Vorsorge und Nachsorge - REHAB Basel
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Kapitel 6<br />
Empfehlung<br />
Expertenkonsens<br />
der 3 Parazentren<br />
Nordwestschweiz<br />
Atmung<br />
Bei Tetraplegikern <strong>und</strong> Paraplegikern mit eingeschränkter Lungenfunktion:<br />
Jährliche Kontrollen:<br />
Spirometrie (Bodyplethysmographie für Studien)<br />
Messung der max. inspiratorischen Kapazität (assisted)<br />
Peak Cough Flow (assisted and unassisted)<br />
MIP MEP SNIP<br />
Bei initial (Ende Erstrehabilitation) nicht eingeschränkter Lungenfunktion:<br />
Spirometrie (Bodyplethysmographie) alle 5 Jahre<br />
Case finding respiratorische Insuffizienz:<br />
ABGA bei klinischen Zeichen einer Ateminsuffizienz <strong>und</strong> nächtlichen Atemstörungen.<br />
LITERATUR ZUM THEMA ATMUNG<br />
6.0.1.<br />
Hunziker S, Hengstler P, Zimmerli L, Battegay M, Battegay E<br />
Der internistische Checkup<br />
Internist (2006) 47, 55 – 58<br />
6.1.<br />
Liebermann Sl, Brown RM<br />
Respiratory complications of spinal cord injury.<br />
UpToDate 2007, Ver 15.3.<br />
6.2.<br />
Berlly M, Shem K<br />
Respiratory management during the first five days after spinal cord injury<br />
Spinal Cord Med (2007) 30, 309 – 318<br />
6.3.<br />
Kramer NR, Millmann RP, Hill NS<br />
Evaluation of sleep disordered breathing in patients with neuromuscular and chest wall disease.<br />
UpToDate 2007, Ver 15.3<br />
6.4.<br />
Smith Bm, Evand CT, Kurichi JE, Weaver FM, Patel N, Burns SP<br />
Acute respiratory tract infection visiuts of veterans with spinal cord injuries and disorders: rates trends and risk factors.<br />
J Spinal Cord Med (2007) 30, 355 – 361<br />
6.5.<br />
Michel F<br />
Atmung bei Querschnittlähmung<br />
In: Paraplegie – Ganzheitliche Rehabilitation<br />
Koch HG (Hrsg), Karger (2006), 135 – 137<br />
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