Deutscher Botulinumtoxin â Kongress - Intercongress GmbH
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<strong>Deutscher</strong> <strong>Botulinumtoxin</strong> – <strong>Kongress</strong><br />
4. 01.03.2013 & 02.03.2013<br />
Bei Dystonie und Spastik<br />
Dysport ® : Bewegende Therapie.<br />
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DYSPORT ® 300 Einheiten/500 Einheiten. Wirkstoff: Clostridium botulinum Toxin Typ A Zusammensetzung: Eine Durchstechfl asche enthält 300 Einheiten bzw. 500 Einheiten Clostridium<br />
botulinum Toxin Typ A. Sonstige Bestandteile: Humanalbumin und Lactose-Monohydrat. Anwendungsgebiete: Zur symptomatischen Alternativbehandlung von idiopathischem<br />
Blepharospasmus, hemifazialem Spasmus und koexistierenden fokalen Dystonien. Zur symptomatischen Behandlung einer zervikalen Dystonie (Torticollis spasmodicus) mit Beginn<br />
im Erwachsenenalter. Zur symptomatischen Behandlung einer Armspastik bei Erwachsenen infolge eines Schlaganfalls. Gegenanzeigen: Nachgewiesene Überempfi ndlichkeit gegen<br />
Clostridium botulinum Toxin Typ A oder einen der sonstigen Bestandteile. Infektionen an der Injektionsstelle. Nebenwirkungen (NW): NW können aufgrund einer zu tief oder falsch<br />
platzierten Injektion von Dysport, die zu einer vorübergehenden Paralyse nahe liegender Muskelgruppen führen kann, auftreten. Alle Indikationen: Häufi g: Allgemeines Schwächegefühl,<br />
Ermüdung, grippeähnliche Symptome, Hämatome und/oder Schmerzen an der Injektionsstelle. Gelegentlich: Juckreiz. Selten: Hautrötung, neuralgische Muskelatrophien.<br />
Blepharospasmus, hemifazialer Spasmus und koexistierende fokale Dystonien: Sehr häufi g: Ptosis. Häufi g: Diplopie, Augentrockenheit, tränende Augen, Schwellung des Augenlids,<br />
Schwächung der Gesichtsmuskeln. Gelegentlich: Fazialisparese. Selten: Entropium, Ophthalmoplegie. Zervikale Dystonie (Torticollis spasmodicus): Sehr häufi g: Muskelschwäche, Mundtrockenheit,<br />
Dysphagie (dosis abhängig nach Injektion in den M. sternocleidomastoideus; weiche Nahrung kann erforderlich sein, bis die Symptome abklingen). Häufi g: Kopfschmerzen,<br />
Schwindel, Fazialisparese (mild und unvollständig), Verschwommensehen, reduzierte Sehschärfe, Dysphonie, Dyspnoe, Nackenschmerzen, Schmerzen der Skelettmuskulatur, Myalgie,<br />
Schmerzen in den Extremitäten, Versteifung der Skelettmuskulatur. Gelegentlich: Diplopie, Ptosis, Muskelatrophie, Kieferfunktionsstörung. Selten: Aspiration. Armspastik bei Erwachsenen<br />
infolge eines Schlaganfalls: Häufi g: Dysphagie, Schwächung der Armmuskulatur, zufällige Verletzungen und Stürze. Erfahrungen zur Sicherheit nach Markteinführung: Das NW-Profi l,<br />
das seit der Markteinführung übermittelt wurde, spiegelt die Pharmakologie des Produkts wider und entspricht dem während klinischer Studien beobachteten. Vereinzelt wurde über<br />
Überempfi ndlichkeitsreaktionen (einschließlich Urtikaria, Angioödem, Pharyngealödem, Atemprobleme) berichtet. Über NW, für die eine sich von der Injektionsstelle ausbreitende<br />
Toxinwirkung verantwortlich gemacht wird (übermäßige Schwächung der Muskulatur, Dysphagie, Aspirationspneumonie, die tödlich sein können), wurde sehr selten berichtet.<br />
Verschreibungspfl ichtig. Ipsen Pharma <strong>GmbH</strong>, 76275 Ettlingen. Stand der Information: Mai 2012. Zul.-Nr.: 81122.00.00/50586.00.00<br />
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www.botulinumtoxin-kongress.de<br />
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<strong>Deutscher</strong> <strong>Botulinumtoxin</strong> – <strong>Kongress</strong><br />
Wissenschaftliche Leitung<br />
<strong>Kongress</strong>-Präsidenten<br />
Prof. Dr. med. Andres O. Ceballos-Baumann<br />
Schön Klinik München Schwabing<br />
Abt. Neurologie und klinische Neurophysiologie<br />
Prof. Dr. med. Florian Heinen<br />
Dr. von Haunersches Kinderspital der Ludwig-Maximilians-Universität München<br />
Pädiatrische Neurologie | Entwicklungsneurologie Sozialpädiatrie | iSPZ<br />
<strong>Kongress</strong>-Sekretär<br />
Dr. med. Urban M. Fietzek<br />
Schön Klinik München Schwabing<br />
Abt. Neurologie und klinische Neurophysiologie<br />
Der Vorstand des Arbeitskreises <strong>Botulinumtoxin</strong> e.V.<br />
der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN)<br />
Ludwig – Maximilians – Universität<br />
München<br />
01.03.2013 & 02.03.2013