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Vorsorge und Nachsorge - REHAB Basel

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Kapitel 17<br />

Immunologie / Impfungen<br />

Teilursache ist). Primäres <strong>und</strong> sek<strong>und</strong>äres lymphatisches Gewebe enthält sympathomimetische<br />

Fasern, Leukozyten besitzen adrenerge Rezeptoren. Mögliche Rolle der<br />

Malnutrition, Tendenz zur Hyperglykämie, Inaktivität.<br />

Die humorale Immunantwort ist bei QS nicht beeinträchtigt. Entsprechend ist die<br />

Immunantwort auf Pneumokokken-Vaccine <strong>und</strong> Influenza-Vaccine nicht unterschiedlich<br />

zur Normalbevölkerung.<br />

Impfungen werden bei Erwachsenen häufig vernachlässigt. Die heutigen Impfstoffe sind<br />

generell gut verträglich. Nur sehr selten treten schwere Impfreaktionen auf.<br />

Im Alter ist die Immunabwehr generell vermindert.<br />

Vorschlag<br />

Arbeitsgruppe<br />

Influenza-Impfung<br />

Ab 50. Lebensjahr<br />

Heimbewohner<br />

Chronische pulmonale <strong>und</strong> kardiale Erkrankungen<br />

Andere chronische Erkrankungen mit regelmässigem klinischem Follow-Up<br />

(z.B. Diabetes, Niereninsuffizienz, Immunsuppression)<br />

Restriktive Ventilationsstörung (VC < 80 % soll)<br />

Pneumokokken-Impfung<br />

Einmalige Impfung, Booster alle 6 Jahre<br />

Ab 60. Altersjahr<br />

Risikofaktoren: chronische Krankheiten, insbesondere chronische pulmonale Erkrankungen,<br />

Asplenie, Niereninsuffizienz<br />

Restriktive Ventilationsstörung (VC < 80 % soll)<br />

Empfehlung<br />

Expertenkonsens<br />

der 3 Parazentren<br />

Nordwestschweiz<br />

Influenza-Impfung<br />

Jährlich<br />

20 Jahre nach Lähmungseintritt, spätestens ab 50. Lebensjahr<br />

Heimbewohner<br />

Chronische pulmonale <strong>und</strong> kardiale Erkrankungen<br />

Andere chronische Erkrankungen mit regelmässigem klinischem Follow-Up<br />

(z.B. Diabetes, Niereninsuffizienz, Immunsuppression)<br />

Restriktive Ventilationsstörung (VC < 80 % soll)<br />

Pneumokokken-Impfung<br />

Einmalige Impfung, Booster einmalig nach 6 Jahren<br />

Ab 65. Altersjahr<br />

Risikofaktoren: chronische Krankheiten, insbesondere chronische pulmonale Erkrankungen,<br />

Asplenie, Niereninsuffizienz<br />

Restriktive Ventilationsstörung (VC < 80 % soll)<br />

Überprüfen Impfstatus<br />

Bei erster Jahreskontrolle, danach alle 5 Jahre<br />

Reisemedizinische Empfehlungen nach aktuellen Richtlinien des BAG.<br />

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