Verbrennungsformen - Rettungsdienst Wetteraukreis
Verbrennungsformen - Rettungsdienst Wetteraukreis
Verbrennungsformen - Rettungsdienst Wetteraukreis
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Empfehlungen zur<br />
Akutversorgung des<br />
Schwerbrandverletzten aus<br />
Chirurgischer Sicht<br />
H Menke<br />
Klinik für Plastische , Ästhetische und<br />
Handchirurgie<br />
- Schwerbrandverletztenzentrum -<br />
Klinikum Offenbach
Haut<br />
• Grösstes Organ<br />
• Umweltbarriere, Schutzfunktion<br />
• Temperaturkontrolle<br />
• Vitaminstoffwechsel<br />
• Sensorische Information<br />
• Sozialer Kontakt
<strong>Verbrennungsformen</strong><br />
• Thermisches Trauma<br />
• Elektrisches Trauma<br />
• Chemisches Trauma (Säure, Lauge,<br />
Kampfstoffe, etc.)<br />
• Physikalisches Trauma (Strahlenschaden)<br />
• Toxische Genese (z.B. Lyell-Syndrom,<br />
Streptokokkentoxine)
Verbrennungsstadien<br />
T i e f e<br />
I IIa<br />
IIb III IV
Diagnose der Verbrennungstiefe<br />
Grad<br />
Klinik<br />
Vitalität<br />
Oberfläche<br />
Konsistenz<br />
Kontaktschmerz<br />
Blutung (Nadel)<br />
I<br />
Erythem<br />
Intakt<br />
Trocken<br />
Normal<br />
Vermehrt<br />
Sofort
Diagnose der Verbrennungstiefe<br />
Grad<br />
Klinik<br />
Vitalität<br />
Oberfläche<br />
Konsistenz<br />
Kontaktschmerz<br />
Blutung (Nadel)<br />
II a<br />
Blasen<br />
Intakt<br />
Feucht<br />
Normal<br />
Erheblich<br />
Sofort
Diagnose der Verbrennungstiefe<br />
Grad<br />
Klinik<br />
Vitalität<br />
Oberfläche<br />
Konsistenz<br />
Kontaktschmerz<br />
Blutung (Nadel)<br />
II b<br />
Blasen<br />
Nein<br />
Feucht<br />
Vermehrt<br />
Vermindert<br />
Verzögert
Diagnose der Verbrennungstiefe<br />
Grad<br />
Klinik<br />
Vitalität<br />
Oberfläche<br />
Konsistenz<br />
Kontaktschmerz<br />
Blutung (Nadel)<br />
III<br />
Blasen, narbig<br />
Nein<br />
Trocken<br />
Vermehrt<br />
Fehlend<br />
Gering
Diagnose der Verbrennungstiefe<br />
Grad<br />
Klinik<br />
Vitalität<br />
Oberfläche<br />
Konsistenz<br />
Kontaktschmerz<br />
Blutung (Nadel)<br />
IV<br />
Trocken<br />
Nein<br />
Wachsartig<br />
Hart<br />
Fehlend<br />
Fehlend
Ambulante Therapie<br />
Erste Therapeutische Schritte<br />
Lokal<br />
Kühlung bis max. 10 min.<br />
(Ersthelfermaßnahme)<br />
Entfernung verbrannter<br />
Kleidung<br />
Dokumentation<br />
Systemisch<br />
Flüssigkeitssubstitution<br />
Schmerzbehandlung<br />
Tetanus
Präklinische Behandlung<br />
• Stabilisierung von Atmung und Kreislauf<br />
– Inhalationstrauma / CO Intoxikation<br />
– Volumengabe<br />
–Analgesie<br />
• Begleitverletzungen<br />
• Einschätzen des Verbrennungsausmaßes
Abschätzen der verbrannten<br />
Körperoberfläche ( % )
Erstbehandlung<br />
• Einschätzung des Verbrennungsausmaßes<br />
• Ausschluß Inhalationstrauma<br />
• Gefässzugänge (Fixierung)<br />
• Analgosedierung (Ketamin / Midazolam)<br />
• Volumentherapie<br />
•Escharotomie
Erstbehandlung<br />
- Volumentherapie –<br />
“Ludwigshafener Formel“<br />
4 ml /kg KG/% KOF pro erste 24 Stunden<br />
Ringerlaktatlösung<br />
0,5 ml / kg KG / % KOF / h<br />
0,5 – 1 ml / kg/ h Urinausscheidung
Escharotomie
Erstbehandlung<br />
• Lagerung<br />
• Schienenverbände – kein geschlossener Gips<br />
•Keineprimäre Oberflächentherapie<br />
– Ausreichend : Sterile Abdeckung
Verbrennuns-Sets<br />
im Klinikum Offenbach vorgehalten für<br />
Brandkatastrophen<br />
Enthält:<br />
• Vena sectio Set<br />
• Tracheotomie Set<br />
• Chirurgisches Besteck (Wundabdeckung, etc.)<br />
• Abdeckung Bett<br />
• Infusionslösungen (Ringerlaktat , HAES)<br />
• Notarztkoffer<br />
• Erste Hilfe Koffer<br />
Anforderung über Leitstelle Feuerwehr Offenbach:<br />
069 / 80653333
Verlegungskriterien<br />
• > 20 % zweitgradig verbrannte KOF<br />
• > 10 % drittgradig verbrannte KOF<br />
• Lokalisation (Gesicht, Hände, Füße, Genitalregion,<br />
große Gelenke etc.)<br />
• Mechanische Begleitverletzung<br />
• Inhalationsschaden<br />
• Multimorbidität<br />
• Alter < 8 Jahre, > 60 Jahre<br />
Verbrennungszentrum
Schwerbrandverletzten-<br />
Bettenverteilung<br />
bundesweit über<br />
Feuerwehr Hamburg<br />
Leitstelle – Rettungsleitstelle<br />
Wendenstr. 251, 20537 Hamburg<br />
Tel. 040 / 428 51 –3999<br />
LEITSTELLE@FEUERWEHR.HAMBURG.DE<br />
www.feuerwehr-hamburg.org/brandbetten
Verlegung in ein Zentrum<br />
aber !<br />
• Oberste Priorität Stabilisierung<br />
• Keine überstürzte Verlegung<br />
• Zeitfaktor berücksichtigen<br />
Geplante Luftverlegung<br />
• Keine verzögerte Verlegung
Wundversorgung einer<br />
Verbrennung<br />
Grad<br />
I<br />
IIa<br />
Therapie<br />
Offene, trockene Wundbehandlung<br />
Fettende Salben, Cremes<br />
Semiokklusive Verbände<br />
Blasen abtragen<br />
Feuchtes Wundmilieu: Silbersulfadiazin<br />
(Flammazine R ),<br />
Semiokklusive Verbände,<br />
regelmäßige Wechsel
Wundversorgung einer<br />
Verbrennung<br />
Grad<br />
Therapie<br />
IIb<br />
Tangentiale Nekrektomie,<br />
Spalthaut<br />
III<br />
Epifaziale Nekrektomie,<br />
Spalthaut
Nekrektomie<br />
tangential<br />
epifazial
... Solche Bilder<br />
müssen<br />
vermieden<br />
werden !