k inikum - Kardiologie Klinikum Oldenburg
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Verschluss eines Postinfarkt-<br />
Ventrikelseptumdefektes mit einem<br />
Amplatzer ASD Occluder bei einer<br />
78 jährigen Patientin<br />
Jochen Muke, Kay Kronberg<br />
Andreas Müller-Eichelberg, Reinald Motz<br />
Gert-Hinrich Reil<br />
K INIKUM<br />
OLDENBURG<br />
<strong>Kardiologie</strong><br />
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Anamnese<br />
• 78-jährige Patientin<br />
• Vorerkrankungen:<br />
– Metabolisches Syndrom<br />
– Hämolytische Anämie<br />
• 11.04.2005: Hinterwandinfarkt mit<br />
Aufnahme in einem peripheren Krankenhaus<br />
• Bei Postinfarktangina Verlegung ins<br />
Kl<strong>inikum</strong> <strong>Oldenburg</strong><br />
K INIKUM<br />
OLDENBURG<br />
<strong>Kardiologie</strong><br />
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12.04.2005 Herzkatheter<br />
3-Gefäß-Erkrankung mit PTCA/Stent der RCA<br />
K INIKUM<br />
OLDENBURG<br />
<strong>Kardiologie</strong><br />
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Verlauf<br />
• 15.04.2005: Plötzliche<br />
Luftnot auf Station<br />
• Echokardiographisch<br />
Rechtsherzbelastung<br />
bei Postinfarkt VSD<br />
RV<br />
LV<br />
K INIKUM<br />
OLDENBURG<br />
<strong>Kardiologie</strong><br />
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Prognose VSD<br />
• Mortalität 24% in 24 Stunden<br />
• 46 % erste Woche<br />
• 67 – 82% in 2 Monaten<br />
• Sofortiges Eingreifen empfohlen<br />
Operation als Standardverfahren<br />
• Gemeinsame Diskussion der<br />
Anatomie mit den Chirurgen<br />
K INIKUM<br />
OLDENBURG<br />
Brian S. Crenshaw et al. for the GUSTO-I Trial Investigators<br />
(Circulation. 2000;101:27-32)<br />
<strong>Kardiologie</strong><br />
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Echokardiographie des VSD (12 mm)<br />
• Typ I: Plötzlicher Einriss ohne Wandverdünnung (1 Tag)<br />
• Typ II: Erodiertes Myokard mit Thrombus (1 Woche)<br />
• Typ III: Aneurysma mit zentraler Perforation (1 Woche)<br />
K INIKUM<br />
OLDENBURG<br />
<strong>Kardiologie</strong><br />
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Vergleich: Echo – typische Pathologie<br />
K INIKUM<br />
OLDENBURG<br />
aus Becker / Anderson: Pathologie<br />
des Herzens, Thieme Verlag 1985<br />
Nach kardiochirurgischer Konferenz gemeinsamer<br />
Entschluss zum interventionellem Verschluss bei<br />
der 78 jährigen Patientin mit VSD im HW Aneurysma.<br />
<strong>Kardiologie</strong><br />
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Aufbau eines ASD Verschluss - Systems<br />
K INIKUM<br />
OLDENBURG<br />
Bilder von der AGA Medical Corporation<br />
<strong>Kardiologie</strong><br />
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Einlage einer IABP - Laevokardiogramm bei VSD<br />
K INIKUM<br />
OLDENBURG<br />
<strong>Kardiologie</strong><br />
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Sondierung des VSD - Fangen des Drahtes und<br />
Herstellen einer arteriovenösen Drahtschiene<br />
Diagnostischer<br />
5 F RCA Katheter<br />
K INIKUM<br />
OLDENBURG<br />
10 mm Fangschlinge<br />
Langer Standard Draht<br />
<strong>Kardiologie</strong><br />
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Vorschieben der Schleuse – Freisetzen der<br />
linksventrikulären Scheibe<br />
10 F Schleuse<br />
V. jugularis interna rechts<br />
K INIKUM<br />
OLDENBURG<br />
24 mm Amplatzer<br />
ASD Occluder<br />
<strong>Kardiologie</strong><br />
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Lage des Occluders<br />
Durchleuchtung<br />
TEE Kontrolle<br />
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<strong>Kardiologie</strong><br />
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Angiographische Abschluß Kontrolle<br />
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OLDENBURG<br />
<strong>Kardiologie</strong><br />
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Kontrolle nach 1 Woche im Kardio - MRT<br />
K INIKUM<br />
OLDENBURG<br />
<strong>Kardiologie</strong><br />
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Verlauf über 6 Monate<br />
• Nach 2 Wochen Verlegung zur Kurzzeitpflege<br />
in ein Pflegeheim für 4 Wochen<br />
• Wohnt jetzt alleine im eigenen Haus<br />
(Nachbar hilft bei der Gartenarbeit)<br />
K INIKUM<br />
OLDENBURG<br />
<strong>Kardiologie</strong><br />
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