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Arzneimittellehre 3 - Staff.uni-mainz.de

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© 2005 Dr. Alfred Goldinger, Mainz<br />

Notfallarzneimittel<br />

Berirab ®<br />

Tollwut-Immunglobulin vom Menschen mit Tollwut-<br />

Antikörpern<br />

I<br />

Alle Verletzungen und auch Belecken <strong>de</strong>r<br />

Schleimhäute durch Wildtiere, durch sicher o<strong>de</strong>r<br />

verdächtig tollwutkranke Haustiere.<br />

Meist simultan mit Tollwut-HDC-Vaccine.<br />

Prothrombinkomplex<br />

(z.B. Beriplex ® P/N)<br />

Gerinnungsfaktoren Prothombin [FII]+Prokonvertin [FVII] +<br />

Stuart-Prower-Faktor [FX] + Christmas-Faktor [Antihämophiles<br />

Globulin B-FIX]): PPSB<br />

I<br />

• Vererbte Gerinnungsstörungen<br />

(Hämophilie B, von Willebrand-Jürgens-Syndrom)<br />

• erworbene Gerinnungsstörungen<br />

(Leberparenchymschä<strong>de</strong>n, Überdosierung oraler<br />

Antikoagulanzien)


© 2005 Dr. Alfred Goldinger, Mainz<br />

Notfallarzneimittel<br />

Botulismus-Antitoxin<br />

Fermo-Serum vom Pferd (von Fremdproteinen hoch<br />

gereinigtes Serum) gegen Toxine von Clostridium<br />

botulinum.<br />

I<br />

Therapie von Nahrungsmittelvergiftungen<br />

C 1 -Esterase-Inhibitor<br />

(Berinert ® )<br />

Angeborener Mangel an C 1<br />

-Inaktivator Aktivierung <strong>de</strong>r<br />

Komplementkaska<strong>de</strong> mit Freisetzung eines Pepti<strong>de</strong>s, das<br />

zur Ö<strong>de</strong>mbildung führt.<br />

C 1<br />

-Inaktivator Aktivierung<strong>de</strong>r C 1<br />

-Esterase <br />

klassischer Weg <strong>de</strong>r Komplementaktivierung <br />

Freisetzung von Faktoren, die zur Ö<strong>de</strong>mbildung führen<br />

(permeabilitätssteigernd).<br />

I<br />

angeborenes Angioö<strong>de</strong>m


© 2005 Dr. Alfred Goldinger, Mainz<br />

Notfallarzneimittel<br />

Diphtherie-Antitoxin<br />

Fermo-Serum vom Pferd mit Antitoxin gegen Toxin von<br />

Corynebacterium diphtheriae.<br />

I<br />

Prophylaxe und Therapie <strong>de</strong>r Diphtherie<br />

(Aktive Imm<strong>uni</strong>sierung!)<br />

Immunglobulin polyvalent<br />

(z.B. Sandoglobulin ® )<br />

Passiver Schutz gegen Viruskrankheiten<br />

Erkennung, Bindung, Neutralisierung und Opsonierung<br />

(Präsentation gegenüber Fresszellen, Makrophagen) <strong>de</strong>s<br />

Antigens.<br />

I<br />

• Virusinfektionen (z.B. Virus-Meningoencephalitis)<br />

• Prophylaxe Rötelnembryopahtie


© 2005 Dr. Alfred Goldinger, Mainz<br />

Notfallarzneimittel<br />

Hepatitis-Immunglobulin<br />

(z.B. Hepatect ® , Hepatitis-B-Immunglobulin Behring )<br />

Hyperimmunglobulin vom Menschen gegen HBs-Antigen<br />

I<br />

Personen, für die eine beson<strong>de</strong>re<br />

Infektionsgefährdung besteht<br />

z.B. Dialysepatienten<br />

Tollwut-HDC-Vaccine<br />

(z.B. Rabivac ® )<br />

Auf diploi<strong>de</strong>n Zellen vom Menschen gezüchtetes<br />

inaktiviertes Tollwutantigen (HDC=human diploid cell)<br />

I<br />

Prophylaxe und postexpositionelle<br />

Tollwutschutzimpfung


© 2005 Dr. Alfred Goldinger, Mainz<br />

Notfallarzneimittel<br />

Tetanusantitoxin<br />

(z.B. Tetagam ® N)<br />

Hyperimmunglobulin vom Menschen zur passiven<br />

Imm<strong>uni</strong>sierung gegen Toxin von Clostridium tetani.<br />

• Tetanus-Prophylaxe bei ungeimpften<br />

I<br />

Frischverletzten<br />

• Therapie Tetanus<br />

Varizellen-Immunglobulin<br />

(z.B. Varicellon ® )<br />

Hyperimmunglobulin vom Menschen mit Antikörpern<br />

gegen Varizella-Zoster-Virus.<br />

I<br />

• Prophylaxe bei Schwangeren ohne<br />

Varizellen-Anamnese<br />

• Neugeborene,<strong>de</strong>ren Mütter 96 h vor bis<br />

48 Stun<strong>de</strong>n nach Geburt an<br />

Varizellen o<strong>de</strong>r Zoster erkranken<br />

• Zostertherapie bei Immun<strong>de</strong>fizienz

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