Steroid Diabetes (PDF 131 KB) - SGED-SSED
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<strong>Steroid</strong>-<strong>Diabetes</strong><br />
Schweizerische Gesellschaft für<br />
Endokrinologie und Diabetologie - <strong>SGED</strong>
Risikofaktoren<br />
• Positive Familienanamnese D.M.<br />
• Alter<br />
• Adipositas<br />
• Andere RF für Typ-2-<strong>Diabetes</strong><br />
• Glucocorticoid-Dosis<br />
• Dauer der Glucocorticoid-Therapie<br />
Schweizerische Gesellschaft für<br />
Endokrinologie und Diabetologie - <strong>SGED</strong>
Pathogenese der Hyperglykämie<br />
Glucocorticoid<br />
Exzess<br />
Fettgewebe<br />
Leber<br />
Muskel<br />
Lipolyse ↑<br />
PEPCK ↑<br />
Proteolyse ↑<br />
NEFA ↑<br />
Glycerol↑<br />
Gluconeogenese ↑<br />
Aminosäuren<br />
Hepatischer<br />
Glukose output ↑<br />
Glukose<br />
Aufnahme ↓<br />
NEFA↑<br />
Glukose ↑<br />
Schweizerische Gesellschaft für<br />
Endokrinologie und Diabetologie - <strong>SGED</strong>
Therapie<br />
• Wenig Evidenz, keine RCT<br />
• Blutzuckerkontrolle<br />
• Blutzuckerkontrolle mittags und abends<br />
• Orale Antidiabetika mässiger Benefit<br />
• Insulin-Therapie der Wahl<br />
- Bei erhöhtem Risiko für Typ-2-<strong>Diabetes</strong><br />
- Bei Patienten mit bekanntem <strong>Diabetes</strong><br />
Schweizerische Gesellschaft für<br />
Endokrinologie und Diabetologie - <strong>SGED</strong>