Vortrag - MCALL GmbH
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Datenfluss zum Nutzer –<br />
Zertifizierung eines<br />
Organzentrums mit dem<br />
klinischen Krebsregister<br />
Dr. med. Knut Bescherer<br />
CTK Cottbus<br />
3. Brandenburger Krebskongress
Organzentren<br />
• Mammazentren<br />
• Darmzentren<br />
• Lungenkrebszentren<br />
• Prostatakrebszentren<br />
onkologische Zentren<br />
Carl-Thiem-Klinikum Cottbus<br />
Dr. med. Knut Bescherer
Vorgaben von OnkoZert für<br />
Prostatakrebszentren:<br />
• 95% der Primärfälle in der prätherapeutischen<br />
Tumorkonferenz vorstellen<br />
• 80% Nachsorgedaten<br />
Carl-Thiem-Klinikum Cottbus<br />
Dr. med. Knut Bescherer
Klinische Krebsregistrierung im Land Brandenburg<br />
Dezentrale Datenerfassung an fünf Standorten<br />
nach Postleitzahl des Wohnortes des Patienten<br />
Daten von der Diagnose, Therapie, Nachsorge bis zum<br />
Tod<br />
Zentralisierung der 5 Datenbanken seit 2012 in einer<br />
Datenbank<br />
Meldungen erfolgen aus dem ambulanten und stationären<br />
Sektor, größtenteils in Papierform, Möglichkeit der<br />
papierlosen Dokumentation<br />
Dokumentation mit dem Giessener<br />
Tumordokumentationssystem (GTDS)<br />
Organisatorische Unterstützung der Nachsorge mittels<br />
eines auf Nachsorgeempfehlungen basierenden<br />
Erinnerungssystems und vorbereiteter Dokubögen
Organigramm des Tumorzentrums Land Brandenburg<br />
Brandenburgisches<br />
Tumorzentrum<br />
Onkologischer Schwerpunkt<br />
Cottbus e.V.<br />
Onkologischer Schwerpunkt<br />
Frankfurt (Oder)<br />
Onkologischer Schwerpunkt<br />
Brandenburg Nordwest<br />
Neuruppin e.V.<br />
Tumorzentrum Potsdam e.V.<br />
Brandenburgische<br />
Krebsgesellschaft e.V.<br />
Landesärztekammer<br />
Brandenburg<br />
Nordbrandenburgischer<br />
Onkologischer Schwerpunkt<br />
Schwedt e.V.<br />
Ostbrandenburgisches<br />
Tumorzentrum Bad Saarow<br />
Bad Saarow<br />
Qualitätskonferenz Onkologie des Landes Brandenburg<br />
Tumorspezifische Arbeitsgruppen (Brust-, Darm-, Prostata-, Lungenkrebs)<br />
Verbände der<br />
Krankenkassen<br />
KV<br />
Brandenburg<br />
Landeskrankenhausgesellschaft<br />
Brandenburg e.V.<br />
Tumorzentrum<br />
Land Brandenburg<br />
LAGO und<br />
Selbsthilfeorganisationen
Meldewege<br />
niedergelassene Arzt<br />
Krankenhausarzt<br />
Organzentren<br />
Befunde/<br />
Epikrisen<br />
Erstbericht<br />
Behandlungsbericht<br />
Nachsorgebericht<br />
Epidemiologisches<br />
Register<br />
Mortalitätsabgleich<br />
Klinisches<br />
Krebsregister/<br />
Nachsorgeleitstelle<br />
Datenerfassung<br />
Export des epidemiologischen Teildatensatzes<br />
Auswertung und<br />
Rückmeldung der<br />
erfassten Daten<br />
Konsilbericht<br />
Nachsorgebögen<br />
Übersichtsberichte<br />
Diverse statistische<br />
Auswertungen<br />
Rückmeldung der<br />
Ergebnisse im Vergleich<br />
zum gesamten Land<br />
Brandenburg<br />
Qualitätskonferenz Onkologie des<br />
Landes Brandenburg<br />
Auswertung und Diskussion der Daten<br />
Jährlicher<br />
Sachbericht<br />
Onkologie<br />
Tumorspezifische Arbeitsgruppen
Vorteile für Nutzer<br />
• regionales, versorgungsorientiertes und zeitnahes<br />
Tumor- bzw. Nachsorgeregister,<br />
• eine für niedergelassene und Krankenhausärzte<br />
fachlich neutrale Organisationsstruktur<br />
• krankenhausunabhängige Finanzierung in<br />
Brandenburg<br />
Carl-Thiem-Klinikum Cottbus<br />
Dr. med. Knut Bescherer
Aufgaben des klinischen Krebsregisters<br />
• Sektorenübergreifendes, verlaufsbegleitendes klinisches<br />
Krebsregister<br />
• Überwachung und Dokumentation der Nachsorge<br />
• Organisation interdisziplinärer onkologischer Konsile<br />
• Datenweitergabe an epidemiologische Register<br />
• Qualitätssicherung der onkologischen Versorgung im<br />
Rahmen von tumorspezifischen Arbeitsgruppen<br />
(Benchmarking, Darstellung der onkologischen Versorgung im zeitlichen<br />
Verlauf)<br />
Carl-Thiem-Klinikum Cottbus<br />
Dr. med. Knut Bescherer
Tumordokumentation<br />
• genutztes System: Giessener Tumordokumentationssystem<br />
• Datensatz der Arbeitsgemeinschaft deutscher Tumorzentren<br />
mit Zusatzmodulen modifiziert nach den Anforderungen von<br />
OnkoZert<br />
• Follow-Up:<br />
über alle Tumorentitäten ca. 15 % lost to Follow-Up- Fälle<br />
• regelmäßiger Mortalitätsabgleich mit dem Gemeinsames<br />
Krebsregister der neuen Bundesländer und Berlin<br />
Carl-Thiem-Klinikum Cottbus<br />
Dr. med. Knut Bescherer
Follow Up durch klinisches Krebsregister<br />
• Monatlicher Versand von Nachsorgebögen, niedergelassene Haus- und<br />
Fachärzte sind mit einbezogen<br />
• Vergütung für Diagnose-, Behandlung- und Nachsorgemeldung<br />
• vierteljährlicher Sterbedatenabgleich mit dem GKR<br />
• Meldeamtsanfragen bei Bedarf<br />
• Meldungen aus anderen Registern<br />
• Follow-Up-Quote von mehr als 80%<br />
(Schwankungen je nach Tumorentität und Region)<br />
• Nicht nur Vitalstatus, sondern rezidivfreies Überleben und<br />
Detailinformationen zum Rezidiv/zur Metastasierung und Progress<br />
Carl-Thiem-Klinikum Cottbus<br />
Dr. med. Knut Bescherer
Nachsorgeunterstützung<br />
Carl-Thiem-Klinikum Cottbus<br />
Dr. med. Knut Bescherer
Auszug Nachsorgeschema Prostatakarzinom<br />
nach Therapie mit kurativer Zielsetzung<br />
Jahr nach Primärtherapie 1. - 2. Jahr 3. - 5. weiter<br />
Monat 3 6 9 12 6 12 jährlich<br />
Anamnese x x x x x x 1x<br />
Laboruntersuchung: PSA (Tumormarker) x x x x x x 1x<br />
Apparative Untersuchung:<br />
bei entsprechenden Symptomen<br />
und Befunden<br />
Active Surveillance<br />
Jahr nach Primärtherapie 1. - 2. Jahr ab 3. Jahr<br />
Monat 3 6 9 12 6 12<br />
Anamnese: x x x x x x<br />
Klinische Untersuchung: DRU x x x x x x<br />
Laboruntersuchung: PSA (Tumormarker) x x x x x x<br />
Stanzbiopsie: x alle 3 Jahre<br />
Apparative Untersuchung:<br />
bei entsprechenden Symptomen<br />
und Befunden<br />
Abfrage zusätzlicher Angaben auf den Nachsorgebögen zur Dokumentation der Ergebnisqualität:<br />
6, 12 Mo. und 24. Mo<br />
Belastungsinkontinenz-Grad (ICS 1 bis 3)<br />
Therapie bei Belastungsinkontinenz<br />
Anzahl Vorlagen pro Tag<br />
Erektile Dysfunktion-Domaine Score (IIEF-Score 1–25 Punkte)<br />
Erektionshilfen
Zusammenarbeit klinisches Krebsregister mit<br />
Organzentren<br />
• zurzeit ca. 200.000 Tumordatensätze<br />
• ideale Bedingungen zur Unterstützung von Organzentren<br />
• aber: gehört theoretisch nicht zu den Aufgaben der<br />
Brandenburger klinischen Krebsregister und wird somit<br />
auch nicht finanziert<br />
• erfolgt aber, ist sinnvoll und wird von der deutschen<br />
Krebsgesellschaft und dem nationalen Krebsplan<br />
angestrebt<br />
Carl-Thiem-Klinikum Cottbus<br />
Dr. med. Knut Bescherer
Wünsche der klinischen Krebsregister und<br />
Organzentren<br />
• vollzählige Meldung aller Fälle<br />
• vollständige Meldung der Daten<br />
• Zeit zur Datenvalidierung, zur Datenprüfung und zum Gespräch<br />
• mit dem klinischen Krebsregister<br />
• keine Doppelmeldung und -erfassung<br />
• Einsatz von im klinischen Krebsregister geschulten medizinischen<br />
Dokumentaren zur Entlastung von Ärzten<br />
• klare Regelungen zwischen klinischen Krebsregister und Organzentren<br />
als Arbeitsgrundlage<br />
Carl-Thiem-Klinikum Cottbus<br />
Dr. med. Knut Bescherer
veröffentlicht und abrufbar unter:<br />
www.tumorzentrum-brandenburg.de<br />
Carl-Thiem-Klinikum Cottbus<br />
Dr. med. Knut Bescherer
Meldequalität nach Einführung der<br />
Meldebögen 2010 für das Prostatakarzinom<br />
fehlende Angaben in %<br />
(2010 – 2011 n = 3.819)<br />
78%<br />
Carl-Thiem-Klinikum Cottbus<br />
Dr. med. Knut Bescherer
Fazit<br />
Wir haben mit dem klinischen Krebsregister eine sehr gute Datenbank zur Verfügung.<br />
Bisher haben die Ärzte und die Mitarbeiter der Krebsregister viel Arbeit investiert.<br />
Die Krankenkassen und somit die Patienten finanzieren diese Datenbank seit 1993.<br />
- Die Zertifizierung eines Organzentrums mit<br />
- dem klinischen Krebsregister ist möglich.<br />
- Die Qualität der Daten müssen wir bestimmen.<br />
Carl-Thiem-Klinikum Cottbus<br />
Dr. med. Knut Bescherer
Jeder sollte erkennen. dass eine gute und vollständige Tumormeldung<br />
die Grundlage dafür ist,<br />
dass wir messen können,<br />
ob das was wir tun,<br />
sinnvoll und gut ist.<br />
Bitte melden Sie weiter!<br />
Bitte melden Sie noch besser!<br />
Bitte nutzen Sie die Daten!<br />
Carl-Thiem-Klinikum Cottbus<br />
Dr. med. Knut Bescherer