Venöse Thromboembolie Pulmonale Hypertonie - Spital Oberengadin
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<strong>Pulmonale</strong> <strong>Hypertonie</strong><br />
Perioperatives Management<br />
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Weiterführung der etablierten Vasodilatatortherapie<br />
Neudiagnostizierte PH: NO, ihal Iloprost, iv Prostin, Sildenafil?<br />
Korrektur Hypercarbie, ev. milde Hyperventilation (PaCO2 4 kPa)<br />
Korrektur Hypoxämie (Cave FIO2 1.0 -> Shunt)<br />
Perioperativ Swan-Ganz und TEE<br />
Art der Anästhesie kontrovers, kombiniert spinal-epidural<br />
Sedativa, Vasoaktiva und Volumen vorsichtig (genug, nicht zuviel)<br />
Akut-Management analog ARHS<br />
Cave fataler Verlauf oft erst 2-3d postoperativ! (DD siehe oben)