08.06.2014 Aufrufe

Vorsorge und Nachsorge - REHAB Basel

Vorsorge und Nachsorge - REHAB Basel

Vorsorge und Nachsorge - REHAB Basel

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

Kapitel 3<br />

Guideline SCIRE<br />

Guideline Craig<br />

Guideline Spinal<br />

Cord Medicine<br />

Zusammenfassung<br />

Vorschlag<br />

Arbeitsgruppe<br />

Empfehlung<br />

Expertenkonsens<br />

der 3 Parazentren<br />

Nordwestschweiz<br />

Hypercholesterinämie / Dyslipidämie<br />

Baumann 1977–1999, abnorme Lipidprofile Level 4-Evidence, dass aerobes Training<br />

mittlerer Intensität (3 Tage/Woche) für 8 Wochen bei QS-Patienten die Dyslipidämie<br />

bessert (dito für FES-Training)<br />

Übergewicht reduzieren, Rauchen stoppen, ungesättigte Fette vermeiden.<br />

Empfehlung zu körperlichem Training positiv, faserreiche Kost, Alkoholkonsum reduzieren,<br />

Cholesterinspiegel kontrollieren.<br />

keine<br />

Zwischen Hypercholesterinämie, hohem LDL, tiefem HDL <strong>und</strong> der koronaren Herzkrankheit<br />

besteht eine direkte Korrelation. Einfache Screeningtests <strong>und</strong> Therapien sind<br />

verfügbar.<br />

Die Dyslipidämie ist bei QS-Patienten klar gehäuft, abhängig von Dauer des QS-Lähmung<br />

<strong>und</strong> vom Alter des Patienten (nicht aber von Höhe <strong>und</strong> Schwere der Lähmung). Körperliches<br />

Training vermag das Lipidprofil (insbesondere tiefe HDL) zu verbessern <strong>und</strong> ist<br />

empfehlenswert.<br />

Total-Cholesterin <strong>und</strong> HDL 1, 2 <strong>und</strong> 3 Jahre nach Erstrehabilitation bestimmen, danach<br />

alle 2 – 3 Jahre.<br />

Bei Dyslipidämie behandeln.<br />

Bei jeder Jahreskontrolle aufs erhöhte Risiko hinweisen <strong>und</strong> Lifestylemassnahmen<br />

empfehlen: Körperl. Training, normales Gewicht, ges<strong>und</strong>e Ernährung, Rauchstopp etc.<br />

Bei jeder Patientin/jedem Patient jährlich Gesamtcholesterin <strong>und</strong> HDL<br />

22

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!