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Präsentation DRUJ-Prothese - Handchirurgie Kantonsspital ...

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<strong>DRUJ</strong> – <strong>Prothese</strong> nach L. Scheker<br />

Luis R. SCHEKER<br />

M. Kleinert Institute for Hand and<br />

Micro Surgery<br />

Louisville, Kentucky<br />

USA<br />

Mark F. V. AERNI<br />

<strong>Handchirurgie</strong><br />

<strong>Kantonsspital</strong> Münsterlingen<br />

Spital Thurgau AG<br />

Schweiz


Problemstellung<br />

Pathologie des distalen<br />

Radio-Ulnar<br />

Ulnar-Gelenkes<br />

Verlust der distalen<br />

Ulna<br />

Resultierende Probleme<br />

• Posttraumatische Arthrose<br />

• Degenerative Arthrose / Arthritis<br />

• Chronische Instabilität <strong>DRUJ</strong><br />

• distale Ulnaresektion n. Darrach<br />

• Hemiresektion n. Bowers<br />

• Op n. Suavé-Kapandji<br />

• Matched resection<br />

• Wafer procedure<br />

• posttraumatisch<br />

• Schmerzen<br />

• Instabilität der distalen<br />

distalen Ulna<br />

• Störung der Pro- Supination<br />

• Dynamisches Impingement<br />

• Unfähigkeit Lasten zu heben


Dynamisches Impingement<br />

Dynam. Impingement bei St. n. Sauvé-<br />

Kapandji<br />

Nachweis des<br />

Impingement:<br />

Dynam. Impingement bei St. n.<br />

Darrach<br />

Seitl. Röntgen mit 5 kg<br />

Belastung


Konzept der <strong>DRUJ</strong>-<strong>Prothese</strong><br />

• Totaler Ersatz des <strong>DRUJ</strong><br />

nach L. Scheker<br />

Stützt und stabilisiert das distale<br />

Ende des Radius am Ulnaende<br />

• Semi-constrained<br />

• nicht zementiert<br />

• modular


Beispiele<br />

St. n. ausgedehnter<br />

Ulnaresektion mit dynamischem<br />

Impingement<br />

Versorgung mit <strong>DRUJ</strong>-<strong>Prothese</strong>


Beispiele<br />

Primäre Arthrose des<br />

<strong>DRUJ</strong><br />

Aufgehobene Pro-<br />

Supination<br />

Nach Implantation der<br />

<strong>Prothese</strong> freie<br />

Beweglichkeit,<br />

schmerzfrei, volle Pro-<br />

Supination,<br />

Fähigkeit Lasten zu<br />

heben


Beispiele<br />

St. n. Implantation einer<br />

Silikonprothese<br />

Ersatz mit <strong>DRUJ</strong>-<strong>Prothese</strong><br />

Auch bei vorbestehender<br />

Deformität besteht die<br />

Möglichkeit die <strong>Prothese</strong><br />

zu implantieren


Pro- und Supination


Patientenkollektiv<br />

Patientenkollektiv<br />

Anzahl<br />

Geschlecht<br />

Ø - Alter<br />

Ø - Beobachtung<br />

30<br />

? 17 ? 13<br />

50<br />

36 Monate


Resultate<br />

Resultate<br />

Schmerz<br />

Kraft<br />

Faustschluss<br />

Heben von<br />

Lasten<br />

Pro- Supination<br />

Arbeitsfähigkeit<br />

Komplikationen<br />

Reduktion um Ø 92% gegenüber<br />

präoperativ<br />

Steigerung von Ø 6 kp auf Ø 20 kp<br />

Steigerung von Ø 0.5 kg auf Ø 8 kg<br />

Ø – Bewegungsumfang 80° - 0° - 75°<br />

• 7 Pat. zurück an ursprüngl. . Arbeit<br />

•Von 10 arbeitsunf. . 8 wieder arbeitsf.<br />

•13 Patienten Rentner oder Studenten<br />

•1 ektope Verkalkung<br />

•1 Ulnaschaftlockerung<br />

•11 gebrochener Ulnaschaft<br />

•11 oberflächlicher Wundinfekt<br />

Alle nach op. Revision ausgeheilt


Schlussfolgerung<br />

Bei schwierigen Problemen des distalen Radio-<br />

Ulnar-Gelenkes<br />

(primär oder speziell nach<br />

Voreingriffen) ist die <strong>DRUJ</strong> – <strong>Prothese</strong> nach<br />

L. Scheker eine gute Lösung um wieder eine gute<br />

Funktion des Vorderarmes und eine weitgehende<br />

Beschwerdefreiheit zu erreichen.


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