29.08.2014 Aufrufe

Schubert_IGRT an der Tomotherapie.pdf - Strahlentherapie

Schubert_IGRT an der Tomotherapie.pdf - Strahlentherapie

Schubert_IGRT an der Tomotherapie.pdf - Strahlentherapie

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.

YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.

<strong>IGRT</strong> mit <strong>Tomotherapie</strong><br />

Kai <strong>Schubert</strong>


Allgemein<br />

Binärer MLC mit 64 Leaves (40cm Feldbreite)<br />

Feldlängen 1cm, 2.5cm, 5cm<br />

Max. Bestrahlungslänge 160cm<br />

Fokus-Isozentrum 85cm<br />

85 cm


Pl<strong>an</strong>ned Adaptive


Pl<strong>an</strong>ung


Inverse Pl<strong>an</strong>ung <strong>an</strong>h<strong>an</strong>d von Constraints


Verifikation <strong>der</strong> Bestrahlungspläne<br />

Pl<strong>an</strong> wird virtuell in ein<br />

wasseräquivalentes bestrahlt


Verifikation <strong>der</strong> Bestrahlungspläne<br />

Dosis wird mit 3 Ionisationskammern<br />

und einem Film verifiziert


Operator Station<br />

Sc<strong>an</strong>bereich wird auf relev<strong>an</strong>te<br />

Schichten eingegrenzt


MVCT Bildgebung<br />

3,5 MeV Photonen mit<br />

reduzierter Dosisleistung<br />

Focus<br />

Detektorarray<br />

110 cm<br />

85 cm<br />

Primärkollimator<br />

Schlitz 0,4 cm für MVCT<br />

Binärer MLC komplett<br />

geöffnet für MVCT<br />

85 cm G<strong>an</strong>try-Öffnung<br />

40 cm CT FOV<br />

60 cm<br />

Dosis 1-3 cGy<br />

CT Detektorsystem<br />

738 Xenon Zellen<br />

Beam Stopper


Registrierung<br />

vor Korrektur<br />

MVCT<br />

kVCT<br />

nach Korrektur


Korrektur <strong>der</strong> Patientenposition<br />

-Es werden Tr<strong>an</strong>slationen und<br />

eine Rotation um die<br />

Patientenlängsachse korrigiert<br />

-Die Rotation wird über den<br />

Startwinkel korrigiert<br />

-Tr<strong>an</strong>slationen über den Tisch,<br />

lateral m<strong>an</strong>uell, sonst<br />

automatisch<br />

-Korrigierte Zielpunktsposition<br />

wird über verfahrbare Laser<br />

<strong>an</strong>gezeigt


Bestrahlung des Patienten


MVCT Oberbauch<br />

kV-CT<br />

Registrierung<br />

erfolgreich<br />

MV-CT<br />

MVCT<br />

kVCT


Results: DKFZ contrast ph<strong>an</strong>tom<br />

High (3cGy) Normal (1.5cGy) Low (1.0cGy)<br />

Primatom (1.5cGy)<br />

kVCT<br />

Tomo<br />

MVCT<br />

MVCT:<br />

17cGy<br />

DKFZ Heidelberg: J. Stützel, S. Nill, U. Oelfke


Beispiel Head <strong>an</strong>d Neck<br />

MVCT<br />

kVCT


Positioning Devices (Head)<br />

thermoplastic<br />

scotch cast


Corrections for Head Masks<br />

[mm]<br />

thermoplastic<br />

(3 pts; 52 MV CTs)<br />

scotch cast<br />

(3 pts; 18 MV CTs)<br />

Min Max MW Min Max MW<br />

x -9 4 0 -1 1 0<br />

y -9 3 -2 -1 3 0<br />

z -3 10 4 0 3 1


Beispiel Prostata<br />

MVCT<br />

kVCT<br />

Vor Korrektur<br />

Nach Korrektur


Vergleich <strong>der</strong> Lagerungskorrektur mit MVCT und knöchernen Srukturen<br />

für Patienten mit Prostatakarzinom<br />

9<br />

Verwendung verschiedener<br />

Registrierungsalgorithmen<br />

shift [mm]<br />

8<br />

7<br />

6<br />

5<br />

4<br />

3<br />

2<br />

1<br />

0<br />

all (n=349)<br />

patient 1 (n=35)<br />

patient 2 (n=37)<br />

patient 3 (n=34)<br />

patient 4 (n=35)<br />

patient 5 (n=38)<br />

patient 6 (n=33)<br />

patient 7 (n=34)<br />

patient 8 (n=38)<br />

patient 9 (n=30)<br />

patient 10 (n=35)<br />

Target<br />

GTV<br />

CTV<br />

Definition<br />

Prostate gl<strong>an</strong>d<br />

6 mm margin around GTV,<br />

including seminal vesicles,<br />

excluding rectum<br />

Dose<br />

76 Gy<br />

70 Gy<br />

95%-percentile, medi<strong>an</strong> <strong>an</strong>d 5%-percentile of<br />

total shift (length of 3D-vector) between actual<br />

treatment position <strong>an</strong>d theoretical bone match<br />

position<br />

PTV<br />

6 mm margin around CTV<br />

60 Gy<br />

Kalz J, Sterzing F, <strong>Schubert</strong> K, Sroka-Perez G, Debus J, Herfarth KK


7 Fraktionen mit stark abweichen<strong>der</strong> Rektumfüllung<br />

MVCT before <strong>an</strong>d after patient went to restroom


Auswertung <strong>der</strong> 7 Fraktionen<br />

0<br />

Rektumvolumen<br />

über 2 Gy<br />

Difference of rV2 [cm³]<br />

-5<br />

-10<br />

-15<br />

-20<br />

-25<br />

patient 2<br />

fraction 9<br />

patient 3<br />

fraction 3<br />

patient 6<br />

fraction 6<br />

patient 6<br />

fraction 8<br />

patient 7<br />

fraction 20<br />

patient 9<br />

fraction 7<br />

patient 9<br />

fraction 16<br />

-30<br />

25<br />

Prostatadosis für<br />

95% des Volumens<br />

Difference of D95% [%]<br />

20<br />

15<br />

10<br />

5<br />

0<br />

patient 2<br />

fraction 9<br />

patient 3<br />

fraction 3<br />

patient 6<br />

fraction 6<br />

patient 6<br />

fraction 8<br />

patient 7<br />

fraction 20<br />

patient 9<br />

fraction 7<br />

patient 9<br />

fraction 16<br />

-5<br />

Difference of rV2 <strong>an</strong>d D95% for 7 interrupted fractions. Positive numbers<br />

represent more dose in actual treatment position (after patient went to<br />

bathroom) then in theoretical bone match position (before patient went to<br />

bathroom).


Beispiel: Schonung des Rückenmarks<br />

Registrierung auf<br />

RM optimiert<br />

MVCT<br />

kVCT


Compensating<br />

immobilization problems


NSCLC Stage I<br />

• inoperable<br />

• Immobilization in<br />

stereotactic frame<br />

impossible<br />

• Massive obesity<br />

Extended field of view<br />

4D CT sc<strong>an</strong><br />

Helical tomotherapy<br />

pl<strong>an</strong>ning


<strong>IGRT</strong>


Artefakt im MVCT<br />

Radius des<br />

Arrays ist<br />

nicht <strong>an</strong><br />

<strong>Tomotherapie</strong><br />

<strong>an</strong>gepasst<br />

fehlen<strong>der</strong> Aufbau


Artefakt im MVCT<br />

Einzeitbestrahlung eines<br />

Patienten mit Lebermetastase<br />

MVCT<br />

kVCT


Pl<strong>an</strong>ned Adaptive<br />

kVCT


Beispiel 2: Pl<strong>an</strong>ned Adaptive


Metal Artifacts<br />

kV CT<br />

MV CT


Beispiel 1: Pl<strong>an</strong>ned Adaptive


Zusätzliche Patientendatenb<strong>an</strong>k


Required time<br />

Site<br />

whole abdominal<br />

irr.<br />

patients<br />

n<br />

5<br />

Fraktionen<br />

n<br />

85<br />

Radiation time<br />

[min]<br />

H&N 37 910 8.5 23.2<br />

breast 20 412 13.2 24.4<br />

Thorax 17 380 9.2 21.2<br />

GI 23 488 8.0 24.9<br />

prostate 38 1056 6.2 20.7<br />

mesothelioma 5 135 21.2 37.1<br />

reirradiation 11 180 6.1 19.1<br />

CSA 3 45 19.2 31.0<br />

19.0<br />

Table time<br />

[min]<br />

31.2<br />

total 200 4123 11.8 24.8


time & effort<br />

•me<strong>an</strong> radiation time *:<br />

•11.3 minutes<br />

•me<strong>an</strong> table time *:<br />

•25.0 minutes<br />

* 25 patients, 417 fractions


time & effort<br />

•me<strong>an</strong> radiation time *:<br />

•12.0 minutes<br />

•me<strong>an</strong> table time *:<br />

•25.0 minutes<br />

* 53 patients, 1066 fractions


time & effort<br />

•me<strong>an</strong> radiation time *:<br />

•11.6 minutes<br />

•me<strong>an</strong> table time *:<br />

•24.6 minutes<br />

24 patients during 10 hours working day<br />

* 160 patients, 3300 fractions


QA für Bildgebung


MVCT Hounsfieldwerte < > Elektronendichte<br />

Jährliche Überprüfung <strong>der</strong> Konst<strong>an</strong>z <strong>der</strong><br />

gesamten Umrechnungstabelle


Vielen D<strong>an</strong>k


Pl<strong>an</strong>ned Adaptive<br />

-Vorraussetzungen MVCT über den interessierenden<br />

Bereich und MVCT HU in Dichte Tabelle<br />

-Falls nötig wird MVCT mit kVCT ergänzt<br />

-Konturierung im MVCT erfor<strong>der</strong>lich (Zeitaufw<strong>an</strong>d)<br />

-Dosisberechnung auf Basis von MVCT


MVCT Bildgebung<br />

-normales CT-Detektorarray mit Xenon gefüllt<br />

-3,5MeV mit reduzierter Dosisleistung<br />

-3 verschiedene Schichtdicken mit unterschiedlichem<br />

Pitch (0,4cm Kollimierung)<br />

-Dosis von 2-3 cGy im gesc<strong>an</strong>nten Bereich


Registrierung<br />

-Es wird lediglich ein zur Registrierung relev<strong>an</strong>ter Teil gesc<strong>an</strong>nt<br />

-Es wird nicht immer das ZV <strong>an</strong>gepasst<br />

-Registrierung erfolgt durch trainierte MTRAs, Arzt verfügbar


<strong>IGRT</strong>


<strong>IGRT</strong> in<br />

rectum as<br />

treated<br />

Prostate<br />

C<strong>an</strong>cer<br />

rectum as<br />

pl<strong>an</strong>ned


MV CT & Artefacts<br />

kV CT<br />

MV CT<br />

„Image Fusion“


as<br />

treated<br />

as pl<strong>an</strong>ned<br />

kV CT


PTV ch<strong>an</strong>ges during treatment<br />

actual MV CT<br />

Pl<strong>an</strong>ning CT<br />

(kV)


<strong>IGRT</strong><br />

adaptive therapy ?!<br />

matching of bony structures<br />

+ isodoses


Time & Effort of <strong>IGRT</strong><br />

(using Tomotherapy)


Patient Database


Beispiel: MVCT Thorax<br />

Volumenverän<strong>der</strong>ung<br />

Tumor Rückbildung unter Therapie<br />

während RT<br />

kV-CT<br />

MV-CT


time & effort<br />

•me<strong>an</strong> radiation time *:<br />

•11.3 minutes<br />

•me<strong>an</strong> table time *:<br />

•25.0 minutes<br />

* 25 patients, 417 fractions


time & effort<br />

•me<strong>an</strong> radiation time *:<br />

•12.0 minutes<br />

•me<strong>an</strong> table time *:<br />

•25.0 minutes<br />

* 53 patients, 1066 fractions


time & effort<br />

•me<strong>an</strong> radiation time *:<br />

•11.6 minutes<br />

•me<strong>an</strong> table time *:<br />

•24.6 minutes<br />

24 patients during 10 hours working day<br />

* 160 patients, 3300 fractions


Options to increase<br />

patient troughput ?<br />

Doubling the patient load !?


Time factor MV CT<br />

app. 9 minutes for CT <strong>an</strong>d correction !!<br />

•Who needs a MV CT ?<br />

•How often is a MV CT necessary ?<br />

•Precision without MV CT ?<br />

•Individual threshold for correction ?


M<strong>an</strong>chmal Abgrenzung <strong>der</strong> Org<strong>an</strong>e schwierig (Patient mit Lymphom)


26.07.06: 1. <strong>Tomotherapie</strong>-Patient in Heidelberg<br />

03.05.2007<br />

• beh<strong>an</strong>delte Patienten: 139<br />

• beh<strong>an</strong>delte Indikationen:<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

HNO-Tumore (n=24)<br />

Prostata- Ca (n=24)<br />

Gastrointestinale-Tumore (n=17)<br />

Mamma-Ca (n=17)<br />

multiple Metastasen (n=11)<br />

Bildgeführte Rebestrahlungen (n=8)<br />

Thorakale Tumore (n=7)<br />

Radiochirurgie (n=7)<br />

Pleuramesotheliome (n=5)<br />

Lymphome (n=5)<br />

Sarkome (n=5)<br />

G<strong>an</strong>zabdomen bei Ovarial-Ca (n=4)<br />

Diverses (n=5)


Zusätzliche Patientendatenb<strong>an</strong>k


• Extended field of<br />

view<br />

• 4D CT sc<strong>an</strong><br />

• Helical<br />

tomotherapy<br />

pl<strong>an</strong>ning<br />

Radiosurgery pl<strong>an</strong>ning

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!