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PRAXISWISSEN<br />
ERFASSUNGSSCHEMA ZUR DEKUBITUSBEURTEILUNG (TAB. 2)<br />
Name ______________________________________________________________<br />
Datum / Zeit der Erfassung ___________________________________________<br />
Lokalisation _________________________<br />
Stadium ____________________________<br />
Größe<br />
Durchmesser _____________________<br />
Tiefe _____________________________<br />
Ja Nein<br />
Taschenbildung ❏ ❏<br />
Unterminierung ❏ ❏<br />
Nekrotisches Gewebe<br />
geschlossene schwarze Nekrosekappe ❏ ❏<br />
Schorf ❏ ❏<br />
schmieriges Gewebe ❏ ❏<br />
Exsudat<br />
serös ❏ ❏<br />
blutig-serös ❏ ❏<br />
eitrig ❏ ❏<br />
Granulation<br />
schlaff-blaß ❏ ❏<br />
zyanotisch ❏ ❏<br />
frisch-rot ❏ ❏<br />
Epithelbildung sichtbar ❏ ❏<br />
Schmerz ❏ ❏<br />
Infektionszeichen ❏ ❏<br />
umliegende Haut<br />
Erythem / gerötet ❏ ❏<br />
Mazeration / aufgequollen ❏ ❏<br />
Induration / verhärtet ❏ ❏<br />
ekzematös verändert ❏ ❏<br />
Entstehungsursache _________________________________________________<br />
____________________________________________________________________<br />
____________________________________________________________________<br />
____________________________________________________________________<br />
Allgemeinzustand / Sonstiges _________________________________________<br />
____________________________________________________________________<br />
____________________________________________________________________<br />
____________________________________________________________________<br />
vorgegeben sind. Die gewonnenen Daten<br />
sind die Grundlage zur Erstellung<br />
des Behandlungsplanes und der Dokumentation.<br />
BEURTEILUNG DES DEKUBITALULCUS<br />
Bei der Erstbeurteilung werden die<br />
Ulcera nach Lokalisation, Stadium,<br />
Größe (Länge, Breite und Tiefe), Taschenbildung,<br />
Unterminierung, Exsudatfluß<br />
usw. beurteilt. Tabelle 2 stellt<br />
ein Schema zur Erstbeurteilung von<br />
Druckulcera dar. Die Ulcuslokalisation<br />
wird in das Zeichenschema eingetragen.<br />
Zusätzlich empfiehlt es sich jedoch,<br />
ein Farbfoto vom Ulcus zu machen<br />
und der Dokumentation beizufügen.<br />
Wenn bekannt ist, bei welcher<br />
Gelegenheit und durch welche Art der<br />
Druckeinwirkung der Dekubitus entstand,<br />
ist dies ebenfalls mit einzutragen,<br />
so z. B. durch OP-bedingte<br />
Druckeinwirkung, im Zusammenhang<br />
mit einer Fiebererkrankung, durch<br />
Sturz und zu langes Liegen in der Wohnung<br />
usw. Diese Information ist insbesondere<br />
für die Beurteilung der fortbestehenden<br />
Dekubitusgefährdung von<br />
Bedeutung.<br />
Mit Hilfe des Schemas wird auch der<br />
weitere Heilungsverlauf des Ulcus mindestens<br />
einmal wöchentlich beurteilt.<br />
Ein sauberer Ulcus mit ausreichender<br />
Innervation und Blutversorgung sollte<br />
innerhalb von 2 bis 4 Wochen Heilungstendenzen<br />
zeigen. Falls kein Fortschritt<br />
festzustellen ist oder sich der<br />
Zustand des Patienten und der Wunde<br />
sogar verschlechtert, ist zu überprüfen,<br />
ob der Behandlungsplan korrekt und<br />
konsequent durchgehalten wurde.<br />
BEURTEILUNG DES PATIENTENSTATUS<br />
Die Beurteilung des Patienten sollte<br />
den körperlichen Allgemeinzustand,<br />
mögliche Komplikationen, die Ernährungslage,<br />
das Ausmaß eventuell vorhandener<br />
Schmerzen sowie eine Bestandsaufnahme<br />
der psychosozialen<br />
Situation umfassen.<br />
BEURTEILUNG DES KÖRPERLICHEN<br />
ALLGEMEINZUSTANDES<br />
Die Wundheilung ist nicht nur ein lokales<br />
Ereignis, sondern steht in vielfältigen<br />
Wechselbeziehungen zum betroffenen<br />
Gesamtorganismus, weshalb<br />
eine Verbesserung des Allgemeinzustandes<br />
großen Einfluß auf die Heilungsvorgänge<br />
haben kann. Allerdings<br />
wird je nach Alter des Patienten und<br />
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