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Nachbesprechung „Pharmazeutische Praxis“ - pharma4u

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© Ravati Seminare Intensivkurs Pharmazeutische Praxis Referent: Dr. Alexander Ravati<br />

<strong>Nachbesprechung</strong><br />

<strong>„Pharmazeutische</strong> <strong>Praxis“</strong><br />

Aktualisierungen / Ergänzungen FJ 2011<br />

<strong>pharma4u</strong> – WebCollege<br />

Ein Gemeinschafts-Projekt von Ravati Seminare, <strong>pharma4u</strong> und PHARMATECHNIK<br />

Dozent:<br />

Dr Alexander Ravati, Apotheker<br />

Dr. Ravati Seminare, Volkhartstr. 5, 86152 Augsburg<br />

Tel. 0821 3195000, www.pharmazie-seminare.de<br />

© Ravati Seminare Intensivkurs Pharmazeutische Praxis Referent: Dr. Alexander Ravati<br />

Neue Arzneimittel 2011<br />

1<br />

Patienten mit Blutdruckstörungen<br />

2


© Ravati Seminare Intensivkurs Pharmazeutische Praxis Referent: Dr. Alexander Ravati<br />

Neue Arzneimittel 2011<br />

Fingolimod (Gileyna® KAP, Novartis) [Rp]<br />

Immunmodulator bei MS<br />

IND: Multiple Sklerose<br />

Monotherapie für Erwachsene mit hoch aktiver, schubförmig-remittierend verlaufender<br />

MS, die trotz Behandlung mit einem Beta-Interferon eine hohe Krankheitsaktivität<br />

haben oder bei denen die Erkrankung rasch fortschreitet und schwer verläuft<br />

WM: Antagonist an S1P 1 -Rezeptoren (Sphingosin-1-Phosphat)<br />

blockiert so die Migration von Lymphozyten aus den Lymphknoten<br />

frei zirkulierende Lymphozyten nach 2 Wo auf 30% abgesunken<br />

+ zentrale Wirkung(?)<br />

DOS: 1 x 1 KAP (0,5 mg) p.o.<br />

NW: Typische Immunsuppressiva-NW<br />

Influenza und weitere Infektionen v.a. Herpes ( 2 x tödlich in 1,25 mg-Dosis)<br />

Zoster-Impfung VOR Therapiebeginn wird empfohlen<br />

Nach Absetzen Immunkompetenz nach vier bis sechs Wochen wieder da!<br />

Weitere NW: Makulaödeme, atrioventrikulärer Block, Schmerzen, Diarrhö, Husten<br />

und ein Anstieg der Leberenzyme.<br />

Patienten mit Blutdruckstörungen<br />

© Ravati Seminare Intensivkurs Pharmazeutische Praxis Referent: Dr. Alexander Ravati<br />

Neue Arzneimittel 2011<br />

Fingolimod (Gileyna® KAP, Novartis) [Rp]<br />

Immunmodulator bei MS<br />

Klinik:<br />

Placobo-Studie: 1272 Patienten 2Jahre 0,5 oder 1,25 mg Fingolimod oder Placebo.<br />

Verum 0,5 mg jährliche Schubrate 0,18 / 70% schubfrei<br />

Placebo jährliche Schubrate 0,4 / 46% schubfrei<br />

TRANSFORMS-Studie, Vergleich mit Interferon-beta-1a (1 x /Wo. i.m.)<br />

Verum 0,5 mg jährliche Schubrate 0,16 / 83% schubfrei<br />

Interferon-beta-1a jährliche Schubrate 0,33 / 71% schubfrei<br />

Auch die Progression der Behinderung nahm signifikant ab. Bei Studienende waren<br />

unter Fingolimod jeweils mehr Patienten krankheitsfrei als im Vergleichsarm.<br />

Umstellung: von Interferonen (z.B. Betaferon ®, Avonex ®) oder Glatiramer (Copaxone<br />

®) sofort.<br />

Natalizumab (Tysabri®) Wartezeit<br />

Bewertung: Sprunginnovation<br />

3<br />

Patienten mit Blutdruckstörungen<br />

4


© Ravati Seminare Intensivkurs Pharmazeutische Praxis Referent: Dr. Alexander Ravati<br />

Neue Arzneimittel 2011<br />

Cabazitaxel (Jevtana® Infusion) [Rp]<br />

Zytostatikum<br />

IND: Prostatakarzinom<br />

Zur Kombination mit Prednison oder Prednisolon zur Behandlung von Patienten mit<br />

hormonrefraktärem Prostatakarzinom die mit einem Docetaxel-basierten<br />

Therapieschema vorbehandelt sind.<br />

WM: Mitose-Hemmer (fördert die Tubulin-Aggregation u. stabilisiert Mikotubuli)<br />

Bes. Cabazitaxel ist (im Gegensatz zu anderen Taxanen) kein P-gp-Substrat!<br />

DOS: alle drei Wochen als 1h-Infusion mit 25 mg/m 2 KOF (+ 10mg Prednison p.o.)<br />

NW: Typische Zytostakika-NW + Allergische Reaktionen bis zur Anaphylaxie<br />

30min. vor der Infusion des Zytostatikums i.v. H1-Blocker + Kortison<br />

Klinik: 755 Männer mit mHRPC 10 Zyklen einer Behandlung mit Cabazitaxel oder<br />

Mitoxantron (12 mg/m 2 alle drei Wochen<br />

Gesamtüberlebensdauer Verum 15,1 Monate<br />

Vergleich: 12,7 Monate. Laut Fachinformation hatte eine Subgruppe von 59 Patienten<br />

(29 im Cabazitaxel-Arm und 30 im Mitoxantron-Arm) vorher eine kumulative Dosis von<br />

weniger als 225 mg/m 2 Docetaxel erhalten.<br />

Bewertung: Scheininnovation<br />

Patienten mit Blutdruckstörungen<br />

5<br />

© Ravati Seminare Intensivkurs Pharmazeutische Praxis Referent: Dr. Alexander Ravati<br />

Neue Arzneimittel 2011<br />

Eribulin (Halaven® Infusion) [Rp]<br />

Zytostatikum<br />

IND: Mammakarzinom<br />

Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs, bei denen nach<br />

mindestens zwei Chemotherapien zur Behandlung einer fortgeschrittenen Brustkrebserkrankung eine weitere<br />

Progression eingetreten ist (Vortherapien: ein Anthrazyklin und ein Taxan)<br />

WM: Mitosehemmer / Vollsynthetisches Derivat des Halichondrin B - einem komplexen<br />

Naturstoff von Meeres-Schwämmen der Gattung Halichondria okadai.<br />

Angriff: andere Stelle als Vinca und Taxane<br />

(Tubulin wird abgekapselt und Mikrotubuli werden zerstört)<br />

DOS: An Tagen 1 + 8 eines 21 Tage-Zyklus als 5-min.-Infusion mit 1,23 mg/m 2 KOF<br />

NW: Typische Zytostatika-NW<br />

Patienten mit Blutdruckstörungen<br />

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© Ravati Seminare Intensivkurs Pharmazeutische Praxis Referent: Dr. Alexander Ravati<br />

Neue Arzneimittel 2011<br />

Eribulin (Halaven® Infusion) [Rp]<br />

Zytostatikum<br />

Klinik: verlängerte das Überleben um 2 Mon. siehe Graphik<br />

Bewertung:<br />

Scheininnovation<br />

Patienten mit Blutdruckstörungen<br />

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