für die Gewebsrekonstruktion<br />

und Gelenköffnung durchgeführten Ope-<br />

Am Schultergelenk hat in den letzten<br />

deckt. Durch die arthroskopische Technik<br />

erforderlichen Arbeitsschritte wie Ge-<br />

rationen - revolutioniert worden. Tatsäch-<br />

Jahren wie an keinem anderen großen<br />

können sie nun teilweise so früh erkannt<br />

websdurchtrennungen, Raffungen, Nähte<br />

lich gelingt es, durch nur wenige Millime-<br />

Körpergelenk eine faszinierende und<br />

werden, bevor sie sich zu größeren und<br />

bis hin zur Verschraubung kleinerer Kno-<br />

ter große Eröffnungen der Haut mittels<br />

revolutionäre Entwicklung minimal inva-<br />

schlechter behandelbar werdenden Er-<br />

chenstücke sind so rein arthroskopisch<br />

einer speziellen Gelenkkamera einen<br />

siver, arthroskopischer Operationstech-<br />

krankungen entwickeln.<br />

möglich.<br />

Das Magazin der Sportsclinic <strong>Germany</strong> INSIGHT 22<br />

23


Spezielle kleine<br />

Instrumente für<br />

die Naht von Sehnengewebe<br />

bei<br />

einer arthroskopischen<br />

Schulteroperation<br />

Selbstverständlich bedeutet minimal invasive Durchführung<br />

einer Schulteroperation auch heute keineswegs, dass schnell<br />

und quasi automatisch ein optimales Operationsergebnis erzielt<br />

wird. Aufgrund der Komplexität der anatomischen Verhältnisse<br />

und der sensiblen Funktionsweise des Schultergelenks sind<br />

trotz der immer neuen Entwicklung technischer Hilfsmittel arthroskopische<br />

Eingriffe an der Schulter nach wie vor schwierig.<br />

Sie erfordern zur korrekten Durchführung große Übung und eine<br />

hohe Fallzahl des Operateurs, was bedeutet, dass zumindest<br />

die Operationen mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad Spezialisten<br />

mit langjähriger Erfahrung, welche im eingespielten Team arbeiten,<br />

vorbehalten bleiben sollten.<br />

Einige Wochen<br />

nach einer<br />

arthroskopischen<br />

Operation bleiben<br />

an der Schulter<br />

einer Patientin<br />

nur noch sehr<br />

kleine, kaum<br />

sichtbare Narben<br />

übrig<br />

Ein gutes Operationsergebnis ist zudem<br />

daran gekoppelt, dass neben der<br />

Operation auch die Nachbehandlung in<br />

enger Abstimmung mit dem Operateur<br />

von erfahrenen Physiotherapeuten durchgeführt<br />

wird. Fehler durch beispielsweise<br />

zu aggressive Nachbehandlung können<br />

bei komplizierten Gewebsrekonstruktionen<br />

unter Umständen das Resultat der<br />

Operation wieder zunichtemachen.<br />

SCHULTERCHIRURGIE IN DER<br />

SPORTSCLINIC GERMANY<br />

Wir Ärzte von der Sportsclinic <strong>Germany</strong><br />

verfügen über große Erfahrung<br />

in der Durchführung operativer Eingriffe<br />

am Schultergelenk. So führen<br />

wir seit vielen Jahren weit mehr als 500<br />

Eingriffe pro Jahr an diesem Gelenk in<br />

einem professionellen, eingespielten<br />

Team (Ärzte, Schwestern, Physiotherapeuten)<br />

durch. Unsere Erfahrungen,<br />

Kenntnisse und Fertigkeiten demonstrieren<br />

wir vielfach jedes Jahr national und<br />

international auf Kongressen, Operationskursen<br />

und in Live-Übertragungen<br />

von Operationen und veröffentlichen unsere<br />

Erfahrungen in einschlägigen Fachzeitschriften.<br />

So sind wir auch Pioniere in<br />

der Entwicklung neuer und verbesserter<br />

Verfahren und arbeiten mit vielen Fachfi r-<br />

men in der Entwicklung von verbesserten<br />

Produkten und Techniken zusammen.<br />

Durch unsere Erfahrung und konsequente<br />

Spezialisierung in diesem Bereich,<br />

welche auch durch Nennung in der<br />

Focus-Ärzteliste dokumentiert ist, können<br />

wir somit unseren Patienten derzeit<br />

die am besten verfügbaren Behandlungsoptionen<br />

im Bereich des Schultergelenks<br />

anbieten.<br />

Keinesfalls bedeutet diese Spezialisierung<br />

auf Schulteroperationen, dass<br />

jedes Schulterproblem eines Patienten<br />

automatisch einer Operation unterzogen<br />

wird. Im Gegenteil, mit unserer Erfahrung<br />

können wir Patienten nicht selten auch<br />

zu nicht-operativen Behandlungsmethoden<br />

raten.<br />

CHECKLISTE SCHULTER FÜR PATIENTEN<br />

Anatomie<br />

• Kompliziertestes Gelenk des Körpers mit größter Beweglichkeit<br />

• Wie kein anderes Gelenk abhängig von Sehnen, Kapsel und Bandapparat<br />

Häufige Erkrankungen<br />

• Schäden an Sehnen (Einklemmungen, Verkalkungen, Risse) führen zu<br />

Schmerzen, eingeschränkter Beweglichkeit<br />

• Schäden an Bandapparat und Kapsel führen zur Gelenkinstabilität<br />

(Gelenkluxationen=Verrenkungen)<br />

• Gelenkverschleiß (Knorpelverlust, Entzündung, Funktionsverlust)<br />

Behandlung von Schultererkrankungen<br />

• Zunächst immer ohne Operation, wenn möglich, d.h. wenn z.B. kein relevanter<br />

Strukturschaden vorliegt bzw. keine Operation diesen sinnvoll beheben<br />

kann<br />

• Minimal invasive Methoden, v.a. Gelenkspiegelung (Arthroskopie), zur effektiven<br />

Behandlung fast aller Strukturschäden sind heute vorhanden<br />

• Ergebnisse von Schulteroperationen heute meist sehr gut, sofern Erfahrung<br />

mit hoher Spezialisierung und Training der operativen Eingriffe vorhanden<br />

• Eingespieltes Team zur professionellen Durchführung der Eingriffe ist Voraussetzung<br />

Sportsclinic <strong>Germany</strong><br />

• Ärzte der SCG führen seit Jahren mehr als 500 Schultereingriffe<br />

pro Jahr durch<br />

• Konsequente Spezialisierung auf diese Eingriffe<br />

• Pionierarbeit, wissenschaftliche Aktivitäten mit Fachbeiträgen,<br />

Vorträge und Live-Operationen seit vielen Jahren<br />

Weitere Infos unter www.<strong>sportsclinic</strong>germany.com<br />

Priv.Doz. Dr. med. Jens D. Agneskirchner<br />

Das Magazin der Sportsclinic <strong>Germany</strong> INSIGHT 24<br />

25


VERLETZUNGEN<br />

DES VORDEREN KREUZBANDES -<br />

WIE SIEHT DIE OPTIMALE<br />

BEHANDLUNG AUS?<br />

WIE FUNKTIONIERT MEIN KNIE, WAS MACHEN DIE KREUZBÄNDER?<br />

WORAN KANN ICH ERKENNEN, DASS MEIN KREUZBAND GERISSEN IST?<br />

as Knie ist das größte Gelenk des<br />

D menschlichen Körpers und dient<br />

der Fortbewegung. Unser gesamtes<br />

Die meisten Verletzungen des vorderen<br />

Kreuzbandes treten bei Ballsportarten<br />

wie Fußball, Handball und Basketball<br />

dies der Zeitpunkt, an dem die Patienten<br />

den Weg zum Arzt suchen. Wird eine<br />

Verletzung des vorderen Kreuzbandes<br />

ren Patienten dann im weiteren Verlauf,<br />

insbesondere bei zunehmender Aktivität<br />

und Sportaufnahme, ein verändertes<br />

Körpergewicht lastet tagein, tagaus<br />

auf, häufi g ohne jeglichen Gegnerkon-<br />

zunächst nicht ärztlich festgestellt und die<br />

Gefühl für das Gelenk. Typisch ist ein<br />

auf unseren Kniegelenken, bei dyna-<br />

takt. Letztendlich kann sich jedoch jeder<br />

anfänglichen Beschwerden wie Schmerz<br />

erhebliches Instabilitäts- und Unsicher-<br />

mischen Belastungen im Sport sogar<br />

von uns auch im ganz normalen All-<br />

und Schwellung sind durch Schonung<br />

heitsgefühl. Bei höherer Belastung, aber<br />

teilweise ein Mehrfaches unseres Körpergewichts.<br />

Dies bedingt einerseits einen hohen<br />

Gebeugtes<br />

Kniegelenk von<br />

vorne – vorderes<br />

Kreuzband<br />

tag beim Verdrehen des Kniegelenkes,<br />

einem Treppen-, Leiter- oder Fahrradsturz<br />

das vordere Kreuzband verletzen.<br />

Es ist also keineswegs immer nur eine<br />

abgeklungen, ist das Kniegelenk häufi g<br />

für Verrichtungen des alltäglichen Lebens<br />

relativ rasch wieder einsetzbar und<br />

die Verletzung wird daher unterschätzt<br />

auch im Alltag, knickt das Knie unvermittelt<br />

ein, was im Allgemeinen als „giving<br />

way“ bezeichnet wird. Auch kann es im<br />

Verlauf bei Belastung immer wieder zum<br />

Verschleiß (Arthrose), andererseits eine<br />

Verletzung des ambitionierten Sportlers.<br />

und vernachlässigt. Aber häufi g verspü-<br />

Anschwellen des Kniegelenkes kommen.<br />

hohe Verletzungsanfälligkeit der betei-<br />

Der Unfallmechanismus, bei dem das<br />

ligten Strukturen. Kein anderes Gelenk<br />

des Kniegelenkes fi ndet eine komplexe Bewegung zwischen<br />

vordere Kreuzband reißt, ist in der Regel<br />

des Menschen ist häufi ger verletzt als<br />

das Kniegelenk.<br />

Ober- und Unterschenkel statt, welche sowohl ein Rollen als<br />

auch ein Gleiten der Gelenkfl ächen aufeinander beinhaltet. Zusätzlich<br />

kommt es beim Strecken auch noch zu einer Drehung<br />

ein erhebliches Verdrehen des Kniegelenkes<br />

im Sinne einer Beugung (Flexion)<br />

mit Einknicken des Kniegelenkes nach<br />

WIE SIEHT DIE OPTIMALE BEHANDLUNG AUS?<br />

MUSS ICH OPERIERT WERDEN?<br />

Auf den ersten Blick scheint das<br />

(Rotation) der Gelenkpartner zueinander. Diese komplexen Be-<br />

innen (Valgus) und meist einer Verdre-<br />

Kniegelenk eine recht einfache Aufgabe<br />

wegungsabläufe werden koordiniert, überwacht und begrenzt<br />

hung nach außen (Außenrotation), sel-<br />

zu verrichten, es ist für das Gehen und<br />

von dem komplizierten Bandapparat des Kniegelenkes. Die<br />

tener nach innen (Innenrotation), bei<br />

Ist es zu einer Verdrehung des Knie-<br />

führt. Anhand dieser Schichtbildaufnah-<br />

Stehen verantwortlich, dazu ist vor allem<br />

wichtigsten Strukturen sind hierbei einerseits das Innen- und<br />

feststehendem Fuß auf dem Boden.<br />

gelenkes mit erheblichen Schmerzen<br />

men können nahezu alle Strukturen im<br />

eine ungehinderte Streckung und Beu-<br />

Außenband und andererseits – als sogenannter Zentralpfeiler<br />

Manche Patienten beschreiben, ein Rei-<br />

und ggf. Schwellung gekommen, sollte<br />

und um das Gelenk sehr genau beurteilt<br />

gung notwendig. Bei der genaueren Ana-<br />

des Kniegelenkes – das vordere und hintere Kreuzband. Verein-<br />

ßen tatsächlich gehört oder verspürt zu<br />

eine weitere ärztliche Abklärung der Ver-<br />

werden, eine vermutete Bandruptur kann<br />

lyse der Funktion des Kniegelenkes zeigt<br />

facht könnte man sagen, dass die Kreuzbänder die Beweglich-<br />

haben, andere bemerken nur ein auf den<br />

letzung durch einen Orthopäden oder<br />

gesichert werden, Zusatzverletzungen<br />

sich jedoch rasch, dass dieses Gelenk<br />

keit zwischen Ober- und Unterschenkel begrenzen, das vordere<br />

ersten Eindruck kurzes, aber heftiges<br />

Chirurgen erfolgen. Ein in der Kniege-<br />

wie Meniskus- oder Knorpelschäden<br />

wesentlich komplexer ist als zunächst<br />

Kreuzband nach vorne, das hintere nach hinten. Die Funktion<br />

Wegknicken. In einem Großteil der Fäl-<br />

lenkchirurgie erfahrener Arzt kann allei-<br />

werden sichtbar gemacht. Für die weitere<br />

angenommen und dass es einige Beson-<br />

ist aber genauer betrachtet wesentlich komplexer, denn beide<br />

le verspüren die Patienten jedoch einen<br />

ne durch die Untersuchung des Kniege-<br />

Planung der Behandlung kann dies von<br />

derheiten aufweist. Die beiden Gelenk-<br />

Bänder sichern zusätzlich zu einem ganz erheblichen Anteil die<br />

heftigen Schmerz, die sportliche Aktivität<br />

lenkes mit hoher Sicherheit feststellen,<br />

großem Vorteil sein.<br />

partner, der Ober- und der Unterschen-<br />

Drehstabilität (Rotation), welche für die Funktion und das sub-<br />

kann meist nicht weitergeführt werden.<br />

ob es zu einer Verletzung des vorderen<br />

Ist eine Ruptur des vorderen Kreuz-<br />

kel, sind von ihrer Form nicht genau<br />

jektive Stabilitätsempfi nden enorm wichtig ist. Macht man sich<br />

Nur selten berichten Patienten zunächst<br />

Kreuzbandes oder aber auch der ande-<br />

bandes gesichert durch die Untersu-<br />

aufeinander passend angelegt. Um diese<br />

jetzt noch die oben bereits erwähnten großen Kräfte bewusst,<br />

noch, ihre Aktivität fortgesetzt zu haben.<br />

ren Bandstrukturen oder der Menisken<br />

chung eines erfahrenen Arztes und/oder<br />

ungleichen Gelenkpartner anzugleichen,<br />

verstärkt durch die enormen Hebelwirkungen, welche zwischen<br />

In den meisten Fällen kommt es inner-<br />

gekommen ist. Besteht der Verdacht auf<br />

einer Kernspintomographie, ist in einem<br />

sind die Menisken im Gelenkspalt dazwi-<br />

den beiden längsten Knochen des menschlichen Skeletts auf-<br />

halb der nächsten Stunden zu einer er-<br />

eine Verletzung intraartikulärer Struk-<br />

hohen Prozentsatz der Fälle eine Opera-<br />

schen gelagert, von der Funktion ähnlich<br />

treten, kann man verstehen, warum Verletzungen des Kniege-<br />

heblichen Schwellung des Kniegelenkes<br />

turen, wird in der Regel als nächstes eine<br />

tion sinnvoll und notwendig. Ausschlag-<br />

wie ein Stoßdämpfer. Bei der Beugung<br />

lenkes so häufi g auftreten.<br />

mit zunehmenden Schmerzen. Meist ist<br />

Kernspintomographie (MRT) durchge-<br />

gebend für die Entscheidung, ob eine<br />

Das Magazin der Sportsclinic <strong>Germany</strong> INSIGHT 26<br />

27


Operation sinnvoll ist, sollte immer die<br />

entstandene Instabilität sein. Dabei ist<br />

einerseits die vom Patienten „gefühlte“<br />

Instabilität, aber auch die vom Arzt „untersuchte“<br />

Instabilität zu berücksichtigen.<br />

Ein Patient, der sich im Verlauf nach dem<br />

Unfallereignis dauerhaft unsicher und instabil<br />

fühlt, sollte einen Ersatz des vorderen<br />

Kreuzbandes erhalten und demnach<br />

operiert werden. Je jünger ein Patient ist<br />

und je intensiver er insbesondere dynamische<br />

Ball- und Kontaktsportarten betreibt,<br />

desto eher muss an einen operativen<br />

Ersatz des vorderen Kreuzbandes<br />

gedacht werden. Je älter der Patient ist<br />

und je weniger dynamische Sportarten<br />

durchgeführt werden, desto eher kann<br />

ggf. im Einzelfall einmal eine abwartende<br />

Haltung sinnvoll oder gerechtfertigt sein,<br />

um dann im Verlauf gemeinsam zu entscheiden,<br />

ob relevante Beschwerden bestehen<br />

oder aber wieder eine ungestörte<br />

Funktion erreicht und so eine Operation<br />

vermieden werden kann. Das Alter alleine<br />

ist nie ausschlaggebend für die Entscheidung<br />

für oder gegen eine Operation,<br />

entscheidend ist immer die Funktion<br />

des Gelenkes.<br />

GIBT ES EINEN RICHTIGEN ZEITPUNKT FÜR DIE OPERATION?<br />

Besteht eine dauerhafte Funktionsstörung<br />

außen sollte in dieser Phase vermieden<br />

des Gelenkes nach Verletzung werden. Das verletzte Gelenk sollte sich<br />

des vorderen Kreuzbandes mit Instabilität,<br />

in diesem Zeitraum regenerieren durch<br />

sollte der Ersatz des Kreuzbandes Schonung, Kühlung und sanfte Physio-<br />

erfolgen. Der optimale Zeitpunkt für eine therapie zur schrittweisen, schmerzfreien<br />

solche Operation ist schwer zu defi nieren. Verbesserung der Beweglichkeit. Eine<br />

Beim Leistungssportler, der sofort nach Operation in diese Phase hinein kann<br />

dem Unfall ärztlichen Beistand erfährt und zu einer völligen Dekompensation der<br />

bei dem die Diagnostik innerhalb weniger Regenerationsprozesse führen mit unter<br />

Stunden abgeschlossen ist, kann unter Umständen erheblichen Komplikationen<br />

Umständen innerhalb der ersten 24-48 durch überschießende Narbenbildung<br />

Stunden operiert werden. Nach diesem im Gelenk und dem Krankheitsbild einer<br />

frühen Zeitpunkt beginnt eine Phase, in Arthrofi brose. Dies sollte unbedingt vermieden<br />

der eine Operation in der Regel vermieden<br />

werden. Ein operativer Eingriff<br />

werden sollte, da es zu multiplen sollte erst nach Abklingen der akuten<br />

Stoffwechsel- und Regenerationsprozessen<br />

Symptomatik durchgeführt werden, also<br />

im Körper und dem betroffenen Ge-<br />

wenn das Gelenk nicht mehr geschwol-<br />

lenk kommt, welche einen zusätzlichen len ist, keine wesentlichen Schmerzen<br />

operativen Eingriff nicht sinnvoll machen. mehr verursacht und wieder nahezu frei<br />

Jegliches zusätzliche „Eingreifen“ von beweglich ist.<br />

WO SOLLTE ICH MICH OPERIEREN LASSEN?<br />

Steht die Entscheidung zur Operation Häufi gkeit, mit welcher der Eingriff wirklich<br />

fest, ist es häufi g schwierig für den Patienten<br />

durchgeführt wird. Der Patient sollte<br />

zu entscheiden, wo er die Operation<br />

sich nicht scheuen, den behandelnden<br />

durchführen lassen soll. Häufi g Arzt zu fragen, wie häufi g er die Opera-<br />

ist es eine gute Hilfe, von Freunden und tion durchführt. Wer über 100 Ersatzoperationen<br />

Bekannten über positive Erfahrungen<br />

des vorderen Kreuzbandes pro<br />

bei einem Arzt berichtet zu bekommen. Jahr durchführt, kann einen gewissen<br />

Sportvereine und Physiotherapeuten Erfahrungsschatz nachweisen und ein<br />

können auch sehr oft weiterhelfen und routinierter Ablauf sollte gewährleistet<br />

über positive Erfahrungen berichten. Ein sein. Letztendlich sollte ein gutes Vertrauensverhältnis<br />

guter Indikator für Erfahrung auf dem<br />

zwischen Patient und<br />

Gebiet der Kreuzbandchirurgie ist die Arzt bestehen.<br />

WIE SIEHT EINE OPERATION MIT ERSATZ DES VORDEREN KREUZBANDES AUS?<br />

Gerissenes vorderes<br />

Kreuzband<br />

Ist das vordere Kreuzband gerissen<br />

und eine Instabilität des Kniegelenkes<br />

verbleibt, muss das Kreuzband<br />

ersetzt werden. Eine Naht des Bandes,<br />

wie früher teilweise versucht, ist nicht<br />

erfolgversprechend. Lediglich in Ausnahmefällen<br />

kann das Band sehr nahe am<br />

Knochen oder mit einem kleinen knöchernen<br />

Anteil ausreißen und eine Refi -<br />

xation ist ggf. möglich. Meist ist das Band<br />

jedoch in sich komplett zerrissen und somit<br />

nicht wiederherstellbar.<br />

Es gibt verschiedene Möglichkeiten,<br />

das vordere Kreuzband zu ersetzen.<br />

Künstliche Materialien wie GoreTex- oder<br />

Karbonfaserbänder haben sich in der Vergangenheit<br />

nicht bewährt und zu Komplikationen<br />

geführt. Prinzipiell besteht die<br />

Möglichkeit, verschiedenste Transplantate<br />

von Organspendern zu verwenden,<br />

die rechtliche Situation ist hier jedoch in<br />

Deutschland und weiten Teilen Europas<br />

kompliziert und der fi nanzielle Aufwand<br />

enorm.<br />

Die Methode der Wahl ist demnach<br />

aktuell der Ersatz aus körpereigenem<br />

Gewebe, verschiedene Sehnen können<br />

hier im Rahmen der Operation gewonnen<br />

und als „neues“ Kreuzband wieder eingesetzt<br />

werden. Die aktuell sicher minimalinvasivste<br />

und schonendste Methode<br />

ist der Ersatz des vorderen Kreuzbandes<br />

mit der Semitendinosus- und Gracilissehne,<br />

zwei Sehnen aus der Rückseite des<br />

Oberschenkels. Diese zwei Sehnen zeigen<br />

gute biomechanische Eigenschaften<br />

und können problemlos ohne zusätzliche<br />

große Hautschnitte im Rahmen der Operation<br />

gewonnen werden und in einer<br />

bestimmten Technik zu einem neuen<br />

Kreuzband vernäht werden. Funktionelle<br />

Defi zite durch die Entnahme der Sehnen<br />

sind für den Patienten in der Regel nicht<br />

zu erwarten. Alternativ kann z.B. die Patella-<br />

oder Quadricepssehne verwendet<br />

werden, die Entnahme ist jedoch bei beiden<br />

deutlich invasiver und aufwendiger,<br />

so dass beide Verfahren heute eher bei<br />

Revisionen zum Einsatz kommen.<br />

Die gesamte Operation kann arthroskopisch,<br />

also minimalinvasiv, durchgeführt<br />

werden, d.h. das Kniegelenk muss<br />

nicht über große Schnitte eröffnet werden,<br />

es wird das gesamte Kniegelenk mit<br />

einer kleinen Kamera eingesehen. In der<br />

Regel sind nur 3 kleine Inzisionen notwendig,<br />

der größte Schnitt ist 3-4cm lang.<br />

Der gesamte postoperative Verlauf ist bei<br />

diesem minimalinvasiven Eingriff wesentlich<br />

unkomplizierter und schmerzärmer<br />

als bei den früher üblichen offenen Operationen,<br />

keine großen Narben verbleiben.<br />

Aus diesem Grund kann der Eingriff<br />

sogar ambulant durchgeführt werden,<br />

Das Magazin der Sportsclinic <strong>Germany</strong> INSIGHT 28<br />

29


d.h. der Patient kann noch am Tag der<br />

Operation wieder nach Hause entlassen<br />

werden. Dadurch, dass das Gelenk mit<br />

der Kamera komplett in allen Bereichen<br />

eingesehen werden kann, können alle<br />

Begleitverletzungen (Knorpel-, Menis-<br />

WIE SIEHT DIE NACHBEHANDLUNG AUS?<br />

WEGE DES WISSENS -<br />

VON DER KOMMUNIKATION DES<br />

MEDIZINISCHEN FORTSCHRITTS<br />

kusschäden) sofort problemlos und effektiv<br />

mitbehandelt werden.<br />

Nach der Operation ist das Bein vom<br />

Die krankengymnastische Beübung<br />

Meniskusnaht<br />

Fuß bis zum Oberschenkel komplett elastisch<br />

gewickelt. Ein Drainage-Schlauch<br />

(Redon-Drainage) wird nicht eingelegt.<br />

Das Bein darf sofort nach der Operation<br />

und für die ersten 3-4 Wochen mit 20 kg<br />

an Unterarmgehstützen teilbelastet werden.<br />

Die Beweglichkeit ist für Beugung<br />

kann in den ersten Tagen nach dem ersten<br />

Verbandswechsel sofort beginnen,<br />

eine frühzeitige Terminvereinbarung in<br />

einer Praxis für Physiotherapie im Vorfeld<br />

ist hier sinnvoll, 2-3 Termine pro Woche<br />

sind ausreichend.<br />

Annecy Schulterkurs<br />

2011<br />

Prof. Lobenhoffer<br />

und seine Frau in<br />

Medina<br />

und Streckung sofort im schmerzfreien<br />

Bereich freigegeben, das Tragen einer<br />

Das von uns verschriebene entzündungshemmende<br />

Schmerzmittel sollte in<br />

Oxford Kurs mit<br />

Prof. Murray<br />

Orthese ist in der Regel nicht zwingend<br />

der Regel die ersten 2 Wochen eingenom-<br />

erforderlich.<br />

men werden, um auch die Schwellung zu<br />

reduzieren. Eine Thromboseprophylaxe<br />

Nach der Operation fi ndet im Aufwachraum<br />

ein ausführliches Gespräch<br />

mit dem Operateur statt, um die Opera-<br />

ist für 10 Tage vorgesehen, danach ist<br />

bei regulärem Verlauf, abgeklungener<br />

Schwellung und konsequenter Teilbela-<br />

PD Agneskirchner<br />

in Qatar<br />

tionsbefunde und die weitere Nachbehandlung<br />

zu besprechen.<br />

Jeder Patient erhält alle für die Nach-<br />

stung mit 20 kg keine medikamentöse<br />

Thromboseprophylaxe mehr nötig.<br />

RSA Course 2011<br />

Osteotomiekurs<br />

behandlung nötigen Unterlagen. Einen<br />

Entlassungsbericht, einen OP-Bericht,<br />

Rezepte für die folgende Krankengymna-<br />

Bei Problemen oder Fragen, welche<br />

im weiteren Verlauf auftreten, ist eine<br />

sofortige Vorstellung bei uns selbstver-<br />

PD Agneskirchner<br />

operiert live im<br />

Internet<br />

Meniskusteilresektion mit kleiner Stanze<br />

stik und Lymphdrainage, ein Rezept für<br />

ständlich jederzeit möglich und im Zwei-<br />

Schmerzmittel und Thromboseprophy-<br />

felsfall immer sinnvoll. Immer empfehlen<br />

Das „neue Kreuzband“ wird über Knochenkanäle,<br />

welche genau in den natürlichen<br />

Ansatzpunkten des ursprünglichen<br />

laxe, eine Krankschreibung sowie einen<br />

Nachbehandlungsplan. Gehstützen werden<br />

bei Bedarf nach der Operation von<br />

uns verschrieben und dem Patienten<br />

wir einen Kontrolltermin ca. 6 Wochen<br />

nach der Operation in unserer Sprechstunde,<br />

um zu beurteilen, ob die Nachbehandlung<br />

planmäßig verläuft oder aber<br />

orschung ist eine unabdingbare Säule der Medizin. Für den Patienten ist dabei vor allem die angewandte<br />

klinische Forschung von großer F Wichtigkeit.<br />

Bandes verlaufen müssen, in das Gelenk<br />

ausgehändigt, ansonsten bringen die Pa-<br />

eventuelle Besonderheiten zu beachten<br />

Die drei Ärzte der Sportsclinic <strong>Germany</strong> sind in vielen Bereichen Pioniere und haben neue Operationstech-<br />

eingebracht und dort befestigt.<br />

tienten bereits vorhandene Gehstützen<br />

sind. In der Regel ist die Behandlung<br />

niken und Instrumentarien entwickelt bzw. eingeführt. Sie sind seit Jahren auf nationalen und internationalen<br />

Verschiedenste Techniken der Befes-<br />

zum Operationstermin mit.<br />

nach diesem Termin bei uns abgeschlos-<br />

Kursen und Kongressen als Spezialisten sehr gefragt, halten dort Vorträge, leiten Workshops und demonstrie-<br />

tigung sind hier möglich, eine der häu-<br />

sen, bei Problemen kann aber auch da-<br />

ren ihre Fertigkeiten in Live-Operationen.<br />

fi gsten Methoden ist die Fixierung mit<br />

Der erste Verbandswechsel sollte am<br />

nach selbstverständlich jederzeit eine<br />

resorbierbaren Schrauben, welche zwi-<br />

<strong>1.</strong> oder 2. postoperativen Tag erfolgen<br />

Wiedervorstellung bei uns erfolgen.<br />

Regelmäßig fi nden in bzw. mit Beteiligung der Sportsclinic <strong>Germany</strong> Seminare und Kongresse zu verschie-<br />

schen das Band und den Knochen ein-<br />

und wird überwiegend beim Hausarzt<br />

denen Themen statt. Außerdem sind die Ärzte im In- und Ausland unterwegs, um ihr Netzwerk an Koopera-<br />

gebracht werden und so das Band „fest-<br />

oder dem vorher behandelnden Ortho-<br />

tionspartnern auszubauen, bestehende Beziehungen zu pfl egen und ihren Horizont auch auf kultureller Ebene<br />

halten“. Die Schrauben sind in der Regel<br />

päden/Chirurgen durchgeführt. Danach<br />

zu erweitern.<br />

resorbierbar und osteoinduktiv, d.h. über<br />

werden die Inzisionen nur noch mit Pfl a-<br />

einen Zeitraum von Jahren lösen sich die<br />

stern abgedeckt, die Fäden können in der<br />

Schrauben auf und werden durch Kno-<br />

Regel zwischen dem 10.-12. Tag nach<br />

In unserer Jahresübersicht auf Seite 44 erhalten Sie einen Überblick über alle Aktivitäten.<br />

chen ersetzt.<br />

der Operation gezogen werden.<br />

Dr. med. Markus Tröger<br />

Das Magazin der Sportsclinic <strong>Germany</strong> INSIGHT 30<br />

31


IM MEDIENFOKUS -<br />

SCG-ÄRZTE MACHEN VISITE<br />

eit Bestehen der Sportsclinic <strong>Germany</strong><br />

waren bereits zwei unserer<br />

S<br />

Ärzte als Experte in der Sendung Visite<br />

des NDR-Fernsehens.<br />

Ein kleiner Teil<br />

des Equipments<br />

Dr. Peter Gföller<br />

Facharzt für Unfallchirurgie und Sporttraumatologie<br />

Dr. Verena Dollinger<br />

Ärztin für Allgemein- und Sportmedizin<br />

Prof. Philipp Lobenhoffer stand im<br />

Herbst 2010 zum Thema ‚Kniearthrose‘<br />

und PD Dr. Jens Agneskirchner im Februar<br />

2011 zum Thema ‚Schleimbeutelentzündungen‘<br />

live im Studio.<br />

folgenden Stunden vor laufender Kamera<br />

ausführlichste Erläuterungen zu den vorliegenden<br />

Diagnosen. So mussten Prof.<br />

Lobenhoffer und PD Dr. Agneskirchner<br />

Dr. Christian Hoser<br />

Facharzt für Unfallchirurgie und Sporttraumatologie<br />

Ao. Univ. Prof. Dr. Christian Fink<br />

Facharzt für Unfallchirurgie und Sporttraumatologie<br />

ihre Erklärungen für Aufnahmen aus un-<br />

Prof. Lobenhoffer demonstrierte die<br />

Prozedur der Umstellungsosteotomie an<br />

terschiedlichen Perspektiven mehrmals<br />

wiederholen. Anschließend wurden so-<br />

BEWEGUNG - UNSERE KOMPETENZ<br />

einem Modell und stand als Interview-<br />

wohl die Ärzte als auch die Patienten ein-<br />

partner sowie für Fragen der Zuschauer<br />

zur Verfügung.<br />

PD Dr. Agneskirchner beantwortete<br />

Fragen der Moderatorin und der Zu-<br />

zeln interviewt.<br />

Die im Jahr 2007 eröffnete Sportsclinic Austria ist die erste Sportsclinic des<br />

Netzwerkes der Sports Medicine Excellence Group.<br />

schauer zum Thema Schleimbeutelent-<br />

DIE SENDUNG<br />

Im Februar 2011 bezog die SCA neue Räumlichkeiten in der Olympiastraße 39 in<br />

zündungen.<br />

Innsbruck. Dort kümmern sich vier Ärzte und fünf Praxismitarbeiter um das Wohl der<br />

Schattenfreie<br />

Beleuchtung<br />

Das wahrscheinlich<br />

wichtigste Utensil –<br />

die Kamera<br />

Die Moderatorin leitete den jeweiligen<br />

Beitrag mit theoretischen Grundlagen<br />

zum Thema ein. Anhand der Patienten<br />

Patienten. Außerdem hat das Management hier seine Büros.<br />

DIE DREHARBEITEN<br />

Nachdem das NDR-Team die im Um-<br />

wurden die Entwicklung der Symptome,<br />

die Diagnose und Behandlung der jeweiligen<br />

Beschwerden veranschaulicht.<br />

KOMPLETTE VERSORGUNG<br />

UNTER EINEM DACH<br />

INTERNATIONALE SPITZENMEDIZIN, SCHNELLIGKEIT UND<br />

INDIVIDUELLE BETREUUNG SIND UNSERE CREDOS<br />

kreis der Sportsclinic <strong>Germany</strong> üblichen<br />

Parkplatzschwierigkeiten überwunden hat-<br />

Zusätzlich zu den Kommentaren im<br />

te, rückte es mit schwerem Gerät an.<br />

ersten Teil der Sendung standen Prof.<br />

Als Partner befi ndet sich die Privatkli-<br />

Die Ärzte der Sportsclinic Austria folgen hinsichtlich ihrer Spezialisierung der Phi-<br />

Lobenhoffer und PD Dr. Agneskirchner<br />

nik Hochrum unweit der Sportsclinic. Wie<br />

losophie von Konfuzius: „Wir sind, was wir immer wieder tun“ und beschäftigen sich<br />

Einer der Behandlungsräume wurde<br />

im folgenden Live-Interview Rede und<br />

auch das Team der Sportsclinic <strong>Germany</strong><br />

seit Jahren schwerpunktmäßig mit der Kniechirurgie, der Behandlung von Sport- und<br />

kurzerhand zum Studio umgebaut. Die<br />

Antwort. Anschließend beantworteten<br />

arbeiten die Österreicher mit Anbietern<br />

Freizeitverletzungen, Überlastungssyndromen und Gelenksabnutzung (Arthrose) so-<br />

Patienten, die die Ärzte als weitere ‚Dar-<br />

sie die Fragen der Zuschauer im Online-<br />

für Orthopädietechnik und Sporttherapie<br />

wie chronischen Gelenkserkrankungen. Wie auch für die Ärzte der Sportsclinic Germa-<br />

steller‘ engagiert hatten, bekamen in den<br />

Chat.<br />

eng zusammen, um die Patienten mittels<br />

ny hat für sie die Aus- und Weiterbildung auf nationalem und internationalem Niveau<br />

kurzer Wege und optimierter Kommu-<br />

einen herausragenden Stellenwert.<br />

nikation zwischen den Behandelnden<br />

Unter den Patienten der Sportsclinic Austria sind viele Freizeit- und Spitzensport-<br />

Die Beiträge von PD Dr. Agneskirchner<br />

schnellstmöglich versorgen und ihre Ge-<br />

ler – nicht nur aus dem alpinen Sport. Auch Leichtathleten, Rennfahrer, Surfer und<br />

und Prof. Lobenhoffer können auf der<br />

sundheit wiederherstellen zu können.<br />

Beachvolleyballer gehören dazu.<br />

Homepage des NDR-Fernsehens unter<br />

www.ndr.de angesehen werden.<br />

Weitere Informationen fi nden Sie im Internet: www.<strong>sportsclinic</strong>austria.com<br />

Das Magazin der Sportsclinic <strong>Germany</strong> INSIGHT 32<br />

33


UNSERE<br />

PARTNER<br />

Das Magazin der Sportsclinic <strong>Germany</strong> INSIGHT 34<br />

35


IHR PARTNER FÜR EINE OPTIMALE ERHOLUNG -<br />

DIE EILENRIEDEKLINIK<br />

DRK-KRANKENHAUS<br />

CLEMENTINENHAUS<br />

ür eine optimale Erholung - sei<br />

F es nach einem ambulant durchgeführten<br />

Eingriff oder einem, der einen<br />

stationären Aufenthalt notwendig<br />

macht - ist eine ruhige und sorgenfreie<br />

Umgebung unentbehrlich. Die Eilenriedeklinik<br />

bietet Ihnen diese persönliche<br />

Betreuung in exklusiver Atmosphäre.<br />

Die - wie die Sportsclinic <strong>Germany</strong> -<br />

in der Uhlemeyerstraße 16 in Hannover<br />

gelegene Eilenriedeklinik ist eine modern<br />

wie möglich fühlen. Laut Feedback der<br />

Patienten loben diese insbesondere die<br />

schmackhafte Küche des Hauses. So ist<br />

nsprüche der Patienten hinsichtlich<br />

der Qualität in der Gesund-<br />

A<br />

heitsversorgung wachsen stetig. Par-<br />

unseren hohen Qualitätsstandard noch<br />

weiter zu verbessern“, sagt Geschäftsführerin<br />

Birgit Huber und betont, dass<br />

Informationen über Narkose, Medizinischen<br />

Leistungen der Ärzte, Informationsstand<br />

der Ärzte über die medizi-<br />

ausgestattete Privatklinik mit 45 Betten.<br />

es selbstverständlich, dass individuelle<br />

allel dazu kürzen die Krankenkassen<br />

dieses Ergebnis trotz einer laufenden<br />

nische Vorgeschichte der Patienten, die<br />

Eigner und Betreiber ist der Phlebologe<br />

Wünsche, wie beispielsweise spezielle<br />

und der Staat die Mittel.<br />

Sanierungsmaßnahme erreicht werden<br />

Betreuung durch die Pfl egekräfte, die Zeit<br />

Dr. med. Michael Hutter. Erfahrenes Pfl e-<br />

Diäten oder religiöse Ernährungsweisen,<br />

konnte. Doch auch die Betreuungsphi-<br />

der Pfl egekräfte für Patientenanliegen.<br />

gepersonal und kompetente Physiothe-<br />

berücksichtigt werden.<br />

Für uns als Gesundheitsdienstleister<br />

losophie sowie die offene Kommunika-<br />

Der TK-Klinikführer, der jährlich einen<br />

rapeuten kümmern sich ebenso um die<br />

heißt dies, in einem enger werdenden<br />

tion und Transparenz zeigten, dass das<br />

Überblick über die Krankenhäuser und<br />

Patienten wie die Ärzte der Sportsclinic<br />

Die Operationssäle der Klinik sind<br />

fi nanziellen Rahmen qualitativ hochwer-<br />

„Clemi“ den richtigen Weg eingeschlagen<br />

deren Beliebtheit gibt, wurde 2007 von<br />

<strong>Germany</strong> und der Anästhesiepraxis.<br />

mit erstklassigen Arthroskopiegeräten,<br />

tige medizinisch-pflegerische Leistung<br />

habe, an dessen Ende „der zufriedene<br />

der Stiftung Warentest mit dem Prädikat<br />

Farbstofflaser und Laminar-Flow-Klima-<br />

zu erbringen. Dieser Herausforderung<br />

Patient“ stehe.<br />

„gut“ ausgezeichnet. Besonders positiv<br />

Alle Ein- bzw. Zweibettzimmer der<br />

tisierung ausgestattet. Die Sterilisations-<br />

widmen wir uns mit viel Engagement und<br />

Die TK hatte in Niedersachsen mehr<br />

bewertete die unabhängige Stiftung die<br />

Eilenriedeklinik sind mit TV, Radio und<br />

zentrale wurde kürzlich nach aktuellsten<br />

Professionalität in allen Bereichen.<br />

als 33.000 Patienten nach Klinikaufent-<br />

Informationen zu gängigen Therapien<br />

WLAN ausgestattet und verfügen über<br />

Empfehlungen des Gesetzgebers reno-<br />

Wie zufrieden sind Patienten mit den<br />

halten angeschrieben und eine Rück-<br />

und die Suche nach Krankheiten und<br />

ein eigenes Dusch- oder Wannenbad.<br />

viert und erweitert. Der Aufwachraum<br />

Krankenhäusern? Die TK hat jetzt eine<br />

laufquote von 55,8 Prozent erhalten. 97<br />

Verfahren.<br />

Auch eine Suite mit separatem Wohnbe-<br />

wurde 2009 neu gebaut und ermöglicht<br />

große Umfrage unter mehr als 18.500<br />

Kliniken in Niedersachsen kamen in die<br />

reich ist verfügbar. Warme Farbtöne des<br />

die postoperative Überwachung mittels<br />

niedersächsischen Patienten ausgewer-<br />

Endauswertung, fünf Krankenhäuser<br />

Interieurs erwecken eher den Eindruck<br />

modernsten Monitorings. Zusätzlich gibt<br />

tet. Ergebnis: Das DRK-Krankenhaus<br />

schafften es in der Stadt Hannover, bes-<br />

eines Hotelzimmers als den eines Kran-<br />

es einen Intensiv-Überwachungsplatz mit<br />

Clementinenhaus belegt einen Spitzen-<br />

ser zu sein als der Bundesdurchschnitt.<br />

An dieser Stelle:<br />

kenzimmers – schließlich sollen die Pa-<br />

komplettem kardiorespiratorischem Mo-<br />

platz in Hannover – mit einem Gesamt-<br />

Das DRK-Krankenhaus Clementinen-<br />

Vielen Dank an unsere Patienten, dass<br />

tienten sich während ihres Genesungs-<br />

nitoring.<br />

ergebnis auf der Zufriedenheitsskala von<br />

haus belegte dabei den Spitzenplatz in<br />

Sie unsere Leistungen zu schätzen<br />

prozesses umsorgt und so entspannt<br />

77,4 Prozentpunkten. 88,3 Prozent wür-<br />

allen fünf Kategorien:<br />

wissen und dies in der Befragung so<br />

Ein großzügiger Außenbereich<br />

lädt zum Verweilen ein<br />

Ihre erste Anlaufstelle: Der Empfang<br />

Ziel des Klinikteams ist es, seinen<br />

Patienten zu einer schnellstmög-<br />

den sich gern erneut im Clementinenhaus<br />

behandeln lassen und 86,9 Prozent empfehlen<br />

die Klinik weiter. In den nächsten<br />

Wochen wird die Klinik von der Techniker<br />

• Allgemeine Zufriedenheit<br />

• Behandlungsergebnis<br />

• medizinisch-pfl egerische Versorgung<br />

• Information und Kommunikation<br />

positiv geäußert haben.<br />

DRK-Krankenhaus Clementinenhaus<br />

Warme Farben und individuelle Accessoires<br />

schaffen eine Wohlfühlatmosphäre<br />

Der Wartebereich ist auch für einen<br />

Tapetenwechsel geeignet<br />

lichen Erholung zu verhelfen und<br />

diese so entspannend und sorgenfrei<br />

wie möglich zu gestalten.<br />

Krankenkasse mit einem Qualitätssiegel<br />

und dem TK-Klinikus ausgezeichnet.<br />

„Wir freuen uns sehr über dieses<br />

Ergebnis und sehen es als Ansporn,<br />

• Organisation und Unterbringung.<br />

Als besondere Stärken des DRK-Krankenhaus<br />

Clementinenhaus in der List<br />

hatten Patienten genannt: ausführliche<br />

Tel 0511 3394-0<br />

Fax 0511 3394-3407<br />

www.clementinenhaus.de<br />

Das Magazin der Sportsclinic <strong>Germany</strong> INSIGHT 38<br />

39


THERAPIEZENTRUM LANGENHAGEN -<br />

EIN STARKES TEAM FÜR IHRE GESUNDHEIT<br />

RHEUMAKLINIK BAD NENNDORF<br />

ie Patientinnen und Patienten der<br />

D Sportsclinic <strong>Germany</strong> werden während<br />

ihres Aufenthalts im Kranken-<br />

Zentrum eröffnet. Insgesamt arbeiten<br />

heute hier ca. 45 speziell geschulte und<br />

ausgebildete Therapeuten.<br />

Herr Meine 1995 ein Angebot genutzt, an<br />

das Charité Campus Virchow-Klinikum<br />

nach Berlin zu gehen und die physika-<br />

Die leistungsfähige Abteilung für<br />

Physiotherapie, medizinische Trainingstherapie<br />

und Physikalische Therapie<br />

haus durch das Team vom Therapie-<br />

Das Therapiezentrum ist inzwischen<br />

lische Therapie dieses Standortes neu<br />

ermöglicht auf ca. 750 qm neu geschaf-<br />

zentrum Langenhagen betreut.<br />

auf ca. <strong>1.</strong>500 m² angewachsen. Allein<br />

aufzubauen. Hier setzte er seinen hohen<br />

fener Therapiefläche nahezu alle An-<br />

300 m² fallen auf eine moderne Medi-<br />

Qualitätsstandard und sein Wissen um.<br />

wendungen im Haus. Die Behandlungen<br />

Jeder Patient erhält eine persönliche<br />

zinische Trainingstherapie, die für die<br />

Er übernahm die physikalische Ver-<br />

erfolgen als Einzel- und in Form struk-<br />

und mit dem Operateur individuell ab-<br />

postoperative Rehabilitationsphase sehr<br />

sorgung der dort liegenden stationären<br />

turierter Gruppentherapien. Psycholo-<br />

gestimmte Behandlung ab dem ersten<br />

wichtig ist.<br />

Patienten und baute zusätzlich ein neues<br />

gische Einzel- oder Gruppentherapie,<br />

postoperativen Tag, gegebenenfalls auch<br />

ambulantes Rehazentrum an der Charité<br />

Sozialberatung, Ergotherapie und Ernäh-<br />

zweimal am Tag. Die Behandlungen er-<br />

Herr Meine ist selber sehr engagiert<br />

auf.<br />

rungstherapie runden unser Angebot ab.<br />

folgen ohne Einschränkung auch an<br />

und hat Fortbildungen im Fachbereich<br />

Wochenenden und Feiertagen, im Allge-<br />

Orthopädie und Chirurgie absolviert. Er<br />

Herr Meine plant weitere erfolgreiche<br />

Für ganzheitliche Untersuchungen<br />

meinen möglichst durch denselben The-<br />

gründete 1990 ein eigenes Fortbildungs-<br />

Jahre mit seinem hoch motivierten und<br />

steht ein modern ausgestatteter Diagnos-<br />

rapeuten. Der Sportsclinic <strong>Germany</strong> ste-<br />

zentrum für Physiotherapeuten und Mas-<br />

engagierten Team.<br />

tikbereich zur Verfügung.<br />

hen täglich 4 bis 6 Therapeuten je nach<br />

seure, um seinen Mitarbeitern diverse<br />

Rehabilitationsmaßnahmen führen Sie<br />

Patientenaufkommen zur Verfügung.<br />

umfangreiche Weiterbildungen zu ermög-<br />

bei uns stationär oder ganztägig ambu-<br />

Alle Teammitglieder sind erfahrene<br />

und kompetente Fachkräfte, die zusätzlich<br />

zu ihrer Ausbildung als Physiothera-<br />

lichen.<br />

Seit 1993 ist er Lehrer für Manuelle<br />

Therapie nach dem Kaltenborn-Evjenth<br />

Konzept und gibt sein Wissen an seine<br />

as Moor- & Mineralheilbad Nenndorf<br />

liegt unmittelbar vor den<br />

D<br />

Toren der niedersächsischen Landes-<br />

Unsere Patienten wohnen ruhig und<br />

geborgen und können aufgrund der zentralen<br />

Lage unseres Hauses gleichzeitig<br />

lant durch.<br />

Entsprechend der Indikation und<br />

dem Ausmaß erforderlicher Hilfestellung<br />

peut oder Masseur über weitere Qualifi -<br />

Mitarbeiter, externe Kursteilnehmer und<br />

hauptstadt Hannover. Mitten im Zen-<br />

die kulturellen und gesellschaftlichen<br />

bieten wir Ihnen unter Anerkennung der<br />

kationen verfügen.<br />

auf vielen Kongressen weiter.<br />

trum, ganz in der Nähe des Kurparks,<br />

Angebote des Kurortes in Anspruch neh-<br />

gesetzlichen Krankenkassen und Ren-<br />

Hierzu gehören Manuelle Therapie,<br />

befindet sich die Rheuma-Klinik Bad<br />

men.<br />

tenversicherungsträger verschiedene Be-<br />

Gerätegestützte Krankengymnastik, Pro-<br />

Für sein Therapiezentrum ist es ihm<br />

Nenndorf.<br />

Die komfortablen und barrierefrei-<br />

handlungskonzepte.<br />

prioceptive Neuromuskuläre Fazilitation,<br />

wichtig, dass alle Mitarbeiter die Ausbil-<br />

en Zimmer, ausgestattet mit Duschbad/<br />

Reset-the-Brain N.A.P., Triggerpoint, Ma-<br />

dung zum Manualtherapeuten durchlau-<br />

In unserer Fachklinik für orthopä-<br />

WC, Flachbild-TV, Telefon und teilweise<br />

nuelle Lymphdrainage und vieles mehr.<br />

fen. Seinen eigenen Qualitätsstandard<br />

dische/rheumatologische<br />

Rehabilitati-<br />

Balkon, bieten Rückzugsmöglichkeit und<br />

erwartet er auch von seinem Thera-<br />

Stephan Franke<br />

on und ambulantem Therapiezentrum<br />

Entspannung von den Anwendungen und<br />

Informieren Sie sich ausführlicher unter<br />

Unser leitender Physiotherapeut der<br />

peutenteam.<br />

– zertifi ziert nach DIN EN ISO 9001 –<br />

dem Klinikalltag. Zerstreuung, Ablenkung<br />

www.rheumaklinik.de oder<br />

Sportsclinic <strong>Germany</strong>, Stephan Franke,<br />

Im Laufe der Jahre vergrößerte er<br />

verknüpfen wir hier modernste Medizin<br />

und Gemeinschaft erleben unsere Pa-<br />

www.staatsbadnenndorf.de oder rufen<br />

absolviert seit April 2011 berufsbeglei-<br />

sein Fortbildungszentrum. Heute fi nden<br />

Therapiezentrum Langenhagen<br />

mit traditioneller Heilkunde. Multimodale<br />

tienten in der Cafeteria, den Aufenthalts-<br />

Sie uns an, wir informieren und beraten<br />

tend den Universitätslehrgang „Mus-<br />

Weiterbildungen in Langenhagen, Berlin,<br />

Olaf Meine<br />

Behandlungskonzepte für nahezu alle<br />

räumen, der Bibliothek und im Rahmen<br />

Sie natürlich gerne.<br />

kuloskelettale Physiotherapie“ mit dem<br />

Freiburg, Koblenz, Bad Birnbach, Augs-<br />

Ostpassage 1, 30853 Langenhagen<br />

Störungen des Bewegungsapparates<br />

des Freizeitprogramms.<br />

Abschluss zum Master of Science (MSc)<br />

burg und München durch ein von ihm ge-<br />

Tel 0511 730 57 0<br />

zeichnen unser Haus aus. Behandlungs-<br />

Ein multidisziplinär zusammenge-<br />

an der Donau-Universität-Krems in Ös-<br />

gründetes qualifi ziertes Lehrteam statt.<br />

Fax 0511 730 57 30<br />

schwerpunkte liegen in der Anschlussre-<br />

setztes und hochqualifi ziertes Team aus<br />

Rheumaklinik Bad Nenndorf<br />

terreich.<br />

Dieses ist durch den IKK Bundesverband<br />

Therapiezentrum-Langenhagen@<br />

habilitation nach orthopädischen und un-<br />

Ärzten, Therapeuten, Sozialdienst, Psy-<br />

Bahnhofstrasse 9, 31542 Bad Nenndorf<br />

anerkannt.<br />

t-online.de<br />

fallchirurgischen Operationen wie auch in<br />

chologen, Pfl egekräften, Diätassistenten,<br />

Tel +49(0)5723/702-100<br />

Der Inhaber des Therapiezentrums<br />

www.therapiezentrum-langenhagen.de<br />

der konservativen Behandlung entspre-<br />

Klinikseelsorge usw. begleitet Sie wäh-<br />

Fax +49(0)5723/702-104<br />

Langenhagen, Olaf Meine, hat 1987 sein<br />

Als berufl iche Herausforderung hat<br />

chender Beschwerdebilder.<br />

rend Ihres Aufenthaltes bei uns.<br />

Das Magazin der Sportsclinic <strong>Germany</strong> INSIGHT 40<br />

41


DIE BARMER GEK<br />

ZAHLEN & FAKTEN<br />

OP-BILANZ STAND OKTOBER 2011<br />

Das Ärzteteam hat seit Eröffnung der Sportsclinic <strong>Germany</strong> rund 4.000 Operationen<br />

an Knie, Schulter und sonstigen großen Gelenken durchgeführt.<br />

nter dem Motto „Starke Kasse<br />

– starker Service“ hat die am<br />

U<br />

0<strong>1.</strong>0<strong>1.</strong>2010 gegründete Kranken- und<br />

bei Fragen zur Heil- und Hilfsmittelversorgung,<br />

Arbeitsunfähigkeit, Rehabilitation<br />

oder Krankenhausbehandlung bis<br />

der Rheumaklinik Bad Nenndorf im Jahr<br />

2011 initiiert hat, wird dieser Anspruch in<br />

die Praxis umgesetzt.<br />

BEHANDLUNGSSCHWERPUNKTE Operationen der SCG (seit 09/2009)<br />

Endoprothetik des Knies (Teil- und Totalprothesen) 650<br />

Pflegeversicherung Barmer GEK den<br />

Anspruch, ihren 8,6 Millionen Versicherten<br />

erstklassige Beratung und<br />

hin zur Schwangerschaftsvorsorge und<br />

Arzneimittelversorgung – um nur einige<br />

Beispiele zu nennen.<br />

Versicherte, deren behandelnder Or-<br />

Kreuzbandplastik 550<br />

Osteotomie (Beinachsenkorrektur) 520<br />

Unterstützung bei allen Fragen zur Ge-<br />

thopäde die Indikation für einen ope-<br />

Kniearthroskopie 300<br />

sundheitsversorgung zu garantieren.<br />

Dabei steht die Individualität der<br />

Als der Qualitätsanbieter unter den<br />

gesetzlichen Krankenkassen hat die Barmer<br />

GEK das Ziel, durch erstklassige<br />

rativen Eingriff an Knie-, Schulteroder<br />

Hüftgelenk gestellt hat, können<br />

an diesem Angebot teilnehmen.<br />

Meniskusresektion 370<br />

Schulterstabilisierung 230<br />

Versicherten an vorderer Stelle. Diese<br />

Leistungen und hochwertige Produkte<br />

Rotatorenmanschette 280<br />

wird durch 19.000 „Gesundexpertinnen<br />

und Gesundexperten“, mehr als <strong>1.</strong>000<br />

Geschäftsstellen bundesweit sowie ein<br />

ihren Versicherten in jeder Lebensphase<br />

ein Gefühl der Sicherheit zu vermitteln. So<br />

werden die Versicherten in ihrer aktiven<br />

Das Konzept bietet viele Vorteile<br />

für die Teilnehmer. Sie erhalten einen<br />

Schulterprothetik 110<br />

Ellenbogen, Hüfte, Sprunggelenk, Fuß 240<br />

umfassendes Netzwerk in Deutschland<br />

und gesundheitsbewussten Lebenswei-<br />

kurzfristigen Termin bei den Fachärzten<br />

Sonstige 750<br />

gewährleistet.<br />

se ebenso unterstützt wie im Falle von<br />

für Orthopädie und Unfallchirurgie der<br />

Behandlungs- und Versorgungsbedarf.<br />

Sportsclinic <strong>Germany</strong>. Durch die enge<br />

Die enge Kooperation mit Ärzten,<br />

Durch die Achtung dieser individuellen<br />

Zusammenarbeit der behandelnden<br />

Zahnärzten, Apotheken, Pfl egeeinrich-<br />

Bedürfnisse der Versicherten gepaart mit<br />

Ärzte und Einrichtungen werden ein Infor-<br />

tungen, Optikern, Sanitätshäusern, Kran-<br />

Engagement und sozialer Kompetenz ar-<br />

mations- und Zeitverlust sowie gesund-<br />

NEUSTE ENTWICKLUNGEN – METHODEN UND TECHNIKEN<br />

kenhäusern und Rehabilitationseinrich-<br />

beitet die Barmer GEK kontinuierlich an<br />

heitsbelastende Doppeluntersuchungen<br />

tungen auf regionaler und überregionaler<br />

der Verbesserung ihres Angebotes.<br />

vermieden. Die individuell angepasste<br />

• Latarjet (Schulterstabilisierung)<br />

Ebene stellt die Basis für servicestarke<br />

Mit dem Angebot zur Integrierten Ver-<br />

Rehabilitationsmaßnahme folgt nahtlos<br />

• Oxford lateral (Teilprothese für Knieaußenseite)<br />

und kompetente Begleitung der Versi-<br />

sorgung, das die Barmer GEK zusam-<br />

der Behandlung in der Sportsclinic Ger-<br />

• Präoperative Computersimulation für Beinachsenkorrekturen (Osteotomien)<br />

cherten dar. So erhalten diese eine per-<br />

men mit der Sportsclinic <strong>Germany</strong>, dem<br />

many bzw. der Operation und dem Auf-<br />

• Crosspin - Zielgerät für vordere und hintere Kreuzbandplastik<br />

sönliche und fachkompetente Beratung<br />

DRK Krankenhaus Clementinenhaus und<br />

enthalt im Clementinenhaus.<br />

• Korrektur von Oberschenkelfehlstellungen mit speziellen Implantaten (Tomofi x MDF)<br />

Das Magazin der Sportsclinic <strong>Germany</strong> INSIGHT 42<br />

43


DAS JAHR 2011<br />

IM ÜBERBLICK<br />

der Arthroplasty Course“ unter der Leitung<br />

von PD Dr. Agneskirchner<br />

Weltweite online Liveübertragung: PD Dr.<br />

Agneskirchner präsentiert in zwei arthroskopischen<br />

Rotatorenmanschetten-Opera-<br />

riert auf weltweit größtem Schulterkurs in<br />

Annecy, Frankreich<br />

Dr. Tröger referiert beim Sportorthopädischen<br />

Symposium in Fleesensee zum<br />

Thema „Knie im Sport“<br />

AGA Arthroskopiekurs in Innsbruck unter<br />

der Leitung von PD Dr. Agneskirchner<br />

Dr. Tröger operiert live Tibia-Osteotomie<br />

beim „Live Arthroscopy Festival 2011” in<br />

Slowenien<br />

Prof. Lobenhoffer und PD Dr. Agneskirchner<br />

halten Vorträge beim „Deutschen<br />

Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie<br />

(DKOU) 2011“ in Berlin<br />

NOVEMBER<br />

tionen neuartige Operationstechnik<br />

MAI<br />

Öffentliche Antrittsvorlesung PD Dr. Agneskirchners<br />

an der Medizinischen Hoch-<br />

PD Dr. Agneskirchner referiert beim „23.<br />

Kongress der Europäischen Society for<br />

Prof. Lobenhoffer hält Vorträge beim Osteotomiekurs<br />

in London<br />

schule Hannover: „Von O bis X: Achsen-<br />

Surgery of the Shoulder and Elbow” in<br />

Dr. Asaad Ahmad aus Jordanien startet<br />

deformitäten des Beines – Wann ist der<br />

Lyon<br />

8. Hannoveraner Schulter & Knie Arthro-<br />

Fellowship bei PD Dr. Agneskirchner<br />

Chirurg gefragt?“<br />

skopiekurs unter der Leitung von Prof.<br />

PD Dr. Agneskirchner leitet den „Som-<br />

Lobenhoffer und Prof. Lill (DK Friede-<br />

5. Internationaler Oxford Kurs unter der<br />

Prof. Lobenhoffer spricht auf Traumatolo-<br />

merkurs Arthroskopie“ auf Sylt<br />

rikenstift)<br />

Leitung von Prof. Lobenhoffer und Prof.<br />

gentagung in Lyon, Frankreich<br />

Murray (Oxford) und live OP durch Prof.<br />

Prof. Lobenhoffer und PD Dr. Agneskirch-<br />

Prof. Lobenhoffer referiert auf Osteoto-<br />

Lobenhoffer<br />

Prof. Lobenhoffer bei AE Tagung in Göt-<br />

ner referieren beim 28. AGA-Kongress in<br />

miekurs in Helsinki<br />

tingen<br />

Regensburg<br />

JANUAR<br />

Herzlichen Glückwunsch! Senat der Me-<br />

Prof. Lobenhoffer hält Vortrag zum Thema<br />

„Tibiakopfosteotomien“ auf 5. Internationalen<br />

Kniekurs in Basel<br />

JULI<br />

OKTOBER<br />

Vortrag und Live-Operation von PD Dr.<br />

Agneskirchner beim „XII. Bogenhausener<br />

Schultersymposium“ in München<br />

dizinischen Hochschule Hannover erteilt<br />

Dr. Arun Partani aus Indien hospitiert bei<br />

Dr. Basel Awad aus Jordanien hospitiert<br />

Zuwachs in der der Sportsclinic Ger-<br />

Dr. Agneskirchner Lehrberechtigung (Ve-<br />

„AO Trauma Advanced Symposium on<br />

Prof. Lobenhoffer<br />

bei Prof. Lobenhoffer<br />

Prof. Lobenhoffer hält Vortrag über Oste-<br />

many: Kristian Kley verstärkt das Ärzte-<br />

nia Legendi) für Unfallchirurgie und Titel<br />

Osteotomies“ in Oslo: Vorträge und Live-<br />

otomien beim „First Open Meeting of the<br />

team<br />

Privatdozent (PD)<br />

Operation von Prof. Lobenhoffer<br />

Prof. Lobenhoffer beim AO Trustee Mee-<br />

PD Dr. Agneskirchner als Referent beim<br />

European Knee Association“ in Wien<br />

PD Dr. Agneskirchner operiert und referiert<br />

als Gastarzt im Krankenhaus in<br />

MÄRZ<br />

Prof. Lobenhoffer leitet Sitzung der AO<br />

Knee Expert Group<br />

ting in Berlin<br />

AUGUST<br />

„Shoulder-Learning-Center, Rotatorenmanschette”<br />

in Berlin<br />

DEZEMBER<br />

Doha, Qatar<br />

PD Dr. Agneskirchner gibt Interview zum<br />

My topic for you: Prof. Lobenhoffer refe-<br />

„Komplexe Kniechirurgie“ in München:<br />

Thema Schleimbeutelentzündungen im<br />

Prof. Lobenhoffer operiert live bei Osteo-<br />

„AOTrauma Course Knee Osteotomy”<br />

riert beim „3rd International Congress on<br />

PD Dr. Agneskirchner und Dr. Tröger hal-<br />

Prof. Lobenhoffer hält Vorträge als Eh-<br />

Magazin neue woche<br />

tomiekurs in Oslo<br />

in Bangkok, Thailand: Prof. Lobenhoffer<br />

State of the Art Updates in Orthopedic-,<br />

ten Vorträge<br />

rengast und Mitglied der International<br />

referiert, moderiert und leitet Workshops<br />

Trauma- and Arthroscopic Surgery ‘Low-<br />

Faculty auf der „Madinah Knee Surgery<br />

Conference“ in Saudi-Arabien<br />

Prof. Lobenhoffer als Referent beim Oxford-Kurs<br />

in Oxford<br />

PD Dr. Agneskirchner hält Vorträge auf<br />

18. DVSE Jahreskongress<br />

SEPTEMBER<br />

er Extremities’”<br />

Prof. Lobenhoffer als Module Chairperson<br />

beim „AOTrauma – Current Con-<br />

FEBRUAR<br />

PD Dr. Agneskirchner als Referent und<br />

JUNI<br />

PD Dr. Agneskirchner referiert beim 5.<br />

AOTrauma Europe Masters Seminar –<br />

„Osteotomies around the knee” in Lyon<br />

cepts Course“ in Davos<br />

Instruktor beim „Refi xation update“ in<br />

Preußisch Mecklenburgischen Gelenk-<br />

unter Leitung von Prof. Lobenhoffer<br />

Prof. Lobenhoffer leitet Osteotomie Ex-<br />

PD Dr. Agneskirchner als Experte zum<br />

Münster und als Experte auf der „Surgery<br />

PD Dr. Agneskirchner referiert und ope-<br />

symposium in Neuruppin<br />

pert Group<br />

Thema Schleimbeutelentzündungen in<br />

Week“ in Wien<br />

der NDR-Sendung Visite<br />

Prof. Lobenhoffer hält zwei Vorträge beim<br />

AO Seminar mit live Operation durch<br />

AO Seminar in Berlin<br />

Prof. Lobenhoffer: „Die kniegelenksnahe<br />

Osteotomie“ unter der Leitung von Prof.<br />

APRIL<br />

Lobenhoffer, PD Dr. Agneskirchner und<br />

Prof. Krettek (MHH) in Hannover<br />

Fortbildungsveranstaltung „Reverse Shoul-<br />

Das Magazin der Sportsclinic <strong>Germany</strong> INSIGHT 44<br />

45


HABILITATION<br />

m Pfingstsamstag, 1<strong>1.</strong>06.2011 hielt<br />

A PD Dr. Jens Agneskirchner seine<br />

Antrittsvorlesung in der Medizinischen<br />

Hochschule Hannover. Damit<br />

wurde er als neues Mitglied des Lehrkörpers<br />

der MHH begrüßt.<br />

Sein Vortrag „Von O bis X: Achsendeformitäten<br />

des Beins – wann ist der<br />

Chirurg gefragt?“ fesselte nicht nur die<br />

anwesenden Mediziner sondern auch<br />

die Nicht-Mediziner. Er verdeutlichte anschaulich<br />

und bildhaft die unterschiedlichen<br />

Fehlstellungen des Beines, ihre<br />

Ursachen, Wirkungen und Behandlungsmöglichkeiten.<br />

Im Anschluss an den Vortrag<br />

waren die Zuhörer zu Getränken und<br />

Snacks eingeladen.<br />

Das Team der Sportsclinic <strong>Germany</strong> gratuliert<br />

ganz herzlich zur Venia legendi!<br />

8. HANNOVERANER<br />

SCHULTER & KNIE ARTHROSKOPIEKURS<br />

AM 1<strong>1.</strong>/12. NOVEMBER 2011<br />

m November 2011 findet wieder der<br />

I Schulter & Knie Arthroskopiekurs unter<br />

der wissenschaftlichen Leitung von<br />

Prof. Dr. Philipp Lobenhoffer (Sportsclinic<br />

<strong>Germany</strong>) und Prof. Dr. Helmut<br />

Lill (DK Friederikenstift) an der Medizinischen<br />

Hochschule Hannover statt.<br />

In Live-Operationen, Diskussionsrunden<br />

und Workshops an Frischpräparaten<br />

haben interessierte Mediziner die Möglichkeit,<br />

sich über neuste und komplexe<br />

Methoden und Operationstechniken an<br />

Schulter und Knie zu informieren. Die<br />

wissenschaftlichen Leiter werden auch in<br />

diesem Jahr unterstützt durch eine hochrangige<br />

Fakultät bestehend aus Experten<br />

der arthroskopischen Chirurgie.<br />

Das Magazin der Sportsclinic <strong>Germany</strong> INSIGHT 46


EICHSTRAßE<br />

HOLSCHERSTRAßE<br />

RUMANNSTRAßE<br />

LARCHENSTRAßE<br />

HOHENZOLLERSTRAßE<br />

SEDANSTRAßE<br />

OSTSTADT<br />

EICHSTRAßE<br />

VOLGERSWEG<br />

RUNDESTRAßE<br />

HANNOVER<br />

HAUPTBAHNHOF<br />

AUGUSTENSTRAßE<br />

RASCHPLATZHOCHSTRAßE<br />

Landesgericht<br />

Hannover<br />

FERDINANDSTRAßE<br />

KÖNIGSTRAßE<br />

HEINRICHSTRAßE<br />

BERNSTR.<br />

BERLINER A L E<br />

UHLEMEYERSTR.<br />

SCHIFFGRABEN FRITZ-BEHRENS-ALLEE<br />

LAVERSSTRAßE<br />

Sportsclinic <strong>Germany</strong><br />

Uhlemeyerstraße 16 • 30175 Hannover<br />

Tel.: +49 511 / 8976 55 95 • Fax: +49 511 / 8976 55 97<br />

info@<strong>sportsclinic</strong>germany.com • www.<strong>sportsclinic</strong>germany.com

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!