05.04.2014 Aufrufe

Teil 1

Teil 1

Teil 1

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

8. Bremer MR-Symposium 24.10.2009<br />

2009<br />

MRT Gelenke – Was kommt zuerst<br />

und was kann man sparen?<br />

Knie und OSG (und Fuß)<br />

A. Stäbler<br />

RADIOLOGIE<br />

IN MÜNCHEN<br />

HARLACHING<br />

info@radiologie-muenchen<br />

muenchen-harlaching.de<br />

harlaching.de


Intraartikuläre Pathologie<br />

• Meniskusläsionen<br />

• Knorpelschäden<br />

• Bandverletzungen<br />

• Synovitis<br />

• Tumore


Periartikuläre/ossäre Pathologie<br />

• Tractus iliotibialis Friktionssyndrom<br />

• Hoffa Impingement/ Maltraking Patellarsehne<br />

• Transitorische/Transiente Osteoporose<br />

• Pes anserinus bursitis/ Tendinose<br />

• Überlastungsödeme/ Frakturödeme


• Wie gut sind 3Tesla?<br />

• Sind 3Tesla nötig?<br />

Frage:


3T: 3mm/384 vs. 2mm/448<br />

3mm, 384 Matrix, 3T<br />

2mm, 448 Matrix, 3T


Meniskusrisse<br />

• horizontal<br />

• vertikal<br />

• radial<br />

• longitudinal<br />

l


IM Riß horizontal, tibiaseitige Unterfläche<br />

8K, 2,5mm, 1.5T


IM: radiärer Vertikalriß HH<br />

8K, 2,5mm, 448 2 , 1.5T


IM Riß vertikal longitudinal<br />

8K


VKB# mit Vertikalriß HH IM


Meniskusfragmentdislokation


IM: Horizontalriß, Fragmentdislokation (8K)


IM Riss, horizontal mit Dislokation<br />

8K, 2mm, 448 2 , 3T


IM: Horizontalriß HH, kraniale Dislokation 8K


IM: Horizontalriß, Fragmentdislokation (8K)


IM: horizontaler dislozierter Lappenriß


Vakuumphenomen bei med. Gonarthrose


Vakuumphenomen bei med. Gonarthrose


Meniskus: Korbhenkelriß<br />

• nach medial verlagerte Meniskusfragmente<br />

• fehlendes „Fliege“-Zeichen<br />

• „gedoppeltes” hinteres Kreuzband<br />

• fehlende Pars intermedia


Korbhenkelriß IM (8K, 1,5T)


Korbhenkelriß IM (8K, 3T)


Vertikalriß IM HH (zentrale Anhefte)<br />

• Fibrovaskuläre Aktivierung am Innenband<br />

ohne unmittelbar angrenzenden Meniskusriß<br />

• Mensikusprotrusion<br />

• bei Abriß der zentralen Anhefte häufig<br />

übersehen<br />

• „plötzlich“ kein IMHH im Sagittalbild


Vertikalriß IMHH


Vertikalriß zentrale Anhefte IMHH


Vertikalriß IMHH


Vertikalriß IMHH


Vertikalriß IM Hinterhorn


Traktus iliotibialis Friktionssyndrom<br />

• sportliche Überlastung<br />

• Traktus iliotibialis springt über<br />

lateralen Epikondylus<br />

• MRT: coronares Bild, STIR, PD-FS


Traktus iliotibialis Friktionssyndrom


Traktus iliotibialis Friktionssyndrom


Traktus iliotibialis Friktion bei medialer Gonar.


Knorpelläsionen<br />

• mediale/laterale l Gonarthrose<br />

• femoropatellär<br />

• nach vorderer Kreuzbandruptur<br />

• nach Patellaluxation


Initiale retropatelläre Chondropathie<br />

8K, 2mm, 448 2 , 3T


Knorpelfraktur


Chondropathie laterale Tibia<br />

8K, 2mm, 448 2 , 3T


VKB Ruptur: direkte Zeichen<br />

• Diskontinuität des VKB<br />

• Retraktion der Bandstümpfe<br />

• abgeflachter Verlauf<br />

• Hämatom<br />

• diffuse Signalerhöhung<br />

Mink JH, Levy T, Crues JV III: Tears of the anterior cruciate ligament and<br />

menisci of the knee: MR imaging evaluation. Radiology 1988;167:769-7474


VKB-Ruptur: indirekte Zeichen<br />

Knochenkontusion („bone bruise“)<br />

• Knochenkontusion<br />

(Kaplan et al., 1992)<br />

• Innenbandverletzung/Ruptur<br />

(Vahey et al., 1993)<br />

• Impressionsfraktur des lateralen<br />

kondylopatellaren Sulcus (> 1.5mm)<br />

(Cobby MJ et al., 1992)<br />

• Segond-Fraktur


VKB-Ruptur: indirekte Zeichen<br />

• elongiertes hinteres Kreuband (‘Seepferdchen’)<br />

(Boeree and Ackroyd, 1992)<br />

• anteriore Subluxation: vergrößerter Abstand<br />

der posterioren Tibia zum Femur (> 5mm)<br />

(Vahey et al., 1993)<br />

• Tangente an die posterolaterale Tibia schneidet durch<br />

das Hinterhorn des Außenmeniskus (Tung et al., 1993)


VKB#, sonst?<br />

Innenbandruptur, Popliteusruptur, vertikale Quetschrißbildung IM


Innenbandruptur<br />

8K, 3mm, 384 2 , 3T


Maltracking, Hoffa Impingement


Maltracking, Hoffa Impingement


Patellarsehnentendinose (jumpers knee)


OD mit disloziertem Dissekat


Chondromatose


„weißes“ VKB = chronische Überlastung


PVNS


PVNS

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!