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Steroid Diabetes (PDF 131 KB) - SGED-SSED

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<strong>Steroid</strong>-<strong>Diabetes</strong><br />

Schweizerische Gesellschaft für<br />

Endokrinologie und Diabetologie - <strong>SGED</strong>


Risikofaktoren<br />

• Positive Familienanamnese D.M.<br />

• Alter<br />

• Adipositas<br />

• Andere RF für Typ-2-<strong>Diabetes</strong><br />

• Glucocorticoid-Dosis<br />

• Dauer der Glucocorticoid-Therapie<br />

Schweizerische Gesellschaft für<br />

Endokrinologie und Diabetologie - <strong>SGED</strong>


Pathogenese der Hyperglykämie<br />

Glucocorticoid<br />

Exzess<br />

Fettgewebe<br />

Leber<br />

Muskel<br />

Lipolyse ↑<br />

PEPCK ↑<br />

Proteolyse ↑<br />

NEFA ↑<br />

Glycerol↑<br />

Gluconeogenese ↑<br />

Aminosäuren<br />

Hepatischer<br />

Glukose output ↑<br />

Glukose<br />

Aufnahme ↓<br />

NEFA↑<br />

Glukose ↑<br />

Schweizerische Gesellschaft für<br />

Endokrinologie und Diabetologie - <strong>SGED</strong>


Therapie<br />

• Wenig Evidenz, keine RCT<br />

• Blutzuckerkontrolle<br />

• Blutzuckerkontrolle mittags und abends<br />

• Orale Antidiabetika mässiger Benefit<br />

• Insulin-Therapie der Wahl<br />

- Bei erhöhtem Risiko für Typ-2-<strong>Diabetes</strong><br />

- Bei Patienten mit bekanntem <strong>Diabetes</strong><br />

Schweizerische Gesellschaft für<br />

Endokrinologie und Diabetologie - <strong>SGED</strong>

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