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Dr. med. Andreas Weber Umsetzung der nationalen Palliative Care ...

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19<br />

Bisherige Erfahrungen<br />

• Wesentlich früherer Einschluss <strong>der</strong> PatientInnen dank<br />

Screening gemäss Diagnosen und dank gemeinsamer<br />

Visite Onkologie / <strong>Palliative</strong> <strong>Care</strong><br />

• Früher D-Überleben 30 Tage, jetzt 2 - 3 Monate<br />

• Wesentlich mehr PatientInnen mit palliativer Beratung: 1 –<br />

2 pro Tag<br />

• Follow-up mit ESAS sehr hilfreich, um Kontakt mit<br />

Patienten zu behalten<br />

• Telefonische Beratung oft genügend<br />

• Oft Materiallieferung (1 – 2 mal wöchentlich)<br />

• Einsätze vor Ort 2 – 3 täglich<br />

• Roundtable zu Hause zur Besprechung des Notfallplanes<br />

sehr hilfreich<br />

• 90 % können dort sterben, wo sie es sich wünschen<br />

• Kaum ungeplante Rehospitalisationen<br />

<strong>Dr</strong>. <strong>Andreas</strong> <strong>Weber</strong> <strong>Palliative</strong> care 19

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