Präsentation DRUJ-Prothese - Handchirurgie Kantonsspital ...
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<strong>DRUJ</strong> – <strong>Prothese</strong> nach L. Scheker<br />
Luis R. SCHEKER<br />
M. Kleinert Institute for Hand and<br />
Micro Surgery<br />
Louisville, Kentucky<br />
USA<br />
Mark F. V. AERNI<br />
<strong>Handchirurgie</strong><br />
<strong>Kantonsspital</strong> Münsterlingen<br />
Spital Thurgau AG<br />
Schweiz
Problemstellung<br />
Pathologie des distalen<br />
Radio-Ulnar<br />
Ulnar-Gelenkes<br />
Verlust der distalen<br />
Ulna<br />
Resultierende Probleme<br />
• Posttraumatische Arthrose<br />
• Degenerative Arthrose / Arthritis<br />
• Chronische Instabilität <strong>DRUJ</strong><br />
• distale Ulnaresektion n. Darrach<br />
• Hemiresektion n. Bowers<br />
• Op n. Suavé-Kapandji<br />
• Matched resection<br />
• Wafer procedure<br />
• posttraumatisch<br />
• Schmerzen<br />
• Instabilität der distalen<br />
distalen Ulna<br />
• Störung der Pro- Supination<br />
• Dynamisches Impingement<br />
• Unfähigkeit Lasten zu heben
Dynamisches Impingement<br />
Dynam. Impingement bei St. n. Sauvé-<br />
Kapandji<br />
Nachweis des<br />
Impingement:<br />
Dynam. Impingement bei St. n.<br />
Darrach<br />
Seitl. Röntgen mit 5 kg<br />
Belastung
Konzept der <strong>DRUJ</strong>-<strong>Prothese</strong><br />
• Totaler Ersatz des <strong>DRUJ</strong><br />
nach L. Scheker<br />
Stützt und stabilisiert das distale<br />
Ende des Radius am Ulnaende<br />
• Semi-constrained<br />
• nicht zementiert<br />
• modular
Beispiele<br />
St. n. ausgedehnter<br />
Ulnaresektion mit dynamischem<br />
Impingement<br />
Versorgung mit <strong>DRUJ</strong>-<strong>Prothese</strong>
Beispiele<br />
Primäre Arthrose des<br />
<strong>DRUJ</strong><br />
Aufgehobene Pro-<br />
Supination<br />
Nach Implantation der<br />
<strong>Prothese</strong> freie<br />
Beweglichkeit,<br />
schmerzfrei, volle Pro-<br />
Supination,<br />
Fähigkeit Lasten zu<br />
heben
Beispiele<br />
St. n. Implantation einer<br />
Silikonprothese<br />
Ersatz mit <strong>DRUJ</strong>-<strong>Prothese</strong><br />
Auch bei vorbestehender<br />
Deformität besteht die<br />
Möglichkeit die <strong>Prothese</strong><br />
zu implantieren
Pro- und Supination
Patientenkollektiv<br />
Patientenkollektiv<br />
Anzahl<br />
Geschlecht<br />
Ø - Alter<br />
Ø - Beobachtung<br />
30<br />
? 17 ? 13<br />
50<br />
36 Monate
Resultate<br />
Resultate<br />
Schmerz<br />
Kraft<br />
Faustschluss<br />
Heben von<br />
Lasten<br />
Pro- Supination<br />
Arbeitsfähigkeit<br />
Komplikationen<br />
Reduktion um Ø 92% gegenüber<br />
präoperativ<br />
Steigerung von Ø 6 kp auf Ø 20 kp<br />
Steigerung von Ø 0.5 kg auf Ø 8 kg<br />
Ø – Bewegungsumfang 80° - 0° - 75°<br />
• 7 Pat. zurück an ursprüngl. . Arbeit<br />
•Von 10 arbeitsunf. . 8 wieder arbeitsf.<br />
•13 Patienten Rentner oder Studenten<br />
•1 ektope Verkalkung<br />
•1 Ulnaschaftlockerung<br />
•11 gebrochener Ulnaschaft<br />
•11 oberflächlicher Wundinfekt<br />
Alle nach op. Revision ausgeheilt
Schlussfolgerung<br />
Bei schwierigen Problemen des distalen Radio-<br />
Ulnar-Gelenkes<br />
(primär oder speziell nach<br />
Voreingriffen) ist die <strong>DRUJ</strong> – <strong>Prothese</strong> nach<br />
L. Scheker eine gute Lösung um wieder eine gute<br />
Funktion des Vorderarmes und eine weitgehende<br />
Beschwerdefreiheit zu erreichen.
Danke !