Teil 1
Teil 1
Teil 1
Erfolgreiche ePaper selbst erstellen
Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.
8. Bremer MR-Symposium 24.10.2009<br />
2009<br />
MRT Gelenke – Was kommt zuerst<br />
und was kann man sparen?<br />
Knie und OSG (und Fuß)<br />
A. Stäbler<br />
RADIOLOGIE<br />
IN MÜNCHEN<br />
HARLACHING<br />
info@radiologie-muenchen<br />
muenchen-harlaching.de<br />
harlaching.de
Intraartikuläre Pathologie<br />
• Meniskusläsionen<br />
• Knorpelschäden<br />
• Bandverletzungen<br />
• Synovitis<br />
• Tumore
Periartikuläre/ossäre Pathologie<br />
• Tractus iliotibialis Friktionssyndrom<br />
• Hoffa Impingement/ Maltraking Patellarsehne<br />
• Transitorische/Transiente Osteoporose<br />
• Pes anserinus bursitis/ Tendinose<br />
• Überlastungsödeme/ Frakturödeme
• Wie gut sind 3Tesla?<br />
• Sind 3Tesla nötig?<br />
Frage:
3T: 3mm/384 vs. 2mm/448<br />
3mm, 384 Matrix, 3T<br />
2mm, 448 Matrix, 3T
Meniskusrisse<br />
• horizontal<br />
• vertikal<br />
• radial<br />
• longitudinal<br />
l
IM Riß horizontal, tibiaseitige Unterfläche<br />
8K, 2,5mm, 1.5T
IM: radiärer Vertikalriß HH<br />
8K, 2,5mm, 448 2 , 1.5T
IM Riß vertikal longitudinal<br />
8K
VKB# mit Vertikalriß HH IM
Meniskusfragmentdislokation
IM: Horizontalriß, Fragmentdislokation (8K)
IM Riss, horizontal mit Dislokation<br />
8K, 2mm, 448 2 , 3T
IM: Horizontalriß HH, kraniale Dislokation 8K
IM: Horizontalriß, Fragmentdislokation (8K)
IM: horizontaler dislozierter Lappenriß
Vakuumphenomen bei med. Gonarthrose
Vakuumphenomen bei med. Gonarthrose
Meniskus: Korbhenkelriß<br />
• nach medial verlagerte Meniskusfragmente<br />
• fehlendes „Fliege“-Zeichen<br />
• „gedoppeltes” hinteres Kreuzband<br />
• fehlende Pars intermedia
Korbhenkelriß IM (8K, 1,5T)
Korbhenkelriß IM (8K, 3T)
Vertikalriß IM HH (zentrale Anhefte)<br />
• Fibrovaskuläre Aktivierung am Innenband<br />
ohne unmittelbar angrenzenden Meniskusriß<br />
• Mensikusprotrusion<br />
• bei Abriß der zentralen Anhefte häufig<br />
übersehen<br />
• „plötzlich“ kein IMHH im Sagittalbild
Vertikalriß IMHH
Vertikalriß zentrale Anhefte IMHH
Vertikalriß IMHH
Vertikalriß IMHH
Vertikalriß IM Hinterhorn
Traktus iliotibialis Friktionssyndrom<br />
• sportliche Überlastung<br />
• Traktus iliotibialis springt über<br />
lateralen Epikondylus<br />
• MRT: coronares Bild, STIR, PD-FS
Traktus iliotibialis Friktionssyndrom
Traktus iliotibialis Friktionssyndrom
Traktus iliotibialis Friktion bei medialer Gonar.
Knorpelläsionen<br />
• mediale/laterale l Gonarthrose<br />
• femoropatellär<br />
• nach vorderer Kreuzbandruptur<br />
• nach Patellaluxation
Initiale retropatelläre Chondropathie<br />
8K, 2mm, 448 2 , 3T
Knorpelfraktur
Chondropathie laterale Tibia<br />
8K, 2mm, 448 2 , 3T
VKB Ruptur: direkte Zeichen<br />
• Diskontinuität des VKB<br />
• Retraktion der Bandstümpfe<br />
• abgeflachter Verlauf<br />
• Hämatom<br />
• diffuse Signalerhöhung<br />
Mink JH, Levy T, Crues JV III: Tears of the anterior cruciate ligament and<br />
menisci of the knee: MR imaging evaluation. Radiology 1988;167:769-7474
VKB-Ruptur: indirekte Zeichen<br />
Knochenkontusion („bone bruise“)<br />
• Knochenkontusion<br />
(Kaplan et al., 1992)<br />
• Innenbandverletzung/Ruptur<br />
(Vahey et al., 1993)<br />
• Impressionsfraktur des lateralen<br />
kondylopatellaren Sulcus (> 1.5mm)<br />
(Cobby MJ et al., 1992)<br />
• Segond-Fraktur
VKB-Ruptur: indirekte Zeichen<br />
• elongiertes hinteres Kreuband (‘Seepferdchen’)<br />
(Boeree and Ackroyd, 1992)<br />
• anteriore Subluxation: vergrößerter Abstand<br />
der posterioren Tibia zum Femur (> 5mm)<br />
(Vahey et al., 1993)<br />
• Tangente an die posterolaterale Tibia schneidet durch<br />
das Hinterhorn des Außenmeniskus (Tung et al., 1993)
VKB#, sonst?<br />
Innenbandruptur, Popliteusruptur, vertikale Quetschrißbildung IM
Innenbandruptur<br />
8K, 3mm, 384 2 , 3T
Maltracking, Hoffa Impingement
Maltracking, Hoffa Impingement
Patellarsehnentendinose (jumpers knee)
OD mit disloziertem Dissekat
Chondromatose
„weißes“ VKB = chronische Überlastung
PVNS
PVNS