Nachbesprechung „Pharmazeutische Praxis“ - pharma4u
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© Ravati Seminare Intensivkurs Pharmazeutische Praxis Referent: Dr. Alexander Ravati<br />
<strong>Nachbesprechung</strong><br />
<strong>„Pharmazeutische</strong> <strong>Praxis“</strong><br />
Aktualisierungen / Ergänzungen FJ 2011<br />
<strong>pharma4u</strong> – WebCollege<br />
Ein Gemeinschafts-Projekt von Ravati Seminare, <strong>pharma4u</strong> und PHARMATECHNIK<br />
Dozent:<br />
Dr Alexander Ravati, Apotheker<br />
Dr. Ravati Seminare, Volkhartstr. 5, 86152 Augsburg<br />
Tel. 0821 3195000, www.pharmazie-seminare.de<br />
© Ravati Seminare Intensivkurs Pharmazeutische Praxis Referent: Dr. Alexander Ravati<br />
Neue Arzneimittel 2011<br />
1<br />
Patienten mit Blutdruckstörungen<br />
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© Ravati Seminare Intensivkurs Pharmazeutische Praxis Referent: Dr. Alexander Ravati<br />
Neue Arzneimittel 2011<br />
Fingolimod (Gileyna® KAP, Novartis) [Rp]<br />
Immunmodulator bei MS<br />
IND: Multiple Sklerose<br />
Monotherapie für Erwachsene mit hoch aktiver, schubförmig-remittierend verlaufender<br />
MS, die trotz Behandlung mit einem Beta-Interferon eine hohe Krankheitsaktivität<br />
haben oder bei denen die Erkrankung rasch fortschreitet und schwer verläuft<br />
WM: Antagonist an S1P 1 -Rezeptoren (Sphingosin-1-Phosphat)<br />
blockiert so die Migration von Lymphozyten aus den Lymphknoten<br />
frei zirkulierende Lymphozyten nach 2 Wo auf 30% abgesunken<br />
+ zentrale Wirkung(?)<br />
DOS: 1 x 1 KAP (0,5 mg) p.o.<br />
NW: Typische Immunsuppressiva-NW<br />
Influenza und weitere Infektionen v.a. Herpes ( 2 x tödlich in 1,25 mg-Dosis)<br />
Zoster-Impfung VOR Therapiebeginn wird empfohlen<br />
Nach Absetzen Immunkompetenz nach vier bis sechs Wochen wieder da!<br />
Weitere NW: Makulaödeme, atrioventrikulärer Block, Schmerzen, Diarrhö, Husten<br />
und ein Anstieg der Leberenzyme.<br />
Patienten mit Blutdruckstörungen<br />
© Ravati Seminare Intensivkurs Pharmazeutische Praxis Referent: Dr. Alexander Ravati<br />
Neue Arzneimittel 2011<br />
Fingolimod (Gileyna® KAP, Novartis) [Rp]<br />
Immunmodulator bei MS<br />
Klinik:<br />
Placobo-Studie: 1272 Patienten 2Jahre 0,5 oder 1,25 mg Fingolimod oder Placebo.<br />
Verum 0,5 mg jährliche Schubrate 0,18 / 70% schubfrei<br />
Placebo jährliche Schubrate 0,4 / 46% schubfrei<br />
TRANSFORMS-Studie, Vergleich mit Interferon-beta-1a (1 x /Wo. i.m.)<br />
Verum 0,5 mg jährliche Schubrate 0,16 / 83% schubfrei<br />
Interferon-beta-1a jährliche Schubrate 0,33 / 71% schubfrei<br />
Auch die Progression der Behinderung nahm signifikant ab. Bei Studienende waren<br />
unter Fingolimod jeweils mehr Patienten krankheitsfrei als im Vergleichsarm.<br />
Umstellung: von Interferonen (z.B. Betaferon ®, Avonex ®) oder Glatiramer (Copaxone<br />
®) sofort.<br />
Natalizumab (Tysabri®) Wartezeit<br />
Bewertung: Sprunginnovation<br />
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Patienten mit Blutdruckstörungen<br />
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Neue Arzneimittel 2011<br />
Cabazitaxel (Jevtana® Infusion) [Rp]<br />
Zytostatikum<br />
IND: Prostatakarzinom<br />
Zur Kombination mit Prednison oder Prednisolon zur Behandlung von Patienten mit<br />
hormonrefraktärem Prostatakarzinom die mit einem Docetaxel-basierten<br />
Therapieschema vorbehandelt sind.<br />
WM: Mitose-Hemmer (fördert die Tubulin-Aggregation u. stabilisiert Mikotubuli)<br />
Bes. Cabazitaxel ist (im Gegensatz zu anderen Taxanen) kein P-gp-Substrat!<br />
DOS: alle drei Wochen als 1h-Infusion mit 25 mg/m 2 KOF (+ 10mg Prednison p.o.)<br />
NW: Typische Zytostakika-NW + Allergische Reaktionen bis zur Anaphylaxie<br />
30min. vor der Infusion des Zytostatikums i.v. H1-Blocker + Kortison<br />
Klinik: 755 Männer mit mHRPC 10 Zyklen einer Behandlung mit Cabazitaxel oder<br />
Mitoxantron (12 mg/m 2 alle drei Wochen<br />
Gesamtüberlebensdauer Verum 15,1 Monate<br />
Vergleich: 12,7 Monate. Laut Fachinformation hatte eine Subgruppe von 59 Patienten<br />
(29 im Cabazitaxel-Arm und 30 im Mitoxantron-Arm) vorher eine kumulative Dosis von<br />
weniger als 225 mg/m 2 Docetaxel erhalten.<br />
Bewertung: Scheininnovation<br />
Patienten mit Blutdruckstörungen<br />
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© Ravati Seminare Intensivkurs Pharmazeutische Praxis Referent: Dr. Alexander Ravati<br />
Neue Arzneimittel 2011<br />
Eribulin (Halaven® Infusion) [Rp]<br />
Zytostatikum<br />
IND: Mammakarzinom<br />
Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs, bei denen nach<br />
mindestens zwei Chemotherapien zur Behandlung einer fortgeschrittenen Brustkrebserkrankung eine weitere<br />
Progression eingetreten ist (Vortherapien: ein Anthrazyklin und ein Taxan)<br />
WM: Mitosehemmer / Vollsynthetisches Derivat des Halichondrin B - einem komplexen<br />
Naturstoff von Meeres-Schwämmen der Gattung Halichondria okadai.<br />
Angriff: andere Stelle als Vinca und Taxane<br />
(Tubulin wird abgekapselt und Mikrotubuli werden zerstört)<br />
DOS: An Tagen 1 + 8 eines 21 Tage-Zyklus als 5-min.-Infusion mit 1,23 mg/m 2 KOF<br />
NW: Typische Zytostatika-NW<br />
Patienten mit Blutdruckstörungen<br />
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© Ravati Seminare Intensivkurs Pharmazeutische Praxis Referent: Dr. Alexander Ravati<br />
Neue Arzneimittel 2011<br />
Eribulin (Halaven® Infusion) [Rp]<br />
Zytostatikum<br />
Klinik: verlängerte das Überleben um 2 Mon. siehe Graphik<br />
Bewertung:<br />
Scheininnovation<br />
Patienten mit Blutdruckstörungen<br />
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