Allgemeine Pharmakologie
Allgemeine Pharmakologie
Allgemeine Pharmakologie
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Institut für <strong>Pharmakologie</strong> und Klinische <strong>Pharmakologie</strong><br />
www.uniklinik-duesseldorf.de/pharmakologie<br />
Information zum Kurs für<br />
<strong>Allgemeine</strong> und Systematische <strong>Pharmakologie</strong> und Toxikologie<br />
Dieser Kurs ist eine Pflichtveranstaltung für Studienrende im 1. klin. Studienjahr.<br />
Struktur:<br />
Dieser Kurs und die Vorlesung "<strong>Pharmakologie</strong> und Toxikologie für Mediziner"<br />
ergänzen sich. Themenblöcke werden entweder in der Vorlesung oder im Kurs<br />
oder in beiden abgehandelt. Die Aufteilung der Themenblöcke zwischen Kurs und<br />
Vorlesung entnehmen Sie bitte der ausgehängten Übersicht. Lernmaterialen zum<br />
Selbststudium (z.B. Kursinhalte, Tabellen, Fachartikel) und zur Übung des<br />
Gelernten (z.B. Fallbeispiele, Aufgaben) werden parallel zu Kurs und Vorlesung<br />
im Lerninformationssystem des Mulitmediazentrums der Universität angeboten<br />
(www.khk.uni-duesseldorf.de; Datenbank: Theoretische Medizin). Informationen<br />
zur Kursorganisation finden sich auch auf der Homepage des Instituts für<br />
<strong>Pharmakologie</strong> unter Download-Lehre (Benutzername: pharma; Passwort:<br />
lehre05).<br />
Teilnahme:<br />
Die Einschreibung zum Kurs ist online erfolgt und für die eingeteilten Kurs-Tage<br />
verbindlich. Diese Einteilung ist dringend einzuhalten, da Anwesenheitslisten<br />
geführt werden. Ein Tausch auf einen anderen Tag ist nur aus einem wichtigen<br />
Grund zu Beginn des Semesters möglich. Wer nicht auf den Listen steht, kann an<br />
den Veranstaltungen nicht teilnehmen. Laut Studienordnung dürfen nicht mehr als<br />
15 % (= 2 Fehltage) der Veranstaltungen versäumt werden.<br />
Kursablauf:<br />
Gruppe A montags und Gruppe B dienstags<br />
Einführung für alle Gruppen: 13:15 - 14:00 Uhr (Hörsaal 2 E)<br />
Unterricht in drei Gruppen: 14:15 - 15:20 Uhr (Seminarräume)<br />
Pause<br />
15:25 – 16:30 Uhr (Seminarräume)<br />
Der Kurs beginnt mit der Einführung zum Kurstag. Anschließend findet Unterricht<br />
im Seminarstil und Übungen anhand von Aufgaben und Fallbeispielen in drei<br />
Gruppen statt (siehe Gruppen- und Raumaufteilung am weißen Brett). Der Kurs<br />
wird in zwei Teilen mit einer 5 minütigen Pause abgehalten.<br />
Testate:<br />
Es wird erwartet, dass Sie sich auf den jeweiligen Kurstag anhand des Kurs-<br />
Themenkatalogs (siehe Webseite) und eines Lehrbuchs vorbereiten und dass Sie<br />
in Kurs und Vorlesung Besprochenes sorgfältig nachbereiten.<br />
1
Während der Gruppenarbeit (ab 14.15 Uhr) wird deshalb ein Testat, bestehend<br />
aus 3 zu beantwortenden Fragen (Zeit: 5 Min.), durchgeführt. Jede richtig<br />
beantwortete Frage wird mit 1 Punkt bewertet.<br />
Insgesamt werden 11 Testate geschrieben. Am ersten Kurstag findet kein Testat<br />
statt. Die maximal erreichbare Gesamtpunktzahl beträgt somit 33 Punkte. Die<br />
Bewertung der Testate wird in der Woche nach dem 3., 6., 9. und 11. Testat per<br />
Aushang bekannt gegeben. Für die Zulassung zur Klausur sind 60% dieser<br />
Fragen (= 19 Punkte) richtig zu beantworten. Studierende, die die Zulassung zur<br />
Klausur nicht erreichen, müssen den Kurs wiederholen.<br />
Klausur:<br />
Die Leistungsprüfung für diesen Kurs muss entweder im Semester der<br />
Kursteilnahme (WS06/07) oder im daraufolgenden Semester (SS07) bestanden<br />
werden, ansonsten muss der Kurs wiederholt werden.<br />
Die Klausur findet am 22.1.2007 in Hörsaal (2E und 3A) statt. Die Zulassung zur<br />
Klausur wird 1 Woche vor dem Prüfungstermin durch Aushang mitgeteilt.<br />
Studierende, die nicht im jetzigen Semester an der Klausur teilnehmen, verzichten<br />
auf einen Versuch und müssen die Prüfung im nächsten Semester (SS07)<br />
bestehen, um eine Kurswiederholung zu vermeiden. Wird der Klausurtermin von<br />
einem angemeldeten Studierenden ohne wichtigen Grund nicht wahrgenommen,<br />
so gilt die Leistungsprüfung als nicht bestanden. Im Falle einer Erkrankung kann<br />
die Klausur nur bei Vorlage einer ärztlichen Bescheinigung vor Prüfungsbeginn<br />
als nicht unternommen gewertet werden.<br />
Vor Beginn der Klausur erfolgt eine Lichtbild-Ausweis-Kontrolle. Die Klausur<br />
besteht aus 40 Fragen, die nach dem Multiple-Choice-System zu beantworten<br />
sind. Fragen zu allen Themenbereichen aus Kurs und Vorlesung werden gestellt,<br />
d.h. die Klausurfragen beziehen sich nicht nur auf im Kurs abgehandelte Themen,<br />
sondern umfassen auch Inhalte, die in der Vorlesung "<strong>Pharmakologie</strong> und<br />
Toxikologie für Mediziner" abgehandelt worden sind. Diese Regelung ergibt sich<br />
aus der komplementären Struktur von Kurs und Vorlesung (s. Übersicht). Jede<br />
richtig beantwortete Frage wird mit 1 Punkt bewertet. Für das Bestehen der<br />
Klausur sind 60% der Fragen richtig zu beantworten (=24 Punkte). Folgende<br />
Noten werden vergeben: 0-23 Punkte: nicht bestanden; 24-27 Punkte:<br />
ausreichend; 28-31 Punkte: befriedigend; 32-35 Punkte: gut; 36-40 Punkte: sehr<br />
gut. Bei Nichtbestehen der Klausur findet eine mündliche Nachprüfung am<br />
26.3.2007 statt. Bestehen von Klausur oder mündlicher Nachprüfung ist<br />
Vorraussetzung zur Teilnahme am Kurs "Klinische <strong>Pharmakologie</strong>". Bei<br />
Nichtbestehen der mündichen Nachprüfung muss die Klausur im nächsten<br />
Semester (Sommersemester 2007) wiederholt werden. Sollte auch diese Klausur<br />
und eine weitere mündliche Nachprüfung nicht bestanden werden, muss der Kurs<br />
(z.B. im WS07/08) wiederholt werden.<br />
Fragen beantworten gerne:<br />
Frau Lohse (T: 81-12502); Heide.Lohse@uni-duesseldorf.de<br />
Frau Tilstra (T: 81-12237); Karin.Tilstra@uni-duesseldorf.de<br />
Herr Dr. Grosser (Tilo.Grosser@uni-duesseldorf.de; T: 81-10557).<br />
2
Stunden<br />
<strong>Allgemeine</strong> und systematische <strong>Pharmakologie</strong> und toxikologie<br />
WS0607 Vorlesung<br />
Kurs<br />
Testat Selbststudium (Online)<br />
16.10. Einführung<br />
Grosser<br />
Medikamentenliste<br />
<strong>Allgemeine</strong> <strong>Pharmakologie</strong><br />
<strong>Pharmakologie</strong> d. veg. Systems I Wirkmechanismen, Wirknachweis<br />
Kursthemen-Katalog<br />
Cholinerges Systems<br />
Muskelrelaxantien<br />
Grosser<br />
Highlight: Weblinks<br />
Woche<br />
2<br />
3<br />
4<br />
5<br />
6<br />
7<br />
8<br />
9<br />
10<br />
11<br />
12<br />
13<br />
23.10.<br />
30.10.<br />
06.11.<br />
13.11.<br />
20.11.<br />
27.11.<br />
04.12.<br />
11.12.<br />
18.12.<br />
08.01.<br />
15.01.<br />
Meyer-Kirchrath<br />
5<br />
Adrenerges Systems<br />
Schrör<br />
<strong>Pharmakologie</strong> des<br />
kardiovaskulären Systems I<br />
Koronartherapeutika,<br />
Antihypertensiva,<br />
Digitalis<br />
10<br />
Lipidsenker<br />
Fischer<br />
Antiarrythmika<br />
Hafner<br />
Lokalanästhetika<br />
Pharmakotherpaie des ZNS I<br />
Antiepileptika<br />
Weber<br />
15 <strong>Pharmakologie</strong> der Hämostase<br />
Thrombozytenhemmer,<br />
Antikoagulantien,<br />
Fibrinolytika<br />
Weber<br />
Pharmakotherpaie des ZNS II<br />
Narkotika<br />
20<br />
Kahl<br />
Pharmakotherpaie der<br />
Inflammation u. des Schmerzes I<br />
Analgetika, Antiphlogistika<br />
25<br />
30<br />
35<br />
Psychopharmaka<br />
Antidepressiva, Hypnotika,<br />
Tranquilizer<br />
Hormontherapie<br />
Steroidhormone, SERMs<br />
Antidiabetika,<br />
Schilddrüsenhormone<br />
Kahl<br />
Toxikologie I<br />
Inhalationstoxikologie<br />
Schwermetalltoxikologie<br />
chemische Kanzerogenese<br />
Antiinfektive Therapie I<br />
Antibiotika, Antimykotika<br />
Grosser<br />
40 Zytostatika<br />
klassische Chemotherapeutika<br />
und „gezielte“ Therapiekonzepte<br />
Meyer-Kirchrath<br />
Genussgifte<br />
Fragestunde<br />
22.01. KLAUSUR<br />
Schrör<br />
Wätjen<br />
Rauch<br />
Kojda<br />
Pharmakokinetik I<br />
Absorption, Verteilung,<br />
Metabolismus, Exkretion<br />
Hafner<br />
<strong>Pharmakologie</strong> des periph.<br />
vegetativen Systems II<br />
Cholinerges und adrenerges<br />
System Meyer-Kirchrath<br />
<strong>Pharmakologie</strong> des<br />
kardiovaskulären Systems II<br />
Diuretika, ACE Hemmer,<br />
Sartane<br />
Fischer<br />
Pharmakotherpie des<br />
gastrointestinalen Systems<br />
Ulcustherap., Antiemetika,<br />
Laxantien<br />
Wätjen<br />
Pharmakotherpaie d. ZNS III<br />
M. Parkinson / M. Alzheimer<br />
Antidepressiva<br />
Kahl<br />
Pharmakotherapie der Infl.<br />
u. des Schmerzes II<br />
Gichttheapie, Immunmod.,<br />
Basistherapeutika Rauch<br />
<strong>Pharmakologie</strong> des<br />
Stoffwechsels<br />
Lipidsenker, Antidiabetika,<br />
Osteoporose<br />
Kahl<br />
Toxikologie II<br />
Therapie ausgewählter<br />
Vergiftungen<br />
Wätjen<br />
Antiinfektive Therapie II<br />
Antibiotika<br />
Grosser<br />
Antiinfektive Therapie III<br />
Virustatika,<br />
Antiprotozoenmittel<br />
Fischer<br />
Spezielle Pharmakokinetik<br />
Komplexe PK-Modelle<br />
Grosser<br />
Pharmakokinetik<br />
Cholinerges u.<br />
Adrenerges<br />
System<br />
Kardiovaskuläres<br />
System I, II<br />
Gastrointestinales<br />
System<br />
ZNS I, II, III<br />
Inflammation u.<br />
Schmerz I, II<br />
Lipidsenker,<br />
Antidiabetika<br />
Osteoporose<br />
Toxikologie I, II<br />
Antibiotika,<br />
Antimykotika<br />
Virustatika<br />
Antiprotozoenmittel<br />
Digitalis,<br />
Diuretika,<br />
Coumarine<br />
Fall 1<br />
Übungsfragen<br />
Fall 2<br />
Übungsfragen<br />
Paper des Monats<br />
Übungsaufgaben<br />
Fall 3<br />
Übungsaufgaben<br />
Fall 4<br />
Übungsaufgaben<br />
Fall 5<br />
Selbsttest: 10 Fragen<br />
Lösung der Testfragen<br />
Paper des Monats<br />
Übungsaufgaben<br />
Fall 6<br />
Übungsaufgaben<br />
Fall 7<br />
Übungsaufgaben<br />
Fall 8<br />
Selbsttest: 10 Fragen<br />
Lösung der Testfragen
<strong>Pharmakologie</strong> im Web<br />
Wichtige Informationen zu Struktur und Organisation der einzelnen Lehrveranstaltungen<br />
und den Testat-Themenkatalog für den Kurs der <strong>Allgemeine</strong>n und Systematischen<br />
<strong>Pharmakologie</strong> und Toxikologie finden Sie auf der Webseite des Instituts für<br />
<strong>Pharmakologie</strong> und Klinische <strong>Pharmakologie</strong>.<br />
http://www.uniklinik-duesseldorf.de/pharmakologie<br />
Abschnitt: Lehre<br />
Kurs der <strong>Allgemeine</strong>n und Systematischen <strong>Pharmakologie</strong> und Toxikologie<br />
Webbasierte Inhalte, Übungsaufgaben und Fallbeispiele zum Kurs der <strong>Allgemeine</strong>n und<br />
Systematischen <strong>Pharmakologie</strong> und Toxikologie können Sie im Lerninformationssystem<br />
der Universität abrufen.<br />
http://www.khk.uni-duesseldorf.de<br />
Abschnitt: <strong>Pharmakologie</strong>
Institut für <strong>Pharmakologie</strong> und Klinische <strong>Pharmakologie</strong><br />
www.uniklinik-duesseldorf.de/pharmakologie<br />
Kurs der<br />
<strong>Allgemeine</strong>n und systematischen <strong>Pharmakologie</strong> und Toxikologie<br />
Lerninformationssystem: www.khk.uni-duesseldorf.de (Datenbank: Theoretische Medizin)<br />
KURS-THEMENKATALOG WS06/07<br />
Dieser Katalog dient der Vorbereitung auf den jeweiligen Kurstag. Die Vorbereitung wird mittels eines<br />
Testats während des Kurstags überprüft (siehe Informationsblatt zum Kurs). Achtung: Auch Themenblöcke,<br />
die hier nicht aufgeführt, aber in Vorlesung oder Kurs unterrichtet worden sind, sind<br />
Klausurrelevant.<br />
1. <strong>Allgemeine</strong> <strong>Pharmakologie</strong> (16./17.10.2006):<br />
Kein Testat – trotzdem wird erwartet, dass Sie sich vorbereiten!<br />
o Die vier wichtigsten Zielstrukturen von Medikamenten und mindestens drei<br />
Medikamentbeispiele pro Zielstruktur benennen können<br />
Enzyme, Transporter, Ionenkanäle, Rezeptoren (Ligand-gesteuerter<br />
Ionenenkanal, G-Protein gekoppelter Rezeptor, Rezeptor-Kinase,<br />
Nukleärer Rezeptor)<br />
o Folgende Begriffe definieren können:<br />
Agonist, partieller Agonist, kompetitiver Antagonist, nicht-kompetitiver<br />
Antagonist, Rezeptor-Affinität vs. Wirkstärke, Konzentrations-Wirkungs Kurve,<br />
chemischer Antagonist, pharmakokinetischer Antagonist, physiologischer<br />
Antagoinst, Rezeptor-Reserve, Intrinsische Aktivität<br />
o Die 4 Phasen der Medikamentenzulassung und ihre Grundprinzipien<br />
benennen können. Wissenschaftlichen Prinzipien klinischer Studien zum<br />
Nachweis der Wirkung und Sicherheit von Medikamenten erklären können<br />
(randomisiert, verblindet, kontrolliert).<br />
2. Pharmakokinetik I (23./24.10.2006):<br />
o Aufgaben, Ziele und Methoden der Pharmakokinetik<br />
o Grundbegriffe der linearen Pharmakokinetik<br />
o Definition pharmakokinetischer Parameter<br />
Halbwertzeit, Verteilungsvolumen, Clearance<br />
o Prozeß 1.Ordnung<br />
o Kompartimentmodelle<br />
1
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3. <strong>Pharmakologie</strong> des periph. vegetativen. Systems (30./31.10.2006):<br />
o ACh-Rezeptoren: muscarinerge, nicotinerge<br />
o M-Cholinozeptor vermittelte ACh-Wirkungen<br />
o Pharmaka zur Beeinflussung des cholinergen Systems:<br />
Muscarin-Rezeptor-Agonisten: Parasympathomimetika<br />
Muscarin-Rezeptor-Antagonisten Parasympatholytika<br />
Nicotin-Rezeptor-Agonisten/Antagonisten (N M ): Muskelrelaxantien<br />
Acetylcholinesterase-Hemmstoffe: Ind. Parasympathomimetika<br />
o Wirkmechanismen, Indikationen und Nebenwirkungen<br />
4. Pharmakotherapie des kardiovaskulären Systems (6./7.11.2006):<br />
o Wirkungsmechanismen, Indikationen und unerwünschte Wirkungen von<br />
Diuretika<br />
o Wirkungsmechanismen, Indikationen und unerwünschte Wirkungen von<br />
ACE-Inhibitoren und Angiotensin Rezeptor Blockern (ARBs)<br />
o Pharmakotherapie der esssentiellen Hypertonie<br />
5. Pharmakotherapie des gastrointestinalen Systems (13./14.11.2006):<br />
o Ulcustherapie<br />
Pathologie und Risikofaktoren der Ulcusentstehung<br />
Protonenpumpeninhibitoren, Antazida, H 2 -Antagonisten, Helicobacter<br />
pylori-Eradikation<br />
o Laxantien<br />
hydragoge Laxantien, osmotische Laxantien<br />
o Antiemetika<br />
Prokinetika (Dopaminantagonisten), 5HT 3 -Antagonisten,<br />
prophylaktische H 1 -Antihistaminika<br />
6. Zentrales Nervensystem (20./21.11.2006):<br />
o Pathophysiologie und Möglichkeiten der Pharmakotherapie bei Morbus<br />
Parkinson<br />
o Pathophysiologie und Möglichkeiten der Pharmakotherapie bei Morbus<br />
Alzheimer<br />
o Pathophysiologie und Möglichkeiten der Pharmakotherapie bei Multipler<br />
Sklerose<br />
2
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o Pharmakokinetik von Inhalationsanästhetika<br />
o Kenntnis der gängigen Injektions- und Inhalationsanästhetika<br />
o Zuordnung der gängigsten Antikonvulsiva zu Wirkungsmechanismen<br />
o Unerwünschte Wirkungen von Antikonvulsiva<br />
o Grundsätze bei der Verschreibung von Schlafmitteln<br />
Fremdstoffabhängigkeit: Substanzklassen und Erscheinungsformen<br />
Wirkungsmechanismus, Wirkungsprofil und unerwünschte Wirkungen<br />
der Benzodiazepine<br />
o Wirkungsmechanismus, Wirkungsprofil und unerwünschte Wirkungen der<br />
klassischen Neuroleptika<br />
o Besonderheiten von atypischen Neuroleptika<br />
o Kenntnis der wichtigsten Stoffgruppen von Antidepressiva<br />
o Unerwünschte Wirkungen und Intoxikationsbild von trizyklischen<br />
Antidepressiva<br />
7. Pharmakotherapie der Inflammation und des Schmerzes (27./28.11.2006):<br />
o Kenntnisse zum Harnsäurestoffwechsel<br />
Differenzierung akuter Anfall/chronische Gicht/Hyperurikämie<br />
Pharmakotherapie von akutem Anfall und Hyperurikämie<br />
o Kenntnisse zur Pathophysiologie der Entzündung / Entzündungsmediatoren<br />
Therapie der Rheumatoiden Artritis (NSAID, Glukokortikoide, Basis<br />
Therapeutika)<br />
o Basale Kenntnisse zu Entwicklung und Einsatz neuerer immunmodulierender<br />
Substanzen<br />
8. Hormone und Stoffwechsel (4./5.12.2006)<br />
o Pathophysiologie und Möglichkeiten der Pharmakotherapie des Diabetes<br />
mellitus<br />
o Möglichkeiten der Pharmakotherapie bei Hyperthyreose und Hypothyreose<br />
o Kenntnis der wichtigsten Klassen von Lipidsenkern<br />
Wirkungsmechanismen und unerwünschte Wirkungen von Lipidsenkern<br />
o Physiologie der hypothalamisch-hypophysären Achse<br />
3
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o Stoffwechselwirkungen und antiphlogistische Wirkungen von Glukokortikoiden<br />
und ihr Zusammenhang mit den unerwünschten Wirkungen der<br />
Glukokortikoide<br />
o Wirkungsweise von nukleären Rezeptoren und ihren Liganden<br />
o Besonderheiten von inhalativen Glukokortikoiden<br />
o Möglichkeiten einer pharmakologischen Senkung der Testosteron (Östrogen)-<br />
Wirkung auf die Prostata (Mamma)<br />
o Physiologische Rolle und unerwünschte Wirkungen von Östrogenen<br />
o Wirkungsweise der oralen Kontrazeptiva<br />
o Definition und Stoffbeispiele für selektive Östrogenrezeptormodulatoren<br />
(SERMs)<br />
9. Toxikologie (11./12.12.2006):<br />
o Grundlagen der allgemeinen Vergiftungstherapie (primäre/sekundäre<br />
Giftelimination)<br />
o Klinik und Behandlung der wichtigsten nicht durch Arzneimittel<br />
hervorgerufenen akuten Vergiftungen (Inhalationsgifte, Schwermetalle,<br />
Lösemittel, Alkohole, Hepatotoxine)<br />
o Vorkommen, Wirkungsmechanismus und Vergiftungsbild von Dioxinen<br />
10. Antiinfektive Therapie II (18./19.12.2006):<br />
Wirkmechanismus, Wirkspektrum und wichtigste unerwünschte Wirkungen folgender<br />
antimikrobiellen Arzneistoffe bennenen können:<br />
o Substanzen, die mit der Synthese oder Wirkung von Folat interferieren<br />
Sulfonamide, Trimethoprim<br />
o Beta-Lactam Antibiotika<br />
Penicillin, Cephalosporine, andere beta-Lactam Antibiotika<br />
o Substanzen, die mit der Proteinsynthese interferieren<br />
Tetracycline, Chloramphenicol, Aminoglycoside, Makrolide,<br />
Lincosamide, Streptogramine, Oxazolodinone<br />
o Substanzen, die mit der Topoisomersase II interferieren<br />
Fluorchinolone<br />
4
o Andere Substanzen<br />
Vancomycin, Teicoplanin, Polymyxin B,<br />
o Antimycobaterielle Substanzen<br />
Substanzen zur Behandlung der Tuberkulose<br />
Substanzen zur Behandlung der Lepra<br />
Institut für <strong>Pharmakologie</strong> und Klinische <strong>Pharmakologie</strong><br />
www.uniklinik-duesseldorf.de/pharmakologie<br />
11. Antiinfektive Therapie III (8./9.1.2007):<br />
o Mechanismen der Virusinfektion<br />
o Wirkungsmechanismus und wichtigste UAWs der virustatischen Pharmaka<br />
o Pathophysiologie der Malariainfektion<br />
o Wirkungsmechanismus und unerwünschte Wirkungen der wichtigsten<br />
Pharmaka zur Prophylaxe und Therapie der Malaria<br />
12. Pharmakokinetik II (15./16.1.2007):<br />
Spezielle Aspekte nichtlinearer Pharmakokinetik<br />
o Zeitabhängige Kinetik<br />
Enzyminduktion, Enzymhemmung,<br />
(Bsp. von betroffenen und verursachenden Substanzen)<br />
o Dosisabhängige Kinetik<br />
Kapazitätslimitierungen bei Metabolisierung, Bindung, u.a.<br />
(Substanz-Beispiele)<br />
Konsequenzen für Halbwertzeiten, Clearance, Bioverfügbarkeit<br />
5
Liste wichtiger Arznei- und Wirkstoffe<br />
Vorbemerkung: Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit!<br />
Substanzen, die klinisch nicht (mehr) eingesetzt werden, oder nicht (mehr) das Mittel der Wahl sind, jedoch als<br />
Leitsubstanz für die Entwicklung einer bestimmten Gruppe von Pharmaka gedient haben oder für ein Wirkprinzip<br />
stehen, sind durch Klammern gekennzeichnet. Von Gruppen sehr ähnlicher Substanzen werden häufig nur<br />
1-2 Vertreter angegeben. Einige Substanzen werden mehrfach genannt.<br />
___________________________________________________________________________________________<br />
CHOLINERGES SYSTEM<br />
Muskarin-Rezeptor-Agonisten<br />
(Parasympathomimetika)<br />
Muskarin-Rezeptor-Antagonisten<br />
(Parasympatholytika)<br />
Cholinesterase-Hemmer<br />
Nikotin-Rezeptor-Agonist<br />
[Acetylcholin], [Muskarin], [Arecolin], Bethanechol, Pilocarpin<br />
Atropin, Scopolamin, Ipratropium, Tiotropium, N-Butylscopolamin<br />
Oxybutynin, Tolterodin<br />
Biperiden (M. Parkinson)<br />
Neostigmin, Pyridostigmin, Physostigmin<br />
Donepezil, Galantamin, Rivastigmin (M. Alzheimer)<br />
Fluostigmin, Nitrostigmin (Insektizide)<br />
Tabun, Sarin, Soman (Kampfstoffe)<br />
Nikotin<br />
Muskelrelaxantien<br />
Depolarisierend<br />
Succinylcholin (= Suxamethonium)<br />
( Agonist am NM-Rezeptor)<br />
Nicht-Depolarisierend<br />
[d-Tubocurarin], Atracurium, Rocuronium<br />
( Antagonisten am NM-Rezeptor)<br />
Andere Muskelrelaxantien<br />
Dantrolen, Botulinum-Neurotoxin, Baclofen, Benzodiazepine<br />
___________________________________________________________________________________________<br />
ADRENERGES SYSTEM<br />
Katecholamine<br />
Dopa-Decarboxylase-Hemmstoffe<br />
COMT-Hemmstoffe<br />
MAO-Hemmstoffe<br />
Adrenalin, Noradrenalin, Dopamin<br />
Carbidopa, Benserazid<br />
Entacapon<br />
Tranylcypromin, Moclobemid, Selegilin<br />
Adrenozeptor (AR)-Agonisten (Sympathomimetika):<br />
/-AR-Agonisten<br />
Adrenalin, Noradrenalin<br />
-AR-Agonisten<br />
Orciprenalin, Isoprenalin<br />
1 -AR-Agonisten<br />
Dobutamin<br />
2 -AR-Agonisten<br />
Salbutamol, Terbutalin, Fenoterol, Formoterol, Salmeterol<br />
1 -AR-Agonisten<br />
Phenylephrin, Etilefrin
2<br />
2 -AR-Agonisten Clonidin, Moxonidin<br />
Oxymetazolin, Xylometazolin (Nasentropfen)<br />
Indirekte Sympathomimetika<br />
Antisympathotonika<br />
[Cocain], [Amphetamin], [Metamphetamin], Ephedrin,<br />
Methylphenidat<br />
[Reserpin], -Methyl-Dopa, Clonidin, Moxonidin<br />
Adrenozeptor-Antagonisten (- und -Blocker):<br />
-AR-Antagonisten<br />
Phenoxybenzamin<br />
1 -AR-Antagonisten<br />
Prazosin, Doxazosin, Terazosin, Tamsulosin, Urapidil<br />
-AR-Antagonisten<br />
Propranolol, Timolol, Carvedilol (+ 1 -Blocker)<br />
1 -AR-prävalente Antagonisten Atenolol, Bisoprolol, Metoprolol, Nebivolol<br />
Methylxanthine<br />
Theophyllin, Coffein<br />
Mutterkornalkaloide<br />
Ergotamin, Dihydroergotamin<br />
___________________________________________________________________________________________<br />
ASTHMA BRONCHIALE- UND COPD-THERAPEUTIKA<br />
2 -Adrenozeptor-Agonisten<br />
Methylxanthine<br />
Muskarin-Rezeptor-Antagonisten<br />
Glukokortikoide<br />
inhalativ<br />
oral<br />
“Mastzell-Stabilisatoren”<br />
Salbutamol, Fenoterol, Terbutalin (kurz wirksam)<br />
Salmeterol, Formoterol (lang wirksam)<br />
Theophyllin<br />
Ipratropium, Tiotropium<br />
Beclometason, Budesonid, Fluticason, Flunisolid<br />
Prednisolon<br />
Cromoglicinsäure, Nedocromil<br />
Leukotrien-Rezeptor-Antagonisten Montelukast, Zafirlukast<br />
Lipoxygenase-Hemmstoff<br />
Zileuton<br />
___________________________________________________________________________________________<br />
PARKINSON-THERAPEUTIKA -DOPAMIN-REZEPTOREN<br />
Levodopa<br />
Dopa-Decarboxylase-Hemmstoffe<br />
Dopamin-Rezeptor-Agonisten<br />
MAO-B-Hemmstoffe<br />
COMT-Hemmstoffe<br />
NMDA-Rezeptor-Antagonist<br />
Muskarin-Rezeptor-Antagonisten<br />
Carbidopa, Benserazid<br />
Bromocriptin, Cabergolin, Pergolid, Ropirinol (Apomorphin)<br />
Selegilin<br />
Entacapon<br />
Amantadin<br />
Biperiden<br />
Dopamin-Rezeptor-Antagonisten<br />
Antiemetika<br />
Neuroleptika<br />
Metoclopramid, Domperidon<br />
Haloperidol etc.<br />
___________________________________________________________________________________________
3<br />
PSYCHOPHARMAKA<br />
Neuroleptika<br />
Hochpotente Neuroleptika<br />
Niedrigpotente Neuroleptika<br />
Atypische Neuroleptika<br />
Haloperidol, Benperidol, Fluphenazin<br />
Promethazin, Melperon, Fluspirilen<br />
Clozapin, Olanzapin, Risperidon<br />
(neuere: Quetiapin, Ziprasidon, Aripiprazol)<br />
Antidepressiva<br />
Nicht-selektive Monoamin-Rückaufnahme-Inhibitoren<br />
Selektive Serotonin-Rückaufnahme-Inhibitoren<br />
Selektive Noradrenalin-Rückaufnahme-Inhibitoren<br />
Serotonin/Noradrenalin-Rückaufnahme-Inhibitoren<br />
2 -Rezeptor-Antagonisten<br />
MAO-Hemmstoffe<br />
Lithium-Ionen<br />
Johanniskraut<br />
Amitriptylin, Imipramin, Desipramin<br />
Fluoxetin, Paroxetin, Citalopram<br />
Reboxetin<br />
Venlafaxin<br />
Mirtazapin<br />
Moclobemid, Tranylcypromin<br />
Anxiolytika/Tranquillantien/Hypnotika/Sedativa<br />
Benzodiazepin-Rezeptor-Agonisten<br />
Benzodiazepine<br />
kurz wirksame<br />
Midazolam, Triazolam<br />
mittellang wirksame<br />
Oxazepam, Temazepam, Lormetazepam<br />
lang wirksame<br />
Diazepam, Flunitrazepam,<br />
Flurazepam (aktive Metaboliten haben lange HWZ)<br />
Mittel mit anderer Struktur Zolpidem, Zopiclon, Zaleplon<br />
Benzodiazepin-Rezeptor-Antagonist<br />
Flumazenil<br />
Andere Sedativa<br />
H 1 -Antihistaminika (Diphenhydramin, Doxylamin)<br />
__________________________________________________________________________________________<br />
ANTIEPILEPTIKA<br />
Wesentliche Wirkorte:<br />
Natrium-Kanäle<br />
Carbamazepin, Lamotrigin, Phenytoin, Valproat, Topiramat<br />
Calcium-Kanäle<br />
Ethosuximid<br />
NMDA-Rezeptoren<br />
Felbamat<br />
GABA A -Rezeptoren<br />
Benzodiazepine (Clonazepam, Diazepam, Lorazepam), Phenobarbital<br />
GABA-Metabolismus Tiagabin, Vigabatrin<br />
Unklar<br />
Gabapentin<br />
___________________________________________________________________________________________<br />
LOKALANÄSTHETIKA /NARKOSEMITTEL<br />
Lokalanästhetika<br />
Natrium-Kanal-Blocker: Procain, Lidocain, Mepivacain, Bupivacain<br />
Inhalationsnarkotika<br />
Lachgas (N 2 O), [Halothan], Enfluran, Isofluran, Desfluran, Sevofluran<br />
Injektionsnarkotika<br />
Thiopental, Methohexital, Etomidat, Propofol, Ketamin<br />
„TIVA“<br />
Propofol + Remifentanil<br />
__________________________________________________________________________________________
SEROTONIN/5-HYDROXYTRYPTAMIN (5-HT)<br />
4<br />
5-HT-Rezeptor-Agonisten<br />
5-HT 1B/D<br />
5-HT 1A<br />
unselektiv<br />
„Triptane“: Sumatriptan, Zolmitriptan (und andere)<br />
Buspiron<br />
Ergotamin, Dihydroergotamin, {LSD}<br />
5-HT-Rezeptor-Antagonisten<br />
5-HT 3<br />
„Setrone“: Ondansetron, Granisetron (und andere)<br />
(5-HT 2<br />
Ketanserin, Pizotifen, Methysergid, Cyproheptadin)<br />
___________________________________________________________________________________________<br />
HISTAMIN -ANTIHISTAMINIKA<br />
H 1 -Rezeptor-Antagonisten<br />
1. Generation Clemastin, Dimenhydrinat, Dimetinden, Diphenhydramin, Meclozin<br />
2. Generation Cetirizin, Loratadin, [Terfenadin], Fexofenadin<br />
H 2 -Rezeptor-Antagonisten<br />
[Cimetidin], Ranitidin, Famotidin<br />
___________________________________________________________________________________________<br />
ULKUS-THERAPEUTIKA<br />
Protonenpumpen-Inhibitoren<br />
Histamin-H 2 -Rezeptor-Antagonisten<br />
Prostaglandin E-Analog<br />
Sucralfat<br />
Antibiotika (zur H. pylori-Eradikation)<br />
Muskarin-Rezeptor-Antagonist<br />
„Prazole“: Omeprazol, Pantoprazol (und andere)<br />
[Cimetidin], Ranitidin, Famotidin<br />
Misoprostol<br />
Amoxicillin, Clarithromycin, Metronidazol<br />
[Pirenzepin]<br />
Antazida<br />
___________________________________________________________________________________________<br />
ANALGETIKA<br />
Nicht-Opioid-Analgetika:<br />
Nicht-steroidale Antiphlogistika<br />
(NSAIDs)<br />
Antipyretische Analgetika<br />
Zentral wirksame Analgetika<br />
Opioid-Analgetika:<br />
Reine Agonisten<br />
Schwach<br />
Stark<br />
Sehr stark<br />
Acetylsalicylsäure, Diclofenac, Ibuprofen, Indometacin<br />
Naproxen, Piroxicam, Meloxicam, Phenylbutazon<br />
COX-2-Inhibitoren: [Rofecoxib], Celecoxib, [Parecoxib]<br />
Paracetamol, Metamizol<br />
Flupirtin, Nefopam<br />
Codein, Tramadol<br />
Morphin, Pethidin, Levomethadon, Piritramid<br />
Fentanyl-Gruppe
5<br />
Partielle Agonisten<br />
Buprenorphin, Pentazocin<br />
Peripherer Agonist<br />
Loperamid (Antidiarrhoikum)<br />
Opioid-Antagonisten<br />
Naloxon, Naltrexon<br />
___________________________________________________________________________________________<br />
HERZWIRKSAME PHARMAKA<br />
Positiv inotrope Substanzen<br />
Herzglykoside<br />
Katecholamine<br />
PDE-III-Hemmstoffe<br />
Antiarrhythmika<br />
Tachykardien<br />
Klasse I: Natrium-Kanal-Blocker<br />
Ia<br />
Ib<br />
Ic<br />
Klasse II: -Adrenozeptor-Blocker<br />
Klasse III: Kalium-Kanal-Blocker<br />
Klasse IV: Calcium-Kanal-Blocker<br />
Andere<br />
Digitoxin, Digoxin<br />
Adrenalin, Dobutamin, Dopamin<br />
Milrinon<br />
Chinidin, Ajmalin, Disopyramid<br />
Lidocain, Mexiletin, Tocainid<br />
Flecainid, Propafenon<br />
Propranolol, Metoprolol, Atenolol<br />
Amiodaron, Sotalol<br />
Verapamil, Diltiazem<br />
Digitalis-Glykoside (Digoxin, Digitoxin), Adenosin<br />
Bradykardien<br />
Parasympatholytika<br />
Atropin, Ipratropium<br />
Sympathomimetika<br />
Orciprenalin<br />
___________________________________________________________________________________________<br />
GEFÄSSWIRKSAME PHARMAKA<br />
ACE-Hemmstoffe<br />
„Prile“: Captopril, Enalapril (und andere)<br />
Angiotensin AT 1 -Rezeptor-Antagonisten „Sartane“: Losartan, Candesartan, Valsartan (und andere)<br />
NO-Donatoren<br />
Glyceryltrinitrat (= Nitroglycerin), Isosorbiddinitrat, Isosorbidmononitrat,<br />
Molsidomin, Nitroprussidnatrium<br />
Calcium-Kanal-Blocker (Calcium-Antagonisten)<br />
Dihydropyridine<br />
Nifedipin, Amlodipin<br />
Phenylalkylamine<br />
Verapamil<br />
Benzothiazepine<br />
Diltiazem<br />
Kalium-Kanal-Öffner<br />
Minoxidil<br />
Hydralazine<br />
Dihydralazin<br />
PDE-V-Hemmstoffe<br />
Sildenafil<br />
Endothelin-Rezeptor-Antagonisten Bosentan<br />
Prostaglandine<br />
Iloprost, Alprostadil<br />
___________________________________________________________________________________________
6<br />
DIURETIKA<br />
Osmotische Diuretika<br />
Mannit, Sorbit<br />
Schleifendiuretika<br />
Furosemid, Piretanid, Torasemid<br />
Thiazide<br />
Hydrochlorothiazid, Chlortalidon, Indapamid, Xipamid<br />
Aldosteron-Antagonisten<br />
Spironolacton, Eplerenon<br />
Kaliumsparende Diuretika<br />
Amilorid, Triamteren<br />
(Carboanhydrase-Hemmer<br />
Acetazolamid)<br />
__________________________________________________________________________________________<br />
BLUTBILDUNG /GERINNUNG<br />
Blutbildung:<br />
Eisensalze<br />
Vitamine<br />
Zytokine<br />
Cobalamin (Vitamin B12), Folsäure<br />
Erythropoietin, G-CSF, GM-CSF<br />
Gerinnung:<br />
Calcium-Komplexbildner<br />
Antikoagulantien<br />
Fibrinolytika<br />
Antifibrinolytika<br />
Citrat, Oxalat, EDTA<br />
oral: Cumarine (Phenprocoumon, Warfarin), Ximelagatran<br />
parenteral: unfraktioniertes Heparin, niedermolekulare Heparine<br />
(Protamin), Fondaparinux; Hirudine, Danaparoid, Antithrombin III<br />
Alteplase (rt-PA), Streptokinase, Urokinase<br />
Aprotinin, -Aminocarbonsäuren<br />
Plättchenaggregationshemmer COX-Hemmer: Acetylsalicylsäure<br />
ADP-Rezeptor-Blocker: Clopidogrel, Ticlopidin<br />
GP-IIb/IIIa-Blocker: Abciximab, Eptifibatid, Tirofiban<br />
___________________________________________________________________________________________<br />
HORMONE /STOFFWECHSEL<br />
Antidiabetika<br />
Insuline<br />
Schnellwirksame Insuline<br />
Kurzwirksame Insuline<br />
Intermediär wirksame Insuline<br />
Langwirksame Insuline<br />
Orale Antidiabetika<br />
Sulfonylharnstoffe<br />
Glinide<br />
Biguanide<br />
-Glucosidase-Hemmstoffe<br />
Thiazolidindione (Glitazone)<br />
Schilddrüsenhormone<br />
Insulin lispro, Insulin aspart<br />
Normal-Insulin<br />
NPH-Insulin<br />
Ultralente-Insulin, Insulin glargin<br />
Tolbutamid, Glibenclamid, Glibornurid, Glicazid<br />
Repaglinid, Nateglinid<br />
Metformin<br />
Acarbose, Miglitol<br />
Rosiglitazon, Pioglitazon<br />
L-Triiodthyronin (T3), L-Thyroxin (T4)
Thyreostatika<br />
Jodisationshemmstoffe<br />
Jodinationshemmstoffe<br />
Jodid<br />
Radioiod<br />
Lithium<br />
Lipidsenker<br />
HMG-CoA-Reduktase-Hemmer<br />
Fibrate<br />
Anionen-Austauscherharze<br />
Nicotinsäure und Derivate<br />
Cholesterin-Resorptionshemmer<br />
Gichttherapeutika<br />
Akuter Gichtanfall<br />
Thiamazol, Carbimazol, Propylthiouracil<br />
Perchlorate<br />
Statine: Lovastatin, Atorvastatin, Pravastatin, Simvastatin<br />
Bezafibrat, Gemfibrozil<br />
Colestyramin, Colestipol<br />
Acipimox<br />
Ezetimib<br />
Diclofenac, Indometacin, Colchicin, Prednisolon<br />
7<br />
Dauertherapie<br />
Allopurinol (Urikostatikum, Xanthinoxidase-Hemmstoff)<br />
Benzbromaron (Urikosurikum)<br />
___________________________________________________________________________________________<br />
STEROIDE<br />
Regulat. der Glukokortikoid-Sekretion CRH, ACTH<br />
Glukokortikoide<br />
Oral Cortisol (Hydrocortison), Prednison, Prednisolon, Fluocortolon,<br />
Triamcinolon, Dexamethason, Betamethason<br />
Inhalativ<br />
Beclometason, Budesonid, Fluticason, Flunisolid<br />
Regulat. der Mineralokortikoid-Sekret.<br />
Mineralokortikoide<br />
Regulat. der Sexualhormon-Sekretion<br />
Angiotensin II, ACTH<br />
Aldosteron, Fludrocortison<br />
GnRH, GnRH-Analoga (Buserelin, Goserelin), LH, FSH<br />
Oestrogene<br />
Oestriol, Oestradiol, Ethinyloestradiol, Mestranol<br />
Selektive Oestrogen-Rezeptor-Modulatoren (SERMs)<br />
Antagonisten/part. Agonisten<br />
Tamoxifen, Raloxifen, Clomifen<br />
Aromatase-Hemmstoffe<br />
Formestan, Anastrozol<br />
Gestagene<br />
Gestoden, Norethisteron, Norgestrel, Megestrol, Cyproteron<br />
Antigestagen Mifepriston (= RU 486)<br />
Androgene<br />
vorwiegend androgen<br />
Testosteron<br />
vorwiegend anabol<br />
Nandrolon, Metenolon<br />
Antiandrogene<br />
Flutamid, Cyproteron (Gestagen)<br />
Finasterid<br />
___________________________________________________________________________________________
8<br />
ANTIBIOTIKA<br />
Penicilline<br />
Penicillin G (Benzylpenicillin)<br />
Depot-Penicilline<br />
Oral-Penicilline<br />
„Staphylokokken-Penicilline“<br />
Amino-Penicilline<br />
Acylamino-Penicilline<br />
z.B. Procain-Penicillin-G<br />
Penicillin V (Phenoxymethylpenicillin), Propicillin<br />
Oxacillin, Dicloxacillin, Flucloxacillin<br />
Ampicillin, Amoxicillin<br />
Mezlocillin, Azlocillin, Piperacillin<br />
Cephalosporine<br />
1. + 2. Generation Cefazolin, Cefaclor, Cefotiam, Cefalexin<br />
3. Generation Cefotaxim, Ceftriaxon, Ceftazidim<br />
Monobactame<br />
Carbapeneme<br />
-Laktamase-Inhibitoren<br />
Aztreonam<br />
Imipenem + Cilastatin, Meropenem<br />
Clavulansäure, Sulbactam<br />
Makrolide<br />
Tetracycline<br />
Erythromycin, Clarithromycin, Azithromycin, Roxithromycin<br />
Doxycyclin<br />
Chinolone (Gyrasehemmer)<br />
(1. Generation Nalidixinsäure)<br />
2. Generation Ciprofloxacin, Ofloxacin<br />
3./4. Generation Levofloxamin, Moxifloxacin<br />
Sulfonamide<br />
Aminoglykoside<br />
Glykopeptide<br />
Lincosamide<br />
Cotrimoxazol (Kombination von Sulfamethoxazol + Trimethoprim)<br />
(Sulfasalazin = 5-Aminosalizylsäure + Sulfapyridin: M. Crohn, Rheuma)<br />
Gentamicin, Neomycin, Tobramycin<br />
Vancomycin, Teicoplanin<br />
Clindamycin<br />
Chloramphenicol<br />
Metronidazol<br />
Oxazolidinone<br />
Linezolid<br />
Antituberkulotika<br />
Isoniazid, Rifampicin, Ethambutol, Streptomycin, Pyrazinamid<br />
___________________________________________________________________________________________<br />
VIROSTATIKA<br />
Influenza-Viren<br />
Herpes-Viren<br />
Zytomegalie-Viren<br />
Amantadin<br />
Oseltamivir, Zanamivir<br />
Aciclovir<br />
Ganciclovir, Foscarnet
9<br />
HIV/AIDS (Beispiele)<br />
reverse Transkript.-Hemmer Zidovudin<br />
HIV-Protease-Hemmer Saquinavir<br />
Hepatitis-Viren<br />
chronische Hepatitis C Interferon- + Ribavirin<br />
chronische Hepatitis B Interferon-, Lamivudin, Adefovir<br />
___________________________________________________________________________________________<br />
ANTIMYKOTIKA<br />
Porenbildner<br />
systemisch: Amphotericin B, lokal: Nystatin, Natamycin<br />
Antimetabolit<br />
Flucytosin<br />
Ergosterolsynthese-Hemmer „Azole“: Clotrimazol, Miconazol, Ketoconazol, Itraconazol<br />
Gegen Dermatophyten Griseofulvin<br />
___________________________________________________________________________________________<br />
ANTIMALARIAMITTEL<br />
Standardmittel<br />
Chinin, Chloroquin, Primaquin, Mefloquin,.Artemisinin<br />
Weitere Stoffe<br />
Pyrimethamin, Halofantrin, Proguanil,.Atovaquon<br />
___________________________________________________________________________________________<br />
TUMOR-THERAPEUTIKA<br />
Alkylierende Wirkstoffe<br />
Platinverbindungen<br />
Interkalierende Wirkstoffe<br />
Topoisomerase-Hemmstoffe<br />
Antimetabolite<br />
Nukleosid-Analoga<br />
Mitose-Hemmstoffe<br />
Cyclophosphamid, Ifosfamid, Chlorambucil, Busulfan, Melphalan<br />
Cisplatin, Carboplatin<br />
Daunorubicin, Doxorubicin, Epirubicin, Mitomycin C, Bleomycin<br />
Topotecan, Irinotecan, Etoposid, Teniposid<br />
Methotrexat<br />
6-Mercaptopurin, 5-Fluorouracil, Cytarabin, Fludarabin, Gemcitabin<br />
Vinblastin, Vincristin, Docetaxel, Paclitaxel<br />
Beeinflussung körpereigener Steuerungswege<br />
Antioestrogene, Aromatase-Hemmstoffe<br />
Antiandrogene, GnRH-Analoga<br />
Glukokortikoide<br />
Spezifische Antikörper (z.B. gegen EGF-Rezeptor)<br />
Spezifische Tyrosinkinase-Inhibitoren: Imatinib<br />
Cytokine: Interferon-, Interleukin-2<br />
___________________________________________________________________________________________<br />
IMMUNTHERAPEUTIKA<br />
Immunsuppressiva<br />
Antikörper<br />
Glukokortikoide<br />
Ciclosporin, Tacrolimus, Sirolimus (Rapamycin)<br />
Methotrexat, Azathioprin, Mycophenolatmofetil, Leflunomid<br />
Cyclophosphamid<br />
Basiliximab, Daclizumab, Muronomab-CD3<br />
Lymphoglobulin, Thymoglobulin
10<br />
Zytokine<br />
TNF--Blocker<br />
Interleukine, Interferone, koloniestimulierende Faktoren<br />
Etanercept (lösl. TNF--Rezeptor), Infliximab (TNF--Antikörper)<br />
IL-1-Rezeptor-Blocker Anakinra<br />
___________________________________________________________________________________________<br />
TOXIKOLOGIE -WICHTIGE ANTIDOTE<br />
Antidot<br />
N-Acetylcystein<br />
Atropin (+ Obidoxim)<br />
Digitalis-Antikörper<br />
Flumazenil<br />
Naloxon<br />
Physostigmin<br />
Protamin<br />
Vitamin K<br />
Deferoxamin<br />
D-Pencillamin<br />
Na-Ca-EDTA<br />
Dimercaptopropansulfonsäure<br />
FeIII-hexacyanoferrat<br />
Ethanol<br />
Methylenblau, Thionin<br />
Na-Thiosulfat, Dimethylaminophenol<br />
Vergiftung<br />
Paracetamol<br />
Organophosphate<br />
Digoxin, Digitoxin<br />
Benzodiazepine<br />
Opioide<br />
zentral wirksame Anticholinergika<br />
Heparin<br />
Cumarine<br />
Eisen, Aluminium<br />
Kupfer (M. Wilson), Blei, Arsen, Gold, Kobalt, Quecksilber, Zink<br />
Blei, Arsen, Cadmium, Chrom, Eisen, Kobalt, Kupfer, Mangan<br />
Quecksilber, Arsen, Mangan, Gold, Wismut, Blei, Kupfer, Chrom<br />
Thallium<br />
Methanol<br />
Methämoglobinbildner<br />
Blausäure, Cyanide<br />
___________________________________________________________________________________________<br />
Stand: 27.09.06