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Verbrennungsformen - Rettungsdienst Wetteraukreis

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Empfehlungen zur<br />

Akutversorgung des<br />

Schwerbrandverletzten aus<br />

Chirurgischer Sicht<br />

H Menke<br />

Klinik für Plastische , Ästhetische und<br />

Handchirurgie<br />

- Schwerbrandverletztenzentrum -<br />

Klinikum Offenbach


Haut<br />

• Grösstes Organ<br />

• Umweltbarriere, Schutzfunktion<br />

• Temperaturkontrolle<br />

• Vitaminstoffwechsel<br />

• Sensorische Information<br />

• Sozialer Kontakt


<strong>Verbrennungsformen</strong><br />

• Thermisches Trauma<br />

• Elektrisches Trauma<br />

• Chemisches Trauma (Säure, Lauge,<br />

Kampfstoffe, etc.)<br />

• Physikalisches Trauma (Strahlenschaden)<br />

• Toxische Genese (z.B. Lyell-Syndrom,<br />

Streptokokkentoxine)


Verbrennungsstadien<br />

T i e f e<br />

I IIa<br />

IIb III IV


Diagnose der Verbrennungstiefe<br />

Grad<br />

Klinik<br />

Vitalität<br />

Oberfläche<br />

Konsistenz<br />

Kontaktschmerz<br />

Blutung (Nadel)<br />

I<br />

Erythem<br />

Intakt<br />

Trocken<br />

Normal<br />

Vermehrt<br />

Sofort


Diagnose der Verbrennungstiefe<br />

Grad<br />

Klinik<br />

Vitalität<br />

Oberfläche<br />

Konsistenz<br />

Kontaktschmerz<br />

Blutung (Nadel)<br />

II a<br />

Blasen<br />

Intakt<br />

Feucht<br />

Normal<br />

Erheblich<br />

Sofort


Diagnose der Verbrennungstiefe<br />

Grad<br />

Klinik<br />

Vitalität<br />

Oberfläche<br />

Konsistenz<br />

Kontaktschmerz<br />

Blutung (Nadel)<br />

II b<br />

Blasen<br />

Nein<br />

Feucht<br />

Vermehrt<br />

Vermindert<br />

Verzögert


Diagnose der Verbrennungstiefe<br />

Grad<br />

Klinik<br />

Vitalität<br />

Oberfläche<br />

Konsistenz<br />

Kontaktschmerz<br />

Blutung (Nadel)<br />

III<br />

Blasen, narbig<br />

Nein<br />

Trocken<br />

Vermehrt<br />

Fehlend<br />

Gering


Diagnose der Verbrennungstiefe<br />

Grad<br />

Klinik<br />

Vitalität<br />

Oberfläche<br />

Konsistenz<br />

Kontaktschmerz<br />

Blutung (Nadel)<br />

IV<br />

Trocken<br />

Nein<br />

Wachsartig<br />

Hart<br />

Fehlend<br />

Fehlend


Ambulante Therapie<br />

Erste Therapeutische Schritte<br />

Lokal<br />

Kühlung bis max. 10 min.<br />

(Ersthelfermaßnahme)<br />

Entfernung verbrannter<br />

Kleidung<br />

Dokumentation<br />

Systemisch<br />

Flüssigkeitssubstitution<br />

Schmerzbehandlung<br />

Tetanus


Präklinische Behandlung<br />

• Stabilisierung von Atmung und Kreislauf<br />

– Inhalationstrauma / CO Intoxikation<br />

– Volumengabe<br />

–Analgesie<br />

• Begleitverletzungen<br />

• Einschätzen des Verbrennungsausmaßes


Abschätzen der verbrannten<br />

Körperoberfläche ( % )


Erstbehandlung<br />

• Einschätzung des Verbrennungsausmaßes<br />

• Ausschluß Inhalationstrauma<br />

• Gefässzugänge (Fixierung)<br />

• Analgosedierung (Ketamin / Midazolam)<br />

• Volumentherapie<br />

•Escharotomie


Erstbehandlung<br />

- Volumentherapie –<br />

“Ludwigshafener Formel“<br />

4 ml /kg KG/% KOF pro erste 24 Stunden<br />

Ringerlaktatlösung<br />

0,5 ml / kg KG / % KOF / h<br />

0,5 – 1 ml / kg/ h Urinausscheidung


Escharotomie


Erstbehandlung<br />

• Lagerung<br />

• Schienenverbände – kein geschlossener Gips<br />

•Keineprimäre Oberflächentherapie<br />

– Ausreichend : Sterile Abdeckung


Verbrennuns-Sets<br />

im Klinikum Offenbach vorgehalten für<br />

Brandkatastrophen<br />

Enthält:<br />

• Vena sectio Set<br />

• Tracheotomie Set<br />

• Chirurgisches Besteck (Wundabdeckung, etc.)<br />

• Abdeckung Bett<br />

• Infusionslösungen (Ringerlaktat , HAES)<br />

• Notarztkoffer<br />

• Erste Hilfe Koffer<br />

Anforderung über Leitstelle Feuerwehr Offenbach:<br />

069 / 80653333


Verlegungskriterien<br />

• > 20 % zweitgradig verbrannte KOF<br />

• > 10 % drittgradig verbrannte KOF<br />

• Lokalisation (Gesicht, Hände, Füße, Genitalregion,<br />

große Gelenke etc.)<br />

• Mechanische Begleitverletzung<br />

• Inhalationsschaden<br />

• Multimorbidität<br />

• Alter < 8 Jahre, > 60 Jahre<br />

Verbrennungszentrum


Schwerbrandverletzten-<br />

Bettenverteilung<br />

bundesweit über<br />

Feuerwehr Hamburg<br />

Leitstelle – Rettungsleitstelle<br />

Wendenstr. 251, 20537 Hamburg<br />

Tel. 040 / 428 51 –3999<br />

LEITSTELLE@FEUERWEHR.HAMBURG.DE<br />

www.feuerwehr-hamburg.org/brandbetten


Verlegung in ein Zentrum<br />

aber !<br />

• Oberste Priorität Stabilisierung<br />

• Keine überstürzte Verlegung<br />

• Zeitfaktor berücksichtigen<br />

Geplante Luftverlegung<br />

• Keine verzögerte Verlegung


Wundversorgung einer<br />

Verbrennung<br />

Grad<br />

I<br />

IIa<br />

Therapie<br />

Offene, trockene Wundbehandlung<br />

Fettende Salben, Cremes<br />

Semiokklusive Verbände<br />

Blasen abtragen<br />

Feuchtes Wundmilieu: Silbersulfadiazin<br />

(Flammazine R ),<br />

Semiokklusive Verbände,<br />

regelmäßige Wechsel


Wundversorgung einer<br />

Verbrennung<br />

Grad<br />

Therapie<br />

IIb<br />

Tangentiale Nekrektomie,<br />

Spalthaut<br />

III<br />

Epifaziale Nekrektomie,<br />

Spalthaut


Nekrektomie<br />

tangential<br />

epifazial


... Solche Bilder<br />

müssen<br />

vermieden<br />

werden !

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