Vorlesung Neuropharmakologie WS 2006/07 - Heinfried H. Radeke
Vorlesung Neuropharmakologie WS 2006/07 - Heinfried H. Radeke
Vorlesung Neuropharmakologie WS 2006/07 - Heinfried H. Radeke
Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.
YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.
Pharmakokinetik<br />
Klinische Verwendung von Neuroleptika<br />
variable orale Bioverfügbarkeit<br />
hohes Verteilungsvolumen, gute Verteilung ins ZNS<br />
hohe Plasmaproteinbindung<br />
Oxidation durch Cytochrom P450-Enzyme in der Leber<br />
Butyrophenone werden Phase II-metabolisiert: Glucuronidierung<br />
Halbwertszeiten in der Regel zwischen 20-40h<br />
Kinder elimieren Pharmaka schneller als Erwachsene<br />
hauptsächlich hepatische Elimination<br />
Schizophrenie<br />
Schwindel und Erbrechen<br />
Tranquilizer<br />
Angstsyndrome<br />
in Kombination mit Analgetika<br />
in der Schmerztherapie<br />
Neuroleptanästhesie<br />
Bewegungssyndrome (z.B. Chorea Huntington)<br />
“Slow Release” Formulierungen<br />
Vernetzung von Neuronen bei Schizophrenie<br />
Beispiele<br />
Haloperidoldecanoat, Fluphenazindecanoat, Depot-Risperidon<br />
i.m.-Gabe, terminale Halbwertszeit: 7-10 Tage<br />
bei Patienten mit schlechter Compliance<br />
Problem:<br />
30% der Patienten entwickeln bei typischen Antipsychotika<br />
extrapyramidale Symptome<br />
Toleranzentwicklung:<br />
ja, aber klinisch weniger bedeutend, hauptsächlich<br />
sedativer Effekt betroffen<br />
Abhängigkeit:<br />
nein<br />
normale DNA<br />
abnormale DNA<br />
3 Antidepressiva<br />
(affektive Erkrankung uni- / bipolar)<br />
- Trizyklische Antidepressiva<br />
- Monoaminooxidase-Hemmer<br />
- alpha-2-Antagonisten<br />
- Selektive Serotoninrücknahme-<br />
Inhibitoren (SSRI)<br />
Stiftung Warentest <strong>07</strong>/2004<br />
7